• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartest du da? Daß ein KB 24-200(240) kleiner und leichter als ein 12-100 für mFT ist? Das wird wohl kaum passieren. Ich finde es eher überraschend daß das Nikon 24-200 praktisch genauso viel wiegt wie das Olympus 12-100. Von der Größe geben die sich auch praktisch nix: https://camerasize.com/compact/#795.864,594.613,ha,t Man muß natürlich noch abwarten, wie gut das wirklich ist. Aber ein paar User bei DPReview meinen, es wäre ziemlich gut.

Und das Nikon entspricht dabei einem 2.0-3.2 an mFT, ist also äquivalent deutlich im Vorteil und das bei gleicher Größe/Gewicht und vermutlich nicht mal teurer (vor allem wenn es erst mal ein paar Monate auf dem Markt ist).

Das bedeutet natürlich auch, man kann es immer noch auf Blende 8 abblenden und dann mit dem 12-100mm bei Offenblende vergleichen.

Es ist traurig, ich bin seit 2009 bei Olympus, aber die pro Argumente werden immer dünner, das hat sich wohl am Markt dann so auch ausgewirkt.
 
Ich denke eine Rückbesinnung zum eigentlichen Thema wäre ganz nett.

Das Thema rund um den Verkauf der Olympus Imaging Abteilung, wurde vom Admin hier im Thread sozusagen integriert...;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15866165&postcount=2

Die Ankündigungen seitens Olympus, dass noch weitere Linsen zum Ende des Jahres kommen werden (u.a. auch die Registrierung einer neuen Cam in Russland vor Kurzem, wo nicht nur Oly zunächst registrieren lässt, um dann anschliessend auch offiziell anzukündigen, i.d.R. ca. 1-2 Monate später), gibt sicher auch noch genügend Möglichkeit, um über "Produkte 2020" zu spekulieren und natürlich auch zu diskutieren..;)

uppss, ganz vergessen: FW Update 1MX, das von einigen sehnlichst erwartet wird...Da zeigt sich dann hoffentlich auch, dass die "künstliche Intelligenz", tatsächlich "dazulernen" kann...und sich am Ende so schon deutlicher von der EM1/3 abhebt..nicht nur durch 2 PRozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
...
u.a. auch die Registrierung einer neuen Cam in Russland vor Kurzem, wo nicht nur Oly zunächst registrieren lässt, um dann anschliessend auch offiziell anzukündigen, i.d.R. ca. 1-2 Monate später)
...

Oh, tatsächlich? Wann wurde da denn was registriert? Und was für eine Kamera wäre denn dran mit ersetzt zu werden?

Ich hoffe ja nach wie vor auf eine bezahlbare PEN-F. So eine wahnsinnig schicke Kamera! Wenn da nix kommt muss ich sie mir wohl doch noch mal gebraucht kaufen :)
 
Wie schön dass die Olympus Pro alle ganz aus Metall sind.

Ehy f6.3 für 1000€ ... nee nee nee

"Not particularly sharp at any focal length"
https://dustinabbott.net/2020/04/canon-rf-24-240mm-f4-6-3-is-review/

Wenn man ein 1k F4 mft Objektiv auch noch abblenden müsste, dann wäre es ja ein totaler Witz.

Seit ich bei mFT bin mach ich mir über sowas keine Gedanken mehr.Bis auf paar einzelne mFT Schrottlinsen muss man das auch nicht.

Auf lange Sicht bleibt nur noch KB übrig

Nein denn aus genannten Gründen wollen viele einfach ein gutes Glas und sich für das Hobby nicht arm machen. Wenn KB nicht mindestens 3mal billiger wird widerspreche ich hier entschieden.


Und? Wenn die optische Qualität gut ist passt das doch.

Das Ding ist wohl nicht so toll.

Ich bin selten in der Arktis unterwegs und in den Tierpark gehe ich mit meiner Frau auch nicht bei Eisregen und Sturm.

Also bei mir regnet es schon mal. Das passiert einfach.

Muss mich aber entscheiden ob ich bezahlbare Ware kaufe und qualitative Einbußen habe

Ein Grund warum ich bei mFT bin.

Ehrliche Ware halt.

Daran ist ja auch nichts falsch.

Daher freut es mich wenn Canon mal was probiert

Haha der war gut. (y)

und keine 80MP High-Res Monster

Das ist ein Abfallprodukt des IBIS.

Wenn man Live-Bulb und was weiß ich für so toll hält hätte man es eben richtig richtig teuer an wenige Enthusiasten verscherbeln müssen.

Warum? Software ist billig, das sollte jeder mittlerweile begriffen haben.
Deshalb:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15872220&postcount=1105
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehy f6.3 für 1000€ ... nee nee nee

"Not particularly sharp at any focal length"
https://dustinabbott.net/2020/04/canon-rf-24-240mm-f4-6-3-is-review/

Hätten die die Linse mal mit f/8 gemacht! :grumble:

Seit ich bei mFT bin mach ich mir über sowas keine Gedanken mehr.Bis auf paar einzelne mFT Schrottlinsen muss man das auch nicht.

Geht mir anders. Nur die Festbrennweiten kann ich offen nutzten. Das gilt aber fast überall. Meine normalen Linsen (nicht den teuren Pro Kram) muss ich alle abblenden damit es richtig gut wird.

Nein denn aus genannten Gründen wollen viele einfach ein gutes Glas und sich für das Hobby nicht arm machen. Wenn KB nicht mindestens 3mal billiger wird widerspreche ich hier entschieden.

Ja eben. Es fehlt gutes bezahlbares ganz stinknormales Mittelklasse Zeugs das optisch top ist wie es sich für ein Objektiv gehört aber eben nicht "Pro" ist. Hüben wie drüben. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein Pana 100-400 für jedermann erschwinglich ist. Oder ein Pana 10-25. Warum muss man uns denn so einen Käse mit Leica Label viel zu teuer verscherbeln wollen? Klar sind die gut aber bei allem wo Leica oder Zeiss draufsteht laufe ich schon rot und blau an.

Also bei mir regnet es schon mal. Das passiert einfach.

Jep, bei mir auch. Dann pack ich die Kamera ein. Wenn ich aber Regen fotografieren möchte brauche ich abgedichtete Linsen. Oder stelle mich unter.

Warum? Software ist billig, das sollte jeder mittlerweile begriffen haben.
Deshalb:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15872220&postcount=1105

Der war auch gut :eek: Bist du dir wirklich sicher?!? :ugly:
 
Wenn man ein 1k F4 mft Objektiv auch noch abblenden müsste, dann wäre es ja ein totaler Witz.

Welches 1 Kilo schwere mft Objektiv meinst du denn da? Das im Zitat angeführte 12-100 kann es nicht sein, denn das wiegt lediglich 561 gr.
Ich bitte um Aufklärung, ansonsten kann man diesen Beitrag einfach als das übliche substanzlose Bashing abtun!
 
Ja eben. Es fehlt gutes bezahlbares ganz stinknormales Mittelklasse Zeugs das optisch top ist wie es sich für ein Objektiv gehört aber eben nicht "Pro" ist. Hüben wie drüben. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein Pana 100-400 für jedermann erschwinglich ist. Oder ein Pana 10-25. Warum muss man uns denn so einen Käse mit Leica Label viel zu teuer verscherbeln wollen? Klar sind die gut aber bei allem wo Leica oder Zeiss draufsteht laufe ich schon rot und blau an.

Es klingt so nach DSLR. Da gibt es ganze Menge. VFSystemkameras sind zu neu.

Und ich will PRO und abgedichtet. Und gleich auch bezahlbar. Aber träumen kann jeder.
 
Ich sage nicht, dass sie schlecht ist. Superzoom kauft man, weil kein Objektiv wecheln will, warum auch immer. Für mich sind 24 mm wichtig. Noch weiter wäre noch besser. Aber ... ja. Wenn ich 28 mm Superzoom kaufe, bin ICH auf Wecheln angewiesen. Wenn es so ist, kaufe ich mir leiber 2 gute Zooms statt einen Superzoom. Das ist MEINE Logik mit meine Bedürfnisse. Wenn jemandem 28 mm reicht - nur zu. Innovation ist es aber nicht, meine Meinung nach.

Innovation ist Panasonic 10-25 1,7. Das ist etwas, was bisher niergendwo gabs. Für wem diese Linse ist, ist die andere Frage.

Anderen wie mir reicht auch 24mm nicht. Bei mir mit einer Ausnahme: Wenn man das Objektiv bei 24mm auch noch shiften könnte.
Ich brauche nicht dauernd unter 24mm, aber doch immer wieder. Einerseits um Shift zu simulieren, anderseits dann eher für Breitformate (oben und unten was wegschneiden). Beides kann man statt mit mehr WW auch gut mit Shift ersetzen. Wenn man sowieso was unter 24mm braucht, in meinem Fall ein 18/2.8, das wiegt grade mal ca. 150g, dann ist es auch egal ob 24 oder 28mm.

Beim 10-25 ist Olypmus wohl an einem 8-25/4 dran. Auch das wäre natürlich Innovation.
 
Den müssen sich die KB-Format Helden gar nicht herbei wünschen.
Der Untergang von mft hat bereits begonnen - völlig unabhängig von Vor- oder Nachteilen gegenüber anderen Sensorformaten, die hier zum Vergleich bemüht werden.
Oder auch nicht. Solange das Geschäft für einen Investor profitabel geführt werden kann wird er es auch fortführen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Ansonsten bleibt halt Panasonic bei mft alleine übrig und muss sich den Markt nicht mehr mit Olympus teilen. Und die Verkaufszahlen von mft sind in Asien (vor allem Japan) auch nicht gerade klein.

Bei Vollformat und APS-C ist es aber ähnlich wie bei mft. Zu viele Anbieter in einem schrumpfenden Markt. Olympus war erst der Anfang der Marktbereinigung, es wird weiter gehen.
 
...

Bei Vollformat und APS-C ist es aber ähnlich wie bei mft. Zu viele Anbieter in einem schrumpfenden Markt. Olympus war erst der Anfang der Marktbereinigung, es wird weiter gehen.

Ein mögliches Szenario wäre auch, dass in diesem kleinen Markt, der ja angeblich in diesem Jahr seinen Boden gefunden haben soll, sich durchaus mehrere Hersteller tummeln. Diese sich aber soweit arrangiert haben, dass nicht alle Nase lang neuer Krempel auf den Markt geworfen wird sondern die Produktzyklen länger werden. Dass da vielleicht kleinere Entwicklungsteams im Hintergrund werkeln und die Gewinne absolut dann nicht so riesig sind wäre ja nicht schlimm.

Und, warum nicht mit der ein- oder anderen Nische, z.B. mFT? Leica ist ja auch eine Nische und denen geht es prächtig.

Das würde den Druck von den Herstellern nehmen ständig halbgare Ware abzuliefern, den Konsumenten gäbe es das angenehme Gefühl etwas mit Wert erworben zu haben. Fänd ich gar nicht schlecht. Dieses gegenseitige Zerfleischen, ich weiß ja nicht...

So richtig losgehen würde es mit der Marktbereinigung aber eh erst wenn sich ein oder zwei große Chinesen in den Markt drängen. Gegen deren Aggressivität und Lohndumping durch Ausbeutung ist kein Japaner gewachsen denke ich. Ich bin gespannt ob die Reste von Oly nach China verscherbelt werden. Das könnte ein erstes Signal sein.
 
Nun, Olympus hat doch auch schon nicht mehr alles in Japan gefertigt. Noch sehr stark auf Japan setzt Sigma, und bei Canon hab ich auch schon gestaunt, dass doch noch einiges "Made in Japan" ist, was nicht zum Profisgement gehört. Bei Nikon wird ja selbst die D850 nicht mehr in Japan gebaut - die D800 wurde noch dort gebaut.
Die Einsparmöglichkeiten, die Herstellung in China, Vietnam oder Tahiland bringen, werden doch schon ziemlich aktiv genutzt, von den meisten Herstelern.
 
So richtig losgehen würde es mit der Marktbereinigung aber eh erst wenn sich ein oder zwei große Chinesen in den Markt drängen. Gegen deren Aggressivität und Lohndumping durch Ausbeutung ist kein Japaner gewachsen denke ich. Ich bin gespannt ob die Reste von Oly nach China verscherbelt werden. Das könnte ein erstes Signal sein.
Olympus ist sicher wegen den hohen Lohnkosten und den strengeren Umweltauflagen von China nach Vietnam gezogen.
Da ist gar nix made in Japan, sondern made in Vietnam oder Chinaware.
Sie profitieren also voll vom Lohndumping und der Ausbeutung der Vietnamesen. Um es mit deinen Worten zu sagen.

Sigma dürfte der einzige Kamerahersteller sein der wirklich Made in Japan ist.

Lohndumping gibt es in China schon lange nicht mehr. Nicht umsonst verlagern Lohnintensive Chinesische Konzerne ihre Produktionen nach Laos oder gleich nach Äthiopien bzw. andere afrikanische Staaten.
 
Olympus ist sicher wegen den hohen Lohnkosten und den strengeren Umweltauflagen von China nach Vietnam gezogen.
Da ist gar nix made in Japan, sondern made in Vietnam oder Chinaware.
Sie profitieren also voll vom Lohndumping und der Ausbeutung der Vietnamesen. Um es mit deinen Worten zu sagen.

Sigma dürfte der einzige Kamerahersteller sein der wirklich Made in Japan ist.

Lohndumping gibt es in China schon lange nicht mehr. Nicht umsonst verlagern Lohnintensive Chinesische Konzerne ihre Produktionen nach Laos oder gleich nach Äthiopien bzw. andere afrikanische Staaten.

Fertigung, klar. Aber der Wasserkopf sitzt in Japan. Gut, der würde sich in China sicher auch fürstlich entlohnen lassen.

Und strenge Umweltauflagen gelten für chinesische Betriebe zwar auf dem Papier, kontrolliert und wirklich durchgesetzt werden sie aber zumeist nur bei ausländischen Betrieben. Auch eine Möglichkeit den eigenen Laden zu bevorteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten