• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 und Blitzgerät. Problem: Aufnahmen sind belichtet wie ohne Blitz

JohnnyB

Themenersteller
Ich bin gerade am verzweifeln.

Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder die D850 mit Blitzgerät (SB800) verwenden. Mein Problem ist dabei folgendes: Der Blitz blitzt, aber er trägt nicht zur Belichtung bei, d. h. die Bilder sind mit Blitz genau so belichtet, wie ohne Blitz.
Mit demselben Blitzgerät und einer anderen Kamera (Z7 II) erhalte ich - bei genau gleichen Einstellungen - einwandfrei belichtete Blitzaufnahmen.

Ein paar Einzelheiten zum Vorgehen und zu den Einstellungen:
Das Blitzgerät steckt im Blitzschuh der Kamera. Es ist vollständig eingeschoben und richtig verriegelt.
Die Kamera steht auf Belichtungsmodus M, 1/60 s, Blende 5,6, ISO 400, ISO-Automatik aus. Blitzmodus: Synchronisation auf den 1. Vorhang. Belichtungskorrektur: 0, Blitzbelichtungskorrektur: 0.
Ich habe auch die Belichtungsmodi P und A versucht - mit gleichem Ergebnis.

Am Blitzgerät habe ich den Blitzmodus TTL (oder auch TTL/BL) eingestellt. Die Akkus im Blitz sind voll geladen.

Die Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät funktioniert. Der Blitzreflektor zoomt bei Brennweitenänderung des Objektivs, das Blitzgerät zeigt den in der Kamera eingestellten ISO-Wert, die Kamera erkennt, dass der Blitz vorhanden und eingeschaltet ist.

Ich sehe, dass der Blitz auslöst. Die Kontrolllampe am Blitz bleibt an.

Mit einem anderen SB800 dasselbe Verhalten, demnach liegt die Ursache bei der Kamera, entweder bei einer falschen Einstellung, oder es liegt ein Defekt vor.

Für mich sieht es so aus, dass nur der Messblitz ausgelöst wird, aber nicht der für die Belichtung notwendige Hauptblitz. In der Vergangenheit gab es nie Probleme mit dieser Kamera und dem Blitzgerät.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache meines Problems sein kann? Danke im Voraus für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D850 und Blitzgerät, Problem

In der Cam auch auf TTL eingestellt ?Hört sich so an alsob der Blitz als Master eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D850 und Blitzgerät, Problem

Das kann man bei Verwendung des SB800 nur im Blitz einstellen. Der Menüpunkt "Blitzbelichtungssteuerung" in der Kamera ist ausgegraut.

Der Blitz ist nicht als Master konfiguriert. Die AWL-Steuerung ist ausgeschaltet. Siehe angehängtes Bild.
 

Anhänge

Guck mal auf dem Schulterdisplay der Kamera nach, welchen Blitzmodus du gewählt hast. Es gibt ja den Blitzmodus "Blitz aus". In dem Fall ist ein durchgestrichener Blitz im Schulterdisplay zu sehen.

Der Blitz blitzt ebenfalls dann nicht, wenn man den ersten Verschlussvorhang auf elektronisch gestellt hat.
 
Guck mal auf dem Schulterdisplay der Kamera nach, welchen Blitzmodus du gewählt hast.
. . .
Der Blitz blitzt ebenfalls dann nicht, wenn man den ersten Verschlussvorhang auf elektronisch gestellt hat.

Wie ich eingangs schon sagte, ist der Blitzmodus "Synchronisation auf den 1. Vorhang". Also kein durchgestrichener Blitz.

Erster Verschlussvorhang elektronisch ist deaktiviert.
 
Hallo,

hast du einen Timer drin, Spiegelvorauslösung oder ähnliches?
Für mich hört sich das an, als ob der Blitz schon fertig ist , aber der Klapperspiegel noch nicht oben.
 
Ich habe versucht das jetzt mit meinem SB-910 nachzustellen.
Funktioniert alles wie es soll.
Vielleicht liegt doch ein Defekt deiner Kamera vor.
Mich würde nur interessieren warum der Menüpunkt Blitzbelichtungssteuerung ausgegraut ist.
Gruß Peter
 
Ist bei meiner D850 mit dem SB800 und dem SB900 auch ausgegraut.
Mit dem SB5000 ist es aktiv. Blitzen funktioniert bei meiner D850 wie es soll.

Gruß Alois
 
Mich würde nur interessieren warum der Menüpunkt Blitzbelichtungssteuerung ausgegraut ist.
Gruß Peter

Das ist so auch im Kamerahandbuch beschrieben. Dieser Menüpunkt ist nur mit dem SB500 und dem SB5000 verfügbar. Mit allen anderen (Nikon-)Blitzgeräten müssen die Einstellungen im Blitz erfolgen.


Seit der letzten Benutzung des Blitzgerätes wurde weder an den (Blitz-relevanten) Einstellungen in der Kamera, noch im Blitzgerät selbst etwas verändert. Und ich denke, ich weiß nach vielen Jahren mit Nikon-DSLRs, was da relevant ist.
Da mir nun wirklich nichts mehr als mögliche Ursache des Problems einfällt, werde ich mal einen Reset der Kamera durchführen.

Ich werde berichten.

Sollte aber jemand noch eine Idee zur Ursache haben - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht: Das Zurücksetzen der Kamera hat geholfen! :)

Jetzt funktioniert der Blitz wieder so, wie er soll.

Danke für eure Fragen und Vorschläge zur Einkreisung des Problems!

Seit ich mit Nikon fotografiere (ca. 18 Jahre und 7 verschiedene Kamera-Typen) habe ich noch nie eine Kamera zurücksetzen müssen. Nun ja, für alles gibt es ein erstes Mal. ;)
 
Gute Nachricht: Das Zurücksetzen der Kamera hat geholfen! :)

Jetzt funktioniert der Blitz wieder so, wie er soll.

Danke für eure Fragen und Vorschläge zur Einkreisung des Problems!

Seit ich mit Nikon fotografiere (ca. 18 Jahre und 7 verschiedene Kamera-Typen) habe ich noch nie eine Kamera zurücksetzen müssen. Nun ja, für alles gibt es ein erstes Mal. ;)

(y)
 
Ein halber Schritt zurück:

Vor dem Rücksetzen der Kamera hatte ich die Einstellungen auf der Speicherkarte gespeichert, und diese nach dem Rücksetzen wieder von der Speicherkarte geladen.
Danach hat der Blitz zunächst (wie im vorigen Post gesagt) wieder korrekt funktioniert.
Danach bin ich alle Menüpunkte durchgegangen, um zu kontrollieren, ob sie wirklich meinen früheren Einstellungen entsprechen. Dabei habe ich z. B. festgestellt, dass der Flugmodus ausgeschaltet war, den ich vorher eingeschaltet hatte.
Danach hat der Blitz erneut nicht korrekt funktioniert, d. h. der Hauptblitz wurde nicht ausgelöst, nur der Messblitz. Es lag aber wohl nicht an der Einstellung für den Flugmodus, denn den habe ich später ein- und wieder ausgeschaltet - ohne Einfluss auf die Funktion des Blitzes.

Ich habe dann die Kamera nochmals rückgesetzt und die Einstellungen von der Speicherkarte geladen. Der Hauptblitz hat danach wieder nicht ausgelöst.
Diese Prozedur habe ich dann noch zweimal wiederholt, zwischendurch habe ich durch die Menüs gescrollt. Zunächst keine korrekte Funktion des Blitzes, dann, nach dem zweiten, nochmaligen Rücksetzen (und Laden der Einstellungen von der Speicherkarte) dann doch wieder. Momentan funktioniert der Blitz korrekt.

Ich habe den Eindruck, dass in der Firmware-Version 1.20 der D850 irgendwo ein Wurm drinsteckt, der unter bestimmten Umständen, evtl. auch nur Durchscrollen der Menüs, dazu führt, dass der Blitz nicht korrekt funktioniert (d. h. dass der Hauptblitz nicht ausgelöst wird). Das kann ich aber bisher leider nicht genau benennen.

Wenn es möglich ist, werde ich (versuchsweise) auf die FW-Version 1.11 zurückgehen. Damit sind zwar keine CF-Karten möglich, das ist für mich aber nicht relevant, weil ich XQD-Karten verwende.

Ich werde weiter berichten.
 
Weitere Einschränkung:
Ich musste 4 oder 5 mal den Auslöser drücken, bevor die Kamera mit aufgesetztem Blitz SB800 ausgelöst hat.
AF lag auf "Nur AF-On", ich hatte zunächst mit dem AF-On-Knopf fokussiert, dann den Auslöser gedrückt. Keine Aufnahme. Erst nach 4 oder 5 maligem Drücken des Auslösers wurde eine Aufnahme gemacht, dann auch mit korrekter Funktion des Blitzes.
 
Ich glaube nicht, dass das an der Firmware liegt.

Hast Du mal die Blitzkontakte an der Kamera kontrolliert?

Ich hatte mal so ein seltsames Verhalten an der D700, da waren die Kontakte leicht korrodiert. Ein wenig Schleifpapier hat geholfen.
Seitdem mache ich immer brav diese Plastikschutzdinger drauf und ärgere mich darüber, dass Nikon diese bei manchen (hochpreisigen) Modellen weg rationaistert hat.
 
Es liegt nicht an den Blitzkontakten.

Ich habe die Kamera-FW "down-gedated" auf 1.11. Danach hat die Kamera mit aufgesetztem Blitz wieder nicht ausgelöst (Auslöser beliebig oft gedrückt).

Vor dem Downdate war der Belichtungsmodus "M", danach auch. Habe dann auf P umgeschaltet und wieder zurück auf M. Dann funktionierte der Auslöser wieder, und auch die Funktion des Blitzes war korrekt.

Habe dann wieder die FW 1.20 eingespielt. Bisher Funktion OK.


Alles sehr seltsam. :(
 
Könnte es ein, dass Du die Auslösung nur erlaubst, wenn fokussiert wurde.

Wenn man mit "AF on" fokussiert und den Bildausschnitt nur leicht, ab so ändert, dass im Meßfeld kein AF mehr bestätigt wird, dann löst die Kamera nicht aus. Ist mir nach 4 Jahren D850 auch erstmalig vor Kurzem aufgefallen.

Das wäre aber nur ein Teil des Problems, ich werfe heute Abend mal meinen SB800 an und probiere.
 
Es liegt nicht an den Blitzkontakten.

Alles sehr seltsam. :(
Ja, eben. Aber genau so ein Wackelkontakt kann ja alles mögliche bewirken, eben sehr seltsame Dinge.
Daher, woher weißt Du dass die Kontakte in Ordnung sind?
Vielleicht sind es auch nicht die Kontakte selber sondern irgendein Kabel innen drin?
Ich hatte es damals auch nicht gesehen, der Nikon Service Mitarbeiter hatte mich aber beim Check&Clean darauf aufmerksam gemacht. Mein Blitz hatte seinerzeit das Gegenteil gemacht: er hat manchmal geblitzt ohne dass die Kamera ausgelöst hatte, einfach so mal zwischen durch gefunkt ohne erklärbaren Grund.

Mein SB-800 tut jedenfalls an meiner D850 mit FW 1.20 (und mit allen früheren habe ich auch kein Problem gehabt).
 
Die Ursache für das Nicht-Auslösen habe ich gefunden: Vor dem FW-Update war AF-C eingestellt, danach AF-S (mit Schärfe-Prio). Soweit also ok.

Die Ursache für den fehlenden Hauptblitz ist nach wie vor unbekannt. Wie gesagt: Momentan funktioniert es. Ich werde es beobachten und versuchen herauszufinden, was die Ursache für die Nicht-Funktion ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten