• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie gut ist der Stabi GX80 vs OM D E-M10?

herbert-50

Themenersteller
Ich überlege mir eine GX80 oder eine OM D E-M10 II mit einer lichtstarken Festbrennweite zuzulegen.

Haupteinsatzzweck werden erstmal Photos bei wenig Licht sein - also da, wo ein Stabi nützlich ist.

Eigentlich tendiere ich zur GX80, weil sie mir besser in der Hand liegt. Frage wäre, ob der Stabi der GX80 genauso gut ist wie der der E-M10 II oder vielleicht so gar besser in Verbindung mit einem OIS Objektiv (Dual IS)?

Oder ist der der E-M10 II wesentlich besser?

Zur GX80 habe ich keine Angaben gefunden. Zur E-M10 habe ich irgendwo was von 4 Stufen gelesen. Trifft das auch in der Praxis zu?

Danke für eure Antworten.
 
Die OM D E-M10II ist bei mir in Benutzung.
Der Stabilisator begeistert mich und erlaubt ungeahnte Aufnahmen bei wenig Licht. Die 4 EV bietet der Stabi allemal.
Dual IS bietet die Kamera nicht, das geht bei Olympus erst bei den teureren Modellen. Wenn OIS Objektive vorhanden sind, muss man sich für Kamera oder Objektiv entscheiden. Bei Festbrennweiten ohne OIS stellt sich die Frage ja eher nicht.
Jan
 
Ich überlege mir eine GX80 oder eine OM D E-M10 II mit einer lichtstarken Festbrennweite zuzulegen.

Haupteinsatzzweck werden erstmal Photos bei wenig Licht sein - also da, wo ein Stabi nützlich ist.

Eigentlich tendiere ich zur GX80, weil sie mir besser in der Hand liegt. Frage wäre, ob der Stabi der GX80 genauso gut ist wie der der E-M10 II oder vielleicht so gar besser in Verbindung mit einem OIS Objektiv (Dual IS)?

Bei wenig Licht wirst du, wie du selbst schreibst, eine lichtstarke Festbrennweite nehmen. Und die Allermeisten davon haben leider keinen Objektivstabi, so dass du die Doppelstabilisierung auch nicht nutzen kannst.

Eine Ausnahme, von der ich weiß, ist das Panasonic 1.7/42,5.
 
Gefühlt, ohne es je direkt verglichen zu haben, war der Stabi in der E-M10 II ein klein wenig besser/zuverlässiger als in der GX9.

Finde aber nicht das der Unterschied beim IBIS die Kaufentscheidung groß beeinflussen sollte, die sind beide super. Würde eher auf Handling/Menüs, Features und Farben z.B. achten. Die Objektive können auch ausschlaggebend sein, sowohl was Dual IS als auch IR Filter angeht (manche Panasonic Objektive haben an Olympus recht hohes purple fringing z.B. 20mm 1.7).
 
Panasonic hat insgesamt mehr stabilisierte Linsen. Das lichtstärkste ist wohl das 42,5 mm 1.2 DUAL I.S.
Aber auch das 12-60 mm 2.8/4 Leica ist sehr empfehlenswert.
 
Gefühlt, ohne es je direkt verglichen zu haben, war der Stabi in der E-M10 II ein klein wenig besser/zuverlässiger als in der GX9.

Finde aber nicht das der Unterschied beim IBIS die Kaufentscheidung groß beeinflussen sollte, die sind beide super. Würde eher auf Handling/Menüs, Features und Farben z.B. achten. Die Objektive können auch ausschlaggebend sein, sowohl was Dual IS als auch IR Filter angeht (manche Panasonic Objektive haben an Olympus recht hohes purple fringing z.B. 20mm 1.7).

Ja das stimmt wohl. IBIS nutzt nichts, wenn der Rest nicht passt. Aber 4EV wären schon gut.

Ich war gestern im Roten Markt, um beide Kameras nochmal in die Hand zu nehmen. Die hatten dann die GX80 mit 12-32 zu einem guten Preis. Da sie mir besser in der Hand liegt als die E-M10, bin ich heute hingefahren und hab sie zusammen mit einem Panasonic 25 1.7 geholt.

Kein Ladegerät - ok hab ich gewusst. Aber keine Deckel für Objektiv und Kamera - Panasonic spart wirklich an allen Ecken und Enden.:(

Dann war ich zuerst etwas enttäuscht, dass 4EV mit IBIS nicht gehen. Aber mit der Umstellung auf elektronischen Verschluss klappt es dann häufiger - wenn auch nicht immer.

Also Fazit: 4EV kürzere Belichtung gehen auch mit der GX80 - ohne Dual IS.

Aber was mich dann überrascht, dass bei Auto-ISO keine maximale Zeit eingestellt werden kann. Ab 1/60 werden die ISO hoch gedreht. Damit kommt IBIS bei Auto-ISO gar nicht zum Einsatz.:grumble:
Also muss ich wohl - wie früher - den ISO-Wert von Hand einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten