• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umgang mit dem Produkt Ipad - scorpio vs. digitalkamera-guide

eine moderative Entscheidung hier im Forum zu beachten, zu befolgen und zu tolerieren

friss oder stirb ?

dann sollten konsequenterweise auch alle Rechner / Notbook Angebote geschlossen werden oder warum zählt ein iPad nicht dazu ?

und sry... eine "Begründung" ausser "iss so" kam hier bisher nicht ... "ist kein Fotoartikel" -> genausowenig wie in Thinkpad / MacBook geschweige ein Monitor der gerade angeboten wird .... ach ja auf dem kann man sich Bilder ansehen / bearbeiten.... (stimmt kann ein iPad nicht :lol:).

Moderationstechnisch schon teilweise mehr als schräg hier -> sowie die Reaktion seitens der "Leitung" die Gebetsmühlenartig schon als trotzig bezeichnet werden kann.

Aber ja, ihr habt recht...niemand "muss" hier sein... und wir haben nicht vor eine Mauer zu bauen ... :lol:

@Dreizack
Ich fände es wünschenswert, wenn auch ein Moderator mal seine Einstellung überdenkt und ggf. auch seine eigene Meinung mal in Frage stellt.

passiert hier nicht keine Sorge ... siehe ersten drei Zeilen meines Posts ^^

-> fühl dich aber Communityseitig als verstanden (y)
 
Ihr dürft nicht glauben, das hier 10 Moderatoren zusammen kommen und einhellig "das IPAD ist blöd und somit kein Fotoartikel" proklamieren. Da gab es schon eine ellenlange interne Diskussion in deren Verlauf die Mehrheit übereingekommen ist, IPADs keine Verkaufsplattform zu bieten.

Als Unbedarfter zum Thema Ipad möchte ich hier mal versuchen zwischen den Moderatoren und den Usern zu vermitteln.

Liebe Mit-User,

wie Ihr aus obigen Posting erkennen könnt, geht es nicht darum, dass das Ipad zu wenig mit der Fotografie zu tun hat (sonst dürfen ja auch keine Notebooks gehandelt werden), sondern die Forenleitung hat intern beschlossen, dass Ipads hier nicht gehandelt werden dürfen.

Dass in diesem Forum keine Demokratie herrscht, sollte allen bekannt sein.

Somit klare Ansage: Ipad dürfen hier nicht gehandelt werden. Wer also einen Ipad wiederholt anbietet, muss im schlimmsten Fall sogar mit einer Sperrung des Account rechnen.

Gruß

Maidörfer

P.S. Meine Meinung dürfte ich zwar offizielle äußern, aber Ihr könnt sie Euch wohl auch so denken ;-)
 
[...]Dass in diesem Forum keine Demokratie herrscht, sollte allen bekannt sein.[...]


Was ja auch eine absolute Selbstverständlichkeit ist (in keinem mir bekannten Forum herrscht Demokratie). Natürlich musstest du aber diese Spitze in deinem Post einbauen. Da frag ich mich aber, wieso so provokativ immer unterwegs? Probleme löst man doch nicht durch Provokationen :confused:
 
"Um den Traffic und moderativen Aufwand auf einem machbaren Niveau zu halten, haben wir beschlossen iPads vom Handel auszuschliessen"

DAS ist eine Erklärung und Begründung.

"Weil das so ist" am besten noch dekoriert mit einer gelben Karte, kommt beim betroffenen User an wie "Halts Maul und leck mich" ... und das zurecht.
Und obwohl solche Diskussionen hier im Wochentakt stattfinden, weigert sich die Moderation seit Jahren stur, mittels Textbausteinen bei einer Verwarnung für Aufklärung zu sorgen. Soziale Kompetenz geht definitiv anders.

Was soll das?

Das waren zuviele Typos für Edith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kriterien nach denen hier entschieden wird sind mir rätselhaft. Externe Festplatten dürfen hier verkauft werden, LCD Monitore auch, aber kein Ipad. Die HD und der LCD Monitor sind weiter entfernt von Fotozubehör als das Ipad. Das Ipad kann Fotos speichern und anzeigen, die HD nur speichern, der LCD Monitor nur anzeigen.
 
Natürlich musstest du aber diese Spitze in deinem Post einbauen. Da frag ich mich aber, wieso so provokativ immer unterwegs? Probleme löst man doch nicht durch Provokationen :confused:

Willst Du den Leuten etwa vormachen, dass sie hier mit ihrer Kritik irgendetwas erreichen könnten?

Es wurde hier von der Boardleitung eine Entscheidung getroffen, die zwar in der Sicht vieler ungerecht ist, aber wie bei allen andern ungeschriebenen Regeln hier im Forum wird diese auch mit allen Mitteln durchgesetzt werden. Daher sind alle User gut beraten sich daran zu halten.
 
Die Diskussion, was alles hier verkauft werden darf und nicht, kommt immer mal wieder auf.

Aus diesem Grund sind wir bereits dabei, die Regeln für den Biete-Bereich ein wenig zu überarbeiten und so genau wie möglich zu beschreiben und die Artikel abzugrenzen. Diese Diskussionen haben bereits vor diesem Thema hier angefangen und die offizielle Änderung findet voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen statt.

Wer die Entscheidung nicht richtig findet, darf sich natürlich dazu äußern. Dabei sollte aber beachten werden, welche Tonfall und Wortwahl dabei benutzt wird. Am Besten ist es immer noch, eine konstruktive Kritik zu verfassen. Um so konstruktiver die Kritik ist, um so besser kann über diese diskutiert und bei Bedarf auch leichter umgesetzt werden.

Zu den Hintergründen der Eingrenzung wurde hier ja schon einiges geschrieben. Überspitzt gesagt, nur weil ein Kühlschrank einen eingebauten TFT hat und somit als digitalen Bilderrahmen sich eignet, darf er hier noch lange nicht verkauft werden...
 
Zu den Hintergründen der Eingrenzung wurde hier ja schon einiges geschrieben. Überspitzt gesagt, nur weil ein Kühlschrank einen eingebauten TFT hat und somit als digitalen Bilderrahmen sich eignet, darf er hier noch lange nicht verkauft werden...

Das is nachvollziehbar, verstehe ich. Sowas will hier auch keiner verkaufen. Das Ipad is jedenfalls näher an Fotozubehör dran als eine externe Festplatte oder ein LCD Monitor. Warum dürfen die hier verkauft werden, aber das Ipad nicht ?
 
Das is nachvollziehbar, verstehe ich. Sowas will hier auch keiner verkaufen. Das Ipad is jedenfalls näher an Fotozubehör dran als eine externe Festplatte oder ein LCD Monitor. Warum dürfen die hier verkauft werden, aber das Ipad nicht ?

Ganz einfach, weil die Forenleitung es so festgelegt hat.
Und die Forenleitung hat immer Recht.
 
Weil Festplatten Speicher sind, sowie Speicherkarten Speicher sind.
Und Speicher kann man ja sehr wohl im Fotobezug sehen.

Ein LCD gehört genauso zur Bildbearbeitung (hochwertige Panels vor allem, manch einer möchte sich von seinem Bildschirm vielleicht mal trennen und fände hier viele Interessenten für Farbtreue Bildschirme), wie ein Laptop.

Man kann die Argumentation immer so zurechtlegen, wie man sie gerade braucht. Das gilt für jeden von uns ;)
 
Wenn ich es darauf anlege, kann ich bei so ziemlich jedem Handelsgegenstand einen Fotobezug konstruieren:
Laptop - Bildbearbeitung möglich.
Office-Paket - man kann damit die Excel-Preislisten mancher Online-Händler lesen.
C64 - alt und daher schon fotogen.
Bauernvase von Tante Erna - noch fotogener und für Blumenstilleben außerordentlich geeignet.......

Genau! Das bringt es doch auf den Punkt. Ich könnte dann ja auch Schraubenzieher hier anbieten, weil man damit Kameras aufschrauben kann - so gesehen auch Fotozubehör!

Ich weiß nicht, warum hier solch ein Affentanz darum gemacht wird, daß das Ipad nicht als Foto-Zubehör durchgeht. Es ist nun mal keines.
Der Handelsbereich dient ja nicht dazu, daß hier jeder seinen - salopp gesagt - Ramsch loswerden kann, nur weil er hier eben zufälligerweise angemeldet ist. Ansonsten könnte man hier ja auch Autos verkaufen, nur weil sie eben von DSLR-Forenmitgliedern sind. Der Handelsbereich ist auf fotografische Ausrüstung beschränkt und das ist auch richtig so. Wenn ich in einem Auto-Forum meine Musiksammlung verkaufen möchte, nur weil ich die ja im Auto hören kann, brauche ich mich auch nicht darüber zu wundern, wenn die Verkaufsanzeige gelöscht wird. Dann muß ich hinterher auch keinen Thread aufmachen, wo ich die Boardleitung als engstirnig bezeichne oder ähnliches.
Es gibt abgesehen davon genügend Möglichkeiten, seinen Kram woanders loszuwerden. Klar, das ist dann vielleicht nicht kostenfrei...und?
Muß man halt mit leben.
 
Weil wir (das DSLR-Forum Team und ich) hier die Grenze gezogen haben.

Das steht euch doch völlig frei! Die Grenzziehung ist aber sinnlos und nicht nachvollziehbar. Wenn ihr wollt, das sich User an sinnlose und nicht nachvollziehbare Grenzen halten, müsst ihr das entsprechend erklären.
Also nochmal: was ist so problematisch daran, User die sich keiner Schuld bewusst sind, mit einem erklärenden Textbaustein zu konfrontieren?
 
Also nochmal: was ist so problematisch daran, User die sich keiner Schuld bewusst sind, mit einem erklärenden Textbaustein zu konfrontieren?

Gar nichts, deswegen bekommen sie einen solchen ja auch. Wenn User IPad- oder sonstige nach unserer Definition nicht unter Fotoequipment fallende Angebote einstellen, werden diese entfernt und die Anbieter genau darauf hingewiesen.
Ich erkenne das Problem nicht.
 
Die Grenzziehung ist aber sinnlos und nicht nachvollziehbar.
Das ist deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann die gezogene Grenze dagegen sehr gut nachvollziehen.

Wenn ihr wollt, das sich User an sinnlose und nicht nachvollziehbare Grenzen halten, müsst ihr das entsprechend erklären.
Erklärungen muss die Leitung hier gar nicht geben, sie tut es dennoch und zwar reichlich und gestattet auch seitenlange Diskussionen in denen sie teils unschöne Formulierungen stehen gelassen werden. Freiheit wird eben immer auch misbraucht.

Backbone
 
Das IPad ist kein Fotoequipment und auch keine Bildbearbeitungsmaschine. Demnach darf es hier nicht angeboten werden. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Offensichtlich käme ich trotz aller möglichen und berechtigter Kritik an Apple und dem iPad im Traum nicht auf die Idee, dass es sich nicht um Fotoequiptment handeln könnte und demnach, also logisch, hier nicht verkauft werden darf. Genauso offensichtlich bin ich nicht der einzige hier dem das so geht.
Eine Behauptung ist nunmal keine Begründung und erst recht keine Erklärung. Das ihr immer wieder unpopuläre, merkwürdige und auch willkürliche Entscheidungen treffen müsst, damit der Laden hier moderierbar bleibt und der Traffic nicht ausser Kontrolle gerät, kann ich absolut verstehn. Das bei dem reissenden Absatz von dem Teil früher oder später eine regelrechte Schwemme hier einsetzen wird dito. Das hast du in deinem vorherigen Kommentar ja auch erklärt und begründet. In dem Zitat steht davon aber nichts und ich bin nun davon ausgegangen, dass obiges Zitat besagter Textbaustein ist.
 
Es gibt durchaus Mods, die sich mehr Mühe mit der Begründung machen, z.B.:
der iPad eignet sich zwar zur reinen Fotowiedergabe, nicht jedoch zur Bildbearbeitung im erweiterten Sinne (Anschluss von Peripheriegeräten wie Grafiktabletts nicht möglich, Freistellen feiner Details nicht möglich) bestenfalls eine rudimentäre Bildbearbeitung wie sie beispielsweise Picasa bietet, ist damit möglich.

Aus diesen Gründen können wir iPads nicht gleichrangig mit PCs oder Notebooks behandeln und sehen sie nicht als Fotoequipement an. Die reine Bildwiedergabemöglichkeit qualifiziert noch nicht für den Biete-Bereich - sonst müssten wir ja auch TFT- oder Plasma-Fernseher im Handel zulassen.

Ich habe Dein Angebot entfernt.
PS: nicht von mir
 
Danke Rud -> Das wäre sogar mal eine "richtige" Begründung - die allerdings nicht ganz stimmt (sry, irgendein Haken musste ja kommen)

Man kann Tastaturen anschliessen -> es sogar als Monitor Erweiterung nehmen und das verbaute Panel dürfte gleichauf (oder sogar besser) sein als viele auf dem Schreibtisch stehen haben -> und eine Photoshop Applikation gits dafür auch.

Das z.B. Kühlschränke oder Keilriemen für ein Auto nichts im Biete-Bereich zu suchen haben (sofern man es auf "Fotozeug" beschränkt) sehe ich vollkommen ein -> aber ein "Tablet PC" ala iPad gehört genauso zum "Computerbereich" wie Notebooks / Monitore / ext. HDs etc pp -> und nur weil einige mit einem iPad nichts anfangen können (Bildbedrachter / Bildarchivierung / rudimäntere Bildbearbeitung) heisst das noch lange nicht das dies für alle der Fall ist -> das geht dann nämlich stark in die Richtung Intoleranz, nicht mehr, nicht weniger -> und nein ich ich will mich auch nicht für Schraubenzieher zum Cam aufschrauben stark machen ;)

Das hier niemals eine Demokratie herschen wird ist auch völlig nachzuvollziehen (und auch völlig in Ordnung) -> aber manche Entscheidungen (vor allem mit fragwürdigen Erläuterungen) sind einfach unverständlich. Und dann die Kosten für den Traffic vorne ranzuschieben ist da auch völlig fehl am Platz -> denn die paar iPads die da kommen würden werden den Traffic bestimmt nicht rausreißen..... und ob dieses Forum monatlich Kosten von 3, 4 ode 5stelligen Beträgen hat ist mir (als User) auch egal und fällt wieder unter die "fragwürdigen Erläuterungen" -> schaltet mehr Werbung oder macht "Bezahlaccounts" aber als "Begründung" fällt das völlig raus.

Von all den Sachen abgesehen gibt es hier ein Hausrecht welcher jeder zu akzeptieren hat, allerdings wäre es schön wenn das zukünftig nicht immer (öfters) mit der Brechstange durchgesetzt wird. Das man als Mod (die das ja meistens privat in der Freizeit machen - sollte man nicht ausser acht lassen) nicht die Zeit / die Lust haben alles bis ins kleinste Detail auszudiskutieren / rechtfertigen ist ebenfalls verständlich -> ein wenig "Feingefühl" sollte aber dennoch immer da sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten