• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grotten am Cap Frehel [Bretagne]

Abrissreif

Themenersteller
Unheimlich und faszinierend zugleich sind die Meeresgrotten in den Steilklippen am Cap Frehel in der Bretagne. Die meiste Zeit des Jahres liegt ein Großteil der Höhlen unter Wasser. Die Grotten befinden sich nämlich alle in der Gezeitenzone. Nur bei sehr hohen Gezeiten erlaubt die Natur einen kurzen Blick hinein in die Dunkelheit und offenbart dann ihre geheimnisvolle Welt zwischen Meer und Fels.

Da ich nicht weit vom Cap entfernt wohne, konnte ich nach und nach alle Grotten erforschen und - Fotografieren!!
Fotografisch wollte ich weitgehend auf künstliche Beleuchtung verzichten. So zeige ich hier eine Serie der Grotten um das Cap Frehel in ihrem natürlichen Licht.

schwarze-grotte-8240.jpg
 
Das obere Bild vom 1. Eintrag zeigt eine Grotte mit 4 Eingängen, die mit 76 m Länge zu den größten Höhlen dort zählt.

Die folgenden Bilder zeigen jeweils andere Grotten. Zischen 30 - 142 m lang. Begehbar nur bei sehr hohen Gezeiten in der Ebbephase... Fotos sind quasi unbearbeitet, nur Anpassungen im Raw Converter. Nebel/ Dunst war vorhanden.

blaue-grotte_0539.jpg
grotte-cap-frehel_1498.jpg
cold-sea-cave-7422.jpg
 
Interessante Einblicke.
Ist die mittlere Grotte im 2. Post begehbar? Sieht so aus als würden die Felsen in der Luft hängen.
 
Interessante Einblicke.
Ist die mittlere Grotte im 2. Post begehbar? Sieht so aus als würden die Felsen in der Luft hängen.
Das Bild täuscht evtl etwas. Der Eingang zur Grotte ist dort, wo das Licht auf dem Bild zu sehen ist. Das Foto ist etwa 80 m vom Eingang aufgenommen. Hier hat diese Grotte ein relativ starkes Gefälle zum Meer hin. Der Blick geht quasi etwas nach "oben". Desshalb, vermute ich mal, wirkt es so, als wäre es eine Schlucht. Ist alles begehbar!
 
Ist nicht böse gemeint, aber mir erscheinen die Bilder alle nicht richtig scharf.
Hattest du ein Stativ benutzt oder aus der Hand? Das würde einiges erklären.

Aber tolle Location!:)
 
Ist nicht böse gemeint, aber mir erscheinen die Bilder alle nicht richtig scharf.
Hattest du ein Stativ benutzt oder aus der Hand? Das würde einiges erklären.
Aber tolle Location!:)
Ja du hast Recht, die Fotos werden nicht scharf angezeigt, wenn gleich sie ordentlich mit Stativ usw aufgenommen sind und im Original auch SCHARF sind. Leider macht die Webkomprimierung die Fotos etwas flau. Arbeite daran...

Die Location ist ein Traum für alle, die Unterirdisches mögen! Meeresrauschen inbegriffen...
 
ich glaube, das ist Wasser und die Steine spiegeln sich darin, deswegen sieht es so aus... aber es war auch mein erster Gedanke :rolleyes:
Genau so ist es, am Boden hat sich etwas Wasser gesammelt und ein paar Steinbrocken liegen in diesem Wasser.
Das besondere daran ist, dass im Hintergrund die Sonne durch den Eingang strahlt und dabei der Nebel gut sichtbar wird.

War öfters dort und hatte diese Konstelation nur 1x!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten