• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lichtmalerei - beleuchten von Landschaften oder Teilen daraus

ArsNatura

Themenersteller
Weil mich dieser https://kwerfeldein.de/2010/10/11/d...unst-aus-dem-nationalpark-kellerwald-edersee/ Artikel inspiriert hat (schon vor längerer Zeit:D) habe ich es vor ein paar Wochen auch noch einmal probiert (zuerst kam nichts Gescheites dabei heraus:lol:) und einen bewölkten Abend mit frisch gefallenem Schnee(y) genutzt um ein paar Bäume in Flammen zu setzen - zumindest optisch;). Mich würden auch eure Bilder, bzw. der Erfahrungsaustausch über das Thema interessieren, deshalb immer her damit:).

Ich habe die Kamera auf das Stativ gestellt, Intervallnahme gestartet und mit einer alten, kleinen, ziemlich dunklen Taschenlampe aus dem vor- digitalen Zeitalter mit Glühlampe die Seiten der Bäume langsam beleuchtet. Die Bilder habe ich in Ebenen geöffnet und den Ebenenmodus auf aufhellen gestellt. Wo in den Bildern noch Spuren der Lampe waren, die nicht mit rein sollten, habe ich sie maskiert. Beim dritten Bild habe ich im Vergleich dazu eine aktuelle, recht helle Taschenlampe mit LED- Technik genommen und das gleiche nochmal gemacht. Damit das LED- Licht nicht so blau ist, habe ich die Bilder über den Weißabgleich angepasst - ebenso, wie ich die Bilder ohne Beleuchtung blauer gemacht habe.
Mir gefällt die Variante mit der "kleinen gelben Funsel" deutlich besser. Zum Einen ist die Lichtfarbe schöner, außerdem ist mit der LED- Lampe einfach zuviel ausgeleuchtet, so dass ich das auf einem Bild versucht habe zu bereinigen (siehe Dateinamen).
Ein Bild habe ich immer ohne Beleuchtung gemacht, damit ich zuviel Licht rausmaskieren kann. Pro Bild sind es ca. 15 Bilder geworden, die ich dann zu einem zusammengebastelt habe.
 

Anhänge

Ein "Hallo!" aus Bayern!

Die Nr. 4 / vorletzte gefällt mir am besten. Das ist eine gute Idee mit Streiflichtern von unten nach oben zu arbeiten!

Schau Dir mal die YONGNUO YN300 als Lampe an. Ich nutze sie ausschliesslich, weil sie vom Licht her vorallem neutral (5500K) ist und sie darüberhinaus auch in der Helligkeit einstellbar ist - und man sogar noch Farbfilter vorsetzen kann.

Klar, das kann man alles nachträglich auch mit Photoshop machen, ist mir aber gleich bei der Aufnahme lieber.

Aber Achtung beim Kauf der YN300: Häufig ist kein Akku dabei beim Angebot, den kannst Du aber auch separat kaufen. Du brauchst sowieso einen Ersatzakku, um auf der sicheren Seite zu sein beim Arbeiten.
Und relativ preiswert ist sie auch noch.

Da sie kein hohes Gewicht hat, kann man sie auch relativ leicht auf einen Besenstiel, oder bei Bedarf nach größerer Länge auch auf eine ausziehbare Stange aus dem Baumarkt (Haushaltsabteilung) montieren. Damit bist Du dann noch flexibler und kannst auch leichter "aus dem Bild" bleiben, macht es beim Maskieren leichter...

Für weiter Entfernungen, da meine ich dann aber auch wirklich 50 Meter bis 200 und noch mehr, nutze ich eine FENIX um Akzente setzen zu können. Das Ding ist allerdings relativ teuer. Aber ebenfalls ist das Licht neutral.

Bin gespannt, was noch vor Dir kommen wird in diesem thread!

Auf jeden Fall: Viel Spass!
Stephan
 
Danke für dein feedback:). Ob und wann noch was kommt steht noch in den Sternen:lol: Es kommt darauf an, was bei zukünftigen Versuchen dabei herauskommt. Bisher hatte es nicht geklappt. Wenn ich mich aufraffen kann, gehe ich vielleicht heute Abend noch mal los zum Üben:D.
Mir gefällt dein Favorit nicht. Interessant, dass dir das Bild am Besten gefällt. Ich habe die letzten drei Fotos zum Vergleich eingestellt. Vor der LED- Lampe hatte ich eine gelbe Buchfolie, hat aber leider nicht soviel gebracht, wie ich dachte.
Deine vorgeschlagene Lampe ist für größere Flächen sicher gut geeignet, aber bei den Bäumen etwas zu viel fürchte ich.
 
Deine vorgeschlagene Lampe ist für größere Flächen sicher gut geeignet, aber bei den Bäumen etwas zu viel fürchte ich.

Hallo!
Nein, die YN passt auch für kleine Flächen. Wenn Du Dir meine LightComposings anschaust, die sind alle mit dieser Lampe gemacht, und selbst eine kleine Isetta wurde so in kleinen Teilen beleuchtet. Ausserdem kannst Du die Lampe ein wenig abdecken durch 4 Flügel an den Seiten, die den Lichtkranz einschränken (und maskieren kannst/musst Du später ja sowieso noch).

Sag mal Bescheid, solltest Du esmir ihr probieren...
 
ich hatte mir die Lampe gleich bestellt, als ich hier die Bilder sah, gleich mit 2 Akkus.
Eins der ersten Bilder damit (hatte ich schon mal hier gezeigt, finde aber nicht wieder, wo das war).
Ich finde, dass es am Besten am Ende der blauen Stunde ist, wenn der Himmel noch etwas Licht hat und nicht ganz schwarz ist.


ca. 10 Einzelaufnahmen je 10 Sek.
Gesteuert über die App remote control in der Sony A7, geht super und man kann vor der Aufnahme die Beleuchtung auf dem Handy kontrollieren und danach das Ergebnis auch direkt und ggf. eine Korrekturaufnahme machen. Danach in PS in Ebenen übereinander und alle nicht gewünschten Bildbereiche löschen. Hast du sicher auch so gemacht.


die Lampe reicht auch für Gebäude, diese Seite der Kirche hat keine eigene Beleuchtung. Geht sogar bis zum Dach.



Geht natürlich auch gut im Garten :)

nur den Mond sollte man separat belichten, da der sonst immer überstrahlt ist wie auf diesem Bild.

VG dierk
 
Sehr schön deine Bilder(y). So hatte ich mir einen Austausch vorgestellt. Das mit der blauen Stunde würde ich voll unterschreiben.
Ich möchte diese Technik der Beleuchtung lernen, um den schwarzen Vordergrund meiner Sternenhimmelaufnahmen aufzuhellen. Ich überlege mir schon diese Leuchte zu kaufen, will aber erst einmal noch meinen Blitz ausprobieren, der kann auch lang leuchten. Aber ich denke um die Leuchte werde ich nicht herum kommen. Zum Einen wegen der Lichtfarbe und wegen der großen Fläche des Lichtes und den Reflektoren an der Seite ist sie für größere Flächen wohl unumgänglich. Ich brauche nicht so helles Licht, weil ich für die Sterne schon sehr hell belichten muss. Gelbes Licht wäre aber schon schön, gerade weil ich den Weißabgleich bei den Nachtaufnahmen immer stark ins Blaue verschiebe, um einen blauen Himmel zu haben.
Im Moment ist aber mein größtes Problem, dass ich immer eine Ausrede finde, nicht im Dunkeln zum fotografieren rauszugehen :grumble::lol:.

Zum blauen Himmel: Das geht auch in völliger Dunkelheit, wenn du nur lange genug belichtest (4 min. bei Blende 1,8 und ISO 200).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten