• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7D II killt Speicherkarten

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo Fotografen mit der EOS 7DII.
In verschiedenen Foren ist zu lesen, daß o.g. Kameratyp Speicherkarten
zerschießt. Kann jemand, der in Besitz dieser Kamera ist, dies so bestätigen?
Desweiteren kann mir jemand Speicherkarten für die EOS 7DII empfehlen?
 
interessant. Hier hat es diverse Kollegen mit der 7D Mark II und entsprechende Kommentare sind mir noch nicht an mein Ohr gekommen, obwohl ich aufmerksam mitlese.

Naja, bin gespannt, ob sich jemand meldet.

Als Speicherkarten würde ich die üblichen Verdächtigen betrachten: Sandisk, Lexar, Panasonic, Transcend.
 
Kann jemand, der in Besitz dieser Kamera ist, dies so bestätigen?
Nein

Desweiteren kann mir jemand Speicherkarten für die EOS 7DII empfehlen?
Fragen zu Speicherkarten gehören ins Unterforum "Zubehör". Deswegen solltest du diese Frage besser dort stellen. Ich habe die Frage bezüglich der "Speicherkarten zerstörenden Kamera" mal in "Canon Allgemein verschoben". Hier sollte es aber nur um dieses Thema gehen.

Den entsprechenden Thread im dForum hast du ja schon selber gefunden. Ich denke nicht das hier mehr Erkenntnisse kommen als in den 110 Beiträge dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon auch noch nichts mitbekommen :eek:


CF, SD oder beide?
 
Zerschossen hat meine 7D Mk II noch keine Speicherkarte. Aber mit meiner Transcent 32 GB muckt sie ab und zu. Dann sind ab und zu einige Bilder zwischendrinn nicht lesbar. Ich habe es bisher allerdings eher auf die CF-Karte geschoben, da es bei den anderen CF von Sandisk bislang nicht aufgetreten ist.
 
..In verschiedenen Foren ist zu lesen, daß o.g. Kameratyp Speicherkarten zerschießt...

Ich verwende seit einem Jahr diese hier: Transcend SDXC UHS-I U3 128GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) und hatte nicht mal ein allerkleinstes Problem. Die 7D Mark II schreibt die richtig schnell, es gibt hier keinen Grund, auf eine CF-Karte zu setzen.
 
Verwendet man eine Sandisk ULTRA 50 bzw. 60 MB/sek passiert es oft dass diese in der 7DMKII gekillt werden. Ich selber hatte eine nagelneue 32 GB und die ist mir während eines Fotoshootings (Hochzeit) in der 7DMKII verreckt. Das schlimme war, das es am ende des Shootings war. Die Datenwiederherdtellung konnte nur durch eine Firma bewerkstelligt werden, da der Controller in der Karte kaputt gegangen ist und die Karte keine Verbindung zu irgend einem Kartenleser mehr herstellen konnte.

Canon sagt: Kamera ist ok, kein Fehler. Sandisk sagt: Diese Karte ist nicht mit dieser Kamera getestet und sie empfehlen nur die Verwendung ab der EXTREME (III) serie.

Das kann ich dazu sagen. Es wird auch in vielen weiteren Foren diskutiert. Und bis auf wenige Ausnahmen geht es immer um die Sandisk ULTRA Serie mit 50 bzw. 60 MB/sek.

MfG, D!
 
Kann meinem Vorredner aus eigener Erfahrung zu 100% zustimmen. Habe eine SanDisk Ultra 16 GB in der 7D Mark ii nach kurzer Benutzungsdauer zerschossen (nach vorheriger problemloser Verwendung in 30D) und eine teure Datenrettung war notwendig.
Mit der Extreme Pro gibt es keine Probleme.
 
Moin,

Meine 7D II hatte ich auch nur kurz mit einer SanDisk Ultra 32GB 50MB/s nutzen können, die CF-Karte ist mausetot... ärgerlich wegen den darauf befindlichen Dateien, denn die Datenrettung scheint ordentlich ins Geld zu gehen.

Seitdem nutze ich nur noch SD-Karten mit weniger Kapazität.
 
...
In verschiedenen Foren ist zu lesen, daß o.g. Kameratyp Speicherkarten
zerschießt. Kann jemand, der in Besitz dieser Kamera ist, dies so bestätigen?
Desweiteren kann mir jemand Speicherkarten für die EOS 7DII empfehlen?

Also zuerst verteilst Du ein Gerücht,
fragst ob jemand mitmacht,
aber Du lieferst keinerlei Fehlermeldungen die das Einschussloch beschreiben. :confused:

Mit der Folge, dass der Thread zu einem Werbestrang für Speichermedien mutiert.
 
Ich finde es schon erschreckend zu lesen das es kein Einzelfall ist.

Frage mich aber bei einigen die geschrieben haben das dies passiert ist und die Daten alle weg waren bzw. eine Teure Datenrettung nötig sei wieso man den nicht einfach die Funktion der 7D2 nutzt und eben auf CF & SD Karte Die Bilder Speichert um eben einen solchen worst case vorzubeugen.
Auch wenn dies natürlich nicht passieren sollte und kein Argument sein soll habe ich dies aber genau aus diesem Grunde gemacht und mir auch die 7D2 geholt da man da eben die Möglichkeit hat die Daten auf 2 Karten zu Speichern.
 
Also zuerst verteilst Du ein Gerücht,
fragst ob jemand mitmacht,
aber Du lieferst keinerlei Fehlermeldungen die das Einschussloch beschreiben. :confused:

Mit der Folge, dass der Thread zu einem Werbestrang für Speichermedien mutiert.

Das ist kein Gerücht.
Wie du lesen kannst, ist es auch einigen Benutzer hier im Forum so ergangen.
Wenn du alles lesen würdest, hättest du nicht so ein Müll geschrieben.:mad:
 
Es hängt wohl auch von der genutzten Speicherkarte ab, also kanns nicht nur an der 7D II liegen, sondern an der Kombination von beidem.

Ich nutze nur Sandisk Extreme und Lexar Professional und hatte damit nie Probleme.

SanDisk hat heute drei Qualitätsstufen an CF-Speicherkarten:
- Ultra
- Extreme
- Extreme Pro

Die Unterschiede sind bei weitem nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern auch in der Qualität von Controller und Flashspeicher.
"Ultra" ist der minderwertigste Schrott, den SanDisk anbietet.
Da bekommt man genau das, wofür man bezahlt.
Ich kaufe daher mittlerweile nur noch die schnellsten Speicherkarten, auch wenn es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt. Die sind definitiv qualitativ höherwertiger und damit auch robuster und langlebiger.

Übrigens:
Die Extreme Pro gibt es bei SanDisk erst seit ein paar Jahren.
Davor sah das Qualitätsmodell so aus:
- "normal" (ohne spezielle Bezeichnung, hatten eine blaue Farbe und hießen nur SanDisk CF xx GB)
- Ultra
- Extreme

Die "alten" Extreme (bis ca. 2008/2009) sind qualitativ also den heutigen Extreme Pro gleichzusetzen. D.h. eine heutige Extreme entspricht einer damaligen Ultra und die heutige Ultra ist einfach nur noch billigster Schund!


PS: Zum Glück hat die 7D II zwei Speicherkartenslots mit Backup-Funktion, somit kann man einen Datenverlust ausschließen, wenn man nicht zu geizig ist zwei Speicherkarten in der Kamera zu betreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst verteilst Du ein Gerücht,
fragst ob jemand mitmacht,
aber Du lieferst keinerlei Fehlermeldungen die das Einschussloch beschreiben. :confused:

Mit der Folge, dass der Thread zu einem Werbestrang für Speichermedien mutiert.

Das ist kein Gerücht.
Wie du lesen kannst, ist es auch einigen Benutzer hier im Forum so ergangen.
Wenn du alles lesen würdest, hättest du nicht so ein Müll geschrieben.:mad:
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das ganze etwas sachlicher und unter einhaltung der Nettiquette diskutiertet. Danke
 
Ich denke anders:), ob es richtig ist, weiß ich nicht:confused:.
Im SD Schacht habe ich eine 128GB/90Mb/sek Sandisk
Als CF benutze ich 8x 16GB/30Mb/sek Sandisk seit ich die 50D habe.

Ich denke eher das eine Karte durch die hohen Taktfrequenzen zerstört werden könnte, denn diese erzeugen Wärme.

Bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Ausfall hatte ich noch keinen.
Der interne Puffer hat bei mir immer gereicht zum Zwischenspeichern.
Und wie lange zu Hause das übertragen dauert, interessiert mich nicht.

Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten