• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Es geht da nicht so sehr um die Tiere, es stört mich als Fotograf. Wenn ich mit dem linken Auge durch den Sucher die bereits gemachten Bilder betrachte, dann habe ich die grüne LED quasi direkt vor dem rechten Auge. Etwas entspannter ist es wenn ich mit dem rechten Auge durchblicke, aber auch da stört es bei Dunkelheit.
Die Frage ist, warum muss diese LED überhaupt bei der Bildwiedergabe leuchten.

Ich denke unter Tags fällt das nicht weiter störend auf, aber nachts stört es mich einfach.
 
Es geht da nicht so sehr um die Tiere, es stört mich als Fotograf. Wenn ich mit dem linken Auge durch den Sucher die bereits gemachten Bilder betrachte, dann habe ich die grüne LED quasi direkt vor dem rechten Auge. Etwas entspannter ist es wenn ich mit dem rechten Auge durchblicke, aber auch da stört es bei Dunkelheit.
Die Frage ist, warum muss diese LED überhaupt bei der Bildwiedergabe leuchten.

Ich denke unter Tags fällt das nicht weiter störend auf, aber nachts stört es mich einfach.


Die LED ist die optische Anzeige für den Speicherzugriff auf die Speichermedien.
Siehe online manual:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/en/02_getting_to_know_the_camera_01.html

ZITAT: "The Memory Card Access Lamp
The memory card access lamp will light while the photograph is being recorded. Do not remove the memory card or battery." ZITAT ENDE

Sie leuchtet aber auch, wenn du auf deine Speichermedien zugreifen möchtest, um dir ein Bild anzuzeigen, oder sonstige Schreib- Lesevorgänge durchführen möchtest.

Du wirst nicht um dein Tape rumkommen :D;)
MfG
 
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. Ich brauche kurze Klarheit. Hat Nikon Z6II auch AF automatisch Augenerkennung? Weil ich brauche sehr für Wildlifte Tiere zu fotografieren. bei Canon und Sony hat es. da ist mir sehr wichtig.. Hat er dabei oder nicht?

wenn ja, was ist euerer Erfahrung? Seit ihr zufrieden mit AF Augenerkennung?

Die Z6II hat (Tier-) AugenAF, es gibt zwei AF Modi mit Augenerkennung, entweder im ganzen Bildfeld oder beschränkt auf einen kleineren, frei verschiebbaren Bereich.
Die Erkennung funktioniert aber nur bei Hunden und Katzen, aber in meinem Fall auf nicht sehr zuverlässig, ich habe einen schwarzen Hund, mit recht dunklen Augen, da wird selten ein Auge korrekt erkannt.
 
Die Erkennung funktioniert aber nur bei Hunden und Katzen, aber in meinem Fall auf nicht sehr zuverlässig, ich habe einen schwarzen Hund, mit recht dunklen Augen, da wird selten ein Auge korrekt erkannt.

Das ist mit anderen Kameras auch sehr schwierig, liegt also nicht an der Z6ll.
Unter normalen Umständen klappt das aber insgesamt sehr gut bei Tier und Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grüne Kontrollleuchte hat jede Nikon-Kamera.

ja richtig, aber der Unterscheid zwischen Spiegel und Spiegellos ist, dass du bei den spiegellosen Kameras das gemachte Bild wunderschön im Sucher anschauen kannst, was bei denen mit Spiegel nicht geht.
Unter normalen Umständen, bei Tag etc. kein Problem, bei Dunkelheit einfach nur störend.
 
Unter normalen Umständen klappt das aber insgesamt sehr gut bei Tier und Mensch!

ja bei Menschen und kurzen Brennweite stimmt das. Aber kannst du "normale Umstände" bei Tieren definieren?

Ich habe festgestellt, dass der Tier - AF mit Telebrennweiten größer 150mm absolut nicht funktioniert.
Die Augenerkennung hat sich bei mir bei 10.000 Bildern keine 5 mal erfolgreich zugeschaltet. Der AF ist für Action sogar so dermaßen ungeeignet, dass ich dadurch einige Bilder verloren habe und deswegen Action bei der Z6 II nur noch manuell fokussiere.
 
die kleine grüne LED ist leicht abzukleben, das Problem ist somit nicht groß. Was mich aber viel mehr gestört hat ist die Verzögerung im Sucher gegenüber der Realität. Schon mal mit einem Auge durch den Sucher geschaut und mit dem anderen Auge das Geschehen beobachtet? Ich war überrascht wie groß die Verzögerung ist.
 
...Die Leuchtdiode hat mich bislang bei keiner Nikon-Kamera gestört, weder tagsüber noch nachts.

Das hast du ja bereits geschrieben, aber das ist nunmal höchst individuell...
Ich pers. kann das mit der kleinen Leuchtdiode sehr gut nachvollziehen, da mich nachts bei der Astrophotography prinzipiell alles stört, was meiner Dunkeldaption schadet. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nachts lieber durch einen großen optischen Sucher schaue als auf ein EFV-Display, aber das tut hier nichts zur Sache.

... Schon mal mit einem Auge durch den Sucher geschaut und mit dem anderen Auge das Geschehen beobachtet? Ich war überrascht wie groß die Verzögerung ist.

Wenn ich mit größerer Brennweite Vögel fotografiere habe ich immer beide Augen offen, daher kann ich das gut nachvollziehen...
 
unterm Strich bedeutet dies aber, dass du die besten Actionszenen verlieren kannst, wenn du durch den Sucher schaust und beobachtest und danach auslöst.
 
Sinn und Zweck ist dies ja eigentlich nicht. Zukunft sieht anders aus und Nikon sollte einen Plan haben dies zu ändern. Es kann ja nicht sein, dass wir spiegellos gehen und dabei gerade bei Action einen gewaltigen Rückschritt machen beim AF und bei der Verzögerung der Anzeige. Das ist eine Sackgasse und da muss ein Plan her um dies zu ändern.

Schaue ich mir die Bildqualität der Z6 II an und vor allem das niedrige und angenehme Rauschen bei High ISO´s, da geht mein Herz auf. Auch die Bildrate und Speichergeschwindigkeit ist für diese Preisklasse hervorragend.
 
Sinn und Zweck ist dies ja eigentlich nicht. Zukunft sieht anders aus und Nikon sollte einen Plan haben dies zu ändern...

Wenn man sich so durch die Rumors wühlt, sollte die Antwort auf diese Themen Z9 lauten.

Aber ganz ehrlich - und auch wenn mir dieser Bereich am Herzen liegt - selbst die Z6 (in der ersten Version) ist schon verdammt gut und man kann auch mit diesen gute Ergebnisse erzielen. Aber ein Umstieg braucht Zeit und neben dem AF "fehlen" ja auch die dicken Teletüten, daher würde ich das Thema noch nicht so verbissen betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten