• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Olympus Pen-F


ich bin mir da gerade nicht sicher, aber funktioniert das nicht erst ab einer bestimmten firmware Version?
 
Da auch dein Fotoapparat dazu in der Lage ist mach's einfach - deaktiviere den Touchscreen und gut ist's...

Und wenn das erledigt ist googelst du mal nach dem Begriff "Netiquette".

Das geht auch anders. Einige kann man einstellen. Dann ist zb der linke Teil des Display aus. Nase stört nicht und Bedienung per Touch ist gegeben.
 
Andreas, kannst Du das mit dem linken Display-Teil ausstellen erläutern? Das hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen und weiß auch nicht wie das geht.
Das Nasenfokus-Problem hab ich nämlich auch und finde das Auswählen des Fokuspunkt über das Display mit gleichzeitig Auge am Sucher schon hilfreich.
 
Andreas, kannst Du das mit dem linken Display-Teil ausstellen erläutern? Das hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen und weiß auch nicht wie das geht.
Das Nasenfokus-Problem hab ich nämlich auch und finde das Auswählen des Fokuspunkt über das Display mit gleichzeitig Auge am Sucher schon hilfreich.

Sorry nicht gut genug ausgedrückt. Es ging darum das generellr Linksäuger keine Rangefinder nutzen können.

Bei der Xe3 lässt sich das mit dem Touchdisplay einstellen. Bei der PenF weiss ich es nicht.
 
Eigentlich habe ich meine Pen F für Strassenfotografie angeschafft, aber nun stehe ich vor einer für mich ungewohnten Aufgabe: ich muss damit filmen, und mein Handbuch sagt nicht viel dazu.

Es geht um Live-Auftritte von Bands, die komplett als Totale aufgezeichnet werden sollen, sprich, die Kamera kommt auf's Stativ und läuft einfach. Der Ton wird über das Mischpult aufgenommen, die Tonspur soll bearbeitet und dann später unter das Video gelegt werden.

Meine Befürchtungen:

1. Ich kenne es von DSLRs so, dass sie gerne nach ein paar Minuten Aufzeichnung abschalten. Wie verhält die F sich da?

2. Die kleine F frisst ganz schön Akkus. Wie kann ich sie mit genug Strom versorgen? Original Olympus Netzteil oder geht auch was billiges?
 
Maximale Aufnahmedauer 29 min
Ist bei vielen Kameras so aus zollrechtlichen Gründen (sonst gelten sie als Videokamera mit höheren Zoll)
 
ich muss damit filmen, und mein Handbuch sagt nicht viel dazu.

Es geht um Live-Auftritte von Bands, die komplett als Totale aufgezeichnet werden sollen, sprich, die Kamera kommt auf's Stativ und läuft einfach. Der Ton wird über das Mischpult aufgenommen, die Tonspur soll bearbeitet und dann später unter das Video gelegt werden.

Bedenke, dass die Filmqualität der Pen-F trotz FHD All Intra nicht wirklich toll ist.
 
Naja, dafür reicht es. Habe schon mal ein bißchen rumprobiert... bei der Musik darf es ruhig dreckig aussehen :devilish:
 
Bei der Hochaufgel.Aufnahme komme ich bei der PenF knapp auf 50MP.
Dachte es wäre bis 80MP ?

Finde auch keine Angaben in der Bedienungsanleitung ??

Ich habe es selbst jetzt heraus gefunden, es sind bei PenF und E-M1II 50MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja diese Tage neue Firmwareupdates, so auch für die PEN-F.

Nur lässt sich meine nicht updaten. Es kommt immer ein Kommunikationsfehler, egal, was ich updaten will. Kennt das jemand, bzw. ein Workaround dazu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten