• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Alpha A6400 + Iso Werte verstehen?

rafa28

Themenersteller
Hallo, nach 10 Jahen Nikon wird es Zeit für was Neues, dabei tue ich mir allerdings sehr schwer. Nachdem ich letzte Woche die A6100 mit dem 105er und 135er Objektiv zum Testen hatte, ging die nach nur einen Tag zurück. Die Detailschärfe bei Iso 100 war einfach nicht da, entgegengesetzt den Testbildern mit dem unbezahlbaren 16-55mm f/2.8 G Objektiv, dazu waren alle Iso Werte exorbitant. Aufgrund dessen ging sie zurück und die 6400 wurde bestellt, leider musste ich gerade feststellen, dass sie genauso arbeitet. Im Automatikmodus fangen die Iso Werte bei Licht im Zimmer ab 6000 an und gehen schnell noch höher, währen meine Nikon D5500 Werte zwischen 300 und 800 wählt. Bei 135mm ist die 6100 direkt bei Iso 5000 gelandet, währen die Nikon bei 105mm bei Iso 100 war.

Was mache ich bei der A6400 falsch oder ist das normal, da die Bilder natürlich mit dem Rauschen bei 100% Vergrößerung unbrauchbar sind.

Und warum macht die A6400 bei Auto+ teilweise bessere Bilder, die anscheinend im höheren Isobereich mehrfach übereinander gespielt werden um das Rauchverhalten zu drücken, aber nur nach Lotterie und nicht dauerhaft?

Danke für eure Hillfe!
 
Hast vl den MIN ISO Wert zu hoch angesetzt? Ich hab den Body nicht, aber bei der ISO Automatik kannst 2 Werte, min und max angeben.

Ich arbeite parallel mit Nikon und Sony, deine Beobachtungen zu den unterschiedlichen Systemen sind mir bisher nicht untergekommen...in welchem Modus fotografierst du eigentlich? Stell mal bei beiden in M die selben Werte ein, fixe Verschlusszeit, ISO und Blende...sollte ÄHNLICH belichtet sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vl den MIN ISO Wert zu hoch angesetzt

Im Auto+ Modus kann man leider nichts in dieser Richtung einstellen, in allen anderen Modi werden die Bilder einfach nur verrauscht, da der Modus der Mehrfachbilder übereinander nicht greift. Hier sehen die Iso Werte bei 6000 wie 800 aus, top, aber leider nicht kontinuierlich. Ganz komisches System bei der Sony, macht keinen Spaß, wenn man jede Situation an der Kamera ändern muss.
 
Zeig doch mal ein Beispielfoto
 
Ich habe mit meiner a6400 schon Bilder bis ISO 6400 (Handball in eher schlecht beleuchteten Hallen) und Konzertmitschnitte (Video) beim ISO 1600 gemacht. Die Bilder sind für den Zeitungsdruck, da fällt mässiges Rauschen nicht auf, und ich hatte noch bei keinem Termin Probleme.
Die ISO 1600 Videos sind einwandfrei ... ich schätze auch, dass du die Auto-ISO falsch eingestellt hast. Nach dem Kauf der a6400 habe ich auf YouTube einige Videos von Mark Galer angeschaut, er gibt gute Tipps zu Funktionen und Einstellungen der Sony Kameras.
 
Stell mal bei beiden in M die selben Werte ein, fixe Verschlusszeit, ISO und Blende...sollte ÄHNLICH belichtet sein.

LG

Danke, da war der Fehler. wäre alles so schön, wenn die Sony alle Bilder bei Iso 5000 so machen würde, wie hier im Anhang und nicht nach Lust und Laune mit der mehrfach Auslösung und auch nur im Auto+ Modi.
 

Anhänge

... ich schätze auch, dass du die Auto-ISO falsch eingestellt hast. Nach dem Kauf der a6400 habe ich auf YouTube einige Videos von Mark Galer angeschaut, er gibt gute Tipps zu Funktionen und Einstellungen der Sony Kameras.

Danke, ich muss mich die Tage mal mehr mit der Kamera befassen und besondern am Tag, wenn es die Zeit zulässt. Die Bilder sind ein Wunderwerk im Auto+ bei schlechtem Licht, wenn das mal mit dem Mehrfachbildern übereinander klappt, was leider nicht immer der Fall ist.
 
Eigentlich sollte es beim Rauschverhalten zwischen der a6100 und der a6400 keinen Unterschied geben. Ich denke, in der Hinsicht hast du Lehrgeld bezahlt. Welche Objektive mit welcher Lichtstärke wurden verglichen? Bei welcher Blende wurden die Vergleichsbilder aufgenommen? Daraus ergibt sich die Iso. Für mich ist die a6400 bis iso 3200,z.T. bis iso 6400 brauchbar. In der 100% Ansicht muss man die nicht anschauen. Ist dir denn klar wie Blende, Iso und Verschlusszeiten zusammenhängen oder willst du dich blind auf die Automatik verlassen?
 
habe zumindest herausgefunden, dass die mehrfach Aufnahme der Bilder "Multiframe" heißt! Super Sache, wenn ich jetzt wüsste, wie man das ausstellt.
 
Eigentlich sollte es beim Rauschverhalten zwischen der a6100 und der a6400 keinen Unterschied geben. Ich denke, in der Hinsicht hast du Lehrgeld bezahlt. Welche Objektive mit welcher Lichtstärke wurden verglichen? Bei welcher Blende wurden die Vergleichsbilder aufgenommen? Daraus ergibt sich die Iso. Für mich ist die a6400 bis iso 3200,z.T. bis iso 6400 brauchbar. In der 100% Ansicht muss man die nicht anschauen. Ist dir denn klar wie Blende, Iso und Verschlusszeiten zusammenhängen oder willst du dich blind auf die Automatik verlassen?

Ich habe mich nicht groß mit der A6100 beschäftigt und einfach im Auto fotografiert, da war schon der erste Fehler. Die D5500 ist mit einem 2.8 Objektiv ausgestattet. Mittlerweile schaffe ich auch sehr gute Bilder mit der A6400, leider bedarf es etwas Zeit und Geduld um alles zu verstehen, das ist bei Nikon etwas einfacher.
 
Da ich selber keine a6400 habe, muß ich das jetzt fragen.
Du hast am unteren Ende deiner ISO-Einstellungen die Option AUTO.
Gibt es da auch die Einstellung ISO AUTO? (Multiframe-RM)
 
Da ich selber keine a6400 habe, muß ich das jetzt fragen.
Du hast am unteren Ende deiner ISO-Einstellungen die Option AUTO.
Gibt es da auch die Einstellung ISO AUTO? (Multiframe-RM)


Hallo, ja, habe ich. Habe gestern noch herausgefunden, dass die Funktion ISO Auto für Multiframe zuständig ist. Danke.
 
Nikon Iso 500
Sony Iso 5000

Insgesamt sind die Iso Werte auch ziemlich mies, Rauschen schon ab Iso 800 ohne Ende.

Ohne EXIF-Daten sind diese Bilder leider ohne Aussagekraft für dein Problem.

Die unterschiedlichen ISO-Werte sollten jedenfalls mit unterschiedlichen Zeit/Blenden-Kombinationen einhergehen.

Was ausschlagebend ist:

- Anfangsöffnung der verwendeten Objektive
- verfügt eine / beide Objektive über einen Bildstabi, ist/war er eingeschaltet?
- die Nikon ISO-Automatik ist IMHO etwas besser konfigurierbar als die der SONY, es lassen sich ISO-Grenzwerte in Abhängigkeit definierbarer Belichtungszeiten konfigurieren. Wie war das bei deiner Nikon eingestellt?

Grüssle)
 
Diese ganzen Automatikprogramme sind ja schön und gut, wenn man aber die maximale Leistung aus der Kamera herausholen möchte, sollte man zumindest die Halbautomatik benutzen, z.B. die manuelle Blendenvorwahl (A-Modus). Die Automatik nehme ich nur beim Handy.
 
...wenn man aber die maximale Leistung aus der Kamera herausholen möchte, sollte man zumindest die Halbautomatik benutzen, z.B. die manuelle Blendenvorwahl (A-Modus).

warum? Seit Jahren arbeite ich in 90% mit der Programmautomatik. Mit einem Programmshift und einer Belichtungskorrektur bekommt man das selbe hin wie mit einer Halbautomatik. Dazu wird eventuell noch die Belichtungsmeßmethode angepasst und alles ist gut
 
Ohne EXIF-Daten sind diese Bilder leider ohne Aussagekraft für dein Problem.

Die unterschiedlichen ISO-Werte sollten jedenfalls mit unterschiedlichen Zeit/Blenden-Kombinationen einhergehen.

Was ausschlagebend ist:

- Anfangsöffnung der verwendeten Objektive
- verfügt eine / beide Objektive über einen Bildstabi, ist/war er eingeschaltet?
- die Nikon ISO-Automatik ist IMHO etwas besser konfigurierbar als die der SONY, es lassen sich ISO-Grenzwerte in Abhängigkeit definierbarer Belichtungszeiten konfigurieren. Wie war das bei deiner Nikon eingestellt?

Grüssle)

Danke, alles geklärt und Einstellungen vorgenommen, jetzt macht die Kamera gute Bilder. Beide Iso max. 1600 und max. Belichtungszeit 1/8 Sek.
Die Iso Werte des D5500 sind deutlich besser, wie auch die Farben, da lässt sich bei der A6400 nichts mehr verbessern.

Gruß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten