• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana, Cornwall und ganz viel Europa

Für mich ist Benijo das schönste Bild der letzten 3. Die Dynamik des Wassers hast du hier gut eingefangen.
Die Raute sieht aber auch toll aus.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Das Bild mit der Raute war das letzte Bild meiner ersten Lofotenreise und erinnert mich immer an die Haltung der Hände unserer Kanzlerin...

Ein paar habe ich noch, ein ähnliches gab es zwar schon, aber mir gefällt der tolle Strand einfach.

# 199 Sonnenuntergang mit Wolken

comp_Sonnenuntergang.jpg
 
Wow, das Bild gefällt mir sehr gut! Sehr, sehr stimmungsvoll!
 
ich bin kein Fan von SW-Aufnahmen, aber bei der #200 passt es sehr gut. Hier geht der Blick automatisch auf die Linien der gestaffelten Höhenzüge. Eindrucksvolles Bild.
 
Danke an euch für die Rückmeldungen.

Nach langer Zeit von mir auch wieder frische Bilder von Teneriffa.

# 201 Benijo Beach

comp_Benijo Kopie.jpg
 
Gefällt mir von der Dynamik und der Speigelung her ziemlich gut. (y)
Vl. würde ich etwas mehr erkennen wollen, von dem Felsen, also ein wenig mehr Tiefe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

für mich ist da noch genug Zeichnung im Felsen, aber vielen Dank für deine Meinung.

Ganz in der Nähe unserer Ferienwohnung liegt eine kleine Anhöhe mit tollen schwarzen Steinen davor.

# 202 Costa Silencio

comp_Costa Silencio Kopie.jpg
 
Generell danke fürs zeigen deiner Bilder!

Zu #202

Ich habe es mir länger angeschaut und werde nicht recht warm damit.
Vier Bereiche
Helles Wasser, heller Himmel, dunkle Steine, rötliche Felsenküste.
Ist mir irgendwie zu viel.
Der dunkle längere Stein führt in den Hintergrund, da ist aber kein Fixpunkt auf das er hinweist.
Die rötliche Felsenküste lenkt mich immer von den dunklen Steinen ab.
Wie gesagt, harmoniert für mich nicht so.

Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die ausführliche Kritik.

Habe mir auch nochmals das unbearbeitete Bild angeschaut. Der Himmel war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch erheblich heller und wurde abgedunkelt in der Bearbeitung. Für mich führt der untere Felsen auch in die linke Bildhälfte und führt meinen Blick auch dorthin. Auch bei den leuchtenden Felsen bin ich eher nicht bei dir. Im Sonnenaufgang fangen die sonst eher gelben Felsen an rötlich zu leuchten und gerade das macht es aus dort.

Vielleicht muss man vor Ort sein um ein Gefühl für die Location zu haben. Wenn mich etwas stört, dann vielleicht zuviel Gerümpel (Steine) im Wasser.

Aber mag sein, das es Geschmackssache (zuviel oder harmonisch) ist. Mir gefällts:cool:

Trotzdem Danke(y)

Grüße Dago
 
Bei dem letzten Bild verstehe ich den Hype um diesen Spot ebenfalls nicht. Ich war noch nicht da und kann daher den "mood" nicht einbeziehen.
Aber ich habe fast exakt das gleiche Bild von einem befreundeten Fotografen (der auch Workshops gibt) von dort gesehen. Er pries es genauso wie Du als Top-Spot an.
Ich werde weder bei seinem noch bei Deinem Bild damit warm.
- eine V-förmige Motiv-Konzentration auf die Gischt, denn Helligkeit zieht Betrachteraugen an
- der angeblich wohltuend leuchtende Felsen vekümmert zu einem schmalen Streifen unter braunem Abhang darüber, er ist viel zu wenig präsent wenn er Motivbestimmend sein soll
- der Horizont (Meer, Wolken, leerer Himmel daürber) bietet nichts an
- vorne rechts erschlägt mich ein "Vordergrundstein"
- rechts daneben eine zwar gekonnt fotografisch durchgezeichnete Felsformation (dafür (y)) aber in solchem schwarzem Übermass dass es dem Bild nicht gut tut.
- positiv ist die leichte Reststruktur im Schwallwasser
- das interessanteste sind die glänzenden runden Felsen. Das wäre mein Hauptmotiv dort. Wenn es die Örtlichkeit zulässt (wie gesagt, die kenne ich ja nicht).
Das tut mir jetzt echt leid, soll ja kein Verriss Deines Bildes sein welches unbezweifelt handwerklich sehr gut ist sondern ich kann mit der Location als Motiv nichts anfangen. Ich hätte mich wahrscheinlich auf die linken 25-30% Deines Bildes als Hochformat konzentriert. Aber das ist ja nur meine Sicht als Aussenstehender und für Dich hat das Bild sicher einen ganz anderen Stellenwert.
 
Gleicher Ort, anderer Tag an der für mich tollen Location...
# 203 Costa Silencio 2

Wesentlich überzeugender !!!(y)(y)
Hier kommt der Küstenglow viel besser rüber. So kann man mit Location eher etwas anfangen!
(Für die Farbabrisse im Himmel kanst Du wegen der Verkleinerung nichts, das ist hier halt so)
 
Ich finde das warme Licht an dem Felsen wirklich ganz wunderbar, eine tollle Stimmung! (y) Ein wenig irritiert mich das helle Lila am Spülrand des Wassers, es lenkt meinen Blick ständig von ersterem ab...
 
Danke euch für die Meinungen. Also im Originalbild ist im Saumwasser vorne nichts lila, irgendwie ist die Verkleinerung hier nicht immer förderlich.
Grüße Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten