• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Katalog Probleme

tuvok81

Themenersteller
Hallo Ihr, ich habe ein kleines Problem mit Lightroom ..

Ich habe das Problem, dass in meinem Lightroom einige Ordner im Jahr 2018 fehlen und z.B. Jahr 2019 bzw. 2020 Komplett die ganze Ordner Struktur...

Will ich was Importieren an Bildern aus den angegebenen Jahren, kann Ich sie nicht importieren, weil LR sagt, es sei schon vorhanden.
Wenn ich dann links im Menü schaue von dem Import Fenster sehe ich interessanterweise alle Fehlenden Ordner Strukturen..

Was fehlt dem Tool jetzt? oder wo muss ich was machen, damit ich diese wieder sehe?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Mehr input. Wie wäre es mit ein paar Screenshots, welches OS, welches LR
WIR sitzen nicht vor deinem Rechner. Glaskugel ist auch kaputt.
 
Hast Du ein Backup des Katalogs?
Das könnte helfen, aber zuerst den aktuellen Stand sichern.
 
Leider nicht, dass is ja das Dumme :(

Das komische ist halt wie gesagt, das ich im Import Fenster wenn ich die Bilder wo mir eigentlich fehlen, importieren möchte aber es nicht kann weil sie ja angeblich schon in der DB sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob das auch unter 9.2 so geht denn ich habe nur LR 6.14

Picke Dir doch mal 2 oder 3 Dateinamen von Fotos heraus wo Du denkst dass sie im Katalog fehlen. Und gehe dann um Bibliotheksmodul auf "Suchen" und suche
da mal nach diesen Dateinamen. Vielleicht siehst Du dann was da los ist.

Vorher musst Du aber auf "alle Fotos" umstellen.
 
Leider nicht, dass is ja das Dumme :(

Das komische ist halt wie gesagt, das ich im Import Fenster wenn ich die Bilder wo mir eigentlich fehlen, importieren möchte aber es nicht kann weil sie ja angeblich schon in der DB sind

Dein LR macht normalerweise beim Beenden einen Backup, falls du das nicht deaktiviert hast.

Und mann sollte den Katalog regelmässig sichern, denn da ist das gesamte Wissen über die Bearbeitung drin. aber jetzt wirst du da sicherlich vorsichtiger sein.
 
Kann es sein das du in der Bibliothek links im Menü auf dem Reiter Katalog bist. Da werden nämlich keine Ordner angezeigt. Direkt da drunter ist aber der Reiter "Ordner".
 
moin,

alle bisher genannten Lösungsansätze hören sich für mich nicht so an als wüsste man dort was in welchem Fall genau zu tun ist.

Es gibt aus meiner Sicht in diesem beschriebenen Fall zwei mögliche Themen:

  • 1.) Bilder sind im Katalog aber nicht im Filesystem
  • 2.) Bilder sind im Filesystem aber nicht im Katalog.

du solltest damit beginnen die Ordner zu synchronisieren. Das heißt links auf den obersten Ordner und im Kontextmenü "Ordner synchronisieren" auswählen.

Hier kannst du auch schon Maßnahmen für die oben genannten Fälle auswählen.

Falls du Ordner im Filesystem verschoben oder umbenannt hast (was man nicht tun sollte oder nur wenn man die nötigen Maßnahmen zum Beheben des Problems kennt ;) kannst du diese im Ordner-Menü als fehlend markierten auswählen und Lightroom zeigen wo der Ordner im Filesystem zu finden ist.

Dann passt die Referenzierung wieder und die Order werden wieder angezeigt.

Eine von beiden oder beide Maßnahmen zusammen sollte Dein Problem lösen.

Gruß
Sascha

Damit kanns
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-07 um 23.15.36.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-07 um 23.15.36.png
    690,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2020-05-07 um 23.17.51.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-07 um 23.17.51.png
    230,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht "Unterodner anzeigen" nicht an?
Blende mal auch probeweise alle übergeordnete Ordner ein...

Gruß,
Mani
 
Vielen Dank an Alle für die Hilfe,
es läuft wieder..

Dank geht auch an @BlueByte der mit mir im Skype noch mal seinen Post durchgegangen ist..

2.) Bilder sind im Filesystem aber nicht im Katalog. <- war mein Problem

ich bin auf den Übergeordneten Ordner gegangen und habe die ganze nacht lang "Ordner Synchronisieren" durchlaufen lassen.. jetzt ist alles wieder da..

Ich muss zwar jetzt noch mal in Fleißarbeit sachen rauslöschen, die da nicht drin sein sollten, aber das ist besser als wenn nix mehr da wäre :)

Vielen Dank
 
.. und jetzt die Backup-Funktion aktivieren. Deren Bedeutung sollte inzwiscshen klar sein; zusätzlich wird dabei die Integrität des Katalogs überprüft.
 
Ich muss zwar jetzt noch mal in Fleißarbeit sachen rauslöschen, die da nicht drin sein sollten, aber das ist besser als wenn nix mehr da wäre :)

Also ich würde schauen das in dem Verzeichnis nur Dinge drinnen sind die auch in LR sein sollen. Wenn wirklich etwas nicht in LR sein soll dann kommt es nicht in die Struktur.
 
Also ich würde schauen das in dem Verzeichnis nur Dinge drinnen sind die auch in LR sein sollen. Wenn wirklich etwas nicht in LR sein soll dann kommt es nicht in die Struktur.

(y)(y)

Deswegen benutze ich einen eigenen Import Ordner, dort wird vorsortiert und gelöscht, dann in die entsprechenden Unterordner innerhalb LR verschoben, entsprechend umbenannt, verschlagwortet was über das bereits beim Import gemachte herausgeht und bearbeitet.
 
Deswegen benutze ich einen eigenen Import Ordner, dort wird vorsortiert und gelöscht, dann in die entsprechenden Unterordner innerhalb LR verschoben, entsprechend umbenannt, verschlagwortet was über das bereits beim Import gemachte herausgeht und bearbeitet.

wenn man viel Zeit hat ist das sicher eine Lösung, ansonsten geht das natürlich auch einfach.

Das Problem im genannten Fall war, dass der TO versucht die Sortierung in Lightroom durch die Ordnerstruktur im Filesystem zu verwalten. Dafür ist LR nicht gedacht und dann funktioniert das so natürlich auch nicht. LR ist eine Datenbank die sich nicht primär an der Orderstruktur orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man viel Zeit hat ist das sicher eine Lösung, ansonsten geht das natürlich auch einfach.

Da ich die Bilder je nachdem auf verschiedene Ordner verteile, verstehe ich nicht, warum ich da zuviel Zeit haben soll.
In einzelne Ordner importieren ist wesentlich zeitaufwendiger als die nach der ersten Runde löschen/bearbeiten zu verteilen.
Verschieben und eventuell noch einen Ordner anlegen geht mit einem Rechtsklick.
 
In einzelne Ordner importieren ist wesentlich zeitaufwendiger als die nach der ersten Runde löschen/bearbeiten zu verteilen.
Verschieben und eventuell noch einen Ordner anlegen geht mit einem Rechtsklick.

relativ Simpel... eine Datenbank via Ordner zu organisieren widerspricht der grundlegenden Arbeitsweise.

In einzelne Order zu importieren ist gar nicht aufwendig das macht LR von ganz alleine, da ist 0,00 Interaktion notwendig.
 
Hat aber den Vorteil, dass ich auf Filesystemebene keine Müllhalde habe.
Ich möchte keine 20.000 Bilder in einem Ordner haben.
Sollte ich mal von LR weggehen, wäre das der Horror.
 
Must du doch auch gar nicht. LR sortiert dir die Bilder brav in z.B. tagesweise angelegte Ordner. Vollautomatisch.

Aber ich glaube, den TO interessiert das "Problem" gar nicht mehr.
 
Hat aber den Vorteil, dass ich auf Filesystemebene keine Müllhalde habe.
Ich möchte keine 20.000 Bilder in einem Ordner haben.
Sollte ich mal von LR weggehen, wäre das der Horror.

Must du doch auch gar nicht. LR sortiert dir die Bilder brav in z.B. tagesweise angelegte Ordner. Vollautomatisch.

Aber ich glaube, den TO interessiert das "Problem" gar nicht mehr.

ähm ... es ist sicher im Ersten Fall wie Michael sagt und vermutlich auch im 2. :D -****, wenn Du aus kommerziellen und organisatorischen Gründen zu großer Eile gezwungen bist dann optimierst Du soweit wie es geht. An der Stelle fällt dann Dein WF mit einem unnötigen Zwischenschritt hinten runter.

Das wollte ich damit sagen. Das Topic hat sich aber wohl wie festgestellt erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten