• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Doppelte Bildstabilisierung bei Eos R6 mit RF 1.8 IS Macro funktioniert nicht

Ich war eben einkaufen und hab das 35er gleich mitgenommen und vor dem Laden getestet. Auf Mode M gestellt und 2 Sek. Belichtungszeit gewählt ( hätte das nicht funktioniert hätte ich es nicht genommen da ich diese Belichtungszeit ja mit 70mm schaffe. ;)) Für mich heißt das, auch dieses Objektiv kann das was die von Canon/Cipa da messen.
 

Anhänge

Die Frage ist ja nur noch, ob es an der R6 mehr kann, als an der R (y)
Ich zweifel nicht daran, dass du auch mehrere Sekunden aus der Hand halten kannst. Manche können das ganz gut und haben eben ein sehr ruhiges Händchen (y)

Grüße
Florian
 
Gerade darum geht es hier doch. Was bringt der kombinierte IS von Gehäuse und Objektiv im Vergleich zu nur Objektiv-IS an Mehrwert.
 
Gerade darum geht es hier doch. Was bringt der kombinierte IS von Gehäuse und Objektiv im Vergleich zu nur Objektiv-IS an Mehrwert.

Das Objektiv hat einen 5 Stop IS das heißt man kann 5 Belichtungsstufen länger belichten (den Ausgangswert ab welcher Zeit ohne Stabi die Bilder scharf sind muß jeder für sich selbst herausfinden) und in Kombination mit Ibis sind es 7 Stops.
Wenn ich als Ausgangswert sehr sehr sichere 1/60 tel definiere dann lande ich bei 2 Sekunden was dann diesen 7 Stops entspricht.
Ich habe da ja auch ein Foto mit 4 Sekunden angehangen, da ist der Ausgangswert eben 1/30 Sek.
Wenn wir davon ausgehen das beide Stabis in seiner R6 ordnungsgemäß arbeiten und jemand schafft mit Anstrengung 1/2 Sekunde, dann ist sein Ausgangswert eine 1/240 bei 35mm Brennweite. Das finde ich extremst schlecht.
 
Ist doch völlig egal ob er jetzt ne halbe Sekunde schafft, oder zehn. Ich würde bestimmt auch nicht mehrere Sekunden halten können. Ist doch ok, dann ist der Stabi wenigstens gerechtfertigt.
Was auf dem Papier steht, kann ja jeder selbst nachlesen.
Ich finde es super, dass Rolf das einfach mal ausprobiert hat (y)

Grüße
Florian
 
Was auf dem Papier steht, kann ja jeder selbst nachlesen.

Nicht nur nachlesen sondern seine (Basis) Zeit auch mal selber austesten (wurde von anderen auch schon vorgeschlagen) man sollte sich nämlich nicht beschweren das man im Netz von sehr langen Verschlusszeiten ließt, dieser selber aber nicht schafft ohne seinen Ausgangswert zu kennen.
Ich finde es super, dass Rolf das einfach mal ausprobiert hat (y)
Natürlich, das merkwürdige ist nur das hier jemand zwischen R6 und R keinen Unterschied merkt, an der R6 sollten noch 2 Stops drin sein.
 
Ich stell mit gerade die Frage, wovon der Mehrgewinn an Stops mit zusätzlichen IBIS abhängig ist:confused: Die Angaben bei den RF Objektiven ist doch schon sehr Unterschiedlich und einen Bezug zur Brennweite kann ich da nicht sehen.

Bsp.:

RF 35mm ohne IBIS 5 Stops mit 7 Stops
RF 100mm ohne IBIS 5 Stops mit 8 Stops
RF 100-400mm ohne IBIS 5,5 Stops mit 6 Stops
 
Je länger die Brennweite wird desto weniger kann der Ibis leisten, bei den RF 600 und 800 f 11 ist das fast 0.
Es hängt wohl auch sehr davon ab wie das Objektiv konstruiert ist, es gibt ja RF Objektive die 8 Stops können und nicht mal einen IS haben.
 
Je länger die Brennweite wird desto weniger kann der Ibis leisten

Das ist gerade das was mich wundert. Siehe mein Beispiel 35mm und 100mm. Da leistet der IBIS bei 100mm mehr.

Aber der Faktor Konstruktionsaufbau scheint da wohl auch eine Rolle zu spielen. Beim 100-400er liegt der IS bei sehr guten 5,5 Stops ohne IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weil das 100er ein Macro ist und hier auch die laterale Bewegung eine große Rolle spielt? Reine Spekulation...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten