• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Aufrüsten für Fußball

Max.mk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte Fußball im Jugendbereich fotografieren.

Ich habe schon ein 55-250.

Was soll ich nehmen
Variante 1: (a)77d + 70-200 4.0 L oder (b) 850d + 70-200 4.0 L
Variante 2: 90d

Danke!
 
Wieso nimmst du deine Kamera mit dem Objektiv dann nicht mal in die Hand und fotografierst einfach ein paar Spiele?
Dann wirst du schnell merken, was dir fehlt, ob du was besser machen kannst etc.
Evtl kannst du sogar Bilder hier einstellen, anhand denen man zusammen überlegen kann, was sich optimieren lässt.
Nach Equipment brauchst du eigentlich nicht zu fragen, zumindest nicht so unkonkret, da bekommst du alle erdenklichen Antworten. (bis hin zur Empfehlung zur R5)


Grüße
Florian
 
Die Bilder sind meistens unscharf, bei sehr sehr guten Lichtverhältnisse nur ein Paar vielleicht gut sind. Aber der Autofokus nie schnell genug und erfasst das Bild zu spät und nicht scharf. Es macht keinen Spaß, wirklich.
 
Die Bilder sind meistens unscharf, bei sehr sehr guten Lichtverhältnisse nur ein Paar vielleicht gut sind. Aber der Autofokus nie schnell genug und erfasst das Bild zu spät und nicht scharf. Es macht keinen Spaß, wirklich.

Moin!
Vielleicht kannst du mal detailliert mitteilen,
mit welchen Einstellungen du arbeitest.

Was läßt dich vermuten, dass es z.B. mit einer 90D besser läuft?

mfg hans
 
Die Bilder sind meistens unscharf (...) Aber der Autofokus nie schnell genug
Das glaube ich gern, die 400D ist ja auch nicht gerade prädestiniert für Sport - kaum hast Du fokussiert, ist der Spieler auch schon aus dem Fokus rausgelaufen, da hilft auch der lahme AI Servo AF der 400D nicht wirklich. Nimm' auf jeden Fall die 90D und Deine beiden Teles, Du wirst dann sehen, welche Kombination am besten geeignet ist!
 
Ja, die 400D ist alles Andere als ein Rennpferd. In dem Fall würde ich auch als Erstes die Kamera austauschen. Aaaaaaber es muß ja nicht gleich die Teuerste sein. Hast du schon über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Etwa eine 7D oder 7DII?
Zum Objektiv: Leider hast du uns nicht gesagt, welches 55-250 du besitzt. Das 55-250 IS STM hat im Vergleich zu den Ausführungen ohne STM einige Vorteile, als da wären eine nicht rotierende Frontlinse, ein schnellerer und fast lautloser Autofokus und die Möglichkeit, im One-Shoot-Modus auch bei eingeschaltetem AF manuell in die Fokussierung einzugreifen. Im Vergleich zu dem von dir ins Aufge gefassten 70-200 hätte es auch noch den Vorteil eines Bildstabilisators (der ist bei den für Sport erforderlichen kurzen Belichtungszeiten allerdings nicht so wichtig). Vielleicht kannst du ja beim Kamerakauf genug einsparen, dass es für ein 70-200/4 mit Bildstabilisator reicht. Das wäre natürlich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spekuliere mal, dass sich mit optimierter Herangehensweise, Einstellungen, Übung etc. mehr erreichen lässt, als durch eine neue Kamera. Natürlich ist die Kamera reizvoller als als sich ordentlich in die Fototechnik einzuarbeiten, aber es lohnt sich.
Ich würde dir empfehlen, noch mal mit der jetzigen Kamera- und Objektivkombi loszuziehen, und dann ein paar Bilder, bei denen du unzufrieden bist im Problembilder-Forum um Rat zu fragen.
Weitere Spekulation: Im anderen Fall wird stattdessen eine 90d angeschafft, Motivklingel und Jahrhundertfotos erwartet und dann nach der Ernüchterung liegt die dann genauso in der Ecke wie die alte es jetzt schon tut.

Grüße
Florian
 
ich schleiß mich da völlig huxtebude an.

Lern mal mit dem was du hast, auch diese Kamera ist in der Lage gute und vorallem scharfe Bilder zu machen.

Mit einer 90D und einem 70-200 2.8 IS (möglicherweise zu kurz) wirds dir zwar etwas leichter fallen aber es bleibt bei den selben Fertigkeiten.

Wenn du es schaffst ein paar gute Bilder zu machen, können wir dann schauen wo der Schuh drückt.
Vermutlich wirst du aber beides upgraden müssen
 
Was läßt dich vermuten, dass es z.B. mit einer 90D besser läuft?

Es ist ein bisschen witzig, weil du selber nutzt 7d + 70-200 2.8L für Fussball, aber mich fragst über Einstellungen bei 400d :) Wollen wir tauschen? Nur eine Wochenende?:devilish:

Also, ok, ich versuche es mal. Ich kann leider keine Fotos zeigen, weil es um Kinderbilder geht.
1) ich setzte ISO-Wert hoch, auch an sonnigen Tagen. Meisten 200 oder 400, höher geht nicht, weil dann Rauschen zu stark sind.
2) Weiß ist automatisch, Servo Autofokus, und ich mache Reihenaufnahmen, obwohl 2-3 Reihen hintereinander geht nicht.
3)Tv-Modus und möglichst kürzeste Zeit


Gebraucht kaufen möchte ich nicht.
 
Was ist bei dir eine kurze Zeit?
1/500s? Wenn nicht vergiss das Rauschen fürs erste und verwende auch höhere ISO Einstellungen. Zur Not musst das Bild s/w machen und etwas Korn drüber legen.
Aber besser Rauschen, als verwischt.


Meine 30D ist jetzt nicht unähnlich zur 400D.
 
Sowas wie Sport ging zwar auch mit meiner 500D (Nach-Nachfolger der 400D) und die Bilder sind auch vorzeigbar, aber dennoch ist eine deutliche Verbesserung mit der recht aktuellen 77D zu verzeichnen, auch mit meinen eher "älteren" Vintage-Objektiven. Die ISO kann ich locker 2 Stufen höher stellen und bei 6 Bildern pro Sekunde mit 45 AF-Feldern ist es viel einfacher, eine ganze Reihe von scharfen und gut getroffenen Bildern zu bekommen.
Insofern könnte man ruhigen Gewissens einen neueren Body empfehlen, also dann ab der 800D. Damit schaut man dann, wie die Objektive mitkommen, ggfs muss man halt auch da noch upgraden. Aber ich war auf jeden Fall erstaunt, wie flott und zuverlässig sich meine bisherigen Objektive nun an der 77D verhalten.
 
Vorzeigbare Fussballbilder gehen mit einer 400D jedenfalls. Ja, es ist ein bisschen einfacher mit moderneren Kameras und ja, der Ausschuss wird geringer, aber es geht.Und wer mit einer 400D kein vorzeigbares Bild schafft wird es mit derselben Technik auch nicht mit einer neueren Kamera schaffen.

Von daher: zunächst 400D und das vorhandene Zoom nutzen und üben. Ein bisschen Rauschen ist nicht schlimm fürs Gesamtbild. Sportaufnahmen gingen auch son mit der 300D und 350D (von letzterer hab ich massig Leichtathletikaufnahmen, das ist beim Weitsprung nah an der Grube anspruchsvoller als Fussball vom Spielfeldrand). Die meisten Sportfotos hae ich selbst mit der 5D (I wohlgemerkt) gemacht, liest man entsprechende Komentare (eute wie zu dem Zeitpunkt als sie neu war) auch einer dafür absolut ntauglichen Kamera.

Wenns dann klappt eben die enscheidung treffen, ob mehr Seriengeschwindigket oder ein besseres Objektiv zunächst mer bringt. Tendenziell würde ich auf ein besseres Objektiv wie ein 2.8er Telezoom schielen. Mit ein bisschen Erfahrung und wenn man ein Gefühl dafür bekommen hat, wann man sein Foto macht, wird Seriengeschwindigkeit nebensächlicher.

Von daher: Zunächst den günstigsten Weggehen, ehe Geld rausgeworfen wird und das vorhandene Nutzen und seine eigenen Fähigkeiten optimieren.
 
...Und wer mit einer 400D kein vorzeigbares Bild schafft wird es mit derselben Technik auch nicht mit einer neueren Kamera schaffen.... Die meisten Sportfotos hae ich selbst mit der 5D (I wohlgemerkt) gemacht,....

Dem schließe ich mich an, die eigene Fototechnik ist sehr maßgeblich dafür verantwortlich was am Ende aus der Kamera kommt.

Eine 400D ist für's "üben" schon nicht verkehrt, aber man kann auch auf einer z.B. 80D oder 7DII üben.
Das 55-250er würde ich aber nur behalten, wenn es die Variante mit STM ist, sonst weg damit.
Matze der auch mit einer 5D sehr sehr viele Sportfotos gemacht hat, gemerkt hat, dass es aber auch einfacher und besser geht <<< Serienbilder, AF etc..>>>
 
Zunächst ging ich davon aus, dass der TO seine Ausrüstung schon an ihre Grenzen gebracht hat. Dann hilft natürlich ein aktueller Body mit besseren ISO-Fähigkeiten, mehr AF-Feldern und höherer Serienbildgeschwindigkeit. Aber bei gutem Wetter sollten die Paramater auch mit einer 400D ausreichen.

Die Bilder sind meistens unscharf, bei sehr sehr guten Lichtverhältnisse nur ein Paar vielleicht gut sind. Aber der Autofokus nie schnell genug und erfasst das Bild zu spät und nicht scharf. ...

Seinerzeit kam ich bei Sonnenschein mit ISO 200 auf 1/2000s bei Blende 4.5 - damit kann man auch mit einer 400D Bewegungsunschärfe ausschließen.
Wie der Servo-AF das hin bekommt, weiß ich nicht - müsste man ausprobieren und dann üben. Aber mit One-Shot sollten auch einzelne Bilder in jedem Fall scharf werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten