• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD

kaffeeklaus

Themenersteller
Dann will ich mal starten.

Das Glas ist heute eingetroffen. Leider war das Licht nicht mehr optimal, so dass ich meine Grenzen mit Stabi ausgetestet habe. Alle drei Aufnahmen freihand, VC on. ISO 1600 bei Offenblende an der D800. Geringfügig entrauscht in CNX2, etwas Kontrast hinzu, beim Verkleinern nachgeschärft.

100%-Crop der Blume nicht geschärft. EXIFs sind enthalten, außer in den Crops.

Mir gings zunächst nur um erste Aufnahmen aus der Hand. Bitte nicht allein die drei Bildchen als Maßstab für die Optik nehmen, da geht sicher noch was :)

Belichtungszeiten mal losgelöst von den anderen Angaben:
- Metalleule: 1/60s bei 600mm
- Blume: 1/80s bei 420mm
- Amsel in Nachbars Garten: 1/125s bei 600mm

Leider gibt es von mir die nächsten Tage voraussichtlich keine neuen Bilder, die liebe Arbeit...
 

Anhänge

leider ist bei mir zz nach möglichkeit bettruhe angesagt, aber auf die schnelle hab ich kurz das fenster aufgemacht und "rausgeschossen".
mir ist klar, daß man die bedingungen noch etwas optimieren kann, aber für einen ersten(wie ich finde recht positiven) eindruck (in anbetracht des preises) reicht es.

allzeit gut licht!
 

Anhänge

Was bleibt einem übrig, wenn man in der Woche spät zu Hause ist und die neue Linse ausprobiert werden will... Der Mond. Fotografisch als Vollmond sicherlich nicht das interessanteste Objekt, aber immerhin eines.

Bitte bedenken, Aufnahmeort liegt zwischen Duisburg und Düsseldorf - vielleicht nicht die klarste Luft. :angel:

Ich habe die Belichtung ETTR vorgenommen und in ViewNX2 um -1.5 EV korrigiert. ISO 800 habe ich gewählt, um einigermaßen kurze Zeiten hinzubekommen, da ich -rein subjektiv- das Gefühl hatte, dass der Mond rasend schnell durch den Sucher wandert und mir die Belichtungszeiten bei ISO 200 oder IS0 400 zu lang waren (ja, hätte ich vorher schon um -1.5 EV korrigiert, dann wäre auch ISO 400 drin gewesen...).

Wie auch immer, Bild hier mit ISO 800 an der D800 bei 600mm bei 1/250s und f/8 auf Stativ, Selbstauslöser 5 Sekunden und SVA mit 3 Sekunden. Stativ ist das Manfrotto 055CXPRO4 mit MH055 Kugelkopf und Berlebach-Basisplatte (also relativ stabil).

Das Bild einmal OOC nur in VNX2 konvertiert (Gesamt und Crop) und einmal mit Schärfe +2 und Kontrast +10 aus VNX2 (Gesamt und Crop). Crops sind nicht nachgeschärft, Gesamtbilder beim Verkleinern im JPEGCompressor leicht nachgeschärft.

Zusätzlich hier auch noch eine 50%-Ansicht, da ich eigentlich kein Fan von 100%-Crops bin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du fokussiert? Mit AF, manuell im Sucher, mit LiveView-Lupe oder Anschlag auf unendlich? Die Live-View-Lupe sollte das beste Ergebnis bringen.
 
Das Bild ist Einzelfeld AF-S. Ich hatte auch welche manuell mit Lupe im LV aufgenommen, sowie Kontrast-AF im LV, allerdings könnte ich keinen Unterschied im Endergebnis sehen. Ich denke, dass das den suboptimalen Bedingungen geschuldet ist (s. Text zum Bild).
 
So, dann will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben. Sind drei auf die Schnelle geschossene Fotos mit der Tüte.

Zwei wurden ein wenig bearbeitet was Kontrast, Klarheit etc. angeht und eins habe ich euch mal ooc hochgeladen.
Hoffe in den kommenden Tagen, mehr Erfahrung mit der Linse sammeln zu können und auch dynamischere Situationen auf den Chip bannen zu dürfen. ;)
 

Anhänge

Hatte heute früh (Hochnebelartig bewölkt) und heute Abend kurz Gelegenheit durch den Garten zu streifen.

DSC_2079 (Amsel Hochformat): 600mm, f/8, 1/60s, Stativ (VR off), ISO 800
DSC_2088 (Amsel Querformat): 600mm, f/8, 1/200s, Stativ (VR off), ISO 1600

DSC_2148 (Spatz Hochformat), 500mm, f/8, 1/1600s, Einbein (VR on), ISO 400
DSC_2150 (Spatz Querformat): 600mm, f/8, 1/2000s, Einbein (VR on), ISO 400

VR bei den Spatz-Bildern war an, da er unerwartet im Licht auftauchte und ich ihn nicht auf die Schnelle abgeschaltet habe.

Alle o.g. Bilder leicht gecroppt und beim Verkleinern mit dem JPEG-Kompressor nachgeschärft.

DSC_2150-Crop: Wie oben, allerdings nur in der Qualität auf <=500 KB reduziert, nicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Hier mal einige Testfotos mit 600mm und verschiedenen Blenden. Bilder sind unbearbeitet nur mit NX2 umgewandelt und verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für alle bei denen der Link nicht geht hier nochmal eine verkleinerte Version inkl. 100% crop.

D7000 600mm F7.1
 

Anhänge

Ein paar Beispiele >400mm und diesmal an der D700.
Standarbearbeitung (Levelanpassungen, Kontrast, evtl. Vignette) sowie verkleinern und nachschärfen.
 

Anhänge

Und noch ein paar Beispiele >400mm an der D700.
Standarbearbeitung (Levelanpassungen, Kontrast, evtl. Vignette) sowie verkleinern und nachschärfen.
 

Anhänge

Das Tamron kam diese Woche aus Spanien angesegelt; heute mal zum Altrhein nach Roxheim ausgeführt.

Daten sind beinhaltet - Pics jeweils mit 600mm und F 7,1; bzw. 8 (Kormoran)
 

Anhänge

Aber was sind denn das für gruselige Striemen im Bild?
Entweder ist das Bokeh eher schlimm oder da liegt ein Bildfehler vor.

Gruß Volker

Wenn du mit den Striemen die sich vom Wind bewegenden Blumenstängel meinst, hast du damit deine Antwort. Sonst kann ich dir leider nicht folgen. Ich finde für meinen Teil, dass Bokeh hingegen sehr schön.
 
Wenn du mit den Striemen die sich vom Wind bewegenden Blumenstängel meinst, hast du damit deine Antwort. Sonst kann ich dir leider nicht folgen. Ich finde für meinen Teil, dass Bokeh hingegen sehr schön.

Seitliche Bewegung könnte bei 1/200 und der Brennweite sein. Sieht eben sehr unruhig aus. Wenn es nur Unschärfe wäre, wäre es nicht schön.

Gruß Volker
 
Heute wurden Grauschnäpper und Grünspecht eingefangen


D800E - jeweils 600mm; 1/200sec und Offenblende

- beide auf ca 3000x2000 beschnitten und verkleinert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten