• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

pomegranate

rabe62

Themenersteller
Ein klassisches Stilleben.
Wieder mit Setup-Bildchen.

Anmerkungen sind gerne gesehen. Der Krempel steht noch komplett so da. Sinnvolle Tips können daher auch noch eingearbeitet werden.

G27901-2.jpg
 

Anhänge

Hi Ralf,

Du machst ganz schöne Sachen.
Bei diesem Bild empfinde ich v.a. den
Ausschnitt zu großzügig. Die Blätter (?),
die Du auf dem Sackleinen verteilt hast
wirken eher störend, das mag aber an der
geringen TS liegen. Im HG (Mitte) guckt
ein Faden hoch, den würde ich eleminieren.
Und da ich sowieso grade am "Krümel kacken"
bin ;), dann wünsche ich mir den Granatapfel
etwas gedreht, damit die Narbe verschwindet
und so richtig knackescharf.

Bitte erzähl mir was zu Deinem Licht (Marke und v.a.
Kosten), Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein klassisches Stillleben ist es schon aufgrund der mangelnden Schärfentiefe nicht.

Außerdem würde ich die Komposition etwas überdenken, auf mich wirkt sie eher aufgezwungen.
 
Ich denke ein klassisches Stillleben ist es schon aufgrund der mangelnden Schärfentiefe nicht. (....)

Ist das so, gibt es da eine Definition?
Fragt mit neugierigen Grüßen
Frank
 
Ein klassisches Stilleben.
Sagen wir: ein Stillleben. Das mit der Klassik ist so eine Sache :)

Wenn ich das Bild als "Fingerübung" verstehe, fallen mir ein paar technische Anmerkungen ein:

Der Blick wird nicht gebunden, sondern förmlich aus dem Bild hinausgeschubst. Das liegt daran, dass das Licht von links kommend ein Spitzlicht auf beiden Äpfeln hinterlässt und dann in den hellen Fleck am Hintergrund "entweicht".

Abhilfe: Links einen Neger setzen, damit kein Lichtstreifen am Sackleinen entsteht, und rechts einen Neger, damit das Licht oben rechts abgeschattet wird. Alternativ kann auch der Hintergrundblitz tiefer geneigt werden. Kann man auch im Post per Vignette, aber Fingerübungen dürfen schon mal schmerzhaft sein :)

Der Kontrast ist mir einen Tick zu "undifferenziert". Entweder, du negerst den zweiten Apfel ab, damit er als Silhouette wirkt, oder du lieferst von der Kamera ein zweites Licht um den Kontrast zu senken und die Farbigkeit (etwas) zu erhöhen. Dann aber vorne noch einen Neger, um das Sackleinen dunkler zu halten. Ich verwende in solchen Situationen weißes Backpapier als halbtransparenten Abschatter, mehrere Lagen je nach Bedarf. Wenn du mit der "dunkleren Variante" gehst, solltest du das Spitzlicht am hinteren Apfel dämpfen. Entweder Haarspray drauf oder teiltransparenten Neger.

Die Kadrierung ist im Vordergrund etwas knapp und rechts viel zu weit. Wahrscheinlich wirkt das Bild stärker im Quadrat, mit angeschnittenem hinteren Apfel.

Im Arrangement könnte es besser kommen, wenn der vordere Apfel vollständig vor (dunklem) Sack erscheint und nicht ins Orange ragt. Und eventuell die Äpfel so stellen, dass sie unterschneiden und nicht so isoliert erscheinen.

In jedem Fall eine sehr schöne und homogene Arbeit bisher, dran bleiben …
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

vielen Dank für die detaillierten Rückmeldungen. (y)
Damit macht es direkt mehr Spass nochmal an das selbe Thema zu gehen.

"Klassisch" bezog ich eher auf "Frucht auf Unterlage" als auf die klassischen Motive wie Füllhorn und totem Fasan. Spätestens bei dem bekäme ich Ärger mit der Regierung :D
Pappkarton-Männchen etc. sind u.U. super Bilder, haben m.e. aber nix mit Stilleben zu tun. Just my 2 cents.

Aber wieder zurück zum Bild.

Über den Weg einiger Evolutionsstufen (die ich euch erspare) bin ich zu folgendem neuen Stand gekommen. Überlegungen hierbei waren:
mehr TS
einfachere, stringentere Strukturen und Aufbau
Licht nur noch von einer Seite ( evtl. ein Versuch um das einfallende Licht eines Fensters zu emulieren)

Mehr TS war einfach. Blitze hochdrehen und auf f16 gehen.

Die Änderung des Aufbaus war auch simpel. Dabei habe ich dann auch den roteren der beiden nach vorne genommen. Versuche, ein Arrangement mit drei Granaten zu erzeugen waren nicht von Erfolg gekrönt.

Licht setzen war aber leider gar nicht so einfach. Mit den Standardreflektoren gab es nicht gewünschten Effekt bei den Lichtern dehalb kamen dann doch Softboxen zum Einsatz.
Zunächst nur von links. Leider konnte ich mit Aufhellern nicht mehr viel erreichen um rechts nicht alles absaufen zu lassen. Also hat der imaginäre Raum zwei Fenster :D
Letzten Endes war der Stoff noch etwas zu Hell und da ich keine Pappe für einen Gobo hatte, habe ich den Stoff dann in PS etwas abgedunkelt. Schande über mich :lol:

Genug geschwafelt. Hier das Ergebnis: (Im Anhang wieder das dazugehörende Setup)

G27908-2-2-2.jpg

Bin gespannt, ob ihr auch einen Fortschritt seht.


P.S.: @Frank: Die Blitze sind von Walimex. cy 350-cr. Aktuelle preise weiss ich nicht. Der Teufel liegt aber auch eher an dem schnick schnack drumherum. Stative, Softboxen und andere Lichtformer. Im Setup zu sehen ist auch ein Autopole von Manfrotto. Die Dinger benutze ich auch supergerne bei Stills.
Dazu kommt noch der Hintergrund-Pappen-Halter , aus Faulheit Funk-Auslöser für die Blitze und und und.
Insgesamt sind da die Blitze an sich nicht der treibende Faktor.
 

Anhänge

Interessant, was so'n bißchen Licht ausmacht :D.
Der Aufbau wirkt deutlich stärker als vorher, allerdings sind mir die Tiefen zu "tief". Ein wenig mehr Licht dort würde mir besser gefallen.
Sonst: (y)

Gruß - Micky K.
 
Hallo Ralf,

das zweite Bild gefällt mir deutlich besser.
Hast Dir echt viel Mühe gemacht, auch beim
erklären des Setup. Danke.
 
Was mir hier fehlt ist das, was die Pomegrenade so typisch macht, einenaufgeschnittene. Wie weiter ben jemand schrieb, kann man sonst auch auf Apfel oder sonst eine Frucht kommen. Mir persönlich sagt auch dernfür mich zu leere und unlogisch-orange Hintergrund nicht zu.

Angus
 
Die zweite Fassung sieht schon deutlich besser aus, aber da ist noch Luft nach oben :) Ich habe mal die Korrekturen eingezeichnet, um dem Verständnis zu helfen. Ich hoffe, das ist OK für dich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2852024[/ATTACH_ERROR]

Der Reihe nach:
Außen rum habe ich abgedunkelt - die Vignette soll das Auge führen. Gleichzeitig sollte der vordere Apfel heller werden, den hinteren würde ich weiterhni lieber als (halbe) Silhouette sehen.

Die Trennung zum Hintergrund ist schwierig, der vordere Apfel läuft links in den Hintergrund, rechts in den anderen Apfel und unten rechts in den dunklen Sack.

Die zweite Sonne irritierend.

Vorschlag:
Geh' mit dem Snoot näher an die Wand und mit dem Tisch etwas von ihr weg. Bring den einen Blitzkopf (Führungslicht) mit einem harten Reflektor links seitlich hinter das Motiv, so dass du eine klarere Trennung zum Hintergrund bekommst und die Struktur besser heraus kommt.
Nimm den dritten Kopf mit der Softbox nah an die Kamera, zumindest auf die Distanz des Durchmessers der Softbox an den Tisch heran führen, möglichst von 45° oben führen. Die Helligkeit so gering, dass du eine sanfte Zeichnung in den Schatten bekommst. Eventuell nur mit dem Einstelllicht und längerer Belichtung. Damit die Schatten so fallen wie sie sollen, solltest du weg von den Lichtquellen. Die Neger werden möglichst nah vor das Motiv gebracht, damit du scharfe Begrenzungen erhältst. Als Ständer kann man z.B. leere Flaschen mit Klebeband missbrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Kommentare.
@frank: gerne.
@angus: aufgeschnittene Granatäpfel sieht man fast immer. finde ich persönlich langweilig als Motiv. und ier würde m.e. auch die helle Farbe des Innenlebens nicht zu passen.
Die hg-farbe finde ich durchaus passend zu den granaten. (und vor allem passt die farbe ganz toll zu unserer küche, in der das bild evtl aufgehängt wird. ) Aber wie immer alles Geschmackssache.
@f:11 merci für die ausführlichen tips.
Ist schon komisch wie man manche Sachen einfach vergessen kann. Trennung vom hg durch Abstand mache ich bei den zweibeinigen Models automatisch. Hier ist mir das überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Deine Licht-idee finde ich auch sehr überzeugend. Nachdem ich den ganzen kram aus dem Studio rausgeräumt hatte, hatte ich auch Platz um mit dem Licht nicht zu nahe an das Objekt zu kommen. Hätte auch vorher nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Nun zu den Veränderungen zum zweiten Bild. Wie erwähnt bin ich vom Hintergrund abgerückt und auch der Abstand zwischen den Granaten habe ich vergrößert. So konnten die grenzen besser dargestellt werden.
Der Rest ist aus dem Setup-Bild ersichtlich. Das Hauptlicht ist leider nicht mit auf dem Bild. (Mein Iphone hat leider nicht genug ww). Es hängt oben mit einem Standard-Reflektor unter der Decke und ist durch eine doppelte Diffusor-Folie einen hauch weicher gemacht worden.
In PS gabs noch neue Hütchen und eine leichte Vignette.

Und hiermit endet auch diese kleine Fingerübung da die Granatäpfel nun ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden.

Mir hat es unheimlich Spass gemacht die unterschiedlichen beleuchtungen auszuprobieren und die Möglichkeiten auszuloten.
Vielen Dank nochmal an alle für Ihre Meinungen!

G27909.jpg

Auch wenn Änderungen jetzt nicht mehr Möglich sind, darf natürlich auch noch was zum aktuellen Bild geschrieben werden. :)
 

Anhänge

Hallo Ralf,

ich habe gerade mal in Deinen Thread geklickt, um mich für Deinen Kommentar zu revanchieren.

Nun, das Ergebniss gefällt mir sehr :)
Konstruktive Kritik kann ich jedoch leider nicht mehr bieten, da waren Andere schneller und deutlich kompetenter.
Mir wäre beim ersten Bild noch die fehlende Tiefenschärfe aufgefallen, was aber frank-lippek und f:11 da gesehen und kommentiert haben: alle Achtung, da sieht man, wer sich schon länger mit der Materie beschäftigt.(y)

lg
Carsten
 
Ich habe auch den Werdegang deines Bildes verfolgt, und das Ergebnis überzeugt mich total.
Das einzige, was mir in V1 besser gefallen hat ist die Beleuchtung vom Hintergrund, durch den größeren Abstand verwischen die Strukturen eben stärker...
Trotzdem finde ich das Ergebnis sehr sehr gelungen und es ist schon die Entstehungsgeschichte mitzuverfolgen.

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten