• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1M und DP2M - Ankündigungsthread

FelixW

Themenersteller
Ein Link:
http://www.dpreview.com/news/2012/02/08/Sigma_DP1M_DP2M_Merrill_Cameras

Haben bei den SD1 Sensor. 19mm bzw. 30mm (28mm bzw. 45mm KB) mit f2.8. Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.


Die Sigma Seite dazu:
http://sigma-dp.com/DP-Merrill/




--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 09.02.2012:
Die finanziellen Verhältnisse, Kapitalgeber, Billiglohnländer, Lohnkosten etc. einer Firma sind kein Thema eines [Kamera]-Threads.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

die DP's sehen verdammt gut aus :eek:

Ich hoffe, dass Sigma mit den beiden "echten" neuen Kamera zeitnah in den Markt geht und nicht wie bei der Ur-DP1 lange braucht, um fertige Produkte zu haben.

Allerdings waere die DP1M wohl die Kamera, fuer die ich sparen wuerde sollten die Glaeser auf den neuen Sensor optimiert sein wie bei den aktuellen DP's der Fall
 
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Was die Objektive der neuen DP betrifft frag ich mich, ob es Zufall ist, dass die beiden Objektive, die Sigma vor kurzem für m43 und nex angekündigt hat genau die gleiche Brennweite und Lichtstärke haben?

das genau war auch mein erster gedanke, da ja auch der MF am Objektiv verfuegbar sein soll... ich hoffe, dass Sigma das zeitnah und dann zu einem Preis der ein wenig ueber dem der 1/2X liegt umsetzen kann !
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

oh, die DP-Serie geht also in die nächste Runde (y)
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer DP1x und bisher völlig begeistert. Wenn die DP1M preislich akzeptabel (also nach DP1-Gesichtspunkten) würde ich wohl auch hier schwach werden. Die Technischen Details lassen ja auf einiges hoffen.
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Ohhh schön... (y)
Dann bin ich mal auf den AF gespannt. Hoffentlich wesentlich schneller als die bisherigen.

VG Oli
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Die beiden Merills haben jetzt eindlich ein 3'' Display (920.000Px) (y)
Wenn jetzt der Af noch passt, bin ich extrem kaufgefährdet... :lol:

VG Oli
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

(y)

sollte einer der beiden DP's dieses Jahr zu einem vernünftigen Preis in den Handel kommen, wird es wohl wieder eine DP geben ;)

Es scheint so zu sein, das der neue CEO jetzt Gas gibt, was die Kamerasparte angeht und mit Masse den Herstellungspreis runter bekommen möchte. Ich drücke die Daumen, dass es nicht solange bis zur Markreife dauert wie bei der (Ur-)DP1 damals.

Die Specs speziell der MF am Objektiv liest sich sehr gut und sollten die Objektive für die Festbrennweite optimiert sein wie vorher sehe ich da viel Potential was die BQ angeht.

Das sind mal richtig gute news !

Cheers, Tjobbe
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Wenn die DP1M preislich akzeptabel

Die 19mm finde ich nicht weit genug. Ansonsten sollten wir uns erstmal auf einen Hochpreis à la SD1 einstellen. Ich denke kaum, dass es sie am Anfang unter 1.000€ geben wird. Die Konkurrenz ist gegenüber der Markteinführung der DP1 stark. Der SD1 Sensor war überfällig. Die DP2M ist zu Lichtschwach. Bevor der Kaufpreis nicht feststeht und der AF nicht genauer beschrieben wird, halte ich meine Emtionen auf Sparflamme.
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Ich glaube kaum, Felix, dass es sie für 750€ geben wird, dafür ist alles viel zu neu. Die DP1M ist aber klar eine Ergänzung zur DSLR, darum wird sie wohl viel mehr Käufer finden, als die große SD1. Ich hätte mir eine D1M 16/4.0 gewünscht.

du denkst aber dran, das der neue 3*15Mp Sensor einen CROP 1,5 hat gegenüber dem alten von 1,7 ;)

Ist klar. 19mm entspricht 28,5. Für Architekturfotografie ist das die oberste Grenze. Besser wären 27 oder 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1M und DP2M

Der wurde aber mit dem heutigen Tag ca. gedrittelt... ;)

und wenn der UVP der DPxM im gleichen Verhältnis zu den DSLR (jetzt SD1M) steht wie bei der DP1/2X zur UVP der SD15, dann würde ich auf ca 1000€ max tippen (y) und das wäre schon eine Ansage

Aussage vom "Neuen" war, dass man mit attraktiven Preisen an den Markt gehen will. Die reduktion bei der SD1 zur SD1M ist ja schon nicht ohne und zeugt von dem Wissen, zu welchem Preis man die Kamera's maximal am Markt plazieren kann.

Realismus hat wohl wieder einzug gehalten...

Cheers, Tjobbe
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Könnte es sein, dass die beiden 19+30mm Objektive und die neuen Nex-mFT-Objektive identisch sind? Das würde erklären, warum Sigma "nur" ein 19mm Objektiv in seine DP1M eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1M und DP2M

Könnte es sein, dass die beiden 19+30mm Objektive und die neuen Nex-mFT-Objektive identisch sind? Das würde erklären, warum Sigma "nur" ein 19mm Objektiv in seine DP1M eingebaut hat.

Der Verdacht liegt nahe. So kann Sigma mit "nur" einer Linsenkonstruktion ihre eigene DP Reihe, die Sony NEXen und mFT bedienen.

VG Oli
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Der Verdacht liegt nahe. So kann Sigma mit "nur" einer Linsenkonstruktion ihre eigene DP Reihe, die Sony NEXen und mFT bedienen.

VG Oli

...und wenn es mit den DPxM läuft auch als nächstes auf eine DP mit Wechslebajonett gehen ;)

Ich vermute aber für den aktuellen Zeitrahmen ist es schon schwer genug das Signalprocessing in den DP Body rein zu bekommen.

Ich hoffe wirklich für Sigmna, dass sie die DP's dieses Jahr in den Markt bekommen (y)
 
AW: Sigma DP1M und DP2M

Ich denke kaum, dass es sie am Anfang unter 1.000€ geben wird. Die Konkurrenz ist gegenüber der Markteinführung der DP1 stark.
1000€ wäre auch ein wirklich fairer Preis wenn man bedenkt, dass der Sensor bei der SD1 als "kompakte Mittelformat-Alternative" verkauft wurde.

Wenn das Objektiv wirklich ähnlich gut ist wie das der DP1 dann sind das brachiale "Auflösungsmaschinen". Dafür nicht mehr als z.B. für eine Leica X1 zu verlangen wäre eigentlich schon zu schön um wahr zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten