• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron 16-300mm

AJ70D

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe durch Mitlesen schon den ein oder anderen guten Tipp bekommen:)

Vor Jahren hatte ich mal eine EOS 600. Danach eine DMC-FZ 30. Nun ja, und jetzt habe ich seit April eine 70 D und kurz darauf das mitgelieferte Tamron 18-200mm gegen das 16-300mm "getauscht".

Ja, Festbrennweiten, L-Objektive:D

Mir ist schon klar, dass unter den technischen Gesichtspunkten die vorgenannten Linsen "weitaus bessere" Bilder machen. Doch ich wollte neben einem Blitz (430 EZ II) nicht zu viel Ausrüstung durch die Gegend schleppen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das 16-300mm ein gutes Teil für (fast) alle Gelegenheiten. Ergänzt habe ich trotzdem noch das EF-S 10-18mm und das EF 40mm/F:2.8;)

Aber: die meisten Aufnahmen habe ich bisher mit dem Tamron gemacht.
Wie hat hier mal jemand geschrieben: erstmal mit einer Linse und der Kamera vertraut machen(y)

Alle Bilder sind nur auf die hier zulässige Größe geändert worden. Für EBV fehlen mir Zeit, kalibrierter Monitor und die entsprechenden Kenntnisse, aber auch die Lust:eek:.
Vor Ort gab es eben nur "das" Licht:)

Bei Interesse kann ich noch ein paar Aufnahmen einstellen.

Edit meinte, ich solle noch schreiben, dass die Aufnahmen gestern/heute beim Flugtag in Leverkusen entstanden.

LG
Jörg
 

Anhänge

AW: TAMRON 16-300mm an EOS 70D

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Aufnahmen der Kombination aus dem TAMRON 16-30mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO.

Bisher hatte ich keine Gelegenheit, Macro-Aufnahmen mit dem Objektiv zu fertigen.
Daher weitere Fotos von den Flugtagen in Leverkusen und Wipperfürth.

Alle Aufnahmen wurden nur auf die zulässige Größe gebracht.
Teilweise wurden ins Motiv ragende Warnwesten entfernt:lol:

LG
Jörg, der noch einiges von den vielen Möglichkeiten der 70D üben muss:eek:
 

Anhänge

Und noch ein paar Bilder;)

Ich hoffe, die Fotos bringen etwas von der Leistungsfähigkeit des Objektivs rüber. Es kann sicher nicht mit den (für mich und das Zweit-Hobby zu) teuren Zoom-Objektiven oder gar Festbrennweiten mithalten, schlägt sich aber für meine Zwecke wacker. Zudem ist der Fotograf noch nicht sooo eingespielt mit der ganzen "neuen" Technik:eek:

Liebe Grüße
Jörg
 

Anhänge

AW: Tamron 16-300mm Di II

Hallo zusammen,

dies waren meine ersten (Außen-)Aufnahmen mit dem TAMRON 16-300mm Di II und der Canon 70D.

"Bezaubernde Diva - starke Frauen mit Hits zum Schwachwerden", so hieß das Thema von WDR 4 auf der Live-Bühne beim CSD in Köln am 06. Juli diesen Jahres. Leider musste die Veranstaltung aufgrund eines aufziehenden Gewitters abgebrochen werden.

Ich denke, ein Teil der nicht optimalen Schärfe rührt von der "Fehlfunktion" des Hobbyknipsers:lol::eek:

Hat eigentlich außer mir noch jemand dieses Objektiv und könnte mal Fotos zeigen?:)

LG
Jörg
 

Anhänge

...auch mal ein Beispiel: 1x ooc, 1x 100% Crop


PS: Uuups, ich sehe gerade, dass nur bei einem Bild die Exifs angezeigt werden. Sie sind für beide Bilder identisch....
 

Anhänge

Die ersten Versuche mit der Linse an der 70 D, als Immerdrauf gedacht.
Alle Bilder OOC, mit LR 5. auf Forumsgröße komprimiert.
Wetter, naja schlecht, leichter Regen.
 

Anhänge

...und noch 5 Stk. diesmal keine Blumen :)
Also mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, bei Schönwetter (und da geh ich lieber raus) sind sicher sehr gute Bilder zu erwarten.
 

Anhänge

Hallo Dr. Repsol,

das freut mich: noch jemand, der das Objektiv hat und Fotos zeigt.

Anbei zwei Portraits und noch ein paar Flieger. Alle Fotos sind nur auf die zulässige Größe gebracht worden. Die beiden Portraits wurden vorher etwas beschnitten.

LG aus GL
Jörg
 

Anhänge

Ich habe mir als (leichtes und enorm kompaktes) Teleobjektiv nun auch das neue Tamron 16-300mm gegönnt.
Heute morgen hab ich mal (nur um die Schärfe zu testen) aus meinem Fenster 3 Fotos desselben Kirchturmes gemacht. Dabei habe ich immer die rechte Uhr versucht, anzuzielen.

Ich habe alles mit Av, Blende 6,4, AutoISO gemacht und versucht, in der mittleren Aufnahme die Brennweite meines 18-135ers zu treffen.
Entwickelt habe ich alles mit DxO Optics Pro (aktuelle 64-Bit-Version) mit Standard-Einstellungen. Weitere Änderungen habe ich nicht gemacht.

Ich finde, die Schärfe ist prima, das kann sich sehen lassen. Die Verzeichnung kriegt man wirklich gut raus.

Fotografiert habe ich alles mit 2 sek Selbstauslöser aus freier Hand,, ohne mich anzulehnen. Ich wollte damit auch die Bildstabilisierung bei max. Brennweite testen,

Hier bei OneDrive findet man die drei Fotos in der originalen Auflösung:
http://1drv.ms/1FMOdKp

Unten habe ich die auf 1100 Pixel Breite fürs Forum verkleinert.

EDIT am 01.11.2014:
So, jetzt habe ich aus meinem Fenster (derselbe Stelle) mit max. Brennweite nochmal den Kirchturm fotografiert. Jetzt habe ich aber ein Stativ verwendet, über den LiveView manuell fokussiert, sowie VC auch ausgestellt.
Ich finde, jetzt sieht der Versuch (das vierte Foto) doch schon besser aus, oder?
Bei OneDrive findet man unter obigem Link auch wieder die JPEGs. (Die habe ich übrigens mit dem Standard-Preset des neuen DxO Opticspro 10 Elite entwickelt, ohne weitere Änderungen zu machen.)

Der Kirchturm ist übrigens ca. 400m Luftlinie entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_0988 16-300mm - 300mm-DxO-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0988 16-300mm - 300mm-DxO-klein.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0986 16-300mm - 133mm-DxO-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0986 16-300mm - 133mm-DxO-klein.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_0984 16-300mm - 16mm-DxO-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0984 16-300mm - 16mm-DxO-klein.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1200 16-300mm - 300mm - klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1200 16-300mm - 300mm - klein.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@Jens:

Schöne Aussicht. Die oder das Gebäude kenne ich leider nur von außen :))
Bei einer kleinen Stadtführung hat mir ein Kollege die ehemaligen Industriegebäude gezeigt.

LG
Jörg
 

Anhänge

So, ich will hier heute auch mal n paar Bilder posten. Habe mir das Objektiv zugelegt, weil ich ein- bis zweimal im Jahr mit zwei Kumpels, die beide in Sachen Fotografie nicht viel am Hut haben, in den urlaub fahre. Und weil mein Canon 18-200 den Geis aufgegebenhat.
Das Tamron macht astreine Bilder. Man muß halt das Objektiv nur :kennen'. Im oberen teöebereich ist es etwas zickig in Sachen Fokus und Treffsicherheit. Da erinnert es sehr an das 50 1,8. Auch nehmen gerade in de, Bereich die CAs drastisch zu. Da ich meine Bilder aber alle in RAW mache und eh n Programm zum entwickeln brauche ist es in Nullkommenix weg.

Bild 1. Kamera aufgelegt. Lichter etwas veringert und Kontrast etwas erhöht. Klarheit auf +10.
Bild 2: Kontrast etwas erhöht und ie Belichtung angepasst.
Bild 3: Kontrast etwas erhöht und etwas beschnitten.
Bild 4: Lichter etwas zurückgenommen, Kontrast etwas erhöht und Klarheit auf +10.
Bild 5: Lichter etwas zurückgenommen, Schatten ein wenig aufgehellt, Kontrast etwas erhöht Klarheit auf +10.
 

Anhänge

Und noch zwei...

Bild 1: Schatten n bißchen aufgehellt und der Kontrast natürlich. Das Objektiv ist an Kontrasten etwas schwach ..
Bild 2: Lichter etwas zurückgenommen und der Kontrast etwas erhöht, begradigt und tewas beschniiten.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ein paar Aufnahmen aus Köln vom vergangenen Sonntag.
Alle Bilder sind lediglich der erlaubten Größe angepasst worden.

LG
Jörg
 

Anhänge

Hallo zusammen,

wie immer, nur die Größe (mit TOP) angepasst.
Das erste Bild ist "freihand":eek:
Beim zweiten Foto kam ein "gorillapod slr", um ein Geländer gewickelt:D, zum Einsatz.

LG
Jörg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten