• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamerainterne Objektivkorrektur von aktuellen Sigmas bei EOS M(50)

SSJ3 Vegotenks

Themenersteller
Moin zusammen,

Wie verhält es sich eigentlich bei aktuellen Sigma Objektiven (bezogen auf's Baujahr, nicht wann sie raus kamen) mit der kamerainternen Objektivkorrektur? Hatte jetzt mal im Photo Laden das 17-50/2.8 und das 17-70/2.8-4.0 in aktuellen Ausführungen auf der M50 drauf. Funktionierte alles wie's sollte, hab auch nix im Menü aktiviert oder deaktiviert. Blende wurde richtig angezeigt, AF lief sauber.

Nur hab ich jetzt nix darüber gefunden, inwiefern diese Objektive Korrekturdaten in die Kamera übermitteln bzw die Kamera welche anwendet. Auf den ersten Blick sieht an den Photos nix verzerrt aus.

Hintergrund des ganzen: ich bin (noch) primär jemand, der mit jpg ooc arbeitet. Bin zu faul die ganzen Bilder immer erst zu entwickeln :lol::ugly:

Cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier: wieso sollte Canon Korrekturdaten von Nicht-Canon Objektiven vorhalten?
Das ist mir soweit klar. Dies wird Canon nicht freiwillig tun ^^

Allerdings bin ich bei der Suche nach Infos zu dieser Frage auf 2 Dinge gestoßen:
- neuere Canon Objektive (ab welchem Baujahr weiß ich jetzt nicht, es scheint aber per Firmware nachrüstbar zu sein) können ihre eigenen Objektivkorrekturdaten in die Kamera schicken. Die Kamera muss diese Daten auch angenehm können, hab irgendwas mit 6D und 80D gelesen. Die neueren EOS M scheinen sich diese Daten auch ziehen zu können
- Sigma erwähnt etwas ähnliches in Bezug auf das EOS R System: https://www.sigma-foto.de/sigma/akt...-sigmas-wechselobjektive-mit-canon-anschluss/

Deswegen die Frage, ob jemandem da etwas bekannt ist.

Ich hab mal eben in die Daten der Bilder geschaut, die ich testweise mit den Sigmas gemacht habe: es steht kein Objektiv drin. Aber Brennweite und Blende wurden korrekt eingetragen.

Cya v3g0
 
Nur hab ich jetzt nix darüber gefunden, inwiefern diese Objektive Korrekturdaten in die Kamera übermitteln bzw die Kamera welche anwendet.

Das zeigt dir die Kamera im Menü an, wenn das Objektiv drauf ist. Schau mal im Kamera-Menü unter Einstellung "shoot1" (das rote Kamerasymbol ganz am Anfang und dort Untermenü 1) bei "ObjektivAberrationskorrektur". Wenn du da draufklickst siehst du weitere Info.
 
Das zeigt dir die Kamera im Menü an, wenn das Objektiv drauf ist. Schau mal im Kamera-Menü unter Einstellung "shoot1" (das rote Kamerasymbol ganz am Anfang und dort Untermenü 1) bei "ObjektivAberrationskorrektur". Wenn du da draufklickst siehst du weitere Info.
ahh... sprich, sobald hier nix steht, hat weder die Kamera Daten zur Verfügung, noch sendet das Objektiv irgendwas an die Kamera, richtig?

cya v3g0
 
Richtig.

Hatte jetzt mal im Photo Laden das 17-50/2.8 und das 17-70/2.8-4.0 in aktuellen Ausführungen

Die sind meines Wissens eh viel zu alt dafür und übertragen definitiv keine Korrekturdaten.
Das können wenn überhaupt nur ein paar der Sigmas die ab 2017 oder 2018 auf den Markt gekommen sind!

Das neue 40mm oder das 60-600mm ist z.B. so eines davon!

Compatible with Canon Lens Aberration Correction
The Canon mount version of this lens is compatible with the Canon Lens Aberration Correction function.* Matching the optical characteristics of the lens, this function performs in-camera corrections of peripheral illumination, chromatic aberrations, distortion, and more, to further enhance image quality.

* Function not available on all Canon cameras. Available corrections may vary depending on the Canon camera model.
https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/art/a_40_14/features/

Die Ms sind aber nicht als kompatibel aufgelistet...weshalb das mit denen funktionieren kann aber nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ms sind aber nicht als kompatibel aufgelistet...weshalb das mit denen funktionieren kann aber nicht muss.

Stimmt und Sigma teilt auf Anfrage generell mit, dass sie zu einer möglichen Kompatibilität ihrer EF/EF-S Objektive zum Canon EOS M System nichts aussagen können, da die Objektive nicht dafür gemacht wären.
Echt schwach, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie sich bei einer Kompatibilität zum RF-Anschluss (mit Adapter) nicht so doof anstellen.
 
Dann zur Theorie mal was aus der Praxis:
Sigma 18-35 Art an M6 (Viltrox-Adapter) funktioniert. Ich sehe das Objektiv und kann alle Arten von Objektivkorrektur einstellen. Vignettierung und Verzeichnung funktioniert offensichtlich. Da das Art praktisch keine Abberationen hat, kann ich diese Korrektur weder bestätigen noch widerlegen. Aber wegen der beiden anderen schätze ich es positiv ein.
 
Vignettierungskorrektur hat manchmal harte Kreise zur Folge, da die Fremdhersteller Canon lens IDs kapern.
Und wenn dann die Korrekturdaten nicht passen siehts schlecht aus.
 
Aber nur für die 'alten' Objektive. Die neueren Sigmas tragen die notwendigen Korrekturdaten mit sich und übermitteln diese an die Kamera.
 
Vignettierungskorrektur hat manchmal harte Kreise zur Folge, da die Fremdhersteller Canon lens IDs kapern.
Und wenn dann die Korrekturdaten nicht passen siehts schlecht aus.

Bestätigt (für die M5 in Verbindung mit SIGMA 30 Art HSM).

Hatte mal eine ganze Reihe Objektive mit EOS Utility registriert, teils auch welche, die ich gar nicht besitze.

Wenn das SIGMA 30 Art dran war musste ich die Korrektur explizit ausschalten, wegen der unschönen (falschen) Korrektur. Sieht man dann im Bild einen hellen Kreis mit unscharfem Verlauf nach aussen.
Anzeige in den Objektivkorrekturen war nur "mm" (anstelle Objektivtyp/Details), aber es stand da "Korrekturdaten vorhanden".

Das ist dann lästig, wenn man Objektive wechselt (und wieder einschalten muss/sollte, gerade wenn man nur JPG nutzt).

Seit ich explizit nur noch die Korrekturdaten in EOS Utility angekreuzt habe für Objektive, die ich auch besitze, kann ich in der Kamera immer alles auf "aktiv" lassen; beim SIGMA wird jetzt angezeigt "keine Korrekturdaten".

Wäre nur blöd, wenn man genau das Objektiv nutzt, dessen ID das SIGMA 30 Art nutzt, dann muss man "schalten".
Auf der Website von SIGMA steht zum Objektiv daher auch "pauschal", dass man die Korrekturen abschalten soll...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten