• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kompaktkamera mit ausreichend Blitz

spaceship2000

Themenersteller
Hallo Leute,

für eine 80er Veranstaltungsreihe suche ich eine analoge Kompaktkamera (35mm), die ausreichend Blitz besitzt.

Bisher habe ich mit ner analogen Spiegelreflex (ne Fujica aus den 80ern) mit Aufsteckblitz fotografiert. Nur das manuelle Scharfstellen ist bei der Dunkelheit auf die schnelle immer sehr schwierig, keine Möglichkeit für spontane Schnappschüsse. Ich hab noch ne Canon Prima Kompaktkamera, hier der Blitz nicht stark genug.

Gibt es überhaupt eine Kompaktkamera mit Aufsteckblitz oder kann nur ich den Aufsteckblitz separat in der zweiten Hand manuell betätigen?
Oder fällt euch spontan eine Kamera ein, die einen integrierten starken Blitz hat?

Danke!
 
Du willst eine Kleinbild Kamera mit Autofokus und Blitz haben?

Gerade für Partys würd ich ja eine Polaroid nehmen damit man sofort Bilder hat.
Die kompakten sind bei wenig Licht alle samt nicht gut zu gebrauchen.
Aber nimm dir doch einen güstigen Film KB Body aus den 90igern - da passen die aktuellen Linsen der digitalen auch drauf und mit etwas Glück auch die aktuellen Blitze
 
Mir kommt da spontan die Olympus Trip 35 in den Sinn. Vermutlich weil ich diese selber gerade ersteigert habe. ;)
Recht günstig zu bekommen, sehr klein, hat zwar keinen Autofokus aber der manuelle Fokus soll gut von der Hand gehen, da man dies nicht durch den Sucher macht sondern anhand einer Skala und man kann einen Blitz aufstecken.
Wie gut der Blitz sich auf der Trip macht kann ich dir leider selber nicht sagen, ich warte noch auf meine.
Und ob 35mm Festbrennweite für den Anlass gut sind musst du dir auch überlegen...
Die Kamera wurde aber bis in die 80er gebaut, würde von der Zeitlinie her also zum Thema passen. ;)

Ansonsten: Wie wichtig ist tatsächlich die Kompaktheit? Vielleicht würde es ja auch eine analoge Spiegelreflex aus den 90ern tun, einer der letzten, die haben ja meistens schon Autofokus. Zusammen mit nem Standardobjektiv sind die doch auch recht günstig zu bekommen teilweise und einen Blitzschuh haben die sicher auch.
Aber da müsste jemand einen Tipp geben, der sich mit den letzten analogen besser auskennt.


Liebe Grüße und viel Spaß bei der Veranstaltung,

Clarissa
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten