• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 24/1.8 FF oder 23.1.4 APS-C

Ralle1966

Themenersteller
Diese ganze Äquivalenz Rechnerei bringt mich immer wieder komplett durcheinander…

Also, ich habe eine Z6 und eine ZFC. Mir fehlt für beide eine WW Festbrennweite. Vom Preis- Leitungsverhältnis sollen ja die Viltrox 23 bzw. 24 mm Festbrennweiten ganz ok sein.

Ist meine Überlegung richtig, dass das APS-C Modell an der ZFC genau den gleichen Bildausschnitt erzeugt wie das FF Modell? Verbietet sich dann nicht der Kauf der APS-C Version ? (Ok, 1mm Brennweitenunterschied, Blende 1.4 zu 1.8 und 100 € Aufpreis ist mir klar, aber gibt es sonst etwas, was gegen das FF Modell an der ZFC spricht?) Wie ist eigentlich der Größen- bzw. Gewichtsunterschied? Vielleicht hat ja jemand beide Objektive und kann etwas zur BQ des 24mm/1.8 an der ZFC sagen???
Danke schon mal…
 
Wer nur DX hat, findet im 23/1.4 die bessere Option. Kleiner, leichter, billiger, lichtstärker. Paßt wohl zur Z Fc recht gut. Viltrox hat das 23/1.4 (sowie 33/1.4 und 56/1.4) bereits seit längerem für diverse APS-C-Cams im Sortiment, Nikon Z kam relativ spät dazu.
Das 24er hingegen ist brandneu. Es leuchtet bei fast gleichem Bildwinkel den FX-Sensor aus, das 23/1.4 hätte eine deutliche Vignette oder einen anderen, engeren Bildwinkel, wenn die Cam auf DX umstellt oder umgestellt wird. ABER NUR DANN!
Kurz:
An APS-C laufen beide problemlos mit sehr ähnlichen Specs.
An FX nur das 24er ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Viltrox legt die APS-C-Serie 23/33/56 für Nikon Z jetzt auch in der Gehäusefarbe Silber auf - paßt dann noch perfekter zur Z fc.
 
Mal was anderes, brauchst du die f/1.8 bzw. 1.4? Wenn nicht, wäre das Z 28/2.8 doch eventuell eine Option, klein leicht und im Falle des SE passt es auch wunderbar zur Z fc.
 
Absolut, ich habe den Eröffnungsthread aber jetzt nicht so verstanden, als das es unbedingt ein 24er sein müsste...

Ich für meinen Teil, finde den Bildwinkel vom 28er ideal als Reisebegleiter und in der Größe des 28/2.8 sehr ansprechend.
 
das 23/1.4 hätte eine deutliche Vignette oder einen anderen, engeren Bildwinkel, wenn die Cam auf DX umstellt oder umgestellt wird. ABER NUR DANN!
Geht das mit Viltrox Objektiven? Ich vermute das geht genau so wenig wie mit Nikon Objektiven und die Z6 würde automatisch auf DX schalten wenn man das 23/1.4 ansetzt, dann hätte man keine Vignette aber halt auch nur noch 10 MPixel.

Wenn man ein Objektiv für beide Kameras nutzen möchte, dann würde ich nur das 24er empfehlen.
 
Geht das mit Viltrox Objektiven? Ich vermute das geht genau so wenig wie mit Nikon Objektiven und die Z6 würde automatisch auf DX schalten wenn man das 23/1.4 ansetzt, dann hätte man keine Vignette aber halt auch nur noch 10 MPixel.

Grade mal getestet.. das 23/1.4 an der Z6/Z7II schaltet auf DX Modus..

Ansonsten bin ich bislang vom Viltrox positiv überrascht, vor allem der AF zickt bislang garnicht rum.
 
Also für deine Doppelnutzung würde ich auf jeden Fall das Viltrox 24mm 1.8 nehmen. So hast du an deiner Zfc noch immer eine ~35mm Bildwirkung. Es ist eben ein bisschen länger und 70g schwerer (300g vs. 370g).

Ich persönlich habe bald ein Z24 1.8s für die Z50 und später auch für eine kommende FX Kamera. Deswegen war bei mir das 23 1.4 auch raus.
 
Ich habe eine Z5 mit Nikon 1.8/50 und Viltrox 85/1.8 sowie eine Z50 mit den neuen Viltrox 23/1.4 und 56/1.4
Der Größen- und Gewichtsunterschied ist gefühlt so groß, dass ich fast immer nur noch mit der Z50 unterwegs bin.
Die neuen APS-C von Viltrox sind meiner Meinung nach haptisch noch schöner als die Vollformat-Varianten. Sie haben z.B. eine Metall-Gegenlichtblende die sich zum Niederknien satt saugend aufsetzen lässt:p
UND: sie haben einen Einstellring, der zwar nicht rastet, aber so satt läuft, dass er tatsächlich zur Blendeneinstellung verwendet werden kann.
Die an meinem Z 24-200 ist z.B. so "locker" dass das unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass das 24er und 35er Viltrox auch einen Blendenring haben, anders als das 85er. Dann fällt das Argument weg...
 
Laut Rücksprache mit Rollei sind die silbernen Versionen bereits bestellt aber erst nächstes Jahr lieferbar.

Habe die schwarze Version bestellt.
 
Ein Fotofreund von mir hat ein silbernes 33/1.4 mit Z Mount bestellt, beim großen Fluß, Filiale GB. Aktuelles Tracking sagt "shipped", erwartet wird es ab 28DEC21. Falls nicht noch zwei drei Wochen beim Inselzoll verschimmelt.
Rollei ist der offizielle Importeur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das 56mm angekommen, ist der erste Eindruck sehr gut und wertig.

Blendensteuerung geht allerdings NUR über den Blendenring.

Bokeh schön und um das Geld wirklich erfreulich.

Naheinstellgrenze ist sehr groß.

Gruß,
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten