• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 oder D850, Unterwasserfotografie...?

Klaus Kinski

Themenersteller
Hallo,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Unterwasser Gehäuses für eine meiner Nikon Kameras. Gibt es hier eventuell jemanden der unter Wasser oder auch Splitshots mit beiden Systemen fotografiert, also DSLM oder DSLR. Falls ja, Pro und Kontra würden mich sehr interessieren, insbesondere bei der Splitshot Fotografie und der Flachwasserfotografie.

Zur Auswahl steht eine Z6 mit dem Nikon 14-30 oder eine D850 mit dem 14-24.

In diversen Taucherforen habe ich leider so gut wie gar nichts dazu gefunden.

Da das Ganze nicht ganz billig ist wäre ich für jedes Statement sehr dankbar.
 
Für die z50 gibt es die erste Gehäuseankündigungen.

Schaue mal bei Nikon Rumors und frage mal die Hersteller an.
 
.. aber auch eine Z50.

Vermutlich werden die Unterwassergehäusepreise sich für Z50 und Z6 sich aber nicht signifikant unterscheiden ... und die Kamera mit besserer Low-Light-ISO - Eigenschaft die Reise unter Wasser antreten ...

Mir reicht eigentlich eine GoPro7 Black mit externer LED Beleuchtung im extra UW-Gehäuse, 3 Wechsel Akkus und externen Ladegerät für 400,00 EUR (alles zusammen versteht sich).
-> Allerdings ist der Einsatz bei mir auf Schnorcheln begrenzt und die LED wird nur bei bewölktem Himmer hinzugeschaltet; für alles tiefer als 3 Meter wirds sicher nicht reichen. Aber für Flachwasser durchaus ausreichend.

Hier ist die wasserdichte GoPro7 im Unterwassergeäuse nochmal wasserdicht verpackt. Und falls die trotzdem unter Wasser schaden nimmt, kann ich im Urlaub wenigsten mit meiner D noch weiter fotografieren.


Zumindest für die Z50 gibt es folgende Ankündigung:
https://nikonrumors.com/2020/01/11/...e-here-ikelite-and-nauticam.aspx/#more-142451




Für Z6/Z7 solte zumindest folgendes bereits erhältich sein:
https://nikonrumors.com/2018/11/29/more-nikon-z6-z7-underwater-housings-announced.aspx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kenne ich nach wochenlangem googeln alle die auf dem Markt sind. Z50 interessiert mich nicht weil ich sie nicht habe. Mir ging es in erster Linie um praxisorientierte Erfahrungen bezüglich DSLM oder DSLR. Was ist besser unter Wasser bzw. hat eventuell enorme Vorteile ?
 
Was ist besser unter Wasser bzw. hat eventuell enorme Vorteile ?

Spamton würde ich sagen das bei einer DSLR der Akku länger durchhält.
Eventuell ist es auch von Vorteil das die 850 mehr Gewicht hat und die Kamera Generell etwas größer ist.
Hat man beim Tauchen Handschuhe an, könnte das ein kleines Plus für die 850 sein.
 
Spamton würde ich sagen das bei einer DSLR der Akku länger durchhält.
Eventuell ist es auch von Vorteil das die 850 mehr Gewicht hat und die Kamera Generell etwas größer ist.
Hat man beim Tauchen Handschuhe an, könnte das ein kleines Plus für die 850 sein.

Ich glaube nicht, dass angesichts der Länge der Tauchgänge die Akkulaufzeit eine Rolle spielt.
 
Es gibt gewisse konstruktionsbedingte Unterschiede wie Blackout etc, die aber keine speziellen Vor- oder Nachteile für UW bedeuten. Ist genauso wie an Land.

Der Akku ist schon ein Thema weil bei einem TG jenseits der 60min. ein paar hundert Aufnahmen (und vielleicht auch noch Filmsequenzen) zusammenkommen können und bei DSLM für Fokussierung und Bildkomposition praktisch nur über den rückwärtigen Monitor gearbeitet wird. Das dauert auch immer länger als an Land. Da wird der Saft schon knapp.
Auf der anderen Seite sind so Lösungen wie von Aquatics mit externem Suchermonitor und eigener Energieversorgung für bis zu 4 Stunden schon cool. Kostet im Paket ohne Ports etc. aber wohlfeile 5k Euro.

Du musst auch für dich die Frage beantworten ob du tatsächlich nur das 14-30 verwenden willst. Sonst stellt sich die Frage welche Ports in dem System verfügbar sind, dass du dir zulegen willst. Lässt sich ggf. ein FTZ-Adapter mit Ringen am Port überbrücken? Für welche Objektive, die du hast z.B das 105er Makro?


Ich persönlich würde ein Gehäuse für die D850 nehmen weil der Akku mehr Reserven hat, der Sucher auch ohne Strom funktioniert, es eine große Auswahl gibt und auch Ports reichlich verfügbar sind tlw. am Gebrauchtmarkt.
 
Ist ja fast wie wenn man an der Flasche reibt und schon ist er da....
Servus!
Du schreibst "kurz vor der Anschaffung". Was heisst das konkret, bzw. in welche Richtung tendierst Du? Ein richtiges, tiefendrucktaugliches Tauchgehäuse oder eher etwas in die Richtung der Surfer-Fotografen?

Bei Splitshots (also richtige, nicht die Instagrammdinger mit dem Handy wo fast kein Hintergrund über Wasser drauf oder erkennbar ist) gelten ein paar grundsätzliche Dinge:
- möglichst weitwinkelig wegen der Tiefenschärfe. Je mehr in Richtung Normalbrennweite oder gar Tele wirds schlechter. Der unterschiedliche Brechungsindex von Luft und Wasser erfordern eine "gutmütige" Tiefenschärfebeherrschung und daher ist die Linsen-Wahl - 8-12mm DX oder 10 bis 16mm FX. Es muss nicht das 14-24 sein, ein 16-35 am unteren Ende genutzt tuts sehr gut. Eine Festbrenweite wie das 16mm von Nikon ist top.
- möglichst großer Domeport, die Wasserlinie soll sehr lang am Glas sein, je länger um so besser
- wegen dem Domeport muss das Objektiv eine sehr kleine Naheinstellgrenze zur Fokussierung haben, da ein virtuelles Abbild das der Dome erzeugt abgebildet werden muss (ist jetzt kurz erklärt, wer es genau wissen will [->LINK])
- bei hellstem Tageslicht fotografieren, da man wegen der max. Tiefenschärfe eine große Blendenzahl braucht (ab 16 aufwärts) und dann auch viel Licht im Wasser vorhanden ist
- Belichtung auf den Überwasseranteil sonst wirds zu hell, fokussieren auch auf den Überwasseranteil wenn man beides, oben und unten, scharf haben will.
- Sonne im Rücken oder schräg von hinten

Ich selber nutze derzeit eine D850 in einem Seacam Gehäuse mit deren Domeports und Blitzanlagen. Früher hatte ich auch Gehäuse von Subal (Nikon F801) und Hugyfot (für die erste D200).
Wenn's nicht zum Tauchen ist, z.B. nur Splitshots vom Wellenreiten -> Aquatech. Obwohl >1600,-€ für noch nicht einmal Tauchfähigkeit (10m max) ist schon heftig.
Dann gleich richtig.

Noch Fragen? Dann gerne.

P.S.: Gerade noch einmal Deine Threadstart gelesen: Wenn es Dir nur um das Kamerasystem geht: Ich würde heutzutage eher auf die Z Serie setzen. Wenn Du beides schon hast. Der Akku hält schon, denke ich. Allerdings habe ich (noch) keine Z in meinem Besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die letzten beiden Beiträge. Ich mache nebenberuflich viel Angelfotografie und würde so ein Gehäuse bis Max. 2 m Tiefe Wassertiefe einsetzen. Wollte erst einen Beutel nehmen dafür, ist mir aber zu heiss, man liest immer wieder von Wasser Einbrüchen.
Ich tendiere zum Aquatech Gehäuse oder Nimar. Bei Nimar hätte es den Vorteil das sie mir einen Glasport angeboten haben der für die Splitshots deutlich besser sein soll als Acryl, weil das Wasser wohl viel besser abperlt. Aquatech bietet keine Glasports an, sind wohl aber kompatibel zu den Subal Ports.
Tendenziell gefällt mir das Aquatech Gehäuse besser weil ich zb auch den Nikon Blitz einsetzen könnten, für Welkenbilder oder halt gegen das Sonnenlicht etc. . Diese Pistolen Griffe gefallen mir auch sehr gut, gibt es aber bei beiden Herstellern.
Einsatz wäre fast nur im WW Bereich, sprich 14-30 oder 14-14.
Akkulaufzeit ist völlig egal. Ich kann mich halt nicht entscheiden ob ich das Gehäuse für die Z oder D nehmen soll.....
 
Glas oder Acralport ist evtl. zweitrangig.
Acrylports sind empfindlicher gegen Kratzer auf der Oberfläche, aber im Wasser füllen die Kratzer sich und haben bzgl. Brechungsindex keinen Einfluss mehr, sind also normalerweise nicht bildbeeinträchtigend. Über Wasser sind Kratzer im Port eine Katastrophe wegen der Reflexstörungen. Bei Glas stören Kratzer auch unter Wasser, wenn sich Licht darin brechen kann. Also je nach Position vom Port zur Lichtquelle.
 
Glas oder Acralport ist evtl. zweitrangig.
Acrylports sind empfindlicher gegen Kratzer auf der Oberfläche, aber im Wasser füllen die Kratzer sich und haben bzgl. Brechungsindex keinen Einfluss mehr, sind also normalerweise nicht bildbeeinträchtigend. Über Wasser sind Kratzer im Port eine Katastrophe wegen der Reflexstörungen. Bei Glas stören Kratzer auch unter Wasser, wenn sich Licht darin brechen kann. Also je nach Position vom Port zur Lichtquelle.

Ok danke. Würdest du eher zum Z oder D Gehäuse tendieren ?
 
Würde ich vor dieser Entscheidung stehen wäre mein erster Gedanke die Sache mit der Bedienung, sprich welche der Beiden Kameras lässt sich für mich besser bedienen wenn da noch ein Gehäuse drum herum wäre und wie gut kann ich Hand und Finger unter Wasser bewegen.

Meine Entscheidung wäre wohl die D850. Sie ist etwas größer und die Tasten liegen nicht so eng beieinander wie bei der Z6.
Ich kenne die Z7 welche gleich aufgebaut ist, wenn ich diese unter Wasser mit Taucheranzug etc. bedienen müsste, oje. :angel:
 
Würde ich vor dieser Entscheidung stehen wäre mein erster Gedanke die Sache mit der Bedienung, sprich welche der Beiden Kameras lässt sich für mich besser bedienen wenn da noch ein Gehäuse drum herum wäre und wie gut kann ich Hand und Finger unter Wasser bewegen.

Offenbar hast du noch nie ein UW-Gehäuse verwendet :rolleyes:
Wie die groß die Knöpfe an der Cam angeordnet sind ziemlich egal weil ohnehin nur die Größe der Knöpfe am Gehäuse entscheidend ist. Bei allen Qualitätsgehäusen lassen sich die Knöpfe selbst mit Trockihandschuhen bedienen.
 
Offenbar hast du noch nie ein UW-Gehäuse verwendet :rolleyes:
Wie die groß die Knöpfe an der Cam angeordnet sind ziemlich egal weil ohnehin nur die Größe der Knöpfe am Gehäuse entscheidend ist. Bei allen Qualitätsgehäusen lassen sich die Knöpfe selbst mit Trockihandschuhen bedienen.

Nö, tatsächlich nicht.
Aber schon genügend gesehen und in der Hand gehabt. Ich rede zudem nicht von der Größe der Knöpfe sondern nur vom Abstand.
In der Regel liegen die Knöpfe im Gehäuse logischerweise exakt genau über denen der Kamera.
Mein Gedanke ist eine MÖGLICHE Fummelei die dadurch entstehen kann wenn man unter Wasser ist und evtl. Einschränkungen hat.
 
Nächste Woche bin ich auf der Boot, dort werde ich mir einige Gehäuse nochmals anschauen.
Bringt der bessere LiveView der Z eventuell was unter Wasser oder ist das unbrauchbar ?
 
Nächste Woche bin ich auf der Boot, dort werde ich mir einige Gehäuse nochmals anschauen.
Bringt der bessere LiveView der Z eventuell was unter Wasser oder ist das unbrauchbar ?

Das ist sicher das beste, die Gehäuse einfach selbst zu befummeln. Da kannst du dir die Lage und Größe der Knöpfe auch selbst ansehen weil die Durchführung nicht immer direkt ist.
Inwiefern soll der Live-View da besser sein?
 
Nö, tatsächlich nicht.
Aber schon genügend gesehen und in der Hand gehabt. Ich rede zudem nicht von der Größe der Knöpfe sondern nur vom Abstand.
In der Regel liegen die Knöpfe im Gehäuse logischerweise exakt genau über denen der Kamera.
Mein Gedanke ist eine MÖGLICHE Fummelei die dadurch entstehen kann wenn man unter Wasser ist und evtl. Einschränkungen hat.

Sorry, aber daran sieht man, dass Du wirklich noch nie ein gute UW Gehäuse in der Hand hattest. Die Hersteller legen die Bedienknöpfe deutlich weiter auseinander und bauen innen Gestänge und Übertragungen mechanischer Art ein.
Ich hänge Dir mal ein paar Fotos (nur mit dem Mobile gemacht) an, da siehst Du wie komplex das aufgebaut wird:
 

Anhänge

Sorry, aber daran sieht man, dass Du wirklich noch nie ein gute UW Gehäuse in der Hand hattest. Die Hersteller legen die Bedienknöpfe deutlich weiter auseinander und bauen innen Gestänge und Übertragungen mechanischer Art ein.
Ich hänge Dir mal ein paar Fotos (nur mit dem Mobile gemacht) an, da siehst Du wie komplex das aufgebaut wird:

Danke, sehr interessant wie das bei einem guten Gehäuse aussieht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten