• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Praxisthread: Nikkor Z MC 50mm f/2.8

Super, vielen Dank für die Aufstellung und die Bilder.
Das hilft mir weiter.
 
...

Einen Verschluß/Deckel für den äußeren Objektivring gibt es nicht, obwohl sich ein Gewinde in ihm befindet.

Schnappdeckel E 62 vom Chinamann. Kurzblende (15 mm) von Heliopan wirkt bis 1:2 besser als das Ringelchen von Nikon. Im Bereich 1:2 bis 1:1 fährt der Tubus über die Blende hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade bestellt. Bzw. vorbestellt.

Dann ist wohl zu spät für einen Ratschlag? Ich hätte dir gesagt, tu dir was Gutes, nimm eine längere Brennweite. Nichts gegen das Objektiv, aber die Brennweite ist zu kurz, du musst zu nah ran. Mit einer längeren Brennweite hast du mehr Spaß, zumindest wenn es dein erstes echtes Makro-Objektiv ist. Ich habe hier auch noch so ein 50/2,8-macro-Fehlkauf herumliegen (nein, nicht das Z-Objektiv).
 
Kann man das pauschal sagen?
Ich habe das ZMC50 und bin froh, daß es ein 50er ist (das AF-S60/2.8 hatte ich an der D600, schon das AF55er war mir danach lieber). Ich persönlich mag die Hintergrundeinbeziehung und meine Motive flüchten nicht (Flora nicht Fauna und Produktfotografie).
Mit dem Sigma 105/2.8 habe ich so gut wie keine Makros gemacht, nur Portraits.
 
Wollte nach ein paar Tagen der Nutzung auch noch mal Feedback geben.
Ja, man muss nah ran. Stört mich nicht wirklich, auch wenn man mit seinem eigenen Schattenwurf etwas aufpassen muss.
Finde die Bildqualität sehr gut und man kann es auch als normales 50er gut gebrauchen. Hier ist es dann auch noch schön kompakt und leicht.
Der ausfahrende Tubus ist die einzige Sache, die ich Gewöhnungsbedürftig finde, war mir aber vorher klar.

Und ja, unvernünftiger Weise reizt das MC105 immer noch. Vielleicht mal in einer zukünftigen Rabattaktion. Bei unter 900€ könnte ich schwach werden :ugly:

Mal was anderes. Hat jemand schon einen Nutzen des, ich glaub, 67mm Filtergewindes gefunden? Macht hier ein Makrolicht wie der Godox Ring 72, ein Makroringblitz wie der Godox MFR 76 oder doch gleich ein MF12 System Sinn? Stört hier der ausfahrende Tubus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten