• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blenden EXIF aus non-CPU Objektiv ohne FTZ möglich?

Leider auch nicht.

Dandelion-Chip-Hersteller schrieb:
There is no direct chip for Nikon Z. My Canon and Nikon F chips work well on Nikon Z system via EF-Z adapter (Canon chip) and Nikon FTZ adapter (Nikon chip).

Also bleibt wohl nur
- Z-Mount Objektiv gegen F-Mount tauschen
- Auf Firmware hoffen
- Einfach ohne EXIFs leben :D
 
Haben die EXIF eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Bildqualität?
 
Haben die EXIF eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Bildqualität?
In der Regel nicht.

Außer, du nutzt automatisierte Prozesse, die aus den ausgelesenen EXIF-Daten irgendetwas machen. DXO zB nimmt ja Kamera- und Objektivdaten, um damit Korrekturen durchzuführen.

Und auch bei mir hätte ich die gerne nur zur Info, um nach Jahren das Objektiv noch erkennen zu können. Da die Z6 ja die Brennweiteneinstellung für den IBIS nutzt, und die Blende nur zur Info, hätte ich die Blende auf irgendwas exotisches gestellt und damit die Bilder automatisiert ändern können. Aber so wichtig ist das nicht.

Für mich war das eindeutig ein Bug, den Nikon immer noch nicht adressiert hat. Und ich hatte auf Workarounds gehofft. Nikon scheint den ja behoben zu haben; nur setzt das voraus, dass ich von Z6 auf Z6ii upgraden müsste. :(
 
Leider war das wohl keine gute Idee, denn ohne FTZ Adapter schreibt die Z6 keine Blenden/Brennweiten Info aus den non-CPU Daten ins EXIF. Mit FTZ schon (bei F-Mount Objektiven).
Ich habe das richtig verstanden, Du hast ein Objektiv, das mechanisch an's Z-Bajonett passt, aber nicht der Spezifikation des Z-Bajonetts entspricht, da keine Elektronik? - und Du hattest erwartet, dass die Kamera die von Dir am Blendenring des Objektivs eingestellte Blende in die EXIFs schreibt?

Woher soll die Kamera diese Information denn haben????
 
Das kann die Kamera natürlich nicht, aber sie könnte zumindest erlauben, dass man eine Brennweite/Lichtstärke wählt, damit später die Aufnahme einem Objektiv zugeordnet werden kann.
 
Ja, das beschriebene Problem schafft ein paar Umständlichkeiten. Ich verwende einige adaptierte Objektive aus der Leica- und M42-Fraktion.

Damit ich angesichts der Bilder später noch weiss, welches Objektiv auf der Kamera war, ergänze ich die Metadaten mit dem LensTagger in Lightroom. Wie das geht, habe ich hier beschrieben:
https://www.bonnescape.info/lenstagger-unbekannte-objektive-wie-ergaenze-ich-metadaten/

Ansonsten empfinde ich das höchstens beim Blitzen als Nachteil. Auch wenn ich der Kamera über das Non-CPU-Menü sage, welche Brennweite vorn drauf ist, reicht die Kamera diese Info nicht an das Blitzgerät weiter, so dass sich z.B. der Reflektor-Zoom entsprechend anpassen kann. Bisschen doof, aber das ist dann eben so.
 
Das bedeutet übrigens auch dass der IBIS nicht arbeitet. Je nach Brennweite des adaptierten Objektivs kann das schon stören.
 
Das bedeutet übrigens auch dass der IBIS nicht arbeitet. Je nach Brennweite des adaptierten Objektivs kann das schon stören.
Das hat mich ja so gewundert, denn der IBIS funktioniert nachvollziehbar, sobald ich Angaben in der non-CPU Tabelle mache (an der Z6). Nur werden die Daten nicht ins EXIF geschrieben.

In der Z6ii funktioniert beides wohl schon, IBIS und EXIF (wie weiter oben von Marco getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
... der IBIS funktioniert nachvollziehbar, sobald ich Angaben in der non-CPU Tabelle mache ... Nur werden die Daten nicht ins EXIF geschrieben. ...

Genau so ist es auch bei meiner Z7.
Man wählt manuell im CPU-Menü aus.
IBIS arbeitet entsprechend, aber die Info des angeschlossenen Objektivs landet nicht beim Blitz und nicht in den Metadaten.
 
Man kann bei der Z sogar einen Flaschenboden oder ein Stück Lochbildfolie vor die Kamera kleben und mit dem IBIS bildstabilisiert fotografieren. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten