• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staub aus dem Innern des Objektivs entfernen - mit Druckluft

silentcreek

Themenersteller
Hallo allerseits,

heute gibt's mal einen kleinen Erfahrungsbericht von mir zum Thema Staub im Innern eines Objektivs. Das Problem kennt wohl jeder: Nach einiger Zeit kann sich Staub im Innern des Objektivs ansammeln. Das ist an sich erst mal nicht weiter tragisch, denn meist ist der Staub nicht auf den Bildern sichtbar (anders als Staub auf dem Sensor).

Was war passiert: Ich hatte mir für meine Olympus Pen ein 17mm f/2.8 Pancake-Objektiv gebraucht gekauft und festgestellt, dass sich Staub zwischen den Linsen befindet. Nach einem kurzen Test, ob man den Staub auf Bildern sehen kann (Ergebnis negativ), hab ich es dabei belassen.
Aber irgendwie hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen (insbesondere, weil eines der Körner etwas größer war) und ich habe mir überlegt, wie ich dem Problem auf die Pelle rücken kann.

Meine Überlegung: Wenn es durch Luft reingekommen ist, muss es auch so wieder rausgehen. Die Option "Saugen" fiel flach, weil mir keine derart kleinen Adapter für Staubsauger bekannt sind, mit denen man effektiv was aus den Ritzen des Objektivs raussaugen könnte. Also umgekehrt: "Blasen" - und zwar mit Druckluft. Den Blasebalg hatte ich probiert, aber der war zu schwach.

Die Lösung: Ich bin in einen Elektrohandel gegangen und habe mir ein Druckluftspray gekauft: "Kontakt Chemie Druckluft 67 Super" und zwar in der nichtentflammbaren und ölfreien Version. Aufpassen muss man nur, dass man die Dose nicht schräg hält, da sonst die Gefahr besteht, dass das Gas in flüssiger Form entweicht.
Damit habe ich sowohl durch die Ritze vorn am Objektiv, als auch von hinten durch die Ritze am Tubus, Luft in das Innere des Objektivs geblasen. Was beim 17mm Pancake noch zu beachten ist, ist dass der Tubus an der Vorderseite des Objektivs erst ausfährt, wenn die Kamera eingeschaltet ist, erst dann kann man auch gut reinblasen. Weil ich das aber nicht bei eingeschalteter Kamera machen wollte, habe ich die Kamera zunächst eingeschalten, dann im laufenden Betrieb den Akku rausgenommen und konnte dann das Objektiv mit ausgefahrenem Tubus von der Kamera nehmen und mit Druckluft behandeln. Damit die Druckluft an der vorderen Ritze auch etwas gerichtet wirken kann, habe ich ein Gummiband genommen, um ein Großteil der Ritze abzudichten, so dass die Wirkung verstärkt wurde.
Danach habe ich auch von hinten ins Objektiv geblasen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Es braucht zwar etwas Geduld (man muss ausgiebig blasen - die ersten Luftstöße haben bei mir nichts bewirkt) und wohl auch Glück, aber ich habe selbst den groben Staub aus meinem Objektiv entfernt bekommen. Die Linsen sind wieder frei! Lediglich am äußeren Rand ist ein wirklich winziger Partikel verblieben, aber da er am äußersten Rand sitzt, stört er mich auch selbst beim Durchgucken nicht. Vielleicht und mit etwas Glück funktioniert das ja auch bei anderen Objektiven und hilft dem ein oder anderen, dem der Staub einfach keine Ruhe lässt, selbst wenn es nur ein optischer Makel ist ;)

Gruß,

Timo

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass es sogar ein eigenes Unterforum für Reinigung gibt. Dann darf der Thread natürlich gerne dorthin verschoben werden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzige Idee (y) Sollte mich mal Staub in einem meiner Objektive stören, werde ich daran denken.
 
Wobei "ölfrei" ein nicht ganz unwesentliches Stichwort ist. Wenn's blöd läuft, kann man sich andernfalls mit Druckluftspray (und darin evtl. vorhandenen Ölresten) nämlich auch prima die Linsen bzw. das Innere des Objektiv versauen...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "ölfrei" ein nicht ganz unwesentliches Stichwort ist.
Ich hab's jetzt extra nochmal hervorgehoben ;)
Ja, am richtigen Spray sollte man nicht sparen. Mir war der Zusatz nichtentflammbar ebenfalls wichtig, weil ich noch nicht wusste, ob die Kamera eingeschaltet bleiben muss, damit ich an die vordere Ritze komme.
Mein Elektrohändler hatte eine ganze Reihe von Sprays zur Auswahl (6€ für das Billigste und eben 13€ für das von mir gekaufte).
Ich hatte im Internet noch gesehen, dass Kaiser Fototechnik auch ein Druckluftspray als Fotozubehör verkauft. Evtl. ist das auch geeignet, wobei es sich sicher lohnt, die Angaben auf der Dose gut zu lesen.

Gruß,

Timo
 
Ich hab damit schon eine Kamera "zerstört"

so: oh Staub auf der Mattscheibe... Druckluft wird helfen...
und dan kam mir alles entgegen geflogen!

ich konnte es zwar wieder reparieren aber die Mattscheibe wa mit staub immer noch besser als sie jetzt ist nach dem sie auf den Boden gefallen ist...

auch wen es ot ist aber:

macht das bitte nicht in der Kamera


im objektiv kann es ja ok sein
 
Ja, das ist auch mein erster Versuch den Staub schnell los zu werden in etwa 15% geht das aber nicht gut und ich muss doch das ganze Objektiv zerlegen. Der Luftstrom geht manchmal recht ungünstig an geschmierten Metallteilen vorbei und nimmt da Fett mit. Das sieht dann auf den Linsen so richtig blöd aus, auch wenn der Staub dann weg ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten