• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist Isopropanol-Alkohol?

utze schrieb:
:eek: Jetzt weiss ich, warum ich so bin. :ugly:
[OT]: Dann pass mal auf, dass dein nächster Dopingtest nicht darauf anspricht :devilish: [/OT]
 
hast du deinen sensor, bzw. die spiegel mal mit wasser geputzt. sieht nämlich ganz danach aus. kuck die mal den spiegel und den sensor unter ner lichtquelle an, dann weißt du was schuld daran ist. (könnte auch das objektiv sein...aber wie gesagt, kucks dir unter licht an.)

--> nochmals putzen sollte das problemch(chen) lösen. wie ?!? --> SUFU
 
jar schrieb:
kann er machen, aber das heisst noch lange nix....

mir wollten sie immer 90-96 % verkaufen was auch immer, Iso oder Ethanol, ich wollte absolut reinen 99,9 % haben, gibt es in Apotheken aber bei uns nie....

ergo hab ich mit 99,9 p.a. ISO angefangen, der Sensor wurde sauber, meine Tischplatte löste ihren Lack auf....ausserdem find ich Iso nicht so toll wegen giftig, also habe ich mir 99,8% p.a. Ethanol bestellt, sogar trinkbar wenn man verdünnt, was also trinkbar ist muss gut sein, deswegen putze ich immer mit Schnaps :D

zuviel geld übrig? ... ich geb dir gerne meine kontonummer :D

giftig ist übrigens beides ;)

99,9% ethoh od. iso gibt's prinzipiell in jeder apotheke. es kann nur sein, dass man dann die gesamte kleinste bestellbare menge abnehmen muß. wenn man 50 ml will, die apo aber mind. 500ml bestellen muß, dann kann sie das wegen einem einzigen kunden logischerweise nicht tun.
 
Nyx schrieb:
99,9% ethoh od. iso gibt's prinzipiell in jeder apotheke. es kann nur sein, dass man dann die gesamte kleinste bestellbare menge abnehmen muß. wenn man 50 ml will, die apo aber mind. 500ml bestellen muß, dann kann sie das wegen einem einzigen kunden logischerweise nicht tun.

das war es aber nicht, ich konnte obwohl ich de Apotheke sogar die Bestellnummer nannte nicht mal den 1 L bekommen ! der Apotheker faselte irgendwas von Verbot Branntwein ....ach was weiss ich, wenn der Artikel schon im apothekensystem gelistet wird und ich den ganzen L abnehme, warum verkauft er ihn dann nicht ? ich hab es doch bekommen über andere Lieferanten, Apotheke ? nein Danke....

zu viel Geld ? ehrlich 1 L Ethanol 99,8 p.a. gibt 20 x 50 mL so also die 50 mL Flasche zu 2-3 euro , das ist mir mein Sensor schon Wert....
 
tobi_m schrieb:
hast du deinen sensor, bzw. die spiegel mal mit wasser geputzt. sieht nämlich ganz danach aus. kuck die mal den spiegel und den sensor unter ner lichtquelle an, dann weißt du was schuld daran ist. (könnte auch das objektiv sein...aber wie gesagt, kucks dir unter licht an.)

--> nochmals putzen sollte das problemch(chen) lösen. wie ?!? --> SUFU

Ich habe noch nichts am Sensor gemacht, wollte nur zuerst nachfragen.
 
jar schrieb:
das war es aber nicht, ich konnte obwohl ich de Apotheke sogar die Bestellnummer nannte nicht mal den 1 L bekommen ! der Apotheker faselte irgendwas von Verbot Branntwein ....ach was weiss ich, wenn der Artikel schon im apothekensystem gelistet wird und ich den ganzen L abnehme, warum verkauft er ihn dann nicht ? ich hab es doch bekommen über andere Lieferanten, Apotheke ? nein Danke....

zu viel Geld ? ehrlich 1 L Ethanol 99,8 p.a. gibt 20 x 50 mL so also die 50 mL Flasche zu 2-3 euro , das ist mir mein Sensor schon Wert....

dass die das nicht bestellen konnten/wollten kann ich jetzt nicht nachvollziehen

den hier -->:D <-- hattest du ja gesehen oder? ;)
klar dass man das bei den kleinen mengen die man zur sensorreinigung braucht kaum spürt, aber isoprop is trotzdem billiger
 
Nyx schrieb:
dass die das nicht bestellen konnten/wollten kann ich jetzt nicht nachvollziehen

den hier -->:D <-- hattest du ja gesehen oder? ;)
klar dass man das bei den kleinen mengen die man zur sensorreinigung braucht kaum spürt, aber isoprop is trotzdem billiger

ja smilie gesehen aber nicht Ernst genommen ;)

kann das was mit Versand oder Lagerverbot zu tun haben ?

So ganz verstehe ich das alles nicht, hochprozentiger Schnapps , Rum o.ä. darf nicht importiert werden wegen Brandgefahr, angeblich laut Berichten im TV ist der Transport verboten, Strohrum, oder aus der Karibik die höheren % Rumsorten, aber der 99,8% p.a. kam mit der Post, ich glaube irgendeiner blickt da nicht durch....
 
utze schrieb:
:eek: Jetzt weiss ich, warum ich so bin. :ugly:
aaaah... daher ab und an die aussetzer der linken gehirnhälfte :D
mescamesh schrieb:
In einer guten Apotheke bekommt man auch 99,9% (y)
der kostet dann aber auch entschieden mehr als z.B. 70% isopropyl, denn auf ethanol wird immer alkoholsteuer erhoben.

ich z.b. habe nach meinem afrikatrip (ich sage nur staub.......) mit 70% isopropyl gereinigt. ergebnis war top.

dem wasseranteil wird meiner meinung nach zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. fakt ist, alle hier erwähnten alkohole verdunsten nahezu rückstandslos. das was sichtbar auf dem sensor zurückbleiben kann, ist der rückstand aus nicht gereinigtem bzw. mangelhaft destilliertem wasser.
 
Beethoven80 schrieb:
Sorry für die Klug********rei, aber da muss CH2 stehen. Sonst hast Du soeben ein C-Atom mit 5 Bindungen erfunden! :D :D

(Damit wäre dann Deine nächste DSLR finanziert.)
Scheibenkleister :D

OK, damit meine nächste DSLR finanziert ist [CH3-CH3-CH2OH]+ + OH-

C-Atom mit 5 Bindungen gibt es schon :p aber hast recht, es muß natürlich im Falle von 1-Propanol: CH3-CH2-CH2OH und im Falle von 2-Propanol: CH3-CHOH-CH3 heißen
 
ojeee da gibts offensichtlich viele Personen die ganz gut in der Schule aufpassen :ugly: naja ich halte mich mal aus dem ganzen Atomgespräch ;) is ein bisschen zu hoch für mich

edit:

huch hab ne E-Mail geschrieben wie teuer eine Reininung der Kamera ist.

Sehr geehrter Herr Andermatt

Eine Sensorreinigung durch die offizielle Canon Servicesstelle kostet ca. 150.- und dauert ca. 2-3 Wochen. Das Objektiv können Sie auch gleichzeitig zur Reiniung einschicken. Ich empfehle Ihnen einen Kostenvoranschlag bei uns zu erstellen.

freundliche Grüsse
*** ****
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Knallgas schrieb:
hmm schick mir doch deine cam ich machs für 100? :D
hallooooo was machen die den damit bauen sie die ganze cam auseinander :stupid:

Dachte ich mir auch ;) naja ich mach es sowieso selbst. Wie man hier ja überall liest sollte es, mit genügender Vorsicht, kein Problem sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten