• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX Neueinsteiger braucht Hilfe - NEX6 oder NEX7?

Gast_377806

Guest
Hallo Kollegen!:)

Möchte sehr gerne in die Welt der NEXen einsteigen und brauche bitte dazu eure Hilfe:eek: Zunächst kommt sie mit in den Urlaub, beim Gefallen würde ich das System gerne parallel zu meiner Nikon FX als kleinere Alternative ausbauen.

Ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden - NEX 6 oder 7?

Bei der 7er gefällt mir der Schnittpotenzial durch 24MP, NEX 6 ist dafür günstiger und "neuer".

Kann mir bitte jemand nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden nennen? Was kann die eine besser als die andere und umgekehrt.

Ich fotografiere ziemlich alles. Wichtig sind mir:

- Guter DR
- gutes HiISO Verhalten
- guter AF auch bei schlechtem Licht (muss nicht Hammer sein;))

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe(y)
 
Oh das ist mal wieder eine nicht einfach zu klärende Frage. Worauf dir wohl niemand einen genaue Antwort geben kann.

Vergleich:
http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/nex-7-versus-nex-6
http://snapsort.com/compare/Sony-Alpha-NEX-6-vs-Sony-NEX-7
http://www.digitaler-augenblick.de/ein-paar-gedanken-zu-sony-nex-6-vs-sony-nex-7/
https://www.youtube.com/watch?v=JAic7HGvaf0

Dynamic Range:
http://www.techradar.com/reviews/ca...ital-slrs-hybrids/sony-nex-6-1096526/review/5

oder einfach mal hier im Forum 5 Threats weiter unten lesen ;-)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1297362

Also ich hab mich für die Nex-6 entschieden weil....
... Ich ein Programmwahl Rad wollte, bei der Nex 7 muss man übers Menu.
... das Rauschverhalten besser sein soll das bei der Nex 7
... Sie günstiger war
... Das einzelne Drehrad, da ich meinst nicht im manuellen Modus meine Fotos mache, da sind die zweien der Nex-7 bestimmt von Vorteil.
... mache Objektive die 24mp gar nicht so richtig schaffen wollen. Und ich mir ein Zeiss nicht leisten kann
... Ich hoffe das es mal eine richige Fernbediehnungsapp gibt mit der mal alles Einstellen kann. (*Man darf doch träumen*)
... die Dynamik

Hoffe das Hilft dir etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir schon enorm geholfen! Danke(y)

Schau ich mir alles an, wenn ich daheim bin.

Kann sonst niemand was sagen?
 
Planst du Neu- oder Gebrauchtkauf?

Der Neupreisunterschied ist derzeit bei [Händler entfernt] nur noch 176€ , wobei die Nex-6 mit SEL1650 für 744€ auch nicht schlecht ist für den geringen Aufpreis.

Bei den Preisen spricht eigentlich alles für die Nex-6.

In meinen Augen sind die Unterschiede nur in der Ausstattung.

16MP vs 24MP
WLAN
1 vs 2 Einstellräd'chen

das auslösen der Kamera per Smartphone ist auch eine feine Sache.
Hatte die 5R und es ist schon cool, wenn man auf dem Handy sieht, ob man alles auf dem Bild hat und per Handy auslösen kann. Und das Foto wird danach verkleinert übertragen, wenn auch recht lahm. Aufgrund des fehlenden Suchers und günstigem Gebrauchtangbot hab ich mich seinerzeit für die Nex-7 entschieden.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN interessiert mich nicht. Wenn, dann wahrscheinlich Neukauf, der Preisunterschied bei Neuanschaffung ist gar nicht so groß.

Wie schaut es mit Sucher, Funktionen aus? Kann die 7er etwas besser als die 6er?
 
Ich habe einige Objektiv-Tests bei Photozone gelesen, und die Ergebnisse für die Nex-7 sind bei einigen Objektiven recht enttäuschend, offenbar hat der Sensor irgendeine Eigenschaft, die die Bildränder verschlechtert. Daher würde ich heute die Nex-6 wählen, oder in ein paar Monaten der Nachfolger der Nex-7, mutmasslich die Nex 7-n.

MK
 
Hallo Kollegen!:)

Möchte sehr gerne in die Welt der NEXen einsteigen und brauche bitte ..

Wichtig:

- guter AF auch bei schlechtem Licht (muss nicht Hammer sein;))

(y)

NEX 6 und 7 bieten aktuell keinen wirklich brauchbaren AF - insbesondere, wenn Du die 1V1 und/oder D800 zum Vergleich heranziehst.

Vielleicht sieht das Ganze mit der im Herbst erscheinenden 7n anders aus und Sony produziert endlich wieder wettbewerbsfähige AF-Systeme.
 
Jetzt habe ich es alles durchgelesen/durchgeschaut und bin trotzdem nicht schlauer geworden:D
Anscheinend geben sich die Kameras nicht viel. Als ich damals aber im Laden alle NEXen begrabscht hatte, gefiel mir die 6 vom Anfassgefühl am besten. Soll ich mich danach entscheiden?:)
 
NEX 6 und 7 bieten aktuell keinen wirklich brauchbaren AF - insbesondere, wenn Du die 1V1 und/oder D800 zum Vergleich heranziehst.

Vielleicht sieht das Ganze mit der im Herbst erscheinenden 7n anders aus und Sony produziert endlich wieder wettbewerbsfähige AF-Systeme.

Dass die V1 einen Hammer AF hat, würde ich auch nicht unbedingt behaupten. Ich hatte auch so meine Problemchen mit ihm.
 
Dass die V1 einen Hammer AF hat, würde ich auch nicht unbedingt behaupten. Ich hatte auch so meine Problemchen mit ihm.

Die bisherigen Problemchen lassen sich deutlich steigern ;-)

Ich kann allerdings auch nur die AF-Fähigkeiten der NEX 6 im Vergleich zur 1V1 beurteilen. Zur NEX 7 kann ich nix sagen. Laut Forenberichten ist die 7 eher noch langsamer als die 6, was bedeuten würde, dass beide Kameras (NEX 6 & 7) für dynamische Motive nicht geeignet sind.
 
Die bisherigen Problemchen lassen sich deutlich steigern ;-)

Ich kann allerdings auch nur die AF-Fähigkeiten der NEX 6 im Vergleich zur 1V1 beurteilen. Zur NEX 7 kann ich nix sagen. Laut Forenberichten ist die 7 eher noch langsamer als die 6, was bedeuten würde, dass beide Kameras (NEX 6 & 7) für dynamische Motive nicht geeignet sind.

Dynamische Motive werden mit der NEX kaum fotografiert. Eher "normale":)
 
Eine NEX 7 mit dem 18-55er würde mich aktuell 740€ kosten. Eine NEX 6 mit dem 16-50er 650€.
Soll ich die 90€ obendrauf legen und gleich die 7er holen? Was meint ihr?

Kann mich nicht entscheiden:eek:
 
Dynamische Motive werden mit der NEX kaum fotografiert. Eher "normale":)

Mir gefällt meine NEX 6 durchaus: Gute IQ (Dynamik, Low-Light-Fähigkeiten), die in Kombination mit lichtstarken Objektiven durchaus beeindruckende Bilder zu liefern vermag.

Für mich ist die Kombination mit der V1 sehr passend, da die Schwächen der NEX (etwas träger AF und recht lautes Auslösegeräusch) gerade in den Bereich der Stärken der V1 (extrem schneller AF bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen in Kombination mit lautlosem Betrieb) fallen.

Vielleicht ist die Kombination D800 mit NEX6/7 für DICH genau die richtige Kombination. Das kann und will ich gar nicht bestreiten. Meine Beiträge entstanden auch nur deshalb, weil Du explizit nach dem AF gefragt hast.

Ich würde einfach mit ein paar Freunden und einer Speicherkarte zum Fotohändler gehen, ein lichtstarkes Objektiv aufsetzen lassen (z.B. SEL 35 oder SEL 50) und bei Offenblende einfach mal ein paar Fotos schießen, wenn sich Deine Freunde bewegen und mit Einsatz von Gestik unterhalten. Dann merkst Du beim späteren Blick auf Deinen heimischen Bildschirm, ob die Fotos Deinen Anforderungen entsprechen.

Die NEX 7 finde ich etwas wertiger verarbeitet als die NEX 6, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Der 24MP-Sensor ist für manche Zwecke besser, für manche schlechter geeignet. Ich würde mich noch einen Moment gedulden, bis die 7n erscheint. Auch das wäre nur meine Richtung, die für Dich ja belanglos sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NEX 7 mit dem 18-55er würde mich aktuell 740€ kosten. Eine NEX 6 mit dem 16-50er 650€.
Soll ich die 90€ obendrauf legen und gleich die 7er holen? Was meint ihr?

Kann mich nicht entscheiden:eek:

Also mit der Frage dreht sich dein Thread doch irgendwie im Kreis....,oder?
Wenn du keinen Wert auf WLAN und den damit verbundenen Vorteilen legst - ich würde mich für die NEX-7 entscheiden.
Ich hatte letze Woche die Gelegenheit, für zwei Tage die Nex-6 mit dem 16-50er zu testen und war von den Aufnahmen nicht wirklich begeistert (bin etwas verwöhnt von Olympus Mft). Das lag sicherlich nicht an der Kamera!!! Vielmehr an dem gewöhnungsbedürftigen Objektiv, von dem viele Reviews behaupten, es sei besser, als das 18-55er. Aber genauso soll das Rauschverhalten der Nex-6 besser sein, als das der Nex-7. Weil nur 16 statt 24,3 MP auf der selben Sensorgröße.... Andere Reviews schreiben wiederrum das Gegenteil....
Nachdem ich die Nex-6 wieder zurückgegeben habe, ging sie mir aber nicht aus dem Kopf. Keine Systemkamera lag bisher so gut in der Hand, hatte ein Klappdisplay und einen sehr brauchbaren EVF. Also ein paar Tage später nochmal zurück. Diesmal zu Satu... Die Kamera brauchte eine zweite Chance. Wobei eigentlich klar war, das die Nex vor allem ein gutes Objektiv braucht, um ihr Potential auszuspielen. Im Geschäft erspähte ich in der Vitrine einen Aussteller-Nex-7 Body für unwiederstehliche 6..,- Euro. Neu! Damit war die Entscheidung für die NEX-7 klar. Dazu noch das Sigma 30/2.8.
Und - ich bereue es nicht!!! Ich lege viel Wert auf die Bedienung der Kamera. Mit den zwei Wahlrädern und dem Umschalter AEL/AF,MF usw. hat man in allen Situationen imo die perfekten Einstellmöglichkeit.
Wenn es ums Fotografieren geht und weniger um neueste technische Raffiniessen, wird dir die Nex-7 mit ihren Möglichkeiten und dem Potential sehr viel Freude bereiten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine V1 ist weg, ich habe sie aufgegeben. Gute Kamera, der Sensor ist mir leider zu schlecht/klein. Beim Tageslicht ist alles akzeptabel, aber auch hier wieder mit Abstrichen. Kaum wird das Licht etwas schwächer, reicht mir die V1 nicht mehr. AF zickt rum, BQ leidet stark.
Ich hatte früher noch die OM-D. Dies ist eine ganz andere Klasse, Bildqualität ist viel besser. Ergonomisch dagegen ein Horror.
Die V1 ist mir definitiv BQ technisch zu schlecht.

Ich werde noch paar Tage überlegen und mich dann entscheiden.
 
NEX 6 ist bestellt. 649€ inkl. 16-50er finde ich als Preis OK. Sie hat mir damals (vor Weihnachten) auch im Laden von allen NEXen am besten gefallen. Sie hat damals allerdings, glaube, um die 900-1000€ gekostet.

Wenn die Kamera gefällt, werde ich mir wahrscheinlich auch gleich die Sigma's 19mm + 30mm holen, evtl noch das 50er OSS und 35er OSS (dann geht aber das Sigma, da doppelt gemoppelt).

Sind die optischen Unterschiede zwischen Sigma's und den Sonys vorhanden? Wie schlagen sich die Sigma's an der NEX 6?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera gefällt, werde ich mir wahrscheinlich auch gleich die Sigma's 19mm + 30mm holen, evtl noch das 50er OSS und 35er OSS (dann geht aber das Sigma, da doppelt gemoppelt).

Ich habe alle o.g. Objektive, also auch das Sigma 30 2.8 und das Sony 35 1.8 und ich verwende sie beide jeweils bei verschiedenen fotografischen Anforderungen. Das 30 2.8, wenn alles klar und scharf werden soll und das 35 1.8, wenn ich freistellen möchte, vor allem Bokeh.

Im Anhang mal ein Beispiel von gestern.

Für mich sind die Sigmas (19+30) genauso wenig wegzudenken wie 35 1.8 und 50 1.8. Nur das Sigma 60 2.8 konnte ich mir bisher verkneifen, aber auch da werde ich sicher noch schwach werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar:)
Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die NEX ggü. meiner V1 schlägt. Sie mit der D800 zu vergleichen, wäre vielleicht etwas übertrieben. Aber eine deutliche Steigerung zu der V1 erwarte ich von ihr schon.

Es gibt doch diese neuen Sigma's aus der ART Serie auch für die NEX. Lohnt es sich gleich in sie zu investieren oder sollte man lieber die alten kaufen? Sind die neuen schneller/besser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten