• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D6 - erste Eindrücke

Jamie Fox

Themenersteller
Nikon D6 – erste Eindrücke

Die D6 ist heute angekommen, mit dabei ist das AF-S Nikkor 120-300mm. Der Akku wird gerade geladen.
Sehr erfreut bin ich über die sehr ähnliche Erscheinung zur Nikon D5 und die gleiche Tastenbelegung und
Anordnung. Sofort sitzt jeder Griff und die Kamera macht einen gewohnten und perfekten Eindruck.
Geändert wurde äußerlich nur der Prismenbuckel, der jetzt vorne etwas höher ist und eine GNSS-Antenne
für die Positionsdatenfunktion beinhaltet. Leicht größer ist auch der Knubbel für die Mode, Belichtung und
BKT- Taste.

Beim ersten schnellen Testen fällt auf, dass die touch Funktion des hinteren Displays extrem schnell und
präzise reagiert. Sehr positiv!
Der AF ist ebenfalls erstaunlich schnell und auch im 3D Modus konnte ich Verbesserungen zur D5 feststellen.
Die maximale Bilderzahl pro Sekunde ist jetzt von 12 auf 14 angestiegen.
Das Auslösegeräusch gegenüber der D5 ist dumpfer und auch etwas lauter. Da war ich überrascht. Ansonsten
ein sehr guter erster Eindruck.
Weiteres und Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Grüße Jamie


GS1_007.jpg
 
im Liveview ist die D6 schon etwas schneller als die D5. Aber wirklich schnell ist das nicht im Vergleich
zur normal AF Funktion und Geschwindigkeit. So ist dies für mich bei Action nicht wirklich zu gebrauchen.
Bei statischen Motiven ist jedoch alles gut.
Die Treffsicherheit im Liveview fällt positiv auf. Da wo die D5 bei kritischen Stellen und Lichtsituationen
pumpt findet die D6 relativ sicher den AF Punkt.
 
Meine Güte, welch traumhafte Bilder, die sich hinter dem Link verbergen.
Da ist die neue D6 aber in sehr guten Händen !(y):)
 
Glückwunsch zur D6 und natürlich auch zum AF-S Nikkor 120-300mm!

Befürchte nur das die D6/120-300er nicht so viel bringen wird;) ...habe mir Deine Bilder angeschaut.
Da ist wirklich jedes Bild, ein KLEINES Kunstwerk:eek:(y)

Wie sollen die Bilder da mit der neuen Kombi noch besser werden?!!:lol:

Danke fürs vorstellen der D6!

Wünsche Dir viel Spaß und weiterhin viele tolle (noch bessere;-) Bilder!
 
Allgemein:
Ich kaufe mein Equipment immer selber und werde von niemanden unterstützt. Was ich hier schreibe ist sicherlich nicht frei
von Fehlern und meine Meinung.


Zum Live-View

Die Verzögerung in der Anzeige,, das heißt beim Schwenken der Kamera oder wenn sich etwas bewegt, hält sich in Grenzen.
Für mich, der sehr viel Action fotografiert, ist dies bedingt nutzbar. Ich kenne da von anderen Herstellern aber auch keine
besseren / schnelleren Anzeigen.
Das Auslösen mit Touch-Funktion dagegen ist in dieser Form neu. Beim Antippen des Displays stellt die Kamera genau dort
scharf und löst erst dann aus, wenn der Finger wieder vom Display genommen wird. Ich kenne es so, dass die Auslösung
dann erfolgt, wenn der Finger das Display berührt. Worin hier der Sinn ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Der einmal
gewählte Focuspunkt lässt sich durch Bewegen des Fingers leider nicht verschieben und ist fix. Entweder habe ich da was
übersehen, aber hier würde ich mir wünschen, dass der Focuspunkt mit dem Finger mitwandert und somit dynamisch im
Geschehen integriert werden kann
Die Standard-Anzeige im Live-View Modus ist unabhängig der eingestellten Blende, ISO und Verschlusszeit immer gleich
hell. Beim Drücken der OK Taste wird die Belichtung angepasst und man kann das Bild auf Helligkeit und Schärfentiefe
überprüfen. Im rechten Bereich wird zudem die +- Anzeige eingeblendet. Beide Anzeigeformen sind wichtig und gut gelöst.

Autofocus bei Live-View
Es gibt mehrere AF Einstellungen im LV-Betrieb. Mit der Gesichtserkennung funktioniertder AF erstaunlich gut und ist sehr
treffsicher. Diese hohe Qualität und die Schnelligkeit mit meinen 24-70mm hätte ich nicht erwartet. Bei diesem Punkt werde
ich noch genauer eingehen mit verschiedenen Objektiven.
 
Wahnsinns Bilder, endlich mal einer, dem die D6, auch zusteht !!! Wenn ich bei Nikon was zu sagen hätte, würde ich dir eine schenken, denn deine Fotos, sind die beste Werbung, für eine Kamera. Mein uneingeschränkter Respekt, motiviert mich und sicherlich auch noch andere, sich an unserem schönen Hobby, evtl. Beruf immer noch zu verbessern.
Gruß aus dem schönen Schleswig-Holstein
 
+1 zu den Bildern. Top (y)! Bei Dir wird Sie definitiv für großartige Ergebnisse sorgen ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, welch traumhafte Bilder, die sich hinter dem Link verbergen.
Da ist die neue D6 aber in sehr guten Händen !(y):)
Oh mein Gott Du hast recht(y)(y)(y)
Ich sehe so viele bescheidene Bilder von Kollegen, die einfach nur gern im Wald liegen und die gleichen langweiligen Tierbilder machen, wie so viele.
Aber hier sind echte Kunstwerke dabei, wo jedes einzelne wahrscheinlich einen enormen zeitlichen Aufwand bedeutete und dann gibt es davon unzählige.
Bin beeindruckt:)
 
Dazu braucht es aber nicht unbedingt eine D6 um mal zu Thema zurückzuführen. Sondern Geduld Geduld Geduld
 
Dazu braucht es aber nicht unbedingt eine D6 um mal zu Thema zurückzuführen. Sondern Geduld Geduld Geduld
Absolut richtig. Aber wenn sich jemand der D6 als würdig erweist, dann der TE;)
Und um mal auch was zum Thema zu sagen:
Leider hat die D6 wieder den gleichen furchtbar geformten Hochformatgriff, der im Vergleich zu jedem Nachrüstgriff rein vom anfassen her abstinkt.
In dem Punkt ist das mit der Tradition fortführen blöd.
Ich habe große Hände und mag tief „ausgehölte“ Griffe. Die einstelligen Nikons waren bisher so, dass wenn man mit einem Werkzeug vergleicht, ist das so als hätte jemand den Hammerstiel durch eine dicke Haarspraydose ersetzt. Auch die kann man halbwegs umgreifen und den Hammer führen. Besser ist aber ein Stil mit sinnvoller Dicke.
War das an den Haaren herbeigezogen? Auf jeden Fall:lol:
Sonst gibt es zur D6 nicht viel mehr zu sagen, denn sie ist ein perfektes Werkzeug(y)
 
So weit ich das beurteilen kann, sind die Bilder ja auch alle mit anderen Kameras aufgenommen worden...dieses Argument: dafür braucht man keine D6 ist so über...

Zum Thema: mich würde sehr interessieren, wie sich der Autofokus im Sucherbetrieb schlägt. Besonders die neuen Modi, wie die konfigurierbare AF-Gruppensteuerung und die "dynamische Schärfefalle" aus AF-Messfeld+Auto-AF finde ich extrem spannend. Vielleicht wird das ja auch später mal in (für mich) bezahlbare Modelle, wie einen evtl. D500 Nachfolger eingebaut.
 
Und um mal auch was zum Thema zu sagen:
Leider hat die D6 wieder den gleichen furchtbar geformten Hochformatgriff, der im Vergleich zu jedem Nachrüstgriff rein vom anfassen her abstinkt.
In dem Punkt ist das mit der Tradition fortführen blöd.
Ich habe große Hände und mag tief „ausgehölte“ Griffe. Die einstelligen Nikons waren bisher so, dass wenn man mit einem Werkzeug vergleicht, ist das so als hätte jemand den Hammerstiel durch eine dicke Haarspraydose ersetzt. Auch die kann man halbwegs umgreifen und den Hammer führen. Besser ist aber ein Stil mit sinnvoller Dicke.
War das an den Haaren herbeigezogen? Auf jeden Fall:lol:
Sonst gibt es zur D6 nicht viel mehr zu sagen, denn sie ist ein perfektes Werkzeug(y)

Da kann man höchst unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe auch große, wenn auch schlanke Hände und empfinde die D6 insofern nicht als perfekt. Ich ziehe da andere Kameras vor. Rein technisch gesehen ist sie allerdings nahezu perfekt, da sie für den harten professionellen Alltag konstruiert ist.
 
Für mich ist der tiefe Handgriff beispielsweise einer D750 perfekt und genau so sollte man auch Hochformatgriffe formen.
Die externen Nachrüstgriffe sind idR so. Die festinstallierten bei den Topmodellen Canon und Nikon sind nicht ganz perfekt.
Ist natürlich viel Geschmacksache.
 
Hallo Georg,

Deine tollen Bilder mit hohem Aufwand kenne ich ja aus anderen Foren etc..

Und danke für diese Eindrücke.. das heisst aber auch etwas.. die D6 ist noch wirklich eine reine DSLR und kein "ein wenig in Richtung Hybrid" gehendes Gerät wie die 1DX MKIII , zB was den LiveView angeht.

Also doch fast eher eine D5s :cool:

Daher:
mich würde das AF-S 120-300/2.8 fast noch eher interessieren.. :D :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten