• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Sony a99 blitzfunk?

mirandakult

Themenersteller
1.Weis jemand ob es schon Drittehrsteller oder auch von Sony selbst, nen TTL HSS Blitzfunk gibt oder geben soll für die a99 da die ja nen ISO schuh hat?

Oder funktioniert die dann auch mit anderen universellen ISO schuh Funkern die schon auf dem Markt sind, oder muss da evtl ein update her zur Kommunikation mit der Kamera.

2. Momentan hab ich noch die a77 mit Version 1.05 und suche auch dafür Blitzfunk. habe bis jetzt nur das von Pixxelking gefunden, bei dem allerdings auf der Herstellerseite steht dass es nur mit Ver. 1.03 geht?
Gibt es da ein update zum runterladen, wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der A99 werden die Handelsüblichen Verdächtigen benutzt werden können laut Sony Aussage auf der Photokina. Bei der A77 ist das ja durch den Minolta Schuh eine andere Geschichte.
 
Hat sich da mitleweile was getan in sachen Blitzfernauslöser (verzeiht das wort blitzfunk) für die a99

Die sache ist dass ich jetz am überlegen bin sowohl nen zweitblitz fpr die a77 zuzulegen als auch ein paar studioblitze und eben nen fernauslöser. gibts da nen anständigen adapter dass man das ganze equiptment auch weiterhin auf der a99 benutzen kann?
Oder ists sinnvoller gleich alles für Hot Shoe zu kaufen (blitz, Funksender und empfänger) und dafür nen adapter zu kaufen für den jetzigen blitzschuh, und funktionieren diese adapter reibungslos (ttl, Hss)
Fürs studio relativ egal hauptsache signal kommt an da ich da eh kein ttl nutz aber für draußen schon wichtig.
Was natürlcih am sinnvollsten wäre gleich die a99 zu kaufen udn alles dazu, aber dafür fehlt momentan noch da nötige kleingeld, aber das blitzeqiptment muss eben her.
 
Der Adapter auf den eigentlich moderneren Minolta-Blitzschuh ist bei der A99 dabei. Er funktioniert mit meinem Phottix Strato II problemlos. Da ich aber kein HSS verwende (und der Strato II das auch gar nicht könnte) kann ich dir dazu nichts sagen, ob ein HSS-fähiger Pixel King das könnte. Hast mal beim Hersteller angefragt?

Denke, dass der Pixel King bei der A77 auch für die Versionen 1.04 und 1.05 funktioniert, nur nicht offiziell getestet wurde. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Der Minolta-Blitzschuh ist moderner als der ISO-Schuh, den Canon und Nikon benutzen, aber nicht ansatzweise so modern wie der neue ISO-Schuh den Sony benutzt. Der hat noch zahlreiche weitere Kontakte an der Vorderseite, für das Zubehör wie den XLR-Adapter etc.
 
Der Minolta-Blitzschuh ist moderner als der ISO-Schuh, den Canon und Nikon benutzen, aber nicht ansatzweise so modern wie der neue ISO-Schuh den Sony benutzt. Der hat noch zahlreiche weitere Kontakte an der Vorderseite, für das Zubehör wie den XLR-Adapter etc.

Mechanisch fand ich den Minolta-Schuh um einiges besser, darum gings mir. Klar, an Anschlussmöglichkeiten ist die neue Sony-Adaption des alten ISO-Schuhs schon genial, mit den XLR-Anschlussmöglichkeiten etc. :).

Wobei wenn man den HVL-F60M ansieht, sieht man, dass Sony auch beim alten ISO-Schuh was besseres macht, als C+N: Man schraubt nix, sondern hat nen Hebel, der das fixiert.
 
Inzwischen gibt es von Godox etliche Biltzgeräte
die an der Sony mit TTL, HSS und auch via Funkübertragung
recht problemlos funktionieren :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten