• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony a7(r)III oder Nikon Z6/7 oder... ?

Oh sorry, mein Fehler.

Den Body würde ich gerne neu kaufen.
Die Objektive können ruhig gebraucht sein.
Für den Anfang würde mir eine 50mm FB um f1.8 und ein gutes Standardzoom reichen. Tele und Weitwinkel würde ich nach und nach anschaffen wenn ich mit dem System zufrieden bin.

Für Body und Objektive würde ich gerne unter 3500€ bleiben. Falls das möglich ist. Wobei die Z7 da wahrscheinlich rausfällt.
Bei der A7RIII erhoffe ich mir durch die Ankündigung des Nachfolgemodells einen Preisrückgang.

A7III 2000€ + 55mm 1.8 780€ + Tamron 28-75mm 800€ = 3580€ ca

da hast du schon ein ziemlich tolles Set (y)
 
Oder Nikon Z6 mit 24-70/4 für 2222,- und Z 50/1,8 für 550,- & XQD Karte für 160,- (?)

Bleibt noch was für spätere Zukäufe...

Wobei die Sony noch schneller sein soll, aber das wird jetzt ne Glaubensfrage. ;)
Ist ja auch teurer.
 
Ich komme mit der X-T2 und Kiddies gut zu recht und habe das 56/1.2 welches noch langsamer sein soll als das 35/1.4

Bezüglich des AF würde ich mir schon genau überlegen ob ich zu Sony wechsle. Nicht dass es da nicht besser wird aber du investierst und verlierst einiges.
Schau dir das Video an. Ich würde mir eine X-T3 bei Verleiher leihen. Das kostet nicht die Welt (in München gibt es welche die die X-T3 zu dir senden). Und prüfe ob du mit einem Bodytausch nicht besser dran bist. Die X-T3 hat quasi keine schwarzen Bilder mehr und du kannst super tracken

https://www.youtube.com/watch?v=-oXHiORuRk0


Ansonsten wenn dir Sony besser befällt, KB ist sicherlich schöner bei Portrait. Wenn dann auch Grösse und Gewicht der Objektive passen dann warum nicht mal eine Chance geben. Du kannst bei Sony auch die Blende 1.8 Objektive nehmen welche evtl. in der Grösse mit denen von Fuji vergleichbar sind. Ich wäre hier nur vorsichtig da wohl einige der Objektive so ihre Probleme haben. Mit bisschen Recherche wirst du aber tolle Linsen finden.
 
... der NIKON-Z-Body ist etwas ergonomischer, und der Sucher besser. Der QXD-Slot ohne SD war nicht so der Wurf an dem Teil. NIKON wird noch etwas an Features Aufholen per Firmwareupdates ( SONY wird da auch nicht Schlafen, aber die widmen sich jetzt etwas mehr den neueren Bodys ). Außerdem schlecht abzuschätzen, wann SONY eine A7IV nachschiebt ...

Ich würd mir mal ne Objektiv-Liste mit Preisen machen und in den Unterforen NIKON-Z und SONY A7x etwas quer Lesen, was an Usermeinungen von den jeweiligen Bodys aus der Praxis da rum geistert ( Pros / Cons ) ;)

( evtl. dann auf das nächste Cash-Back warten, wenn noch Luft ist mit der Anschaffung )
 
Hier muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben...

Ich bin von der X-T20 (also selben AF wie T2) zur Sony A7 III gewechselt und der Sprung was den AF angeht war enorm (und das ist eine Untertreibung).

Ich hatte für ein paar Monate auch das 55 1.8 und dies ist ja wirklich klein und leicht. Dazu ist der AF extrem schnell und zuverlässlich. Das Objektiv ist extrem scharf und mir hat das bokeh in den meisten Fällen auch gefallen (hier gibt es aber sicher bessere).

Das Fuji 35 1.4 (hatte ich auch) hatte sicher ein schöneres/weicheres Bokeh aber von der Schärfte und vorallem vom AF spielt das 55 in einer anderen Liga.

Bei Sony solltest du dir das Tarmon 28 75 2.8 holen - ich habe es selber nicht - aber es gibt nur sehr sehr wenige die hier etwas schlechtes berichten. (und hat nur ~550g)

Da ich auch zu 90% meinen spielenden und laufenden Sohn fotografiere, kann ich dir die Sony mit gutem Gewissen empfehlen.

Vielen Dank für deinen Senf ;) (y)
Immer schön praxisnahe Erfahrungsberichte zu hören!

Das Tamron schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Wurde jetzt schon mehrfach erwähnt :)


A7III 2000€ + 55mm 1.8 780€ + Tamron 28-75mm 800€ = 3580€ ca

da hast du schon ein ziemlich tolles Set (y)

Die Objektive würde ich auch gebraucht kaufen. Das halte ich eigentlich immer so und bin noch nie auf die Nase gefallen. Toi toi toi
Objektive gebraucht kaufen und anstatt die A7III dann die A7RIII nehmen :angel:
Je nachdem wie sich die Preise entwickeln. Super eilig habe ich es ja nicht.

Oder Nikon Z6 mit 24-70/4 für 2222,- und Z 50/1,8 für 550,- & XQD Karte für 160,- (?)
Bleibt noch was für spätere Zukäufe...
Wobei die Sony noch schneller sein soll, aber das wird jetzt ne Glaubensfrage. ;)
Ist ja auch teurer.

Die Z6/7 ist auch sehr, sehr interessant. Nur was mich etwas abschreckt ist das (momentan noch) sehr begrenzte Objektivangebot(Wobei ich eigentlich echt nicht viele Objektive benötige. Bin da eher spartanisch unterwegs.) und die XQD Karten. Und ich bin mir auch nicht sicher wie sich das Z System in der Zukunft etablieren wird.

Dafür ist alles andere wohl ziemlich gut. Haptik und Verarbeitung ist mega.
Eye AF ist wohl Sony immer noch besser. Aber Nikon ist irgendwie die, ich sag mal, symphatischere Firma/Marke. Davon muss ich mich noch irgendwie loslösen :rolleyes:

Ich komme mit der X-T2 und Kiddies gut zu recht und habe das 56/1.2 welches noch langsamer sein soll als das 35/1.4

Bezüglich des AF würde ich mir schon genau überlegen ob ich zu Sony wechsle. Nicht dass es da nicht besser wird aber du investierst und verlierst einiges.
Schau dir das Video an. Ich würde mir eine X-T3 bei Verleiher leihen. Das kostet nicht die Welt (in München gibt es welche die die X-T3 zu dir senden). Und prüfe ob du mit einem Bodytausch nicht besser dran bist. Die X-T3 hat quasi keine schwarzen Bilder mehr und du kannst super tracken

https://www.youtube.com/watch?v=-oXHiORuRk0


Ansonsten wenn dir Sony besser befällt, KB ist sicherlich schöner bei Portrait. Wenn dann auch Grösse und Gewicht der Objektive passen dann warum nicht mal eine Chance geben. Du kannst bei Sony auch die Blende 1.8 Objektive nehmen welche evtl. in der Grösse mit denen von Fuji vergleichbar sind. Ich wäre hier nur vorsichtig da wohl einige der Objektive so ihre Probleme haben. Mit bisschen Recherche wirst du aber tolle Linsen finden.

Darf ich fragen wie du die XT2 einstellst wenn du spielende Kinder fotografierst?
Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an.

Wenn die XT3 zur XT2 schon eine deutliche Verbesserung wäre, dann ist das sicher auch eine Option.
Ich werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen mir eine der Kameras mal auszuleihen und zu vergleichen.

Wenn die "Standard" Festbrennweiten von Sony so gut sind wie von Fuji dann hab ich kein Problem mit f1.8
Die Freistellung ist bei KB ja eh "besser".

... der NIKON-Z-Body ist etwas ergonomischer, und der Sucher besser. Der QXD-Slot ohne SD war nicht so der Wurf an dem Teil. NIKON wird noch etwas an Features Aufholen per Firmwareupdates ( SONY wird da auch nicht Schlafen, aber die widmen sich jetzt etwas mehr den neueren Bodys ). Außerdem schlecht abzuschätzen, wann SONY eine A7IV nachschiebt ...

Ich würd mir mal ne Objektiv-Liste mit Preisen machen und in den Unterforen NIKON-Z und SONY A7x etwas quer Lesen, was an Usermeinungen von den jeweiligen Bodys aus der Praxis da rum geistert ( Pros / Cons ) ;)

( evtl. dann auf das nächste Cash-Back warten, wenn noch Luft ist mit der Anschaffung )

Ja die Ergonomie bei Nikon hat mir auch sehr gut gefallen.
Die A7III hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Von den Preisen für Objektive ist Sony ja wohl mit am teuersten. Wobei Fuji ja auch nicht ganz billig ist.
Da ich aber, wahrscheinlich unbegründet, kein Fan von Adapterlösungen bin, würde ich auch nur native Z Objektive kaufen, die auch nicht ganz günstig sind.

Ich bin momentan echt überfordert :D
 
Ich würde aus den auch von dir genannten Gründen die Nikon nehmen, man braucht ja nicht alle Linsen sofort, geht ja meist auch nicht wegen der Kohle...

Würde dir denn bei Z Mount für den Anfang was fehlen? Mir nicht. Ich könnte es garnicht alles direkt kaufen, was es jetzt schon gibt.
 
Ich würde aus den auch von dir genannten Gründen die Nikon nehmen, man braucht ja nicht alle Linsen sofort, geht ja meist auch nicht wegen der Kohle...

Würde dir denn bei Z Mount für den Anfang was fehlen? Mir nicht. Ich könnte es garnicht alles direkt kaufen, was es jetzt schon gibt.

Welche Gründe meinst du? Haptik, Verarbeitung und Preis? Das würde meiner Meinung nach für das Z System sprechen.
(Eye-) AF und die breitere Objektiv Palette für Sony, oder hab ich was übersehen?

Ich ärgere mich schon ein bisschen bei der Nikon Cashback Aktion nicht zugeschlagen zu haben. Kommt da in Zukunft nochmal was in der Richtung? Weiß man wahrscheinlich nicht...

An Objektiven würde mir erstmal nichts fehlen. Das 50 1.8 soll ja richtig richtig gut sein und die Kit Linse ja wohl auch. Leider nur f4. Das Fuji Kit hat ja immerhin 2.8 am unteren Ende. Ob das so einen Unterschied macht?
 
Welche Gründe meinst du? Haptik, Verarbeitung und Preis? Das würde meiner Meinung nach für das Z System sprechen.
(Eye-) AF und die breitere Objektiv Palette für Sony, oder hab ich was übersehen?
...
An Objektiven würde mir erstmal nichts fehlen. Das 50 1.8 soll ja richtig richtig gut sein und die Kit Linse ja wohl auch. Leider nur f4. Das Fuji Kit hat ja immerhin 2.8 am unteren Ende. Ob das so einen Unterschied macht?

Genau die! Bei mir kämen noch Adaption von älteren Nikon & Leica Linsen hinzu, die das System schön kompakt machen können und auch besser mit der Z-Reihe harmonieren als mit Sony.
Ausserdem traue ich persönlich (!) einem reinen Kamerahersteller mehr über den Weg als einem Multikonzern - der wieder andere Vorteile haben kann...

Das derzeit noch unreife Objektivlineup wird zügig erweitert, war bei Sony anfangs auch so, hat sich aber schnell erledigt.

Oder was könnte Dir fehlen an Linsen?

Die "Blendendifferenz" zu Fuji besteht nur nominell, wenn man den Crop umrechnet ist Nikon mit f4 sogar leicht im Vorteil. Wenn man das möchte, ist aber eh peanuts.
 
Genau die! Bei mir kämen noch Adaption von älteren Nikon & Leica Linsen hinzu, die das System schön kompakt machen können und auch besser mit der Z-Reihe harmonieren als mit Sony.
Ausserdem traue ich persönlich (!) einem reinen Kamerahersteller mehr über den Weg als einem Multikonzern - der wieder andere Vorteile haben kann...

Das derzeit noch unreife Objektivlineup wird zügig erweitert, war bei Sony anfangs auch so, hat sich aber schnell erledigt.

Oder was könnte Dir fehlen an Linsen?

Die "Blendendifferenz" zu Fuji besteht nur nominell, wenn man den Crop umrechnet ist Nikon mit f4 sogar leicht im Vorteil. Wenn man das möchte, ist aber eh peanuts.

Ein bezahlbares Tele wäre noch schön. Das brauche ich aber nicht sooo oft und könnte bei Bedarf auch adaptiert werden.
 
Da geht bis auf weiteres nur Adaptieren, und selbst wenn dann in 2020 eines kommt, ist es teuer.
Ich würde ein AF-S 70-200/4,0 über Adapter nehmen - ist aber auch nur relativ "bezahlbar". ;)
Definiere "bezahlbar"...
 
Da geht bis auf weiteres nur Adaptieren, und selbst wenn dann in 2020 eines kommt, ist es teuer.
Ich würde ein AF-S 70-200/4,0 über Adapter nehmen - ist aber auch nur relativ "bezahlbar". ;)
Definiere "bezahlbar"...

Wenn ich ein Tele nutze, dann mal im Wildpark oder im Urlaub. Brauche da nix lichtstarkes. Habe von Fuji auch nur das günstige 50-230mm f4,5-6,7. Kostet gebraucht um die 150€. Das Objektiv hat aber super Farben und ist auch knackscharf. Weiß nicht ob es sowas in der Richtung von Nikon gibt :confused:

Also mehr als 300€ für ein gebrauchtes Tele will ich nicht ausgeben. Dafür nutze ich es zu selten
 
Also die "gut und günstig" Lösung für Tele an der Nikon Z ist derzeit das 70-300 AF-P am FTZ-Adapter. Das hat eine mehr als annehmbare Abbildungsleistung und einen flotten AF. Es ist noch relativ neu auf dem Markt, so dass es für 300 gebraucht wohl noch nicht zu haben sein wird. Das ältere AF-S 70-300 ist zwar auch nicht schlecht, aber grad am langen Ende bei 300mm wird es schon deutlich weicher. Dafür wäre es sogar schon unter 300 Euro zu haben.
 
Also die "gut und günstig" Lösung für Tele an der Nikon Z ist derzeit das 70-300 AF-P am FTZ-Adapter. Das hat eine mehr als annehmbare Abbildungsleistung und einen flotten AF. Es ist noch relativ neu auf dem Markt, so dass es für 300 gebraucht wohl noch nicht zu haben sein wird. Das ältere AF-S 70-300 ist zwar auch nicht schlecht, aber grad am langen Ende bei 300mm wird es schon deutlich weicher. Dafür wäre es sogar schon unter 300 Euro zu haben.

Vielen Dank! Da schaue ich auf jeden Fall mal nach! (y)

Nur mal so als Frage: Die neuste Firmware ist drauf beim Body und den Linsen und der Hochleistungsmodus ist an?

Ja Firmwares wurden auf allen Objektiven und Kamera vor etwa fünf Wochen aktualisiert.
 
Ich stell grad von Fuji X-H1 auf Sony A7 III um, hab beide noch parallel, da ich an der Fuji noch das 100-400 betreibe....aber der Unterschied im Autofokus ist massiv.....die Sony ist da so genial..das ich jedesmal fluche wenn ich die Fuji in der Hand habe......da nehme ich grad lieber weniger Brennweite mit dem 70-300 an der Sony....so einen massiven Unterschied hätte ich nicht erwartet...über kurz oder lang wird das gesamte Fuji Equipment wohl gehen müssen.
Jürgen
 
Die Auflagemass und Bajonettdurchmesser sind bei Nikon echt vielversprechend. Nun haben die es noch nicht wirklich ausgenutzt, im Vergleich zu Canon RF.
Ich würde auch zu Nikon greifen, wenn ich für mich entscheiden sollte. Auch weil Sony eine komische Blitzschuh hat, was immer wieder zu Problemen bzw Kompabilitätsproblemen führt. Aber Hauptgrund Sony abzulehnen wäre für mich doch die Preispolitik und fehlende Vertrauen an Service.

Soll aber dazu sagen, dass mein Kumpel in USA fotografiert mit A7III und genannten Tamron Volleyball und sehr zufrieden damit. Also für Kinder soll es auch gehen.
 
Ich stell grad von Fuji X-H1 auf Sony A7 III um, hab beide noch parallel, da ich an der Fuji noch das 100-400 betreibe....aber der Unterschied im Autofokus ist massiv.....die Sony ist da so genial..das ich jedesmal fluche wenn ich die Fuji in der Hand habe......da nehme ich grad lieber weniger Brennweite mit dem 70-300 an der Sony....so einen massiven Unterschied hätte ich nicht erwartet...über kurz oder lang wird das gesamte Fuji Equipment wohl gehen müssen.
Jürgen

Danke für dein Feedback!
Dass der Unterschied so krass ist dachte ich ehrlich gesagt nicht. Ich war die letzten beiden Tage nochmal mit 35mm f1.4 an der XT2 unterwegs und habe Gesichtserkennung und Augenfokus angeschaltet. Das Gesicht wurde OK erkannt, auf Anhieb vielleicht in 60% der Fälle. Dass ein Auge erkannt wurde vielleicht in 10-15% der Fälle. Und das ist, sorry, echt peinlich. Dann lasse ich das Feature doch lieber weg...Zumindest in so einer "Retro" Kamera die sich ja eigentlich nicht an totale Einsteiger richtet...
Ein vergleich zwischen der Z6/7 des (Eye-) AF und der A7(R)III würde mich nochmal interessieren. Vielleicht gibts da was von Ratio.... äh Youtube :rolleyes:

Die Auflagemass und Bajonettdurchmesser sind bei Nikon echt vielversprechend. Nun haben die es noch nicht wirklich ausgenutzt, im Vergleich zu Canon RF.
Ich würde auch zu Nikon greifen, wenn ich für mich entscheiden sollte. Auch weil Sony eine komische Blitzschuh hat, was immer wieder zu Problemen bzw Kompabilitätsproblemen führt. Aber Hauptgrund Sony abzulehnen wäre für mich doch die Preispolitik und fehlende Vertrauen an Service.

Soll aber dazu sagen, dass mein Kumpel in USA fotografiert mit A7III und genannten Tamron Volleyball und sehr zufrieden damit. Also für Kinder soll es auch gehen.

Nikon ist für mich ein Kamerahersteller mit langer Erfahrung auf dem Foto Markt und ich hege seit meiner Anfangszeit mit einer Nikon D60 und D3000 Sympathie gegenüber diesem Hersteller.
Fuji hat den Retro Charme und die tolle, logische Bedienung. Ich muss quasi nie ins Menü. Sie sind wertig verarbeitet und man nimmt sie einfach gerne in die Hand.
Sony hat für mich den Charakter einer Playstation, nix für Ungut liebe Sony User :) . Rein rational müsste man sich wahrscheinlich für Sony entscheiden. Aber mir muss eine Kamera auch Spaß machen... :)
 
Die Z6 ist ebenfalls deutlich besser als die X-T2 bzgl. Gesichtserkennung. Bei der X-T2 war es immer mal ganz nett, wenn sie ein Gesicht erkannt hat.
Von den Augen ganz zu schweigen. Selbst bei guten Lichtverhältnissen. Die Z6 erkennt selbst bei Gegenlicht schon das Gesicht, wenn es noch sehr klein ist.

Tele würde ich auch entweder zum AF-S oder AF-P (Achtung, nicht die DX-Version) 70-300mm raten. Das AF-S habe ich hier schon unter 200€ gesehen.
 
ich hatte mal die X-T2 (neben meiner D750). Die Fuji musste für die Z6 gehen. Der (Eye-)AF funktioniert wunderbar - hatte gerade eine Rock-Band in einem dunklen Keller fotografiert und nah keinen Ausschuss aufgrund AF. ISO bin ich bis 25k hoch.

Meine Absolute Lieblingskombi ist aber die Z6 mit dem S50/1.8. Hätte nie gedacht dass ein 1.8 so performt... wenn DU die Möglichkeit hast einfach mal in die Hand nehme und Testen.

Auch das 24-70/4 steht dem Fuji 16-55/2,8-4 in nix nach - im Gegenteil!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten