• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac. Jetzt oder warten?

Hubraum_mann

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die sich vielleicht mit dem Innenleben eines iMac auskennen.
Momentan arbeite ich mit einem iMac Late 2009. Die Maschine ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und Photoshop bzw. Lightroom Classic arbeiten doch eher gemächlich. Trotz Auslagerung und Arbeit mit Smartvorschauen in Lightroom.
Lange Rede - kurzer Sinn: Es muss ein neuer iMac ins Haus. Die Frage ist nun, sollte ich jetzt zuschlagen und rund 3.000 Euro für einen Rechner in der gewünschten Konfiguration ausgeben oder noch warten bis Apple die eigenen Prozessoren verbaut?
Hat jemand eine Ahnung, ob der Rechner mit den neuen Prozessoren wesentlich schneller arbeitet oder welche sonstigen Vorteile das hat? Man wird ja davon ausgehen können, dass die iMac-Modelle mit den neuen Prozessoren nicht unbedingt günstiger im Preis werden.
Was mache ich ausser Photoshop und Lightroom (Abo-Version): Die üblichen Office-Programme, jede Menge Musik in iTunes, kein Videoschnitt.
Also warten oder starten?
Liebe Grüße
Christian
 
Hi,

wenn Du jetzt den neuen Rechner brauchst, dann jetzt kaufen!

Für ca. € 3.000,00 gibt es schon was sehr ordentliches. Einen schnellen 6-Kerner als CPU. LR und PS profitieren enorm von sehr schnellen 1 bis 2 Kernen. Ich würde ferner eine Festplatte in reiner SSD-Ausführung mit 1 TB nehmen. Den Arbeitsspeicher kannst Du selber günstiger nachrüsten. 16 - 64 GB je nach Bedarf. Jede dedizierte Grafikkarte ist mehr als genug für LR und PS.

Die neuen Intel-CPUs sind nicht wirklich schneller als die im aktuellen iMac. Wichtig ist, dass die Abwärme gut abgeführt wird, ansonsten tacktet die CPU runter.

2x TB-Schnittstellen (USB-C) neben 4x USB 3 (USB-A) sind auch vorhanden, also völlig in Ordnung.

Was bleibt ist die UNGEWISSHEIT mit Betriebssystem macOS. Wie lange können auf Intel basierende Rechner mit zukünftigen Betriebssystemen und Programmen genutzt werden?

Niemand kann in die Zukunft sehen. Ferner ist es nicht immer unbedingt notwendig, jedes Jahr auf das neue BS zu wechseln.

Ich hatte auch vor dieses Jahr von meinem iMac-21.5" mid 2011 mit 16 GB RAM und Samsung EVO 850 SSD mit 512 GB zu wechseln. Als aber die Nachricht von dem Plattformwechsel zu ARM-CPUs kam, habe ich auf die Bremse getreten. Ich werde meinen alten iMac doch noch länger nutzen und mir den Wandlungsprozess sehr genau ansehen. Im Übrigen ist mein iMac ein i5 mit 4x 2.5 GHz-Kernen. Für LR und PS reicht es immer noch locker.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Macrumors seit Jahren einen Buying Guide: https://buyersguide.macrumors.com

Ob man dem folgen will muss jeder selbst entscheiden aber so ganz blöd find ich das nicht was da steht.

Das letzte mal hat Apple die iMacs im März 2019 aufgefrischt, was in der IT-Welt schon eine sehr lange Zeit ist. Die ganzen "Apple-Insider", also die die bei YouTube immer die mehr oder minder zutreffenden Rate-Videos posten, weisen seit kurzem darauf hin das im offiziellen Apple-Store die Lieferzeiten für die iMacs von wenigen Tagen auf viele Wochen hochgegangen sind. Das deutete in der Vergangenheit immer darauf hin das die Produktion eingestellt wurde ein neues Modell im Anmarsch ist. Ihrer Meinung nach soll das hier auch so sein, so dass sie einen neuen iMac in wenigen Wochen erwarten. Ob der aber schon das "Apple Silicon" haben wird oder "nur" die aktuelle Intel-Chip-Generation bekommt ... das weis keiner.
 
Kommt halt drauf an, wie lange Du noch warten kannst. Ist das arbeiten inzwischen unerträglich oder hälst Du es noch eine Weile aus.

Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich keinen Intel Mac mehr kaufen werde, wobei mein Bedarf dank eines 2014er iMac noch nicht so groß ist, da ich eh das meiste auf dem iPad Pro mache (der ARM hat einfach mehr Power als mein iMac).

Aber wie Backbone es schon schrieb, warten solltest Du auf jeden Fall. In den nächsten 1-2 Monaten sollten aufgefrischte iMacs erscheinen. Wobei ich eher davon ausgehe, dass das nochmal ein letzter Intel Refresh sein wird. Wenn das so stimmt, stehst Du dann natürlich wieder vor der blöden Entscheidung Intel zu kaufen oder nochmal vlt. nen Jahr zu warten.
 
Erst mal danke an alle für Ihre Antworten.

Das mit dem Warten ist so eine Sache. Natürlich geht es jetzt noch. Der Rechner braucht halt inzwischen vier, fünf Minuten, ehe er hochfährt. In Lightroom dauert es mit den Vorschauen doch einen gefühlten Moment.
Das spricht erst mal für sofort kaufen bzw. 1 bis 2 Monate warten.
Auf der anderen Seite sollte ein neuer iMac dann doch erst mal wieder etwa zehn Jahre (ich weiß, das ist für Hardware mehr als eine Epoche) halten und ich nicht wieder irgendwelche blöden Einschränkungen haben.
Mir geht es da halt wie den meisten: Das Geld wächst leider immer noch nicht auf den Bäumen. Und in der Zwischenzeit wird noch irgendwann die Kamera (Canon 70d) die Hufe hochreißen und die Überlegung kommt auf, doch in Richtung R zu wechseln. Das will dann auch noch bezahlt werden.
Aber Eure Einschätzungen haben mich erstmal ein Stück weitergebracht. Danke und beste Grüße
Christian
 
das Hochfahren ist echt lange.....
ich würde den mal neu Aufsetzten und dann gleich ne SSD einbauen

das sollte das Starten und Starten der Programme deutlich beschleunigen

Mache hier auch mit nem Macbook Pro Early 2010 rum und das ding ist immer noch ausreichend schnell, dank der SSD
Booten unter 30 sec. (habs nicht gestoppt, werden sicher noch weniger sein)
 
(...)Also warten oder starten?(...)
Ich halte Abwarten für sinnvoller (und für evtl. viel preiswerter, im Ergebnis) als übereiltes Handeln.
Wenn Dir das Zusammenspiel: Dein Computer und diverse Programme Dir zu langsam arbeitet, überprüfe auf jeden Fall die Vor- Einstellungen Deines Computers, bis hin zur Grafikkarte (!) und bis hin zu den Einstellungen bspw. in Photoshop / Camera Raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wenn der Rechner gleich benötigt wird, würde ich den hier nehmen.

3,8 GHz 8‑Core Prozessor (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
512 GB Speicherplatz
Retina 5K Display

für 2.533,45 €

den Arbeitsspeicher selber aufrüsten und gut ist.

Viele Grüße


PS: Vielleicht doch ne 1 TB SSD-Festplatte zum Aufpreis von € 243,60 (ich würde es machen)
 
Glückwunsch, ein ganz toller Rechner!

Wenn ich mir die brachiale Power so ansehe, mag ich gar nicht glauben, dass die kommenden Apple-ARM-CPU/GPUs schneller sind. Wie soll das gehen? Zaubern können die auch nicht, weder auf der Cpu-, noch auf der GPU-Seite.

Aber warten wir schön ab und schauen es uns in ruhe an.
 
Bewährte und ausgereifte Technik hat auch viele Vorteile. Als ich mir Anfangs 2016 noch das alte 2015er MBP gekauft hatte, obwohl das Neue vor der Tür stand, wurde dies belächelt. Nachdem viele dann mehrfach ihre Geräte wegen der Tastatur-Problematik tauschen mussten, sah dies dann anders aus.:)
Kaufen, wenn man es braucht und fertig...
 
@noklik: Ich bin da schon recht optimistisch, dass die kommenden Apple CPUs einen Performance Sprung machen.

Wenn man bedenkt, dass ein iPad Pro mit dem A12Z (welcher nur ein A12X mit einem weiteren GPU Kern ist, also vom Prinzip aus Ende 2018 ist), in der Leistung zumindest ein Macbook Pro mit dem i5 der 8. Generation schlägt. Und das nicht zu wenig.
Klar der i5 ist auch nicht der aktuellste aus dem Intel Programm.
Aber wie gesagt der A12X auch nicht, außerdem ist der komplett passiv gekühlt.
Da könnte also schon einiges gehen, wenn Apple einen aktuelleren Prozessor upscaled und mit unendlich Strom (keine Rücksicht auf Akku) und Kühlung in einen iMac steckt.

Wird auf jeden Fall spannend.

https://www.macrumors.com/2020/05/12/ipad-pro-vs-macbook-air-vs-macbook-pro/#:~:text=Benchmark%20Comparisons&text=The%20%E2%80%8CiPad%20Pro%E2%80%8C%20earned%20a,multi%2Dcore%20score%20of%203621.&text=The%20%E2%80%8CMacBook%20Air%E2%80%8C%20earned%20a,multi%2Dcore%20score%20of%202350.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten