• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat: Von 70D auf 6D Mark II ?!

Merkor

Themenersteller
Guten Tag!

Ich bin derzeit mit der 70D unterwegs. Der Objektiv-Fuhrpark besteht aus EF-S und EF-Objektiven, wobei ich im Weitwinkel und im Bereich des Standard-Zooms eine EF-Alternative bräuchte (24-105 STM?).

Aktuell liebäugele ich mit dem Umstieg auf Vollformat und hier bietet sich die relativ neue 6D Mark II an, die ja ebenfalls mit einem schwenkbaren Display aufwartet und auch ansonsten wohl keine Dinge einbüßt, die ich bei der 70D gewohnt bin.

Ich erhoffe mir von dem Umstieg eine bessere Low Light-/ISO-Performance, eine andere Wirkung der Tiefenschärfe/Schärfentiefe und insgesamt ein höherer Schärfegrad im Fokus-Bereich.

Abschrecken tun mich derzeit die Autofokus-Felder der 6D. Zwar gibt es mit 45 deutlich mehr als bei der 70D, aber diese gruppieren sich alle nur im direkten Zentrum des Bildes, während ich bei der 70D auch Felder bis an die Ränder zur Verfügung habe, die ich relativ häufig bei Portraits oder auch Makroaufnahmen benutze. Ich fotografiere quer durch die Bank, von Landschaft bis Makro, innen und außen.

Hat jemand Ratschläge bzgl. des Umstiegs für mich, rät ab oder macht Mut, dass der Umstieg lohnenswert oder doch nur ein kosmetisches Side-Grade ist? Ich habe leider keinen direkten und vergleichenden Erfahrungsbericht gefunden.

Noch ein Wort zum Objektiv: Ich liebäugele mit dem Kit-Objektiv EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM. Die L-Alternativen kosten ein Vielfaches davon, bieten natürlich eine durchgehend größere Blende, werden jedoch auch kontroverser diskutiert in Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Oder tue ich mir damit auch keinen Gefallen, wenn ich ein "echtes" Upgrade auf Vollformat durchführe? Insbesondere der Weitwinkel bei Offenblende ist ja eher schwach bei dem STM, aber damit könnte man ja arbeiten...
 
Die Frage ist doch erstmal, was du fotografieren willst. Wenn du an der KB Kamera ein "Dunkelzoom" nutzen möchtest, dann macht es sicher mehr Sinn für die 70D etwas lichtstarkes zu kaufen. Für den Aufpreis von 70D zu 6DII kann man schon so manches Objektiv kaufen.
 
Ich bin derzeit mit der 70D unterwegs.
Ich erhoffe mir von dem Umstieg eine bessere Low Light-/ISO-Performance,
jo, so ca. 1 Blende, vielleicht auch anderthalb. Es kommt ja immer drauf an... mit der 70D kann man locker bis ISO3200 gehen (selbst wenn man unsinnigerweise Pixelpeeper ist), mit der 5D III gehe ich auch bis ISO12800 (grenzwertig), ISO6400 durchaus auch für Prints verwendbar, doch der Sensor der 6D II ist noch neuer. Wie gesagt, es kommt drauf an, aufs Motiv und die Belichtung. Meist bietet ETTR einen Vorteil, bei Canon ist das jedenfalls deutlich besser als auf den Punkt zu belichten und hinterher in dunklen Bereichen die Tiefen anzuheben. Lässt sich halt nur nicht immer machen.

eine andere Wirkung der Tiefenschärfe/Schärfentiefe
jo, mit den passenden, hochlichtstarken und langbrennweitigen Linsen
und insgesamt ein höherer Schärfegrad im Fokus-Bereich.
naja, minimal vielleicht.

Abschrecken tun mich derzeit die Autofokus-Felder der 6D.
einen Tod muss man sterben; leider ist nicht alles, was wünschenswert ist auch technisch umsetzbar (zumal im gegebenen Preisrahmen). Im Liveview kann man vielleicht auch weiter nach außen.

Hat jemand Ratschläge bzgl. des Umstiegs für mich, rät ab oder macht Mut, dass der Umstieg lohnenswert oder doch nur ein kosmetisches Side-Grade ist?

Mein Tip: KB für Weitwinkel, APS-C für Tele.

Ich habe leider keinen direkten und vergleichenden Erfahrungsbericht gefunden.
na, jetzt hör mal auf. Ich lese hier seit 8 Jahren mit; ich habe Schwierigkeiten, zu dem Thema überhaupt noch etwas zu schreiben außer "benutz die Bordsuche".

Noch ein Wort zum Objektiv: Ich liebäugele mit dem Kit-Objektiv EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM. Die L-Alternativen kosten ein Vielfaches davon, bieten natürlich eine durchgehend größere Blende, werden jedoch auch kontroverser diskutiert in Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Oder tue ich mir damit auch keinen Gefallen, wenn ich ein "echtes" Upgrade auf Vollformat durchführe? Insbesondere der Weitwinkel bei Offenblende ist ja eher schwach bei dem STM, aber damit könnte man ja arbeiten...
man kann das 24-105 4 L IS USM 1. Version nehmen, das ist als Kit nämlich preislich durchaus akzeptabel. Man kann aber die Frage stellen, ob es wirklich Sinn macht, auf KB zu updaten und die gewonnene Blende gleich wieder zu verschenken. Ich persönlich würde die 6D erste Version als Addon zur 70D überlegen, dazu ein schönes Weitwinkel (EF 16-35 4 L IS USM). Damit bist Du preislich genauso unterwegs wie bei einer 6D II *ohne* Objektiv. Ansonsten kosten lichtstarke Objektive für APS-C immer noch weniger als vom selben Schlag für KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensormäßig wäre es eine Verbesserung, wie es AF-mäßig ist, hast du ja selber geschrieben. Die Entscheidung, was dir mehr wert ist, liegt bei dir.
Ein 24-105/4L würde ich dem STM vorziehen. Mein L habe ich seit 2005 oder 2006 und es ist immer noch mein Immerdrauf. Zwischendurch musste es mal zur Reparatur (Der bekannte Kabelbruch, Kosten 150 €), aber das war es mir wert. Wenn du eines gebraucht kaufst, lass dir den Beleg vorlegen, dass diese Reparatur durchgeführt worden ist, dann ist es ein unverwüstliches Arbeitstier.
 
Bei deinen genannten Gründen für einen "Umstieg" (ich halte "Ergänzung" für besser...sowohl Crop als auch KB ähnlichen Alters haben beide Vorteile!) würde ich einfach mal eine preiswerte 5d mkII gebraucht kaufen und schauen, ob tatsächlich der AHA-Effekt kommt.
Meine persönliche subjektive Meinung:
  • KB bringt keinen "magischen Schritt nach vorne"
  • KB (WW/UWW) und Crop (Tele) ergänzen sich GEMEINSAM super
  • KB bringt primär mit hochwertigen Linsen gewisse qualitative Vorteile, die aber im Vergleich zu Crop-Linsen sehr teuer bezahlt werden
  • Der "Vorteil" der geringeren Schärfentiefe kann auch ein Nachteil sein - wenn mit KB für z.B. Gruppenbilder mehr abgeblendet werden muss um alle Leute scharf zu haben, hebt sich der kleine ISO-Vorteil gegenüber Crop auch wieder auf...

KB ist kein "Upgrade" sondern einfach nur ne andere Kamera mit anderen Eigenschaften. Ich könnte in den meisten Fällen nicht 100%ig sagen, welches Bild von der 7d und welches von der 5d stammt.

Alles aber natürlich auch immer abhängig davon, was man wie fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)würde ich einfach mal eine preiswerte 5d mkII gebraucht kaufen und schauen, ob tatsächlich der AHA-Effekt kommt.

2.) KB und Crop ergänzen sich GEMEINSAM super

Zu 1.: Gute Idee, die 5DII lässt sich bei Nichtgefallen ohne oder nur mit geringem Verlust wieder verkaufen.
Zu 2.: kann ich aus meiner fotografischen Praxis bestätigen.
 
Guten Tag!



Noch ein Wort zum Objektiv: Ich liebäugele mit dem Kit-Objektiv EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM. Die L-Alternativen kosten ein Vielfaches davon, bieten natürlich eine durchgehend größere Blende, werden jedoch auch kontroverser diskutiert in Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Oder tue ich mir damit auch keinen Gefallen, wenn ich ein "echtes" Upgrade auf Vollformat durchführe? Insbesondere der Weitwinkel bei Offenblende ist ja eher schwach bei dem STM, aber damit könnte man ja arbeiten...

Ich habe dieses Gls and der 5D classic und bin mehr als zufrieden damit, es ist wirklich knackscharf und schnell
 
Ich bin der Meinung das man mit solchen dunkeln Zooms reichlich potential der KB Kamera verschenkt.
Würde zumindest noch 1-2 FB´s dazu kaufen um die Lowlight und Freistellungsvorteile auch nutzen zu können. Zb 50 1,8 STM oder 35 2 IS USM oder ein Sigma 35 1,4 ART ( wäre am KB mein Favorit)
Ansonsten ist zb deine 70D mit nem Sigma 18-35 1,8 der 6 DII mit 24-105 3,5-5,6 in Sachen Freistellung und Lowlight Möglichkeiten voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zum Objektiv: Ich liebäugele mit dem Kit-Objektiv EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM. Die L-Alternativen kosten ein Vielfaches davon, bieten natürlich eine durchgehend größere Blende, werden jedoch auch kontroverser diskutiert in Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Oder tue ich mir damit auch keinen Gefallen, wenn ich ein "echtes" Upgrade auf Vollformat durchführe?

Das 24-70 f/4 L IS USM kostet nur rund 200 EUR mehr und ist sehr gut. Allerdings könntest du dir auch ein EF-S 17-55 f/2.8 IS USM für deine 70D kaufen mit dem gleichen Ergebnis. (Ok 3mm Weitwinkel fehlen bei der 70D)

In Summe solltest du deinen Plan aber verwerfen bzw. ein Jahr zurückstellen. Klingt alles noch nicht so durchdacht und mündet nur im sinnlosen verbrennen von Geld wenn man den Gewinn durch den größeren Sensor wieder mit einem lichtschwachen Zoom kompensiert. Versuche bis dahin aus der 70D das beste Ergebnis herauszuholen. Erst wenn du die Grenzen herausgefunden hast und sie benennen kannst lohnt ein Upgrade.
 
Mr.Click hat Recht. Der Wechsel von einer APS-C DSLR mit sehr lichtstarkem Zoom (Sigma 18-35/1.8) zur einer Kleinbild DSLR mit Dunkelzoom ist ein astreines Downgrade. Man braucht ein 24-70/2.8 für die KB DSLR um hinsichtlich Freistellung gleich zu ziehen. Um besser als mit der APS-C DSLR freistellen zu können, bräuchte man eine Festbrennweite mit f/1.8 oder noch besser f/1.4. Und hier rate ich genau wie Mr.Click zu etwas Universellem, wie etwa dem 35mm f1.4 Art oder dem 50mm f1.4 Art.
 
Danke für die tollen Einschätzungen, Ratschläge und Relativierungen! :)

So langsam schwindet meine Begeisterung für das "Upgrade" bzw. die "Ergänzung".

Mein Objektivfuhrpark zur Info:

EF-S 18-55 STM
EF-S 10-22 USM
EF-S 55-250 IS
EF 40 2.8
EF 85 1.8

Mit einem Upgrade auf die 6D hätte ich ziemlich viele Lücken, die ich entweder teuer auffüllen müsste oder ich betreibe beide Kameras parallel. Letzteres halte ich für mich aber etwas überkandidelt.

Ich denke, ich werde den Gedanken noch ein wenig zurückstellen...
 
Theoretisch kann man natürlich mit 24-105, 40/2,8 und 85/1,8 eine KB Kamera betreiben. Willst du aber die 250mm deiner 70D ersetzen, müssten es schon 400mm an der 6D sein. Ein gebrauchtes 100-400 der Version I bekommt man für ca 650€. Das ist natürlich auch sehr viel schwerer als das 55-250. Das 10-22 kann man mit einem Sigma 15-30 ersetzen (ca 200€) oder einem Canon 17-40 (325€). Das würde also bei einem Wechsel kaum Aufpreis kosten
 
Wer sagt denn, das man gleich alle Brennweitenbereiche abdecken muss, wenn man sich einen neuen (Vollformat-) Body zulegt. Bei den meisten Nutzern ist der Anfang doch auch meist nur das Kit-Objektiv, das dann Stück für Stück ersetzt bzw. ergänzt wird.

Ich bin von der 600D zur 6D II gewechselt und nehme die APS-C noch gerne in Verbindung mit dem Tele und beim entfesselten Blitzen. :cool:
 
Hallo,
Aktuell liebäugele ich mit dem Umstieg auf Vollformat und hier bietet sich die relativ neue 6D Mark II an...

Ich liebäugele mit dem Kit-Objektiv EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM. Die L-Alternativen kosten ein Vielfaches davon...
Dieser Gedanke hat mich auch wieder beschäftigt, nachdem mich der Dealer meines Vertrauens informiert hat, daß die 6D II dank Cashback nur noch knappp über 1,5k€ kostet, mit dem 24-105er Kit-Objektiv nicht mal 1900€. :)

Hört sich erstmal verlockend an, aber den Iso-Vorteil der 6D II mit einem lichtschwachen Objektiv zunichte zu machen, ist irgendwie Blödsinn. :confused:
Logische Konsequenz ist zu dieser Kamera das 2,8/24-70. Kostet dank Cashback etwa genausoviel wie die Kamera, macht aber in Summe schon über 3000€. Dann fehlt nur noch ein gutes UWW...

So langsam schwindet meine Begeisterung für das "Upgrade" bzw. die "Ergänzung".
Mit einem Upgrade auf die 6D hätte ich ziemlich viele Lücken, die ich entweder teuer auffüllen müsste oder ich betreibe beide Kameras parallel.
Ja, da läppern sich schnell ein paar Tausender zusammen...:rolleyes:
Dann sollte man auch nicht vergessen, daß die Vollformatlinsen nicht nur teurer sondern auch größer und schwerer sind. Gewicht, daß man mitschleppen muß. :(
Dazu hat die 6D II nichtmal einen eingebauten Blitz, also sollte man für den Notfall auch noch ein Blitzgerät mitschleppen...

Natürlich könnte man beide Kameras parallel betreiben, aber wer will schon dauernd zwei Kameras rumschleppen?

mfg Sepp
 
Wer sagt denn, das man gleich alle Brennweitenbereiche abdecken muss, wenn man sich einen neuen (Vollformat-) Body zulegt. Bei den meisten Nutzern ist der Anfang doch auch meist nur das Kit-Objektiv, das dann Stück für Stück ersetzt bzw. ergänzt wird.
Genau so sehe ich es auch... Zuerst ein standard-Zoom (24-105 L oder 24-105 L mk2) und dann über die Zeit erweitern...
 
Dann sollte man auch nicht vergessen, daß die Vollformatlinsen nicht nur teurer sondern auch größer und schwerer sind. Gewicht, daß man mitschleppen muß. :(
Dazu hat die 6D II nichtmal einen eingebauten Blitz, also sollte man für den Notfall auch noch ein Blitzgerät mitschleppen.


Gewicht hat auch unbestreitbare Vorteile… und soooooo viel schwerer ist eine 6D auch nicht.

Und zumindest meine eingebauten Blitze sind noch in fabrikneuem Zustand... Ich empfehle externe…
 
Genau so sehe ich es auch... Zuerst ein standard-Zoom (24-105 L oder 24-105 L mk2) und dann über die Zeit erweitern...
Das muss natürlich jeder selber wissen, aber wenn ich an APS-C von UWW bis in den Telebereich alles abgedeckt habe, dann würde ich mich bei einem Wechsel auf KB vermutlich nicht mit dem Bereich 24-105 zufrieden geben.
 
Das muss natürlich jeder selber wissen, aber wenn ich an APS-C von UWW bis in den Telebereich alles abgedeckt habe, dann würde ich mich bei einem Wechsel auf KB vermutlich nicht mit dem Bereich 24-105 zufrieden geben.
Langfristig betrachtet spart man dadurch aber auch nix...
Man kann natürlich auch alles auf einmal Kaufen mit einem Budget >>5k€, aber der TO sieht das zumindest laut dem ersten Post etwas anders...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Hört sich erstmal verlockend an, aber den Iso-Vorteil der 6D II mit einem lichtschwachen Objektiv zunichte zu machen, ist irgendwie Blödsinn. :confused:
Logische Konsequenz ist zu dieser Kamera das 2,8/24-70. Kostet dank Cashback etwa genausoviel wie die Kamera, macht aber in Summe schon über 3000€. Dann fehlt nur noch ein gutes UWW...

Ja, da läppern sich schnell ein paar Tausender zusammen...:rolleyes:....
mfg Sepp

So könnte man es sehen, muss man aber nicht.
Es ist ja in erster Linie eine Idee des TO, und er würde sich auch erst mal nicht verschlechtern was den Iso Vorteil angeht, sondern verbessern.
....

Mein Objektivfuhrpark zur Info:

EF-S 18-55 STM
EF-S 10-22 USM
EF-S 55-250 IS
EF 40 2.8
EF 85 1.8

...

Ein Lichtstarkes Objektiv hat der TO nicht, von den beiden FB abgesehen.

Das 18-55 ist auch kein Lichtmonster ;)

Das 24-105 er STM ist bestimmt was die optische Qualität angeht auf Augenhöhe mit dem L.

Schau mal hier rein, da findet sich auch für den Start oder die Übergangszeit interessantes.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1862183
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten