• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Speicherkarte? Welcher Geotagger?

Mittlere Genauigkeit scheint iOS Reduced Accuracy zu entsprechen, wo das iPhone zum einen nicht mehr zwangsläufig GPS benutzt (sondern per CoO den Standort der Funkzelle) und zum anderen die Genauigkeit künstlich herabgesetzt wird. Der Vorteil ist natürlich, dass das iPhone diese Info sowieso immer hat, wenn es mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. GPS läuft normalerweise nicht permanent mit, da das durchaus Strom verbraucht.
 
Hallo Frank,
ich habe es eben ausprobiert, die Geodaten wurden übertragen.
Aber die DAten waren alles andere als korrekt, teils über mehrere Kilometer daneben.
Einschränkend muss ich aber sagen, ich hatte nicht darauf geachtet auf "Hoch" zustellen", stand auf "Mittel",

Macht das soviel aus?
Das ist eines der Probleme von Snapbridge was manche haben, ich z.B. auch. Das liegt vermutlich nicht an der Genauigkeit sondern an der Aktualisierungs-Häufigkeit. Das Ändern von Mittel auf Hoch hilft, manchmal braucht es aber auch eine manuelle Aktualisierung. Das scheint aber auch abhängig vom Smartphone zu sein.
Gibt gefühlt tausende Threads darüber im Netz.
 
Ich habe Aktuell SB auch durchgetestet. Auf dem Heimweg habe ich an bekannten Stellen kurz gehalten und ein Foto gemacht.
Jetzt am PC sind alle Daten sehr sehr genau, würde sagen in einem 5 Meter Radius.
Android und hoch
 
Hallo Frank,
ich habe es eben ausprobiert, die Geodaten wurden übertragen.
Aber die DAten waren alles andere als korrekt, teils über mehrere Kilometer daneben.
Einschränkend muss ich aber sagen, ich hatte nicht darauf geachtet auf "Hoch" zustellen", stand auf "Mittel",

Macht das soviel aus?

Kann erst morgen wieder erneut ausprobieren.
Ich habe es auch gerade getestet. Wieviel die Einstellung "Hoch" ausmacht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich beschäftige mich auch noch nicht sooo lange mit dem Thema.
Bei mir stimmen die Angaben allerdings. Ich habe sogar in meinem Arbeitszimmer gesessen (im DG) und habe dann die Werte manuell in Google Maps eingegeben. Da wurde die Markierung direkt über dem Arbeitszimmer angezeigt. Also das passt wirklich super.
Probiere es einfach mal mit der Einstellung "Hoch" aus und berichte dann mal.
 
Hallo Frank,
ich habe am Freitag einen Spaziergang gemacht und alles korrekt eingeschaltet, beide Geräte haben mir ihren Empfang angezeigt.
Nach einigen Fotos während des Spazierganges, es lag immer einige Minuten zwischen den Aufnahmen, habe ich dann die Standortdaten heruntergeladen, was mir auch von der App so angezeigt wurde.
Zuhause an den Rechner, Bilder heruntergeladen, keine GPS-Daten vorhanden:confused:.

In der Annheme doch etwas falsch gemacht zu haben, das gleiche Prozedere am heutigen Tag. Beide Geräte vor jeder Aufnahme überprüft, es wurde jeweils die Bluetooth-Verbindung angezeigt.
Standortdaten zum Schluß heruntergeladen, an den Rechner, wieder keine GPS-Daten vorhanden.

Was soll ich davon halten??
Meine Kombination: Z6 II und IPhone 7, beides mit der neuesten Firmwareversion/IOS versehen.
 
ich habe am Freitag einen Spaziergang gemacht und alles korrekt eingeschaltet, beide Geräte haben mir ihren Empfang angezeigt.
Nach einigen Fotos während des Spazierganges, es lag immer einige Minuten zwischen den Aufnahmen, habe ich dann die Standortdaten heruntergeladen, was mir auch von der App so angezeigt wurde.
Zuhause an den Rechner, Bilder heruntergeladen, keine GPS-Daten vorhanden:confused:.
Das ist jetzt mal was ganz Neues, habe ich noch nie gehört. Wenn alles korrekt eingeschaltet und die Bluetooth Verbindung zustande gekommen war, dann hatte es auch funktioniert.
Woher weißt Du denn, dass keine GPS Daten vorhanden sind, welche Software sagt das?
Und was sagt die Kamera wenn Du die Bilder dort anschaust, sind dann auch keine GPS Daten enthalten?
 
Und was für Standortdaten musst du runterladen, und wohin runterladen und warum wie weshalb ?
Wenn du Snapbridge richtig eingestellt hast, Standortfreigabe erlaubst, werde die GPS Daten vom Händy ins die Metadaten des Bildes eingetragen.
 
Hallo,
ob GPS-Daten vorhanden sind sind man in NX-Studio, Bridge, Irfanview usw..

Hab es eben nochmals kurz ausprobiert, alle Einstellungen nochmals kontrolliert, Bluetoothverbindungen gecheckt, alles ok. (sogar die Standortfreigabe:lol:).

Die ersten Fotos wieder ohne, dann nach 6 Minuten die ersten Bilder mit GPS-Daten.
 
Wenn man schon vor dem ersten Foto koppelt, sind die Daten direkt im Bild.
So gehe ich vor, es sei denn, ich vergesse es mal…
 
@ilu01:
ich habe es vor ein paar Minuten ausprobiert und bin prompt gescheitert :D.
Mein Vorgehen war wie folgt:
  1. SnapBridge App gestartet
  2. Kamera (D500) eingeschaltet
  3. Foto gemacht
  4. Foto in der Kamera anzeigen lassen und
  5. KEINE GPS Daten im Foto vorhanden :mad:
  6. Im Menüpunkt Positionsdaten die Positionsdaten anzeigen lassen und dort sind sie vorhanden :confused:

als nächstes:

  • SnapBridge umgeschaltet auf D850
  • D850 eingeschaltet
  • Foto gemacht
  • Foto in der Kamera anzeigen lassen und
  • wieder KEINE GPS Daten vorhanden :mad:
  • Im Menüpunkt Positionsdaten die Positionsdaten anzeigen lassen und dort sind ebenfalls KEINE vorhanden :confused: :confused:

Kurz verzweifelt (hat doch alles schon mal funktioniert) und dann alles kontrolliert.

Aha:
- Fehler 1: die blöde SnapBridge App stellt beim Kamerawechsel die "Automatische Verknüpfung" immer auf "Aus".
Also wieder auf "Ein" geschaltet und in der D850 sind sofort GPS Daten vorhanden und werden auch im Bild angezeigt.
- Fehler 2 war die Annahme, daß jede Kamera die GPS Daten in der Bildvorschau anzeigt:
Also wieder zur D500 zurückgeschaltet (in der App) und Autoverknüpfung wieder auf auf "Ein".
Ergebnis: Positionsdaten im Menü werden sofort angezeigt.
Bildkontrolle: Keine Positionsdaten :confused:
Also Bild auf PC übertragen und dort mit Exifviewer kurz gescheckt und siehe da: die Positionsdaten sind im Bild vorhanden.

Fazit:
  • In der dämlichen :grumble: App beim Umschalten immer darauf achten, daß "Automatische Verknüpfung" auf "Ein" gestellt ist bzw. wird.
  • nicht jede Kamera zeigt die Positionsdaten im Bild an.

--> Daher immer über den Menüpunkt "Positionsdaten" prüfen, ob aktuelle Daten vorhanden sind.
Wenn das der Fall ist, funktioniert alles und die Koordinaten werden auch ins Bild eingebettet.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Ich habe leider keine Z6 zur Verfügung um das selbst zu testen.

Ich finde es schon doof, daß Nikon Kameras mit prinzipiell denselben Möglichkeit unterschiedlich behandelt:

  • Die D500 kann anscheinend die GPS Daten in der Bildvorschau nicht anzeigen; in der D850 werden die Koordinaten im Bild angezeigt.
  • Im "Mein Menü" der D500 kann ich "Positionsdaten" nicht mit aufnehmen.
    In der D850 dagegen funktioniert das.
(WTF Nikon?)

Naja, bei dem Wetter macht das rumspielen und ausprobieren ja nicht so viel aus ;).

Grüße,
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für deine Bemühungen und Tipps.
Ich werde am Samstag mal ausprobieren.
In der Z 6II kann ich keinen Eintrag im Systemmenue entdecken, in der D 500 schon.
Muss man nicht verstehen.
Es könnte alles so einfach sein, man müsste nur wollen.

Gruß
Uli
 
Bei mir funktioniert das so gut, dass ich da schon lange nicht mehr drüber nachgedacht habe. Handy habe ich immer dabei und es ist immer an. Bei mir ist es so eingestellt, dass es auch tagelang ruhig bleibt, wenn ich nicht draufschaue. So renne ich auch nicht gegen Bäume im Wald.

IPhone 12 Pro, BT habe ich immer an, Z7II, Positionsdaten mittel
Die beiden Geräte koppeln sich automatisch sobald ich mit der Kamera in die Nähe des iPhone komme. Das Telefon ist irgendwo im Rucksack oder der Hosentasche. Die Daten werden dann immer und zuverlässig in die Bilddaten eingefügt. Die Positionsdaten sind immer mindestens auf 10-20m genau. Eine Laufzeitveränderung habe ich nicht festgestellt.

Ich vermute, dass es doch einen Unterschied macht, welches Schmierfon man nutzt. Das gilt vermutlich auch für die Kamera. Je jünger die Kamerageneration desto besser klappt es. Übrigens klappen mit Snapbridge auch die Firmwareupdates spielend einfach.
 
Heute Nachmittag ausprobiert, nichts an GPS-Daten vorhanden.
Da war ich leicht säuerlich.

Da das Ganze mir aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich Snapbridge deinstalliert und die beiden Kameras aus der Bluetooth-Liste entfernt.

Alles neu gemacht und im Büro ein paar Fotos gemacht.
In der D 500 konnte ich plötzlich sogar die Postionsdaten (waren genau) sehen und in den Fotos waren sie auch vorhanden.

Umgeschaltet auf die Z 6II Daten vorhanden, ich konnte es kaum glauben.

Wieder zurück zur D 500 (alles beachtet!!) , keine Daten vorhanden, es wurden keine Positionsdaten in der Kamera angezeigt.

Jetzt habe ich keine Lust mehr, morgen nochmal ein Versuch, danach ist aber Ende.
Werde berichten.
 
Das ist wirklich ärgerlich :mad: und ich kann‘s auch nicht nachvollziehen. Ich wäre genau so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast.
Klar, dass Du da dann keine Lust mehr drauf hast.
Ich bin mal gespannt, wie lange das bei mir stabil läuft :ugly:.
 
Hallo Frank,

ich habe nochmals einen Versuch gestartet und oh Wunder, alle Fotos mit GPS-Daten versehen.
Die Genauigkeit war bei den meisten gut, bei manchen ca. 50 m daneben.:grumble:

Plötzlich konnte ich auch die Positionsdaten (Smart-Gerät) im Systemmenue ablesen.(y)

Das Umschalten funktioniert ebenfalls, kaum zu glauben.

Mal schauen wie lange es funktioniert.

Meine einzigen Bedenken liegen noch beim Akku der Z, wenn Bluetooth eingeschaltet bleibt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
 
Meine einzigen Bedenken liegen noch beim Akku der Z, wenn Bluetooth eingeschaltet bleibt.

Die Bedenken hast Du durchaus zu recht. Bei mir war der Akku anfänglich recht schnell leergezogen sowohl von Kamera als auch Smartphone wenn ich beides bei Nichtnutzung nicht abstellte. Seit ich die Snapbridge App in meinem iPhone nach getaner Fotosession manuell aus dem Stand-By hochschiebe und damit ausschalte und die Kamera in den Flugmodus versetze ist alles wieder gut und die Akkus werden nicht damit belastet. Andere mögen andere Erfahrungen damit gemacht haben, vielleicht hat man die App Snapbridge inzwischen dahingehend geändert, dass sie nicht ständig versucht mit der Kamera in Kontakt zu bleiben (und umgekehrt), aber ich mache das eben jetzt so und fahre gut damit.
 
@ilu01: immer gern und toll, das es (vorerst ;)) auch bei Dir funktioniert.

Ich werde mal an die App Entwickler mailen, ob es möglich ist, das automatische Verbinden auch bei Kamerawechsel aktiviert zu lassen.
Oder evtl. das Menü zu erweitern, dass man vielleicht die Option hat, dass sich SnapBridge automatisch mit einer aktiven Kamera verbindet. Das wäre für Leute wie mich optimal, da ich eigentlich immer nur eine Kamera dabei bzw. eingeschaltet habe.
Mal gucken, ob die Interesse haben, die App zu verbessern/erweitern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schreiben ist die aber ganz schön langsam, oder? Ich habe vor, mir CFexpress Karten von AGFA zu holen. Sind zumindest den Angaben nach äußerst schnell (mind. doppelt so schnell wie verlinkte DeLock Karte beim Schreiben) und erstaunlich günstig. Als 256GB Version mit die günstigste Karte laut idealo. Aber 128GB gibts auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten