• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80D vergißt Datum und Uhrzeit bei Akkutausch

Sepp18

Themenersteller
Hallo,

habe mir eine nagelneue 80D gegönnt und gleich das erste Probelm damit.
Wenn ich den Akku tausche, muß ich hinterher Datum und Uhrzeit neu einstellen.
Kann ich da was falsch machen oder liegt da ein Defekt vor?
Das Handbuch sagt darüber nix brauchbares aus.

mfG Sepp
 
Defekt. Vermutlich der Puffer Kondensator oder Akku.
Einen normalen Akku Wechsel muss die Kamera auf jeden Fall überstehen.
Wie lange das aber maximal geht, keine Ahnung
 
In der kurzen Bedienungsanleitung, S. 39, bzw. in der langen Bedienungsanleitung, S. 45, steht etwas dazu -> traf einer der möglichen Gründe bei Dir zu?
 
In der kurzen Bedienungsanleitung, S. 39, bzw. in der langen Bedienungsanleitung, S. 45, steht etwas dazu -> traf einer der möglichen Gründe bei Dir zu?
Wie schon geschrieben, da steht nix brauchbares.
Ich hab die Kamera nicht ohne Akku gelagert, der Akku war nicht leer, und ins Gefrierfach habe ich die Kamera auch nicht gelegt.

Einfach nur Akku raus, Akku rein, Dautm und Uhrzeit weg. :eek:

Defekt. Vermutlich der Puffer Kondensator oder Akku.
Schöne Sch...., wenn ich die neue Kamera gleich wieder zurück schicken kann. :grumble:
 
Immer langsam mit den jungen Pferden!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kamera erst ein paar Stunden in den Händen. Lege mal einen vollen Akku ein und warte eine Tag. Wenn die Kamera einen Pufferkondensator enthält, muss er eventuell erst formiert werden. d.h. eine Weile geladen werden. Er hält dann immer besser die Spannung. Wenn es eine ladbare Pufferbatterie ist, musst du sie auch erst eine Zeit lang geladen werden. Also warte ein bis zwei Tage. Danach kannst du sie immer noch zurückschicken.
Ich finde den Thread nicht wieder, wo genau dieses Vorgehen beschrieben ist.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kamera erst ein paar Stunden in den Händen. Lege mal einen vollen Akku ein und warte eine Tag. Wenn die Kamera einen Pufferkondensator enthält...
Habe die Kamera seit Freitag, also mittlerweile gut 100 Stunden.
Ich denke, in dieser Zeit sollte sich so ein Pufferkondensator soweit aufladen, daß er locker fünf Sekunden puffern kann. Das schafft er bei meiner Kamera nicht! :grumble:

Eigentlich sollte man erwarten können, daß er mindestens solange puffern kann, wie es dauert, den leeren Akku aufzuladen, weil nicht jeder hat einen Ersatzakku. Also minimum drei Stunden würde ich sagen.
 
Habe die Kamera seit Freitag, also mittlerweile gut 100 Stunden.
Ich denke, in dieser Zeit sollte sich so ein Pufferkondensator soweit aufladen, daß er locker fünf Sekunden puffern kann. Das schafft er bei meiner Kamera nicht! :grumble:

Eigentlich sollte man erwarten können, daß er mindestens solange puffern kann, wie es dauert, den leeren Akku aufzuladen, weil nicht jeder hat einen Ersatzakku. Also minimum drei Stunden würde ich sagen.

Genau das tut der Puffer zuverlässig bei einer intakten 80D.
Du wirst wohl reklamieren müssen, kleiner Defekt, großer Ärger:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten