• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Reisezoom mit sehr guter Bildqualität

Blendensterne

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach eine kompakten, leichten Reisezoomkamera, mit ausreichend viel Zoom und einer insgesamt sehr guten Bildqualität, bin ich bei folgenden Exemplaren gelandet:

-- Canon Powershot SX730HS - soll wohl besser sein als der Nachfolger
-- Sony HX90
-- Panasonic Lumix TZ81 - soll wohl die bester aus der Reihe sein

Oder die TZ202, doch da bin ich nicht von der Langezeitqualität überzeugt, wenn ich mir die Rezensionen der Vorgängerin TZ101 anschaue, die da wohl nicht so toll war.

Oder...…?????

Ich bin momentan ein wenig unsicher. Mir geht es in der Summe um die bestmögliche Bildqualität bei viel Zoom, geringem Gewicht und hoher Alltagstauglichkeit auf meinen vielen Reisen. Sie soll eine Zusatzkamera sein, nicht meine Hauptkamera, davon habe ich ausreichend.

Inspiration?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hoher Alltagstauglichkeit auf meinen vielen Reisen.

Für mich bedeutet eine hohe Alltagstauglichkeit immer auch die bestmögliche Bildqualität, wenn die Lichtverhältnisse mal nicht optimal sind.

Sollte das auch auf dich zutreffen würde ich Kameras wie die ersten drei genannten mit ihrem winzigen Sensor und lichtschwachen Objektiv nicht in Erwägung ziehen.

Edit:
Bin nach einem Blick in dein Profil etwas ratlos. Du hast hervorragende Kompakt-Kameras aller Brennweitenbereiche. Da ist keine dabei, die als Reisekamera in Frage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist keine dabei, die ausreichend Zoom besitzt, klein und kompakt ist.
Daher suche ich ja eine solche.

Ok, da möglichst lichtstark keine Anforderung ist, bestmögliche Bildqualität aber schon, bleibt doch eigentlich nur die TZ202. Mir fällt jedenfalls keine Alternative ein.

Aber dazu sollen lieber andere etwas sagen, die diese Kamera selber kennen - mein Wissen zu dieser Kamera ist nur angelesen.
 
Wenn 200mm unter ausreichend läuft dann noch die RX100 vi.

Von deinen genannten ist die TZ 202 auf jeden Fall die beste, die Vorteile des 1 Zoll Sensor wiegt die Nachteile gegenüber den anderen locker auf. Wenn kleiner Sensor...Die Canon soll auch nicht so schlecht sein.
Jürgen

P.S seh grad in deinem Profil die VI hast du ja auch schon.....200mm langen do h locker fur eine Reise außer Safari :)
 
Das ist das Problem, denn 200 mm reichen halt nicht immer.

Bei der Canon mit dem kleinen Sensor bin ich immer verblüfft, welche BQ die liefert, wenn ich die Bilder hier im Forum betrachte.

Doch ich bin da zögerlich.
 
Das ist das Problem, denn 200 mm reichen halt nicht immer.
Schon mal probiert, wie weit Du mit Croppen kommst? Der 1"-Sensor hat ja durchaus Qualitätsreserven.

Rein rechnerisch kannst Du den 1"-Sensor um den Faktor 2,3 croppen, um auf die Sensorgröße der Canon SX730HS zu kommen. Das entspräche dann einer KB-Brennweite von 460 mm. Die Auflösung ist geringer, klar, aber hier im Forum wird es immer noch sehr gut aussehen. ;)
 
....Bei der Canon mit dem kleinen Sensor bin ich immer verblüfft, welche BQ die liefert, wenn ich die Bilder hier im Forum betrachte...
Alle Bilder, die mit 1 2,3 Zoll Sensor gut aussehen, sind bei sehr gutem Licht entstanden, da bin ich sicher und der Fotograf muss das Licht gut einschätzen können.
Das Motiv darf hier auch nicht zu weit entfernt sein, wenn die Schärfe bei der Tierfotografie gut sein soll.
Eine 1 Zoll Kamera bietet hier wesentlich mehr Spielraum, dafür wird das Gehäuse wieder relativ groß, wenn 400 oder 600 mm in KB gewünscht wird.

Für lange Brennweiten würde ich persönlich auch nur ein Gehäuse mit Sucher nehmen. So verwackelt man weniger bei den längeren Brennweiten. Auch ist ein kleines Motiv, wie ein Vogel, auf dem Display schlechter zu sehen.
Beispiel aus RAW mit der alten SX50 HS bei gutem Licht: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33827910958/in/dateposted/
Oder:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/40632519073/in/dateposted/

JPG.OOC: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33711054958/in/dateposted/

VG,
Silke
 
Ist mir ja alles nicht fremd, fotografiere ja auch schon über 45 Jahre.

Ich möchte nur eine kleine, kompakte mit viel Zoom und sehr guter BQ.
Die TZ202 soll das wohl liefern, aber wie es mit der Langzeitqualität aussieht, dass ist die große Frage.
Die TZ101 war in dieser Disziplin ja nicht so toll.
Bedeutet, sie muss auch etwas aushalten können und nicht bei den kleinsten widrigen Bedingungen bereits streiken.

Meine G3X kann vieles wegstecken in Bezug auf widrige Verhältnisse, doch ist sie zu groß, zu schwer, zu auffällig.
 
Du hast laut Profil ja einige neuere Sony RX100x.

Ich habe auch die RX100V und RX100VI und auch nach einer Kompakten mit mehr Zoom gesucht.

Weitere Bedingungen waren ein EVF und die Bildausgabe im RAW- Format.

Ich habe eine Panasonic TZ81 probiert. Die hat mich hinsichtlich der optischen Leistung des Objektivs enttäuscht. Sie ging zurück und ein zweites Exemplar habe ich nicht probiert.

Ich habe mich dann für die Sony DSC-HX99 entschieden. Als Besitzer der RX100 fühlt man sich bei der Bedienung schnell daheim.

Die HX99 ist etwas kleiner als die RX100V bzw. RX100VI und deutlich kleiner als die Panasonic TZ81.

Im ISO- Bereich 400-800 kann man per RAW mehr Details im Tausch gegen etwas mehr Rauschen erhalten, als es die JPEG- Engine der Kamera ermöglicht.

Der Akku ist der gleiche wie bei den RX100.

Ich nehme die HX99 allerdings nur zu Konzerten mit und auch nur dann, wenn abzusehen ist, dass der Zoom der RX100VI nicht reicht.

Gruß
ewm
 
Bei der Kameratestseite ephotozine wird auch immer die jeweilige Zoomleistung anhand mindestens eines Samplefotos gezeigt - oftmals auf ein ähnliches Motiv (Turmuhr), so dass man dort auch recht gut mit anderen Modellen quervergleichen kann.(y)
Hier z.B. im Test der aktuellen Canon SX740 (jetzt mit "4k"): www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx740-hs-review-32596/performance

Soweit ich es aus allen möglichen Berichten herausgelesen habe, liefern ALLE Travelzoomer/Reisekameras erstaunlich gute Bildqualität, am schwächsten wohl die Nikon A900, dann die Panasonics einen Tick unterhalb von den Sonys und den Canons, letztere aber mit der längeren Brennweite, i.e. 960 ggü "nur" 720mm!

D.h. zum Pixelpeepen am besten geeignet sein müssten die SX720/SX730/SX740, sowie aufgrund einer höherwertigen (und voluminöseren) Objektivkonstruktion die älteren Sonys HX50/HX50V/HX60/HX60V, die haben/hatten aber noch kein Klappdisplay, waren vielen Kaufinteressenten bereits zu klobig sowie damals auch noch relativ langsam (z.B. für Automatikschnappschüsse).
 
Ev. würde ich mich auch mal bei Systemkameras umsehen. Zwar lichtschwach, aber die Zooms bis 200mm sind doch relativ unauffällig. Mit dem größeren Sensor sind dann auch leichte Crops kein Problem. Ist halt nicht alles in einem Gehäuse.
 
Ausprobiert habe ich vieles, doch nichts konnte mich zufriedenstellen.
Richtiger Zoom ist mir deutlich lieber.
Puh, wenn dich selbst Crops aus einer RX100 IV, V und VI nicht zufriedenstellen dann bin ich ganz ehrlich gespannt, ob du eine Kamera findest, die es besser kann. :rolleyes:
Ehrlich deshalb, weil auch ich immer auf der Suche nach einer optimalen Reise- und "Immerdabei"-Kamera bin, die gern so klein und universell wie möglich sein dürfte. Bisher verzichte ich mit der RX100 IV halt zugunsten der Bildqualität notgedrungen auf lange Telebrennweite.

Ev. würde ich mich auch mal bei Systemkameras umsehen. Zwar lichtschwach, aber die Zooms bis 200mm sind doch relativ unauffällig. Mit dem größeren Sensor sind dann auch leichte Crops kein Problem.
Wenn man sich anschaut, welche Modelle in der Vorauswahl sind, und in Anbetracht der Tatsache, dass selbst eine G3X zu groß und auffällig ist, kann eine Systemkamera, und wenn sie noch so klein ist, mit einem Zoomobjektiv doch kaum eine Alternative sein. Zumal der TO ja auch nicht croppen möchte.
 
Ausprobiert habe ich vieles, doch nichts konnte mich zufriedenstellen.
Richtiger Zoom ist mir deutlich lieber.

Dann bleibt nur etwas mit kleinem Sensor und da hast Du halt im vorderen Bereich sichtbar weniger Qualität als bei einer RX oder Tz202. Dafür dann aber viel Brennweite oben raus die auch kein Crop einer Inchkamera liefert.
Bessere Qualität bei Nacht opferst Du dafür aber aber auch, das können die größeren Sensoren einfach weniger matschig.

Deine Wahl, mehr Qualität oder mehr Zoom.

Von der Haltbarkeit nehmen sich Kameras mit einem Ausfahr tubus alle nicht viel, kommt Dreck, Staub oder Feuchtigkeit rein kann es schwierig werden. Ich hatte damit aber noch nie Probleme, halte meine Kameras aber auch nicht in strömendem Regen oder Sandstürme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: Falls man von einem Urlaubsmotiv tatsächlich mal die "allerbeste Bildqualität" benötigt, dann könnte man - dank eines zoomstarken Objektivs - mehrere sich leicht überlappende Aufnahmen machen, und diese später von einem der tlw. kostenlosen Softwareprogramme zusammen"stitchen" lassen. Bilddateien mit z.B. 100 Megapixeln sind so gar kein Problem. Hier sind ein paar Beispiele dazu:
photographylife.com/landscapes/stitching-images-with-microsoft-ice

Es gibt im Web auch Beispiele, da wurden über 100 Einzelfotos gestitcht und/oder Bilddateigrößen von weit über 1.000 Megapixeln erreicht.
 
Noch eine Idee: Falls man von einem Urlaubsmotiv tatsächlich mal die "allerbeste Bildqualität" benötigt, dann könnte man - dank eines zoomstarken Objektivs - mehrere sich leicht überlappende Aufnahmen machen, und diese später von einem der tlw. kostenlosen Softwareprogramme zusammen"stitchen" lassen.

Damit erreicht man deutlich mehr Weitwinkel, kann aber nicht mehr Tele herauskitzeln, was ja hier das eigentliche "Problem" ist.
 
Das ist das Problem, denn 200 mm reichen halt nicht immer.

Bei der Canon mit dem kleinen Sensor bin ich immer verblüfft, welche BQ die liefert, wenn ich die Bilder hier im Forum betrachte.

Doch ich bin da zögerlich.

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hier im Forum ist wahrlich nicht neu ;)
Auch in diesem Thread haben die erfahrenen User alle entscheidenden Sachinformationen mitgeteilt, mehr geht nicht und mehr gibt aus dem derzeitigen Angebot auf dem Kameramarkt auch nicht rauszupressen. Du selber hast langjährige Erfahrung die eine Bewertung und den Umgang mit einer Reisekamera vereinfachen, sei einfach mutig und kaufe die Canon. Ich habe mich aus gleichen Gründen für die HX90V entschieden, mit all deren Vorteilen und Schwächen (...die es dann zu akzeptieren gilt).

Gruß
robofis
 
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise, die ich nun zu überdenken habe.
Ich werde etwas in mich gehen und schauen, zu welchem Ergebnis bzw. Entscheidung sie mich führen.
 
Wenn man sich anschaut, welche Modelle in der Vorauswahl sind, und in Anbetracht der Tatsache, dass selbst eine G3X zu groß und auffällig ist, kann eine Systemkamera, und wenn sie noch so klein ist, mit einem Zoomobjektiv doch kaum eine Alternative sein. Zumal der TO ja auch nicht croppen möchte.

Deshalb EVENTUELL! Na, ja, Meinungen können geändert werden und so ein 55-200 z.B. ist ja nun kein Kanonenrohr. Allerdings halt lichtschwach.

Ist ja nicht verboten, sich solche mal anzusehen oder in Betracht zu ziehen. 200 mit Cropfaktor gibt dann z.B. 320mm und dann noch ein "klein wenig" per EBV wird in Bezug auf Qualität nicht das Schlechteste sein.

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hier im Forum ist wahrlich nicht neu ;)
Auch in diesem Thread haben die erfahrenen User alle entscheidenden Sachinformationen mitgeteilt, mehr geht nicht und mehr gibt aus dem derzeitigen Angebot auf dem Kameramarkt auch nicht rauszupressen. Gruß
robofis

So ist es. Irgend einen Kompromiss MUSS man machen, ob man will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten