• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OMD-EM1 II, Firmware

Gast_172545

Guest
Hallo aus Seelze,

ich habe seit heute die EM1.2. Aktuelle Firmware ist 1.1 Könnte auf 1.3 updaten.

Kann ich das bedenkenlos machen? Oder sind da Probleme bekannt.

Gruss und danke, Gaby
 
wie meinst du das? Cam ist neu, es gibt noch keine Einstellungen:confused:
 
Ahh... ok.Deine ist ja neu:)

Nicht gewusst, dass die Vers 1.3 zur Verfügung steht.

Was sind die Änderungen zur Vers 1.2 ??:confused:
 
NEU

29.06.2017!!!!!!
Firmware-Update Version 1.3

Das Problem des nicht funktionierenden AF-Sucherfelds wurde behoben.
 
Ja, kannst du gefahrlos machen. Nutze die 1.3 seit fast 3 Monaten ohne Probleme :)
Für die Zukunft: Die Einstellungen bleiben bei Updates der Mark 2 erhalten.
Du kannst diese über den Updater sogar separat sichern, falls du mehrere Bodies hast. Erspart einiges an Arbeit.
 
Ja, kannst du gefahrlos machen. Nutze die 1.3 seit fast 3 Monaten ohne Probleme :)
Für die Zukunft: Die Einstellungen bleiben bei Updates der Mark 2 erhalten.
Du kannst diese über den Updater sogar separat sichern, falls du mehrere Bodies hast. Erspart einiges an Arbeit.

Super...vielen Dank

Gruss Gaby
 
Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware

Für die Zukunft: Die Einstellungen bleiben bei Firmware-Aktualisierungen der Mark II erhalten.
Wie kommst du auf die Idee!?

Man muß wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß – wie bei früheren OM-D-Modellen auch – die Einstellungen bei "kleinen" Aktualisierungen erhalten bleiben und bei "großen" zurückgesetzt werden. "Kleine" sind solche, bei denen die Haupt-Versionsnummer (die Ziffer vor dem Punkt) gleich bleibt und die Unter-Versionsnummer (die Ziffer hinter dem Punkt) hochgezählt wird. Eine "große" Aktualisierung wäre eine solche, bei der die Haupt-Versionsnummer hochgezählt und die Unter-Versionsnummer auf null zurückgesetzt wird. Also z. B. v1.3 —> v1.4 = "klein"; v1.3 —> v2.0 = "groß".

Einen "großen" Versionssprung hat es für die OM-D E-M1 Mk II bisher noch nicht gegeben; wir sind immer noch bei der ersten Haupt-Version. Die z. Z. aktuelle Version ist v1.3.

Bei kleinen Versionssprüngen werden Fehler behoben oder vorhandene Funktionen verbessert. Die Menü-Struktur bleibt unverändert, und deshalb können sämtliche Benutzereinstellungen ohne weiteres beibehalten werden. Bei großen Versionsprüngen werden neue Funktionen eingeführt, die vorher gar nicht da waren. Damit ändert sich zwangsläufig die Menüstruktur, weil man die neuen Funktionen irgendwie bedienen können muß. Deshalb können vorhandene Benutzereinstellungen nicht ohne weiteres beibehalten werden, und es wird kurzerhand alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Individuelle Einstellungen "alter" Funktionen auf die neue Menüstruktur abzubilden und Werkseinstellungen nur für die "neuen" Funktionen vorzugeben, mag in manchen Fällen theoretisch möglich sein. Praktisch aber ist das ein Sack voller Flöhe, und wegen der Vielzahl möglicher Sonderfälle kann so etwas nicht mit vertretbarem Aufwand durchgetestet werden. Deshalb läßt man's bleiben.
 
AW: Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware

Wie kommst du auf die Idee!?
Das ist eine Idee von Olympus. Die Einstellung können mit dem Olympus Updater gesichert und wieder aufgespielt werden. Wenn neue Menu-Pinkte hinzukommen, werden diese einfach auf Default-Werte gesetzt. Besser wäre es, wenn man die Einstellungen auf eine der beiden SD-Karten speichern und dann natürlich von dort wieder laden könnte, aber vielleicht kommt das noch.
 
Es ist genau wie kassandro sagt. Das ist seit dem neuen Updater vom Dezember 2016 so.
Dieser speichert vor dem Update die Einstellungen und lädt diese im Anschluss wieder auf die Kamera. Zusätzlich kann man das auch selbst tun, um von einer Kamera zur anderen die Einstellungen zu übertragen.

Natürlich kann dir niemand genau sagen, ob das immer fehlerfrei klappt. Als Softwareentwickler kann ich dir aber sagen, dass sowas kein Hexenwerk ist, wenn du die Funktionalität grundsätzlich erst einmal eingebaut hast ;)

Aus eigener Erfahrung: Ich habe von 1.0 auf 1.1, dann auf 1.2 und vor 3 Monaten auf 1.3 aktualisiert. Bei jedem Update sind alle meine Einstellungen 1:1 übertragen worden.
Anders als zuvor bei meiner Mark 1, da sind selbst bei kleinen Updates alle Einstellungen futsch gewesen.
 
Hallo zusammen,
Wurde das problem mit dem nicht verkleinerbaren mittleren fokuspunkt beseitig
Möglicherweise geht das beim Phasen-AF gar nicht und man hat dieses Feature dann ganz weggelassen. Bei der MK1 war die Phasen-AF Fläche deutlich leiner als bei der MK2, wo es keinen Unterschied mehr gibt, und dann wollte man auch bei der Größe des AF-Feldes auf Unterschiede zwischen Phasen-Af und Kontrast-AF verzichten. Bei der MK1 und MFT-Objektiven passierte es immer wieder, dass bei Wahl eines ungeeigneten AF-Feldes, ohne dass der Nutzer informiert wurde, der Phasen-AF im C-AF-Modus nicht verwandt werden konnte. Das ist bei der MK2 nicht mehr möglich.
 
Das problem ist ,zumindest für mich ,
Ich fotografiere ausschliesslich mit dem mittleren kleinen
af feld bei der mk1 .bei der mk2 ist das feld deutlich größer und ich weiss dann jeh nach objekt nicht worauf genau grade der fokus liegt.und ich möchte das einfach nicht der kamera überlassen .
 
Das problem ist ,zumindest für mich ,
Ich fotografiere ausschliesslich mit dem mittleren kleinen
af feld bei der mk1 .bei der mk2 ist das feld deutlich größer und ich weiss dann jeh nach objekt nicht worauf genau grade der fokus liegt.und ich möchte das einfach nicht der kamera überlassen .

Für so etwas habe ich mir zusätzlich die GH5 zugelegt:D
 
Bitte bleibt beim Thema, der Firmware der E-M1 II.

Was man gern gehabt hätte und welche Kameras man stattdessen nehmen könnte gehören nicht hierher.
 
Nach Aussage einiger amerikanischer "Ambassadors" und "Visionaries" in den FAQs diverser E-M1 Ii facebook Gruppen soll es entgegen der Behauptung im deutschen Oly Forum dass das nicht möglich und für jeden der seine Kamera beherrscht nicht nötig sei, mit einem der nächsten FW Updates zumindest für S-AF auch wieder kleine Fokusfelder geben. Im nicht-deutsprachigen Raum scheinen kleine AF Felder also bei den Wünschen für FW Updates ganz oben zu stehen.
Vermutlich dauert Fw 1.4 bzw. 2.0 deshalb so lange. :devilish:
 
Das wäre zu begrüßen mit den kleinen Fokusfeldern. Denn aktuell habe ich tatsächlich häufiger das Problem, dass das Feld einfach zu groß ist. Gerade heute bei einem Greifvogel im Gegenlicht. Musste zigfach fokussieren, bis der Vogel mal scharf war. Hatte einfach zu wenig Tele dabei, aber mit einem kleinen Feld der E-M1 wäre es sicher besser gegangen.

Das Forum in dem sich RW rumtreibt kann man ja eh in der Pfeife rauchen, eben wegen jenem :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten