• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Also am heftigsten war es beim 24-120mm. Da hat die Z6II bei mir teilweise 1-2 Sekunden hin und her gepumpt..
Ich habe es eben mal getestet, weil es mich auch interessiert.
Z6 II + FTZ + 24-120 f/4 gegen D850 + 24-120 f/4
Mit beiden habe ich zwei identische Motive hin- und herfokussiert. Mein Eindruck ist, dass beide ähnlich schnell (korrekt) fokussieren, nur hält die D850 sofort die Klappe und wartet auf die Auflösung. Die Z6 II scheint noch nachzupumpen, obwohl das Motiv längst scharf fokussiert ist. Es hört sich fast so an, als ob der VR noch arbeitet und man das mit Fokuspumpen verwechseln könnte.
 
Ich habe es eben mal getestet, weil es mich auch interessiert.
Z6 II + FTZ + 24-120 f/4 gegen D850 + 24-120 f/4
Mit beiden habe ich zwei identische Motive hin- und herfokussiert. Mein Eindruck ist, dass beide ähnlich schnell (korrekt) fokussieren, nur hält die D850 sofort die Klappe und wartet auf die Auflösung. Die Z6 II scheint noch nachzupumpen, obwohl das Motiv längst scharf fokussiert ist. Es hört sich fast so an, als ob der VR noch arbeitet und man das mit Fokuspumpen verwechseln könnte.

Firmware 1.20 oder 1.10 bei der Z6II?
Also bei mir fokussierte die D850 mit dem 24-120 deutlich schneller und bei der Z6II war das Motiv erst nach den ca. 1-2 Sekunden scharf. Ob der VR aktiviert war oder nicht, weiß ich nicht mehr.
 
Ich habe es eben mal getestet, weil es mich auch interessiert.
Z6 II + FTZ + 24-120 f/4 gegen D850 + 24-120 f/4
Mit beiden habe ich zwei identische Motive hin- und herfokussiert. Mein Eindruck ist, dass beide ähnlich schnell (korrekt) fokussieren, nur hält die D850 sofort die Klappe und wartet auf die Auflösung. Die Z6 II scheint noch nachzupumpen, obwohl das Motiv längst scharf fokussiert ist. Es hört sich fast so an, als ob der VR noch arbeitet und man das mit Fokuspumpen verwechseln könnte.

Sehe ich genauso, da ja das Objektiv einen Stabi hat, die Z6ll auch, die 850 hat keinen IBIS.
Daher „Einfach/ Objektivstabi vs. Doppelstabi?
 
Nehmt ein Teleobjektiv 200-500mm,150-600mm oder 500/600mm Festbrennweite und fokussiert was auf 10m an und danach auf 5m. Bei Offenblende.
 
Nehmt ein Teleobjektiv 200-500mm,150-600mm oder 500/600mm Festbrennweite und fokussiert was auf 10m an und danach auf 5m. Bei Offenblende.

Würde ich sofort machen, wenn man mir eins gibt :lol::)

Hat aber wohl nichts mit dem angeblichen „Pumpen“ eines 24-120 f/4 zu tun :confused:
Bei mir konnte ich jedenfalls zwischen D810 und Z6 II mit meinem 24-120 kein solches Verhalten feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Würde ich sofort machen, wenn man mir eins gibt :lol::)

Hat aber wohl nichts mit dem angeblichen „Pumpen“ eines 24-120 f/4 zu tun :confused:
Bei mir konnte ich jedenfalls zwischen D810 und Z6 II mit meinem 24-120 kein solches Verhalten feststellen.

Mit freundlichen Grüßen


Habe auch nicht auf dein Pumpen geantwortet. Mir geht es um eine ganz andere Sache.
 
Habe auch nicht auf dein Pumpen geantwortet. Mir geht es um eine ganz andere Sache.

Darum ging es mir doch auch gar nicht.
Dein "Problem" wurde doch schon hinreichend erklärt.

Es ging um das "Pumpen" eines AF-S 24-120 von:
Also am heftigsten war es beim 24-120mm. Da hat die Z6II bei mir teilweise 1-2 Sekunden hin und her gepumpt. Beim Sigma 50mm F1.4 ging es, da war der AF nur bei schlechtem Licht (Innenraum) schlechter, beim Sigma 70-200 F2.8 war er auch etwas langsamer und beim Nikon 24-70 F2.8 ging es auch wieder besser, außer bei weniger Licht. Die anderen habe ich dann gar nicht mehr getestet.
Darauf habe ich mich bezogen und geschrieben, das dies bei meiner Kombi unter allen möglichen Bedingungen nicht der Fall war.
Es geht ja um Praxiserfahrungen, daher:
Wenn irgend etwas auftritt, dann sollte man auch angeben, unter welchen Bedingungen / Kameraeinstellungen usw. damit man es nachvollziehen kann.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ein Teleobjektiv 200-500mm,150-600mm oder 500/600mm Festbrennweite und fokussiert was auf 10m an und danach auf 5m. Bei Offenblende.

Habe es mit meiner Z6 II und Sigma 150-600mm C bei 600mm und Offenblende genau so getestet und dabei die Entfernungsskala beobachtet.

Zum fokussieren des nähergelegenen Objekts fährt der Fokus erst nach unendlich und dann wieder zurück.
Dies geschieht aber so schnell, dass es für meine Art der Fotografie nicht von Bedeutung ist.

Gruß Gerhard
 
Im Zweifel immer das aktuelle. Bei FW Updates bin ich leidenschaftlicher First Mover. ;)

Hehe, genau so soll es auch sein :)

Würde mich echt interessieren, ob es mit Firmware 1.20 tatsächlich besser wurde. Zumindest war es ein größeres Update, v.a. beim AF wurde da wohl sehr viel verbessert.

Aber für die Größe der Z Kameras gibt es leider kein Update und das war für mich ja der Hauptgrund, warum ich mich dagegen entschieden habe und noch warte.
 
Im Moment mache ich gerade ein Projekt mit einer Biberfamilie. Biber sind nachtaktiv und ich fotografiere somit nur bei Dunkelheit von abends 19 Uhr bis morgens 6 Uhr. Zwei Dinge stören mich an der Kamera. Es ist zum einen die kleine grüne LED auf der Rückseite und das Schulterdisplay.

Sowohl die grüne LED als auch das obere Display lassen sich laut Handbuch nicht abschalten. Ist das richtig oder habe ich da was übersehen?

Danke Jamie
 
Im Moment mache ich gerade ein Projekt mit einer Biberfamilie. Biber sind nachtaktiv und ich fotografiere somit nur bei Dunkelheit von abends 19 Uhr bis morgens 6 Uhr. Zwei Dinge stören mich an der Kamera. Es ist zum einen die kleine grüne LED auf der Rückseite und das Schulterdisplay.

Sowohl die grüne LED als auch das obere Display lassen sich laut Handbuch nicht abschalten. Ist das richtig oder habe ich da was übersehen?

Danke Jamie

Grüne LED nein
Display -> Ja
EDIT aus Zeitgründen erst jetzt, musste noch einmal an meiner Z6.2 nachsehen: zum Display -> Schraubenschlüssel - Display-Helligkeit --> AUS

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur Deine Signatur lesen, Du hast ja sozusagen gewarnt :eek: Außerdem ist das Ganze nun ja sinnentstellt, weil Du Deine Antwort nachgebessert hast - deutlich (1 Stunde) nach meinem Kommentar.
 
Man muss nur Deine Signatur lesen, Du hast ja sozusagen gewarnt :eek: Außerdem ist das Ganze nun ja sinnentstellt, weil Du Deine Antwort nachgebessert hast - deutlich (1 Stunde) nach meinem Kommentar.

Äh, wüsste jetzt nicht, was du dir erlauben darfst an meiner Signatur etwas zu kritisieren :devilish:
Und etwas sinnvolles zum Thema kann ich bei deinen Kommentaren leider auch nicht rauslesen. :lol:

Zum Fragesteller: da ich meine Cam nicht ständig mit mir rumtrage, vergewissere ich mich lieber, bevor ich etwas Falsches schreibe.
Die grüne LED ist bei diversen Kamerafunktionen ( z.B. speichern, usw. ) aktiv und lässt sich m.W. nicht ausschalten.
Hat sich überschnitten, daher: deine Lösung mit dem Tape ist wohl die einzige.:) Hauptsache, es hilft dir (y)
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten