• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Dann klappt das ja mal wieder Klasse bei Sigma.
Wenn man Objektive für Pentax dann Contemporary anklickt kommt ganz unten dieses Objektiv. Unter Anschluss steht aber nix von Pentax:grumble:

Sorry! Dann kann der Fred gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tamron hat die gleiche größe auf den markt geworfen natürlich auch nicht erhältlich für pentax
 
Kein Scherz: Mir hat ein TAMRON Mitarbeiter gesagt, dass das Sigma für Pentax geplant ist. :rolleyes:

Besser sollte Sigma demnächst auch dazu schreiben, für welche Anschlüsse es nicht kommen wird, dann ist wenigstens Ruhe. ;)
 
Und sie _sagen_, das es _nicht_ für Pentax geplant ist.
Nein_das_sagen_sie_nicht!

Wie jedes vernünftige Unternehmen sagt Sigma, was sie machen und nicht, was sie nicht machen. Wenn die der Meinung sind, dass sich die Produktion des Objektivs XY mit PK-Anschluss lohnt, werden sie es machen. Aktuell sind sie eben anderer Meinung......
 
Du warst wahrscheinlich der 1000ste Pentax-Frager und mit dem Spruch konnte er die am schnellsten loswerden. Dann hat der blöde Konkurrent die nervenden Pentaxer am Hacken :devilish:

Nein, ich hab gesagt ich hätte gerne das 150-600, das in der Pentax Schublade liegt. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie das wieder bei Sony lag. :D

Er wollte so vielleicht auch nur meine tiefe Enttäuschung nach dem kurzen emotionalen Hoch besänftigen.
 
Ihr habt im Nachbarforum das Thema FF bei Pentax zu Tode diskutirt, besondrst laut waren die FF-Gegner. Ist es Euch nicht aufgefallen das die Firmen Pentax, Olympus, Panasonic, Fujifilm und Samsung obwohl sie sehr gute Süstemkameras produziren von den Objektivherstellern wen es um Telezooms get (Sigma 120-300, 150-600, Tamron 70-300 neu, 150-600) ignorirt werden, und das keiner von den genanten Kameraherstellern FF-Kameras produziert. Die Genanten Objektive sind alle FF-tauglich, und nur Canon, Nikon und Sonny produziren FF-SLR-s. Rein teoretisch könte das der Grund sein das es ein Tamrom 150-600 und ein Sigma 150-600 für Pentax nicht geben wird (das alte Sigma 150-500 und 50-500 sind aus der Zeit als Pentax FF-analog hatte oder auch von FF-DSLR sprach). Deshalb were es unter anderen nicht schlecht wenn Pentax FF-kameras bauen würde wenn er schon an der SLR-form hält, da die genaten Objektive für SLR-s gebaut werden.

Herzlicher Gruss aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesern)
 
Aber wenn die Linsen sogar FF tauglich sind, dann kann ich sie doch auch an einem APS-C Format benutzen :confused: Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.
 
Ihr habt im Nachbarforum das Thema FF bei Pentax zu Tode diskutirt, besondrst laut waren die FF-Gegner. Ist es Euch nicht aufgefallen das die Firmen ...
Herzlicher Gruss aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesern)

Ja Du hast schon klar Recht.
Nur zu "FF-Gegner" ... es ist nicht wirklich Gegner. Pentax könnte es und sie wäre toll, aber muss eben Sparen.

Die einen wollen Vollformat.
Die anderen wollen bessere Objektive.
Selbst die Profis mit der 645D klagen, daß Objektive für die Studio-Photografie fehlen.

Und Leute wie ich meinen, daß Vollformat auf der Wunschliste eben am wenigsten wichtig ist und noch Zeit hat.
Das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt.

Gruß nach Kroatien
klaus
 
NoobStar: Aber wenn die Linsen sogar FF tauglich sind, dann kann ich sie doch auch an einem APS-C Format benutzen Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.


Du hast recht, mir würde ein 150-600 Telezoom für Pentax sehr gefallen denn multiplizirt mit Croopfaktor 1,5x käme ich auf 900 mm - ideal für die Vogelfotografie. Versuche sehr dumm als ein Hersteller zu denken der sogar villeicht eine Ausrede dafür sucht das er keine Objektive für Pentax bauen möchte weil der Aufwand zu gross ist und der Verdinst zu klein ist. Der könte argumentiren: "Pentax ist keine ernst zu nehmende Firma der baut keine FF-kameras, also keine Profi-kameras wie die grosen 3 (Canon, Nikon und Sony) die zB. für Profi-Sportreporter tauglich sind. Die bauen nur für Amatere (die 645 Z ist ein ganz anderes Segmwent), für die sind unsere langen Telezooms uninteresant das sind doch FF-objektive, und Pentax hat keine FF-kameras". Klingt blöd und verükt, aber das könte dessen Argumentazion (faule Ausrede) sein, um nicht Pentaxtaugliche Objektive zu bauen.

Herzlicher Gruss aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesern)
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das aber nunmal nicht. Fullframe ist weniger als 10% des Gesamtmarktes für DSLR und da sind natürlich auch die dicken Kameras von Nikon und Canon dabei, wo ein nicht unerheblicher Teil die Herstellerobjektive kauft und nicht die von Fremdherstellern. Da bliebe nichts übrig, was sich lohnen würde.

Nein, Pentax hat einfach zu geringe Marktanteile - früher war das anders, weil auch Ricoh, Cosina und einige andere no names Pentax-K als Anschluß hatten - und da hat sich der Pentaxanschluß für die Hersteller immer gelohnt.

Kleinserien lohnen sich für die großen nicht - die Umstellung der Produktion ist einfach viel zu teuer im Verhältnis zu den zu erreichenden Gewinnspannen. Da gibt es einen break-even Punkt, ab da rechnet sich das und der liegt bei den vorhanden Pentax-Marktanteilen einfach nicht mehr vor. Das gilt auch für andere mittlerweile "kleine" Kamerahersteller.

Zum Vergleich: Auch früher hat es für kleinere Kamerahersteller mit eigenen Anschlüssen nur wenig Fremdobjektive gegeben (Leica, Olympus, Contax..)
 
PS - mit ein wenig Investitionswille kann das sogar eine Chance für Pentax sein, weil die Kunden dann eben doch die Hersteller-Objektive kaufen so es sie gibt. Das geplante 135-400 oder was es auch wird wird viel attraktiver, wenn es die Linse bei den Fremdherstellern eben nur begrenzt gibt.
 
... (das alte Sigma 150-500 und 50-500 sind aus der Zeit als Pentax FF-analog hatte oder auch von FF-DSLR sprach).

Da irrst du. Zu den Analogzeiten von Pentax gab es das 170-500mm von Sigma, das 150-500mm ist erst zu Digitalzeiten entstanden. Außerdem wurde das 50-500mm zwischendurch auf HSM umgestellt. Dadurch entstand ein Mehraufwand, da die Steuerung der objektivinternen Motoren bei jedem Kamerahersteller anders ist. Trotz dieses zusätzlichen Aufwandes wird das Bigma auch mit Motor noch immer für Pentax angeboten.

Der Ausstieg von Pentax begann erst so vor ca. 2-3 Jahren, nachdem sich schon Zeiss und Voigtländer ab 2011 aus der Produktion für Pentax zurückgezogen hatten. Ich glaube, der Einbruch der Verkaufszahlen für DSLR in den letzten Jahren kam für die Hersteller gar nicht so überraschend und man hat sich deswegen bei den Drittherstellern rechtzeitig auf das Geschäft mit den Großen konzentriert, zumal Pentax zu der Zeit, als die Ausrichtung der Firmenpolitik bis vielleicht 2015 erfolgte (also so ca. 2010), ja keine sichere Zukunft hatte und bei Hoya zum Verkauf stand. Und auch nach dem Verkauf an Ricoh, war wahrscheinlich nicht klar, ob Pentax weiter besteht oder Ricoh nur Knowhow für eigene Projekte (z.B. die Systemkamera GXR) erwerben wollte.

Heute sehen Sigma und Tamron Pentax vermutlich anders, aber werden kurzfristig nicht umsteuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten