• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ersatz für Canon 17-55mm 2.8 gesucht

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo zusammen! Leider hat gestern bei meinem geliebten 17-55mm Canon Der Bildstabi aufgegeben (zittert ewig hin). Zwar ist der Stabi für mich nicht soo wichtig, aber da ich mir schon länger noch ein kleines bisschen mehr Luft nach oben gewünscht hätte bin ich nun beim Stöbern über das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 gestolpert. Weiß aber nicht ob das ein adäquater Ersatz für das Canon sein könnte? Zum einen verwirren mich die Versionen: alte Version und neuere Contemporary - habe schon gelesen das neue ist im wesentlichen leichter und kleiner, sonst gäbe es nicht viel Unterschied - könnt ihr das bestätigen? Und zum anderen frage ich mich ob das Sigma bei Offenblende auch schon brauchbar ist und ab wann man Lichtstärke verliert. Hat Jemand eines und kann mal ausprobieren ab welcher Brennweite die Blende "zugeschraubt" wird? Wäre mir eine Entscheidungshilfe lieben Dank ;)

Natürlich nehme ich auch gerne andere Vorschläge an, habe aber ein begrenztes Budget also über 500 Euro möchte ich keinesfalls ausgeben. Gerne auch gebraucht.
 
Es kommt drauf an, wie man adäquat definiert. Der Af ist nicht gleich gut, bei Deinem Vorschlag ist die Lichtstärke nicht gleichbleibend, Schärfe ist nicht schlecht. Für ca. 400FRZ bekommt man ein gebrauchtes 17-55/2.8, eine Reparatur könnte günstiger sein, was ich persönlich vorziehen würde, zumal weil Du das Objektiv ja schon kennst und Du es offensichtlich schätzt. Frag doch mal bei nightshot.
 
Ja, über eine Reparatur habe ich auch schon nachgedacht ... wusste aber nicht ob das möglich bzw. sich rentiert. Es ist mein Lieblingsobjektiv aber halt auch schon sehr alt.

Inwiefern ist der AF schlechter? Daran hatte ich gar nicht gedacht ... hatte angenommen da das Sigma neuer ist (zumindest das Contemporary) und auch HSM hat dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

Die Lichtstärke sehe ich natürlich ist schlechter, daher aber die Frage ab wann die Blende abnimmt und wie gut das Teil bei Offenblende funktioniert ...
 
Das mit dem AF ist mein Eindruck als ich das vor 4-5 Jahren recherchiert hatte. Gerade indoors ist das Canon am besten/flottesten gewesen. Wie das mit neueren Objektiven ist weiss ich nicht.

Wegen Brennweiten:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12444039&postcount=9
 
Habe an der 80D das Sigma in der neueren Version. Die neue deswegen, weil ich mit dem Dock justieren können möchte. Außerdem passt es so schön zu den anderen Sigma Arts, die ich habe :angel:

Das Objektiv ist gut. Schärfe ist wirklich super. Das sollte kein Problem sein. Auch sonstige Fehler halten sich angenehm zurück. Was also die Abbildungsleistung angeht, alles tiptop.

Der AF ist auch soweit OK, dass er mir noch keine Probleme bereitet hat. Ich meine aus der Erinnerung heraus, dass der AF der STMs etwas besser ist, kann es aber nicht direkt vergleichen, weil ich 18-55 und 18-135 verkauft habe. In meiner Erinnerung war der AF des 18-135 aber schneller. Habe aber gerade wieder an Weihnachten Bilder von der Family mit dem Sigma gemacht und keine gröberen Probleme gehabt - auch wenn natürlich nicht jedes Bild ein Treffer war...

Was mich stört: Lenscreep, also das Ausfahren des Tubus, wenn man die Kamera am Gurt hat und dass der MF blockiert, wenn der Schieberegler auf AF steht. Beides eigentlich nicht relevant, aber eine Gefühlssache, die verhindert, dass ich dieses ansonsten tolle Objektiv wirklich lieben gelernt hätte.

Habe es gebraucht für irgendwas um 230€ gekauft. Dafür (und nicht nur dafür) wirklich gut.
 
Hi
Ich hab das Sigma 17-70C jetzt seit rund 6 Jahren an meiner 60D und jetzt 80D als Immerdrauf. Ich kann es nur weiterempfehlen undfalls meine kaputt geht, kauf ich wieder eins!

Das neue 18-135mm IS USM ist in etwar ebenbürdig mit dem 17-70C. Hat aber eben kein Dock und ist etwas lichtschwächer, dafür eben mehr Zoom....
 
Bis zu welcher Brennweite steht Blende 2.8 eigentlich zur Verfügung?
...Hat Jemand eines und kann mal ausprobieren ab welcher Brennweite die Blende "zugeschraubt" wird?...
Lt. einer hier nicht verlinkbaren Website soll es bei 21mm auf f/3,2 zumachen, bei 28mm auf f/3,5 und bei 50mm auf f/4.

Wieso kaufst du dir das Canon nicht einfach erneut ?
Du bist damit zufrieden, es kostet gebraucht deutlich unter 500€ und es hat die durchgehende Offenblende.

Wenn du mehr Brennweite willst, dann erscheinen +15mm wenig. Und bei der Blende zudem recht teuer erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe gesehen das Canon kostet tatsächlich gar nicht mehr viel ... ich habe meines damals auch schon gebraucht gekauft, allerdings noch deutlich teurer.
 
Erkundige Dich mal was die Reparatur kosten würde oder kauf Dir ein neues 'gebrauchtes' Canon 17-55mm 2.8, es gibt keine bessere Alternative und in Deinem Budgetrahmen ist das locker drin.

VG
Pauline
 
Auch wenn das Thema nicht mehr taufrisch ist.
Ich kann das Sigma 17-50 2.8 als alternative noch empfehlen.
Es ist etwas kompakter und die Streulichtblende auch kleiner weshalb ich es gerne mit hab als das Canon.

Wegen Stabi kannst ja auch Rainer (Moderator Nightshot) fragen was eine Reparatur kosten würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten