• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegellose jetzt vor DSLRs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prosecutor

Themenersteller
Im April 2018 lagen spiegellose Systemkameras laut aktuellen Verkaufszahlen der GfK erstmals sowohl im Umsatz als auch in Menge vor den Spiegelreflex-Modellen.

https://www.fotowirtschaft.de/spieg...dem-vormarsch-trendwende-oder-momentaufnahme/
 
...und dabei geben sich die ganzen Influencer auf Youtube so Mühe die 1DxII zu hypen ...
Nach solchen Videos muss man wohl suchen, ich kenne da kein einziges. Und wer ist so krank und lässt sich von irgendwelchen Typen auf Youtube leiten? ;)

Schon seit langem werden mehr Telefone mit Fotofunktion verkauft, als Fotoapparate. Was hat sich für mich geändert? Nichts. Wenn jetzt mehr Spiegellose verkauft werden, als SLRs, was ändert sich für mich? Nichts.

Sobald ich mit einer Spiegellosen mehr Vorteile habe, werde ich mir auch eine zulegen. Ganz egal, was der Großteil der Menschen gerade kauft.

Im Prinzip habe ich aber schon, Fuji X100s ;)

Aus dem Arktikel. Nichts davon ist bei einer aktuellen DSLR nicht möglich:
Vorteile: Live-Vorschau-Sucher, Gehäuse-(Dualer)Stabilisator, lautloses Auslösen, Touchscreen und Videofunktionalität haben dazu geführt, dass die Vormachtstellung der Spiegelreflexkameras endgültig gebrochen ist, heißt es dazu von Panasonic.

So viel ich weiß, baut Canon auch in die Spiegellosen keinen Bildstabilisator an den Sensor, während z.B. Pentax es bei seinen DSLRs sehr wohl tut. Hat also nichts mit Spiegelos vs. Spiegel zu tun, sondern ist Philosophie oder Strategie.
 
Nach solchen Videos muss man wohl suchen, ich kenne da kein einziges. Und wer ist so krank und lässt sich von irgendwelchen Typen auf Youtube leiten? ;)

Die ganz harten Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=wSPMzxz0V80

Warum schlägt mir Google solche Videos bei Youtube vor ... keine Ahnung, vielleicht will es mich belustigen. Naja die 1DxII soll ja DIE B-Roll Youtuber-Cam schlechthin sein.

Achso ja nich lachen das ist deren Ernst!
 
und für mich der größte Vorteil der Spiegellosen:

Fokuslupe, Fokuspeaking, auch im Dunkeln hell, sichtbare Blendenkreise, alle Infos im Bilck, Kamera bedienen ohne abzusetzen, Beurteilen der Schärfe von gemachten Bildern auch bei Sonnenlicht, ....

zusammen mit der Möglichkeit alles mögliche zu adaptieren
 
...und dabei geben sich die ganzen Influencer auf Youtube so Mühe die 1DxII zu hypen ...

Ich wollte auch gerade sagen, da muss man aber lange suchen. Die YouTube-Möchtegerns feiern doch momentan in jeder Sekunde die völlig überhypten Sonys ab wie Kleinkinder ihr Lieblingsspielzeug.
Das Spiegellose irgendwann mehr Marktanteil erzielen war doch klar und ist kaum der Rede wert, außer natürlich bei den DSLR-Forum Influencer ;)
 
Laut dem Artikel liegen sie in 2 Monaten vor den DSLRs. Ich würd halt mal gerne die Statistik sehen, die da gemacht wurde + ggf. auch Korrelationen mit Neuerscheinungen und Co. (tatsächlich habe ich keine Ahnung, was da für Kameras rausgekommen/nicht rausgekommen sind - ggf. liegt es auch nur an gewissen Effekten dabei?).

Im Endeffekt ist das aber doch am Ende völlig egal. Es werden immernoch ne ganze Mengel DSLRs verkauft. Und selbst wenn es nicht mehr so sein sollte und alle nur noch Systemkameras verkaufen - mei Gott, bis es keine funktionierende Kamera mehr gibt, müssen einige Jahre vergehen :). Und so lange kann man wunderbar mit den "alten" noch fotografieren.
 
Im Endeffekt ist das aber doch am Ende völlig egal. Es werden immernoch ne ganze Mengel DSLRs verkauft. Und selbst wenn es nicht mehr so sein sollte und alle nur noch Systemkameras verkaufen - mei Gott, bis es keine funktionierende Kamera mehr gibt, müssen einige Jahre vergehen :). Und so lange kann man wunderbar mit den "alten" noch fotografieren.

DSLR werden doch nur noch so viele verkauft weil viele Newbies noch gar nicht wissen was ne DSLM ist und dass die nicht schlechter ist als DSLR.
 
selbst wenn es nicht mehr so sein sollte und alle nur noch Systemkameras verkaufen - mei Gott, bis es keine funktionierende Kamera mehr gibt, müssen einige Jahre vergehen :). Und so lange kann man wunderbar mit den "alten" noch fotografieren.

DSLMs sind übrigens auch Kameras, und nicht nur mit den Alten kann man fotogrfieren. :D:D
Meine Güte was hier um die Art eines Suchers für ein Bohei gemacht wird. Da rollt es einem doch die Zehennägel auf, und das kreuzweise.

Einem Einsteiger würde ich zu einer DSLm raten. Denn die Einsteiger-DSLMs sind meist besser ausgestattet als etwa preigleiche DSLRs und kompakter. Was den allermeisten Gelegenheitsknipsern sicherlich nicht unangenehm ist.

Mir persönlich ist die Art des Suchers ziemlich egal. Das Gesamtpaket muß für mich stimmen. Außerdem wer eine DSLR mit wirklich gutem Sucher möchte, der muß schon sehr tief in den Geldbeutel greifen. Unter drei Mille geht da Nix
 
Sind euch bei der Fußball-WM eigentlich auch die Fotografen im Hintergrund aufgefallen?
Sobald die alle eine popelige Spiegellose an ihr Teleobjektiv hängen, dann ist der Tag gekommen an dem ich mir Gedanken über das Aussterben der DSLR mache. :D
 
Und das basiert auf welchen Fakten? Deinem Bauchgefühl? :rolleyes:

Subjektiver Beobachtung.

Hier in den Newbie Beratungen und noch viel mehr in enstsprechenden FB Gruppen hat man ja recht oft Leute die sich beraten lassen wollen aber immernoch von vorne rein ziemlich auf Canon und Nikon DSLR fixiert sind weil sie immernoch glauben das sei das nonplusultra und von DSLM nix oder nicht viel wissen.
 
Der Sucher ist für mich der allergrößte Nachteil! :lol:
Verzögerung, Flackern, Stromverbrauch, Haltbarkeit...Nein Danke.

Das soll jetzt aber nicht zur Diskussion einladen, andere User haben eben andere Ansprüche.

Hab ich in 4 Jahren spiegellos noch nichts von bemerkt.
Verzögerung und Flackern, totaler Quatsch, nicht mal bei Einsteigermodellen sah ich Flackern.

Sucher ist ein riesen Vorteil!

zum Thema: Wundert mich, dass es jetzt erst so ist. Meiner Meinung und Wahrnehmung nach schon vor zwei Jahren. Wer sich heute noch eine DSLR kauft, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Sind euch bei der Fußball-WM eigentlich auch die Fotografen im Hintergrund aufgefallen?
Sobald die alle eine popelige Spiegellose an ihr Teleobjektiv hängen, dann ist der Tag gekommen an dem ich mir Gedanken über das Aussterben der DSLR mache. :D

Professionelle Sportfotografen sind ansich eine viel zu kleine Kundengruppe als dass die alleine eine ganze Produktgruppe bei einem Hersteller am Leben halten würden. Die Jungs werden noch lange bei Canon und Nikon sein, schon alleine wegen CPS vor Ort unsw. Aufhalten tun die paar Leute aber nix.
Und wenn Canon mal ne DSLM vom Schlage einer A9/E-M1 Mk II bringt, an denen die EF Linsen funktionieren, spricht auch nix gegen daß die Leute ne DSLM nutzen. Machen die nicht, weil gibts (noch) nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten