• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX 3n Auslösegeräusch

komeet

Themenersteller
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine Nex 3n.
Kann man diesen künstlichen Auslöseton wirklich nicht abstellen???

Der Ton ist für mich ein absolutes KO- Kriterium! WOZU benötigt man dieses ekliche Auslösegeräusch?

Manchmal versteh ich Sony nicht :grumble::grumble::grumble:
 
Bei meiner A580 (die ja wirklich ein Auslösegeräusch macht) kann man alle Töne (Piepsen beim Scharfstellen bspw.) abstellen. Im Menü, ganz rechts beim Schraubenschlüssel, Signaltöne: Aus

Vielleicht ist das bei der NEX ja ähnlich


Oder, aus dem Thread den Gerhard verlinkt hat: die NEX hat ja auch einen Verschluss. Nur der erste verschlussvorhang ist elektronisch, der zweite dann mechanisch. Das macht nun mal ein Geräusch.


Hat die Nex die Option, ohne Objektiv auszulösen? Vermutlich schon. Stell die mal auf ein, nimm das Objektiv ab, Belichtungszeit manuell auf 2 Sekunden, schau auf den Sensor und drück ab. Erst sollte nichts passieren, und nach zwei Sekunden der Verschluss zugehen und dann sofort wieder auf. Das wäre dann das Geräusch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider hat Sony bei der 3n diesen unnötige Geräuschkulisse geschaffen ohne die Möglichkeit, sie abzuschalten. Vielleicht wird das in einem Firmware-Upgrade kommen. Ich habe meine deshalb wieder verkauft. Auch für mich ein KO-Kriterium.
 
hmm, leider hab ich dazu(5r) noch kein video im netz gefunden. das shutter-geräusch der 3n klang auf alle fälle heftiger, als ich es bei der ersten 5er in erinnerung hatte.
 
Hmm, ist das Shuttergeräusch wirklich künstlich erzeugt? Wenn ich alle potenziellen Lautsprecheröffnungen zuhalte, ist es bei mir immer noch gleich laut.
 
Hmm, ist das Shuttergeräusch wirklich künstlich erzeugt? Wenn ich alle potenziellen Lautsprecheröffnungen zuhalte, ist es bei mir immer noch gleich laut.

Für mich ist das kein mechanisches Geräusch, klingt wirklich etwas albern, aber was solls, gibt schlimmeres, bspw. eine schlechte Bildqualität.

Gruß
Peter
 
Ich glaube die 3n macht beides:D hatte sie mal im blödmarkt ausprobiert und ja es ist ein auslösegeräusch wie ich es damals an meiner alten ixus hatte und meiner Meinung Nach auch ein mechanisches klicken.

Der shutter der nex 5r ist rein mechanisch und hört sich nice an(y)
 
Das Geräusch am Anfang ist künstlich, das am Ende des Auslösens ist echt. So habe ich das, glaube ich, bei dpreview gelesen.
 
Früher oder später werden findige Nutzer sicher auch hierfür einen Hack finden - ob hard- oder softwareseitig. Magic Lantern für NEX oder so ... :)

Gruß
Tim
 
Schön wärs aber ich denke das bleibt ein Wunschtraum. Sonst hätte schon bei den alten Nex-3x jemand die Iso 100 und 50p/60p freigeschaltet.
 
Das Geräusch ist mechanisch und künstlich zugleich.
Man hört den Verschluss und gleichzeitig einen billigen Ton aus dem Lautsprecher.

Ich hatte zuerst die Nex5n und bin dann zur Nex6 "aufgestiegen" :)

Da mein Objektivpark nun etwas angewachsen ist, wollte ich noch einen Zweitbody. Nach dem zweiten Foto mit der Nex3n war für mich klar, dass die Kamera wieder verkauft wird.

Hab nun zum gleichen Preis eine Nex F3 gekauft. Ich kann euch nur empfehlen: Wenn ihr die Wahl habt, nehmt die F3. Sie hat das bessere Display, liegt wesentlich besser in der Hand, hat ein "normales" Auslösegeräusch und ist technisch auf dem gleichen Stand.
 
Mich stört das Auslösegeräuch auch etwas.
Weiß jemand, ob die F3 ein Objektivkorrektur für das SEL-P1650 hat.
Das gab es damals ja noch nicht, ist aber ja vielleicht per Update drin.
Vielen Dank.
 
Danke, hätte ich ja auch selbst gucken können.
Vor ein paar Wochen war beim roten Elektronikkaufhaus regional
ein Aberkauf der F3 (große Stückzahl) mit dem 18-55 für 133€ !
Falls jemand das zugeschlagen hat, ich würde auch mehr zahlen. (y)
 
Einmal auf den Punkt gebracht:

Als ich heute meine Tochter mit der 3N fotografierte, sagt sie:

"Das klingt genau so, wie im Bus die Fahrkarte abstempeln"

Stimmt!
 
Was passiert, wenn man den Lautsprecher am Boden der 3N mit Tesafilm abklebt? Wird dann das Auslösegeräusch reduziert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten