• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z AF-Augentracking nicht möglich mit FTZ?

...

Also: Wer Gesichtserkennung/Eyetracking an der Z7 (I) mit FTZ-Adapter hinbekommt, möge mir bitte schildern, was er eingestellt hat.
Dann ziehe ich die Deppenkappe an und bin ruhig.

kann ich an der Z7 nicht nachvollziehen da ich sie nicht habe. Allerdings an der Z6 und der Z6II überhaupt kein Problem. AF-C im Eyetracking funktioniert sowohl mit allen Z/S Objektiven wie auch mit allen meinen F-Objektiven (Nikon&Sigma) am FTZ. Ausschuss wg. Unscharfer Bilder geht gegen 0.


Die Einstellungen wurden von einigen hier bereits beschrieben - muss ich also nicht wiederholen.

Btw... auch schon bei meiner D800, D750 und sogar D90 war es sehr gut möglich scharfe Bilder bewegter Motive zu bekommen - aber mit der Z6 ist dies nun um längen präziser und einfacher.
 
Nikon Z7 und mit FTZ + 105 1.4 läuft alles genau so wie mit den nativen Z Objektiven. Ich fotografiere sogar Action nur noch mit Eye-AF (Klar, Ausschuss ist da, aber es bleiben mir immer noch genug Bilder übrig und da sitzt der Fokus auch genau auf dem Auge.) In der Wohnung oder bei ruhenden Hunden greift der Eye-AF eigentlich quasi immer. :confused:

- Aktuelle Firmware
- Automatische Messfeldsteuerung
- Tier-erkennung ein (Menüpunkt a4)

Viel mehr muss man nicht einstellen.
Für Action habe ich zusätzlich noch:
Menüpunkt a1 - Schärfeprio
Menüpunkt a5 - nur jedes 2 Feld
Menüpunkt a7 - on
Serienbild H
AFC
 
Auch bei mir seit Anfang an, insofern auch nicht nach dem letzten Update, keine Probleme.

Z7 + FTZ und z.B. Sigma 100/2,8 Makro
Automatische Messfeldsteuerung
AFC
Schärfepriorität
Single Auslösung

Leider habe ich keine Idee warum es beim TO nicht funktionieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal zu.

Sollte der TO die Diskussion fortführen wollen, wird natürlich wieder geöffnet.

Edit: Auf Wunsch des TO wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Moderator Andreas für's Wieder-Eröffnen des Threads! Ich war eine Woche in Süddeutschland, deswegen hat es etwas gedauert mit meiner Antwort.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure prompte, teils aufwändige Hilfe, die Ihr mir zuteil werden ließet!! Kurzum: Es geht jetzt.

Ich entschuldige mich für den Frust, der teils aus meinen Postings durchkam - das war sicherlich ein wenig aufgestaut und ich war selbst sehr stark im Zweifel, ob es wirklich nicht geht. Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Nikon und werde wohl auch dabei bleiben, weil die Z7 eine fantastische Kamera ist und auch die erste seit langem, die wieder mit denen von SONY mithalten konnte.

Ich hatte geschrieben, dass ich beim Hunde-Shooting und auch bei den Tests keinerlei Augen-Tracking hinbekommen habe. Mittlerweile weiß ich, was schief lief und muss zumindest sagen: Intuitiv ist das nicht, was Nikon da gebastelt hat:

1. Im AF Menü A4 kann man nicht sehen, was gerade eingestellt ist - dies sieht man nur in der Eben darüber an einem kleinen Symbol. Dort war das Auge zu sehen - das steht aber nur für "Gesichts- und Augenerkennung", NICHT für Tiererkennung. Das hat tatsächlich ein eigenes Symbol. Da ich die Funktion zum ersten Mal benutzen wollte, tappt man sehr leicht in diese Falle.

2. (Vermutlich der evidentere Grund:) Die Fokusmessfeldeinstellung.
Hier habe ich beim Durchscrollen in AF-C das Symbol für die "Dynamische Messfeldsteuerung" gefunden (acht rote Punkte um ein kleineres Messfeld, alle anderen sind Messfelder verschiedener Größe) und dieses intuitiv für das richtige gehalten. Richtig gewesen wäre aber das größte der Messfelder, welches die "Automatische Messfeldsteuerung" und die Voraussetzung für den Tier-AF ist.

Von daher: Deppenkappe verdient (da ich wegen Umzug über ein Jahr nichts mehr mit der Kamera gemacht hatte), aber auch der Hinweis darauf, dass die Funktion nicht unbedingt intuitiv aufzurufen ist - schon gar nicht, wenn man schon in der Hektik "am Set" ist.

Eine Hundenase ist viel länger als eine menschliche und der Fokusabfall dadurch auf jeden Fall zu sehen (wenn der Tier-AF nicht geht). Dadurch ist der Ausschuss leider groß.
 
Geht!

Danke an Euch alle!

qYFXua3.jpg
 
Freut mich, dass es nun funktioniert und ich finde es auch sehr respektiabel, dass du dir auch an die eigene Nase fasst - Frust hin oder her. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten