• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochwertiger Digitaler Bilderrahmen - notfalls Bastellösung

elektro-michel

Themenersteller
Hallo, hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte lieber Admin verschieb es dorthin wo es passt.

ich suche einen digitalen Bilderrahmen, der folgende Funktionen haben soll:

-Prio 1- Er soll die Bilder in chronologischer Reihenfolge (exif ? Auslesbar ?)
darstellen.
-Prio 1- Er soll auch Videos wiedergeben können.

Stelle mir hierzu vor das die Dateien (falls möglich) in Reihenfolge auf dem
Speichermedium angeordnet sind. Kommt als nächste Datei ein Video in der chronologischen Reihenfolge), so soll dieses wiedergegeben werden.
Ist das Video beendet, dann nächste Datei. Vorzugsweise mit einstellbarer
Lautstärke.
Wir haben viele mit dem IPhone aufgenommene Dateien. Auch Kamerabilder. Manche sind schon
auf einen MacBookPro gesichert.
Zu den Dateien, laut meiner Kenntnis gibt es hier ein in die Bilddateien eingebettetes Format Namens „exif“ Diese enthalten wohl den Ort und die Zeit der Aufnahmen.
Schön wäre wenn während der Darstellung dieses auf dem Bildschirmrand in frei wählbarem Format dargestellt werden könnte sofern in diesen exif Dateien vorhanden.

Der digitale Bilderrahmen soll an einer Wand montiert werden. Videos ohne Ton sind leer und öde. Hier eine minimale Lautstärke einstellbar wäre Top.

Weitere Funktionen (Features):
-Prio 1- Auflösung so hoch wie möglich.
-Prio 1- Der Bilderrahmen muss in der Lage sein unabhängig der Auflösung der Bilder
diese zu skalieren und fehlerfrei darzustellen. Sollte Bilder NICHT verzerren,
lieber mit schwarzem Rand darstellen.
-Prio 1- Sehr lange Haltbar (mindestens 5 Jahre besser 10 Jahre) ohne Verluste
In der subjektiv empfundenen Bildqualität/Darstellung.
-Prio 2- Einstellbare Helligkeit.
-Prio 1- 12 Zoll wäre super
-Prio 1- Einspielung der Dateien vorzugsweise über USB oder nachfolgende
technische Möglichkeiten wie SD-Karten BIN KEIN PROGRAMMIERER.
Wäre ein „IPS“ Panel (Blickwinkel) ein guter Teil einer Gesamtlösung ?
Auch ein Tablet ist vorstellbar.......ES MUSS AN DIE WAND MONTIERT WERDEN KÖNNEN !

-Prio 2- Zeiteinstellung, also z.B. 06-24Uhr........... da jedoch die Bilder in chronologischer Reihenfolge dargestellt werden sollen, ist es unabdingbar das der digitale Bilderrahmen die Darstellung fortsetzt und nicht von vorne beginnt.
Bei der Masse an Bildern würden sonst nie alle Bilder dargestellt werden.

Aufgrund der Anforderungen ist mir klar das es keine günstige Lösung geben kann.
Insbesondere Qualität ist ein wichtiges Kriterium. Der Bilderrahmen benötigt eine
Stromversorgung- kein Problem - ein Elektromeister weiß sich zu helfen.

Ist so etwas am Markt nicht verfügbar - SO BAUT MIR DAS.
Vielleicht geht das ja mit einem Rasperry. Bin aber kein Programmierer deshalb muss das als Anwender einfach zu Händeln sein.

Wohne in der Nähe von Bad Kreuznach. Ideal, wegen Unterstützung einer „Bastellösung“ (gibt es sowas überhaupt zu kaufen ?) wäre falls es nur als
Bastellösung geht, wenn derjenige aus der Nähe (50-60km) kommt.

Solange es nicht in deutlich über 1.000,00 € geht und die Qualität hochwertig ist,
bin ich bereit solch einen Betrag auszugeben.

War heute 24.11.2021 im Media-Markt, sowie Saturn.........nichts verfügbar.
Wer kann mir helfen ? ....ich suche nicht die günstigste Lösung ! Sondern die welche nach Möglichkeit die gestellten Anforderungen erfüllt

elektro-michel
 
Ich verwende für derartige Zwecke ein stino FullHD 32"-TV (sowas gibts aber auch <32" aus Chinaland) mit USB-Port und eine SD-Karte samt Cardreader. Kostenpunkt zusammen rd. 70,- € (TV ist aus einem Gebrauchtkaufhaus).


Der Fernseher spielt, solange er eingeschaltet ist, stur der Reihe nach das ab, was auf der SD-Karte drauf ist. Intervall übers Menü einstellbar, alternativ auf Knopfdruck Fernbedienung.
 
Ergänzung: Sorry, war insgesamt doch ein bisschen teurer.

12,- € für eine VESA-Wandhalterung und 37,- € für den abnehmbaren "Vintage"-Rahmen im Barock-Look hatte ich vergessen.

Asche auf mein Haupt.
 
Er will aber nur 12 Zoll plus Tonausgabe, und bei dermaßen kleinen Geräten kann ich mir gutvorstellen, daß es mit dem Abspielen von manchen HD-Filmchen ohne externe Zuspielung Probleme geben könnte.

Was ich nicht so ganz verstehe bei der Nummer, wo soll das kleine Bildschirmchen an der Wand hängen (offenbar in einem privaten Wohnraum) und den ganzen Tag, bei jedem Video auch noch mit Ton :)ugly:), vor sich hin dudeln und das mit tausenden Fotos, weil ein Tag nicht reicht, alle Fotos zu zeigen?
Allein Letzteres würde bedeuten, daß man sich unzählige Stunden vor diesen kleinen Bildschirm vor die Wand stellen müßte um mal alles gesehen zu haben (bitte nicht! bildlich vorstellen ;)), zumal es am Ende doch irgendwann wieder von vorne beginnt. Daß es nicht jeden Tag von vorne beginnen soll, kann ich nachvollziehen, weil sonst zu jeder identischen Uhrzeit das gleiche Bild zu sehen wäre, aber wäre da eine Zufallswiedergabe, die diesem Begriff auch gerecht wird, nicht sinnvoller?

Dazu die Vorgabe daß es rund 30.000 bis 60.000 Betriebsstunden durchhalten muß und das bei in etwa gleichbleibender Bildqualität. Ich habe starke Zweifel, daß es einen Hersteller gibt, der sowas garantiert. Fraglich, ob der vermutlich chinesische Hersteller nach 5 Jahren überhaupt noch existiert. Und identischen Ersatz kann dann auch niemand mehr liefern, denn die Produktionsdauer solcher Technik ist kurz.

Es erscheint mir daher sinnvoller, den Bildschirm bei der zu findenden Lösung nur als Ausgabegerät zu nutzen, so daß er jederzeit ohne Aufwand ausgetauscht werden kann und die Bildsteuerung und alles Andere in irgendeinen Kleinstrechner auszulagern wie schon vom TO angedacht, der entsprechend auch weniger Probleme mit den diversen Videocodes, Auflösungen, Bitraten usw. hat. Und auch für diesen Kleinstrechner sehe ich es als Herausforderung, daß er bei dieser Betriebsstundenzahl 5-10 Jahre garantiert durchhalten soll.

So ein Aufwand für nur 12 Zoll, was bei Hochformataufnahmen auf mittlere Smartphonegröße hinausläuft. :confused: Wieso kein deutlich größerer Bildschirm? Es gibt in einem Haus für mich nur einen einzigen Ort, an dem das aufgrund der geringen Bildschirmgröße plus Tonausgabe, vage einen Sinn ergibt. An diesem Ort verbringt man für gewöhnlich aber nicht viel Zeit und nicht mehr als nötig, hätte bei der Bildbetrachtung aber immhin einen ungepolsterten Sitzplatz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber nur 12 Zoll plus Tonausgabe

Ich dachte, das sei die Mindestvorgabe.

Aber es gibt auch 12" Mini-TVs oder Field-Monitore auf Alibaba und Co.

Und massig digitale Bilderrahmen auch mit Vesa-Aufnahme, die genau das machen, was er will - nur halt die meisten ohne Tonausgabe.

Sonst kann er evtl. auch ein preiswertes Android-Tablet mit einer Viewer-App kreuzen und mit Heißkleber an die Wand pappen.
 
Und die meisten Lösungen werden wohl nicht die nahtlose Fortsetzung nach abschalten liefern.
 
Er will aber nur 12 Zoll plus Tonausgabe, und bei dermaßen kleinen Geräten kann ich mir gutvorstellen, daß es mit dem Abspielen von manchen HD-Filmchen ohne externe Zuspielung Probleme geben könnte.
...
Vielleicht ein Tablet, für 1000€ bekommt man schon was gutes


....
Allein Letzteres würde bedeuten, daß man sich unzählige Stunden vor diesen kleinen Bildschirm vor die Wand stellen müßte um mal alles gesehen zu haben (bitte nicht! bildlich vorstellen ;)), zumal es am Ende doch irgendwann wieder von vorne beginnt. Daß es nicht jeden Tag von vorne beginnen soll, kann ich nachvollziehen, weil sonst zu jeder identischen Uhrzeit das gleiche Bild zu sehen wäre, aber wäre da eine Zufallswiedergabe, die diesem Begriff auch gerecht wird, nicht sinnvoller?
...
und täglich grüßt das Murmeltier


...
Dazu die Vorgabe daß es rund 30.000 bis 60.000 Betriebsstunden durchhalten muß und das bei in etwa gleichbleibender Bildqualität. Ich habe starke Zweifel, daß es einen Hersteller gibt, der sowas garantiert. Fraglich, ob der vermutlich chinesische Hersteller nach 5 Jahren überhaupt noch existiert. Und identischen Ersatz kann dann auch niemand mehr liefern, denn die Produktionsdauer solcher Technik ist kurz.
...
dann vielleicht 5x das gleiche Tablet für 200€ kaufen


...
Es gibt in einem Haus für mich nur einen einzigen Ort, an dem das aufgrund der geringen Bildschirmgröße plus Tonausgabe, vage einen Sinn ergibt. An diesem Ort verbringt man für gewöhnlich aber nicht viel Zeit und nicht mehr als nötig, hätte bei der Bildbetrachtung aber immhin einen ungepolsterten Sitzplatz.
...
mein Ort ist wirklich nicht groß ( etwa 2.5 x 1.5m ) aber da würd sich der 12" auch verlieren, fehlt dann nur noch die Polsterung und die Sitzheizung.


...
Zu den Dateien, laut meiner Kenntnis gibt es hier ein in die Bilddateien eingebettetes Format Namens „exif“ Diese enthalten wohl den Ort und die Zeit der Aufnahmen.
Schön wäre wenn während der Darstellung dieses auf dem Bildschirmrand in frei wählbarem Format dargestellt werden könnte sofern in diesen exif Dateien vorhanden.
...
was willst du auf 12" noch alles unterbringen?


...
Wäre ein „IPS“ Panel (Blickwinkel) ein guter Teil einer Gesamtlösung ?
...
Ich denke bei 12" ist es wurscht


Ich denke ein Tablet, das auch noch wlan kann, dann brauchs auch keine externen Karten oder Sticks, ist die beste Möglichkeit.
Sonst ein kleiner PC mit Bildschirm (aber ob es den dann mir 12" gibt)
 
Und die meisten Lösungen werden wohl nicht die nahtlose Fortsetzung nach abschalten liefern.


Mein Fernseher fängt nach Abschalten im sog. Präsentationsmodus beim Wiedereinschalten nahtlos an, den Inhalt eines noch angesteckten USB-Sticks (bzw. Cardreaders+SD-Karte) einfach wieder endlos von vorne abzuspielen.
 
Deine Antwort zu deinem TV war auch nicht das was gesucht wird.
Es soll nicht vorne anfangen, sondern an der Stelle, an der unterbrochen wurde.
Daher habe ich den Begriff richtig gestellt.
So gesehen waren jetzt unsere vier Beiträge alle sinnlos:mad:
 
.......- ein Elektromeister weiß sich zu helfen.

Ist so etwas am Markt nicht verfügbar - SO BAUT MIR DAS.
Vielleicht geht das ja mit einem Rasperry. Bin aber kein Programmierer deshalb muss das als Anwender einfach zu Händeln sein.

Was fertiges ist mir auch nicht bekannt. Neben der automatischen "Weiterspielung" sehe ich auch das zuspielen von aktuellen Dateien als Problem an. Fertige Geräte nutzen als Speicher nur die angesteckten USB-Sticks oder SD-Karten.

Eine Lösung könnte ggf. ein Mediaplayer wie WDTV etc. sein.

Ob es ein Modell gibt, das nach Stromausfall die Show weiterspielt....hm....keine Ahnung.

Wenn nicht, dann hilft vielleicht die harte Elektrikerlösung. Dem Monitor den Strom nehmen und den Player in die Pausenstellung bringen.

Wenn der Player selbst keine Hardwaretaste hat so könnte man die originale Fernbedienung anzapfen oder besser, zB. eine SEKI-Slim "schlachten", sofern man keinen Mikrocontroller programmieren kann/will.

Das ganze dann per Schaltuhr steuern. Manche Schaltuhrhersteller haben Schaltuhren, die zu programmierten Zeiten nur einen kurzen Impuls schalten.

Muss der ganze Zuspiel-Kram eigentlich unbedingt hinter den Monitor oder kannst den ggf. irgendwo auslagern (Keller, Vorratsraum etc)? HDMI-Signale kannst mittlerweile Problemlos über ettliche Meter übertragen.

Früher gabs mal Mediaplayer die gleichzeitig NAS-Dienste bereitstellten. Da wäre dann ggf. auch das Problem mit dem Füttern erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......- ein Elektromeister weiß sich zu helfen.

Ist so etwas am Markt nicht verfügbar - SO BAUT MIR DAS.
Vielleicht geht das ja mit einem Rasperry. Bin aber kein Programmierer deshalb muss das als Anwender einfach zu Händeln sein.


Was fertiges ist mir auch nicht bekannt. Neben der automatischen "Weiterspielung" sehe ich auch das zuspielen von aktuellen Dateien als Problem an. Fertige Geräte nutzen als Speicher nur die angesteckten USB-Sticks oder SD-Karten.

Eine Lösung könnte ggf. ein Mediaplayer wie WDTV etc. sein.

Ob es ein Modell gibt, das nach Stromausfall die Show weiterspielt....hm....keine Ahnung.

Wenn nicht, dann hilft vielleicht die harte Elektrikerlösung. Dem Monitor den Strom nehmen und den Player in die Pausenstellung bringen.

Wenn der Player selbst keine Hardwaretaste hat so könnte man die originale Fernbedienung anzapfen oder besser, zB. eine SEKI-Slim "schlachten".

Das ganze dann per Schaltuhr steuern. Manche Schaltuhrhersteller haben Schaltuhren, die zu programmierten Zeiten nur einen kurzen Impuls schalten.

Muss der ganze Zuspiel-Kram eigentlich unbedingt hinter den Monitor oder kannst den ggf. irgendwo auslagern (Keller, Vorratsraum etc)? HDMI-Signale kannst mittlerweile Problemlos über ettliche Meter übertragen.

Früher gabs mal Mediaplayer die gleichzeitig NAS-Dienste bereitstellten. Da wäre dann ggf. auch das Problem mit dem Füttern erledigt.
 
Da beim TO apple Produkte vorhanden sind, koennte man ueber icloud doch die Daten aufs ipad bringen. Da bin ich aber noch selbst am forschen. ipad soielt Ton und Video und die Organisation welche Daten gezeigt werden sollen erfolgt direkt aus dem iphone/macbook.

iPad Bilderrahmen gibt es oder können sicherlich leicht angefertigt werden.

youtube tipp:„How I turn my iPad into a digital photo frame“ by Rochester Hinda Guide und es gibt weitere. apple tv und TV Geraet muesste doch auch klappen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten