• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung, wer macht was ?

ne, zu spät noch nicht. die seite kannte ich noch gar nicht. aber da lag ich ja richtig mit dem set und eclipse 2
 
wäre es nicht sinnvoll dazu mal ne umfrage zu starten?
so dass man sehen kann "alkohol wollen 54% der user" - 23% wollen blasebalg
usw
das wäre doch übersichtlicher als 12 seiten thread zu lesen....
 
Wer will kann auch auf die Foto-Ausstellung in Weiden (Oberpfalz) am nächsten Wochende 7.8.Dezember.
Da bietet Nikon eine Kostenlose Sensorreinigung an.
(Somit Lohn sich schon mal die Anfahrt für mich) (y)
Vielleicht verirrt sich ja noch jemand vom Forum dort :D

Gruß
Eric
 
Ich nutze immer von Giottos so einen Blasebalg, der aussieht, wie eine etwas barocke Rakete. Er ist schwarz und hat eine rote Spitze aus Plastik.

Nun meine Frage:
Ich habe mit dem Ding kein Glück. Ich kann blasen und blasen und der Dreck wird stets mehr! :eek::ugly:
Mein Verdacht: Das Ding bröselt innen auseinander und spuckt mir seine Innereien auf den Sensor.

Ich knaufe mit der Hand so stark meine akademischen Fingerchen können. Ist das zu viel?
Könnte es ein billiges Nachahmerprodukt sein? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gekauft habe. Außerdem dürfte ich das ja hier vermutlich gar nicht schreiben.

Hat jemand mal von so einem besch1ssenen Blasebalg gehört?
Wenn das so wäre - ich bin mir nicht sicher - dann wäre das freilich eine Katastrofe; so wie Feuer mit Benzin löschen oder Inflation mit Geld drucken bekämpfen ...
 
'Nabend Jungs & Mädels!

Nach 5stündiger Studie zum Thema "Sensorreinigung" bin ich kein bisschen weitergekommen. Mein Kopf fühlt sich an als ob er platzen würde, obwohl nciht sehr viel drin ist... also denn fange ich dann an doofe Frage zu stellen :D

Als allererstes: ich bin Besitzer einer EOS 40D.

1. Reinigunslösung: Eclipse 2.
2. "fertige" Swabs: sind mir einfach zu teuer! :grumble:
3. wenn ich mir die Stäbchen selber bastel...
a) gibt's dafür DIE Stäbchen, die ich als Grundgerüst verwenden kann?
b) gibt es DIE Wickeltechnick?
4. Sind die PecPads 100% gleich mit dem, was eigentlich auf den "original" Stäbchen drauf ist?

Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen blöden fragen :p

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

a) gibt's dafür DIE Stäbchen, die ich als Grundgerüst verwenden kann?

Ein paar Tage früher, hätte ich dir 2 solche Plastikteile schenken können,
sind ja nach jeder Reinigung übrig. Vielleicht hat jemand anderes noch welche rumliegen.

b) gibt es DIE Wickeltechnick?

Naja, das ergibt sich eigentlich von selber. Möglichst eng und straff drumwickeln,am wichtigsten ist unten der Teil, der dann über den Sensor wischt, muss ein glatte Kante sein. An den Seiten darf es nicht zu dicke überstehen,du hast ja nicht viel Platz im Spiegelkasten.

4. Sind die PecPads 100% gleich mit dem, was eigentlich auf den "original" Stäbchen drauf ist?

nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, auch hier gilt:
Beiträge zu Bezugsquellen, Händlern, Dienstleistern und Angeboten sind zurzeit nicht zulässig.
 
sorry :eek:


iPhotography , falls du noch ne Bezugsquelle brauchst und selber nicht findest,schick mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal!

Habe jetzt auch eine Bezugsquelle gefunden, manoman... die seite ist echt unübersichtlich! :eek:

Ich werde mir denn wohl folgendes anschaffen müssen:

100 Pec-Pads 100er 10€
Sensorwand 14mm 7€
Eclipse2 11€
Polyester Reiningungsstäbchen 3€
Plastiktütchen 5€
Gummibänder/Scotch 0€
+ Federmäppchen 0€
____________________________
36€

Das ist doch alles ein Witz? Das kann doch nicht sein, ALLES zusammen: 36€ vs. 60€ mit "vorgefertigten" Swaps, ohne E2.

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand seine benutzten Swaps schenken könnte ;)
 
in der apotheke? chemie(groß)handel,.....



wie heißt eigentlich der "stift" von pentax zum reinigen? habe den in einem leicavideo gesehen und seitdem bin ich überzeugt davon.

man hat ihn angedrückt und wieder abgehoben.

edit: er ist im Pentax Cleaning Kit enthalten und im gegensatz zum speckgraber auch größer, dafür deutlich teurer und m.w. nicht abwaschbar.
----------------
von nassreinigungen (Auch bei objektiven) halte ich immer weniger. das ist ein gefummel ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten