• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Holländische Insel Ameland

Thomse

Themenersteller
Tachchen zusammen :)

Anbei ein paar Bilder von der Insel Ameland. Im laufe der nächsten 2 Wochen werde ich mich an die Bearbeitung machen und hier immer wieder welche posten.

Gerne Tipps und Kritik, besonders zur EBV! Besten Dank!

Und los geht's mit den ersten drei:

#1
_MG_2446.jpg

#2
_MG_2064.jpg

#3
_MG_1937.jpg
 
Hallo,
War bestimmt ein schöner Urlaub! Mir ist Deine Bearbeitung viel zu heftig und vor alle, auch zu ungleichmässig - alle drei Bilder haben unterschiedliche Himmelsbläue. Beim ersten sind die Farben knallig überzogen, beim dritten sieht es nach einer Cross-Entwicklung aus, das zweite liegt dazwischen.

Ist natürlich Geschmackssache, aber als Gruppe funktionieren die drei für mich leider nicht.

Angus
 
Bild 1: Hätte blauen Verlauffilter bevorzugt, wirkt ehr wie ein Scherenschnitt, da das Blau eine zu krasse Grenze darstellt. Das Gras ist nur ein wenig zu blau.

Bild 2: Da ist der Himmer sehr gut gelungen.

Bild 3: Irgend was passt da wirklich nicht. Nicht nur wegen der EBV (der Sand wirkt ein wenig braun) Auch sind die Fußspuren zu unauffällig.


Ich mag die krassen Farben sehr(y)(y)(y)(y), mache ich selbst auch gerne so, denn die Natur ist farbenfroh und bunt. Darum sollten die Bilder das mindestens wiederspiegeln.
 
Besten Dank euch zwei! Genau sowas wollte ich hören, damit ich mich verbessern kann. Ich denk so gegen Mittag werde ich mich nochmal an die Überarbeitung machen.

Das mit dem Himmel ist mir niemals so klar gewesen. Hab mal beim Kollegen hier geschaut, da ist der Himmel immer gleich :D

Danke!
 
So, ich habe die zwei Bilder mal überarbeitet. Ein genau gleicher Blauton sieht nicht aus. Beim #1 darf es ruhig etwas knalliger sein, während ein knalliger Himmel bei #3 nicht aussieht. Ich habe aber beide Töne angenähert und bei #1 einen leichten Verlauf eingesetzt, damit mehr Dynamik und ein Zusamenpassen von Himmel und Erde ins Spiel kommt.
#3 ist außerdem nicht mehr so dunkel und der Beschnitt wurde geändert.

Als Reihe passen sie allerdings immer noch nicht.
Was meint ihr zu dieser Bearbeitung? Mag sich jemand mal versuchen? RAW lasse ich gerne zukommen :D

Ansonsten bin ich gerade an einem HDR und einem Startrailbild. Mal gucken :)
 

Anhänge

Mir ist das erste immer noch zu knallig - so ist es für mich nicht an der Nordsee, aber das ist ja nun mal subjektiv. Wie sah denn das ooc-Bild aus? Ich hatte gerade erst ein ähnliches gemacht - anbei ooc - allerdings bei leichter Schleierbewölkung und das war mir noch sehr präsent..

Angus

IMGP8970n.jpg
 
Mir ist das erste immer noch zu knallig - so ist es für mich nicht an der Nordsee, aber das ist ja nun mal subjektiv. Wie sah denn das ooc-Bild aus? Ich hatte gerade erst ein ähnliches gemacht - anbei ooc - allerdings bei leichter Schleierbewölkung und das war mir noch sehr präsent..

Angus

Interessantes Bild. Diese entsättigten Farben wirken wirklich ganz anders. Im Anhang das ooc. Das blau wirkt auf dem Bild allerdings auch recht knallig. Ich denke, dass ist wie du sagst Geschmacks- und Stilsache - und meinen Stil habe ich noch lange nicht gefunden :D
 

Anhänge

Weiter gehts mit meinem allerersten HDR vom Leuchtturm an der Westspitze Amelands. Leider bekomme ich mit Lightroom noch nicht die weißen Streifen des Leuchtturms richtig weiß hin. Wenn ich das blau rausnehme, siehts doof aus. Das Bild ist aber auch in den Abendstunden entstanden, von daher isses eben ein bläuliches weiß.

Enstanden aus 3 Aufnahmen und mit Picturenaut zum HDR zusammengesetzt. Als Tiff gespeichert und in Lightroom nachbearbeitet. Gerne auch Tipps zur Herstellung von HDR-Aufnahmen :)

#4
vers1.jpg
 
#8 Startrails Leuchtturm
Startrails 2.jpg

Ist der Vordergrund zu dominant?

In der zweiten Version (Anhang, zweites Bild) Ist der Leuchtturm gerade gerückt, wodurch die Bäum auf der linken Seite noch schräger sind.

Welches ist das bessere von den zweien?
 

Anhänge

Sind Startrailbilder zu künstlich bzw. meine Bilder (bis auf den Sonnuntergang, der ist unscharf) vom Motiv und der Bearbeitung zu langweilig? Kommentare bekommt man ja bekanntlich, wenn es richtig gute oder richtig schlechte Bilder sind :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten