• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS-Tagging bei D90 über USB

banshman

Themenersteller
Hallo,
gibt es eine Option, mit der D90 ein GPS Signal (Garmin Etrex) über den USB Anschluss laufen zu lassen? Das (alte) Etrex hat eine serielle Schnittstelle, man müsste einen "Adapter" auf USB haben. Der GP-1 nutzt die Schnittstelle, die "Zubehöranschluss" heißt - auch alle anderen Möglichkeiten, die ich bisher gesehen haben, nutzen diese Schnittstelle. Auf der liegt aber dummerweise mein Funkfernauslöser... Deshalb ist die Idee, über USB zu gehen, so etwas habe ich bisher aber nicht finden können. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Banshman
 
GPS läuft bei der D90 so wie bei meiner D5000 nicht über der USB Buchse sonder eben über der GPS- und Fernauslöserbuchse.... dort sind RS232 (TTL) Signale... also mit deinem "alten" Etrex sollte das funktionieren (y)

Das Thema wahr schon hier im Forum... hier noch eine interessante Bastelanleitung auf englisch... etwas aufwendiger da USB to TTL(rs232)

Du brachst eigentlich nur eine TTL to RS323 adapter. Wen du selber löten kannst,
kannst du diese Schaltung nehmen... mit den richtigen Buchsen Natürlich .....

das größere Problem wird sein, den passenden Stecker für die Nikon zu bekommen... die meisten Fernauslöserkabel sind an den Anschluss verschweiß und zudem nicht komplett belegt.... eine ausnahmen soll dieser sein.... Steker auseinandernehmbar und komplett belegt (hab mir mal vor ein paar Tage in der Bucht bestellt)

genialer finde ich einen Bluetooth adapter -> link (y) mal schauen wann ich zeit für sowas finde :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der passende Stecker scheint ja tatsächlich ein Problem zu sein. Falls ich das alles hinbekommen würde (habe zwar einen Lötkolben, löte aber nur simpelste Sachen), welche Möglichkeit gibt es, über den einen GPS-Stecker der D90 sowohl das GPS Signal einzuspeisen und trotzdem die Fernauslöserfunktion gleichzeitig zu nutzen?

MfG
 
Hallo. Der Nikon GP-1 und auch viele andere GPS-Empfänger haben eine Anschlußbuchse für den Fernauslöser. Dieser wird dann duch den Empfänger zur Kamera durchgeschleift.

Wenn Du dir ein Kabel für den Zubehöranschluß suchen möchtest: suche nach "D90 N10" im ´Auktionshaus´.

Eine Umbauanleitung für einen di-GPS-Empfänger und auch Pinbelegungen findest Du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=813374

Ein Anschluß an den USB-Port der Kamera ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Kamera um Zubehöranschluß auf ein serielles Signal wartet.

Gruß EhZoMo
 
Falls ich das alles hinbekommen würde (habe zwar einen Lötkolben, löte aber nur simpelste Sachen)

Für "simple sachen Löter" wie ich auch :ugly:, sollte sowas funktionieren: Den Ferauslöserstecker an dieses Teil anbrutzeln :rolleyes:

Pinbelegung an GPS / Fernauslöser Buchse der Nikon:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1682931[/ATTACH_ERROR]

  1. Pin 1: ?
  2. Pin 2: ?
  3. Pin 3: GND
  4. Pin 4: +5 V ausgang von der Kamera
  5. Pin 5: Fokus
  6. Pin 6: Auslöser
  7. Pin 7: GPS Data In 4800 NMAE (Data Receive - RX) TTL-Levels
  8. Pin 8: ?

Diese Pinbelegung habe ich aus diversen Internetbeitrage zusammen gesucht..... :rolleyes:Eigendeich suche ich auch noch die restlichen fehlenden Belegungen... denke das da auch ein "GPS Data out" (Data Transmit - TX) sein muss :confused:

Die Nikon erwartet als GPS-Signal: WGS-84 ..... 4800bit/s .... 1 Stoppbit (muss an den Etrex eingestellt werden)

um das ganze über USB Laufen zu lassen wird es etwas komplizierter... weiss nicht ob es mit so etwas oder mit einer "rs232 to USB" laufen würde (glaube eher nicht, weil das GPS ein Masterfähiges gerät erwartet damit es antwortet).. bevor ich mir so ein aufwand antue, würde ich mir eine alte (gute) serielle GPS-Maus bei Ibay hollen...

.... welche Möglichkeit gibt es, über den einen GPS-Stecker der D90 sowohl das GPS Signal einzuspeisen und trotzdem die Fernauslöserfunktion gleichzeitig zu nutzen?

Wegen des Auslösers schaust du am besten Hier ... also GND-PIN auf Focus-PIN nachdem nu die Cam scharfgestelt hat PIN-Auslöser dazu nehmen... nun wird ausgelöst :rolleyes:

Zur Orientierung siehst du den Stecker hier ganz groß (etwas runterscrollen Stecker "MC-DC2")... und hier noch eine Variante

Grüße
Miguel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, bin vollkommen lost…:confused:
1. An meinem Etrex habe ich eine RS232 male. An den RS232-TTL Wandlern, die ich in der Bucht erstehen kann, sehe ich nicht, ob auf der Platine male oder female-Ansclüsse sind. Sind das tatsächlich female-ones oder müsste ich noch einen Adapter dazwischen setzen?
2. An den RS232-TTL Wandlern sind 4 pins für einen Stecker (4 pol, GND, TXD, RXD, 5U). Ist das die output-Seite? Die müsste man doch irgendwie mit dem Stecker aus dem Fernauslöser verbinden. Wie?
3. Wenn ich gleichzeitig einen Fernauslöser haben will, muss ich den „durchschleifen“ (wohl Pin 6). Unkritisch ist es sicherlich, wenn ich entweder mit Etrex oder mit dem Fernauslöser arbeiten möchte. Wenn ich aber beides gleichzeitig haben will, müsste ich dafür dann nicht eine Aufnahme (female, Anschlussbuchse) haben? Wenn es schon keinen Stecker gibt, gibt es eine solche Buchse?
4. Gibt es nicht einen Namen für diesen besonderen Stecker, der in den Zubehöranschluss meiner D90 passt?

MfG
 
Tut mir Leid, bin vollkommen lost…:confused:
:eek: wird bestimmt an meine kauderwelsch liegen :ugly: :D

1. An meinem Etrex habe ich eine RS232 male. An den RS232-TTL Wandlern, die ich in der Bucht erstehen kann, sehe ich nicht, ob auf der Platine male oder female-Ansclüsse sind. Sind das tatsächlich female-ones oder müsste ich noch einen Adapter dazwischen setzen?
was für einen eTrex hast du ?
die alten eTrex hatten RS-232 Schnittelle, bei diesen sollte es mit einen einfachen TTL to RS232 Wandler funktionieren... ob male oder female Anschlüsse spielt erstmals keinen rolle.... Hauptsache die richtigen Pinne kommen zusammen (ob mit oder ohne Stecker)....

Hast du aber eine eTrex-GPS mit USB-Schnittstelle muss ein Wandler zwischen, das dass TTL-Signal von der Kamera auf die USB Signale vom GPS wandelt, und hier weiss ich nicht, ob die geschichte über USB funktioniert.... USB läuft über befehle und da wird normalerweise ein Master gebraucht (meist ist das der PC) weder das GPS noch die Nikon ist USB-Master fähig..... so super toll kenne ich mich da nicht aus... >hier< scheint es aber mit einen PL2303 Wandler zu funktionieren ......

2. An den RS232-TTL Wandlern sind 4 pins für einen Stecker (4 pol, GND, TXD, RXD, 5U). Ist das die output-Seite? Die müsste man doch irgendwie mit dem Stecker aus dem Fernauslöser verbinden. Wie?
richtig

3. Wenn ich gleichzeitig einen Fernauslöser haben will, muss ich den „durchschleifen“ (wohl Pin 6).
fast richtig.... nach den Pin-out Oben erst PIN3 mit PIN5 verbinden damit die Kamera Fokussiere (gleiche wie halb gedrückter Auslöser an der Kamera) und dann noch PIN 6 dazu verbinden (gleich wie Auslöser durchgedrückt an der Kamera)...

Unkritisch ist es sicherlich, wenn ich entweder mit Etrex oder mit dem Fernauslöser arbeiten möchte. Wenn ich aber beides gleichzeitig haben will, müsste ich dafür dann nicht eine Aufnahme (female, Anschlussbuchse) haben? Wenn es schon keinen Stecker gibt, gibt es eine solche Buchse?
mhhhh hier kann ich dir nicht richtig folgen... beides zusammen geht natürlich, du muss nur eine taste in den Wandler (oder einen Stecker das zu der taste führt) einbauen....
Die Buchse: meinst Du die an der Kamera? musst du >hier< "ab operieren"..... ist übrigens schon ein Auslöser :D
und nur von diesen weis ich das der Stecker auseinander Nehmer ist (und nicht vergossen)...
4. Gibt es nicht einen Namen für diesen besonderen Stecker, der in den Zubehöranschluss meiner D90 passt?

mhhh habe bis jetzt keinen Namen finden Können, würde mich auch interessieren ...

mfg
Miguel
 
was für einen eTrex hast du ?
die alten eTrex hatten RS-232 Schnittelle, bei diesen sollte es mit einen einfachen TTL to RS232 Wandler funktionieren... ob male oder female Anschlüsse spielt erstmals keinen rolle.... Hauptsache die richtigen Pinne kommen zusammen (ob mit oder ohne Stecker)....

Yup, ich habe noch den richtig alten eTrex, definitiv mit RS232 Schnittstelle und dem dazugehörigen Kabel.
Meine erste Idee –die ja nicht funktioniert- war, den Funkauslöser in den „Zubehöranschluss“ der D90 zu stecken und die USB der D90 mittels USB an das eTrex. USB ist also für mich nicht mehr relevant.

Nun geht es mir nur noch darum, zu verstehen,

1.ob ich noch auf die Belegung der RS232 an meinem eTrex-Kabel achten muss und

2. wie ich den Wandler (4 pol, GND, TXD, RXD, 5U) mit dem Stecker
(Pin 1: , Pin 2: ?, Pin 3: GND, Pin 4: +5 V Ausgang der D90, Pin 5: Fokus, Pin 6: Auslöser, Pin 7: GPS Data In 4800 NMAE (Data Receive - RX) TTL-Levels
Pin 8: ?)
verbinden muss.

3. Muss ich unbedingt den Fokus anschließen?
4. und last not least, das mit dem Durchschleifen habe ich immer noch nicht ganz begriffen. Aber ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen und eure bisherigen Infos und Threads genau durcharbeiten, dann komme ich schon dahinter.

Sobald ich das begriffen habe, lege ich los.
(kann nun bis Ende der Woche nicht antworten)

Vielen Dank so weit, bis dann
Carsten
 
Hallo,
gibt es eine Option, mit der D90 ein GPS Signal (Garmin Etrex) über den USB Anschluss laufen zu lassen?
Nein, die GPS-Schnittstelle der Kamera ist die GPS-Fernauslöser-Buchse.
GPS-Informationen der USB-Buchse zu übergeben ist wie Benzin in den Scheibenwischer-Tank zu leeren :angel:

Die GPS-Schnittstelle der Kamera ist seriell, die des Etrex auch.

Günstige Stecker/Kabel findest Du hier


Pinbelegung hast Du ja. Ob Du aber mit der Sache glücklich werden wirst wage ich zu bezweifeln:

  • zu klobig und unpraktisch
  • keine Indoor-Funktion
  • geringe Laufzeit
  • Der Empfang der alten eTrex ist IMHO auch nicht mehr das was man heute möchte
  • ...
Für den Alltagseinsatz wohl eher ungeeignet. Aber zum Testen sicher eine schöne Spielerei. Wenn es klappt, dann kannst Du uns ja Beschied geben und ein paar Bilder posten :D
 
D90 zu stecken und die USB der D90 mittels USB an das eTrex. USB ist also für mich nicht mehr relevant.
richtig (y) es sei dem du möchtest darüber die Kamera auslösen ;) aber dann muss du ein Computer mitschleppen :D

... den Wandler (4 pol, GND, TXD, RXD, 5U) mit dem Stecker (Pin 1: , Pin 2: ?, Pin 3: GND, Pin 4: +5 V Ausgang der D90, Pin 5: Fokus, Pin 6: Auslöser, Pin 7: GPS Data In 4800 NMAE (Data Receive - RX) TTL-Levels Pin 8: ?) verbinden muss.
Erstmal vor ab: ich habe es noch nicht ausprobiert (ausser mal vor langer langer zeit einen altes Handy über TTL am pc angeklemmt) !
Die infos um ein GPS mit der Nikon zu verkuppeln, inklusive der Kabelbelegung etc. pp. habe ich mir im netzt zusammengesucht, also erstmal alles Theorie :angel: .... ich wollte eigentlich meine D5000 über Bluetooth an einer GPS-Maus anbinden :ugly:...
...unterschied zu deinen fall ist der "TTL to Bluetooth" Wandler Anhang anzeigen 1686605 weiß nicht ob sich dieses Teil mit der GPS-Maus verstehen wird....

erstmal habe ich mir >diesen Fernauslöser< bestellt... wie gesagt soll es an diesen möglich sein, den Stecker zu öffnen.... (kann ein Paar Wochen dauern bis das Teil aus Hong Kong ankommt)

dann werde ich versuchen überhaupt eine verbindung mit der Kamera hinzubeckommen, mit einer alten Seriellen Sirf2-GPS-Maus (zur not habe auch noch ein gelben :) eTrex hier )

Verkabelung habe ich so vor:
[Kamera] GND <--------------> GND
[Kamera] + 5 Volt <-----------> 5V
[Kamera] GPS Data <---------> TXD, oder RXD (weiß nicht genau, auf keinen fall beide zusammen)

mein zweifel ist: ob es tatsächlich mit nur TRD (Transmit Data) oder nur RXD (Receive Data) laufen wird, IMHO müssen beide dran.... vielleicht weiß hier jemand mehr ? :D
kann ach tatsächlich sein das eine Datenleitung reich, den die Kamera braucht ja nur Daten empfangen :confused:... laut dieser Schaltung z.B. >http://www.nikonistas.com/digital/foro/uploads/monthly_12_2009/post-902-1262117666.jpg< gibt es auch nur eine Datenleitung zur Kamera,,,,
Über diese Schaltung brauchst du dir nicht den kopf zerbrechen, dies ist praktisch der Wandler "RS232 to TTL"... rechter Kasten die D90 GPS Buchse... Linker Kasten ein GPS-Modul ...

3. Muss ich unbedingt den Fokus anschließen?
denke ja.... wen ich u.a. diesen <Tread> richtig verstehe...
ist aber kein Problem wen du dir den oben angegebenen Fernauslöser besorgst, der hat diese "zwei stufen" taste : Halb gedrückt = fokussieren, durchgedrückt = auslösen ...


4. und last not least, das mit dem Durchschleifen habe ich immer noch nicht ganz begriffen.
naja Duchschleifen ist nicht das richtige Wort, eher abgreifen ist Sinnvoller :rolleyes:.....
Das Kabel vom Auslöser wird eh nicht alle Leitungen haben ....
Heist: du musst dir ein eigenes Kabel mit genügend Adern dran Pappen

__________________/-----{3 Adern}---> GND, 5Volt, GPS-Data ---> gehen zum Wandler ---> GPS
|Stecker zur Kamera|
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\-----{3 Adern}---> GND, Fokus, Auslöser ---> gehen zum Auslöser ---> Zeigefinger


da der Fernauslöser nicht immer gebraucht wird, würde ich diesen "trennbar" machen (3 pol Klinkenstecker) und nur bei bedarf da zustecken...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1686528[/ATTACH_ERROR]
Sobald ich das begriffen habe, lege ich los.
(kann nun bis Ende der Woche nicht antworten)
Wünsche dir spass bei der sache :D und mach dir nicht die Kamera kaputt :eek:

sowas gibt es auch fertig zu kaufen ;)
Auf der suche nach infos habe ich zufällig >das< gefunden ...
aber so wie yellowshark schon schreibt, finde ich es auch etwas zu klobig und unpraktisch... würde mich wahrscheinlich im eifer des Fotografieren darin voll verstricken :ugly: , möglicherweise noch mit Stativ und co verzwirbeln und irgendwo ein Berg runterkullern (mich stört der Kameragurt alleine schon)

Güsse
Miguel
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas gibt es auch fertig zu kaufen ;)
Auf der suche nach infos habe ich zufällig >das< gefunden ...
aber so wie yellowshark schon schreibt, finde ich es auch etwas zu klobig und unpraktisch... würde mich wahrscheinlich im eifer des Fotografieren darin voll verstricken :ugly: , möglicherweise noch mit Stativ und co verzwirbeln und irgendwo ein Berg runterkullern (mich stört der Kameragurt alleine schon)

Genau die Gedanken mache mir auch. Das Ding hatte ich auch schon mal gegoogelt und klar ist das ziemlich unpraktisch. Vielleicht verzichte ich auch einfach auf das GPS-tagging. Habe gerade alles komplett neu erstanden und folglich ist vom Budget her nicht mehr allzu viel übrig. :mad:

MfG
 
Aufs Geotagging verzichten würde ich nicht mehr. Ganz einfach weil es mich reuen würde später über die Fotos keine kartenbasierte Bildersuche machen zu können. Mehr Arbeit bei der Verschlagwortung, ... Aber das musst Du wissen ;)

Die fertige Kabellösung? Nun ja. Der Preis kommt auf ca. 45 EUR wenn man die 19% USt die man mit der Einfuhrechnung bekommt. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=... Eventuelle Deklarations/Vorlagegebühren vom Spediteuer und Zoll noch nicht eingerechnet. Wenn man Pech hat also 55-60 EUR und einen Hädler in Asien wo es mit der Abwicklung von Gewährleistung nicht einfacher wird.

Übrigens: Ich habe die Glocken läuten gehört, dass es in nächster Zeit ein Einsteigermodell von Dawntech geben wird. Kein Tracklogging aber dafür Direkt-Geotagging, MTK-Chipsatz, Indoor-Puffer, ...
 
Habe gerade alles komplett neu erstanden und folglich ist vom Budget her nicht mehr allzu viel übrig. :mad:
MfG

auf GPS-tagging muss du nicht ganz verzichten...
Du kannst ja erstmals dein eTrex loggen lassen und später auf dem PC mit der dazu passende Software die Koordinaten auf den Bildern bringen lassen....
muss nur die Uhrzeit auf beiden Geräten synchron laufen.... ist alles nur etwas aufwendiger ;)


Übrigens: Ich habe die Glocken läuten gehört, dass es in nächster Zeit ein Einsteigermodell von Dawntech geben wird. Kein Tracklogging aber dafür Direkt-Geotagging, MTK-Chipsatz, Indoor-Puffer, ...
bin auf den Preis gespannt :rolleyes:
"Indoor-Puffer" ? hört sich interessant an :cool: was ist da :D ?
 
"Indoor-Puffer" ? hört sich interessant an :cool: was ist da :D ?
Dawntech und Solmeta haben vor ca. 2 Jahren eingeführt, dass der Geotagger die letzte bekannte GPS-Information puffert, wenn einen Ort ohne GPS-Empfang betritt.

Beispiel: Du gehst in eine Höhle und die Bilder bekommen dann eben die Koordinaten vom Eingang. Sobald Du aus der Höhle wieder raus kommst läuft alles ganz normal weiter.

Geräte wie das Nikon GP-1 oder der Phottix sagen in der Höhle einfach. Ich hab kein Signal. Keine Ahnung wo ich bin. Fertig!

Aber das wird noch krasser. GPS ist kein statisches System. In einer Altstadtgasse kannst Du eine Stunde lang Glück haben und Das GPS-Signal reicht aus. Dann Stehen die Satelliten aber mal für 5 Minuten so doof, das nichts mehr geht*. Beim Indoor-Puffer kein großes Thema. Leider etwas ungenauer aber dafür überhaupt eine Position.

Das GP-1 nervt hier noch mit einer anderen Eigenheit. Es geht immer mit der Kamera bzw. dem Belichtungsmesser schlafen. Gerade an Orten mit schlechtem GPS-Empfang braucht jedoch ein Re-Fix oft lange. Also lohnt es sich oft das GPS aktiv zu lassen. Die Stromersparnis steht in meiner Praxis nicht in Relation mit dem ständigen warten.

Also Geotagger anlassen und Indoor-Puffer genießen. :)

=======================================
* Hier mal ein Beispiel der GPS-Satelliten-Empfangbarkeit im Tageslauf
trimble_gps_planner.jpg

  • Beachte die rote Phase mit nur 4 Potentiell sichtbaren Satelliten (das Minimum das man überhaupt braucht!)
  • Beachte die Simulation wurde für 0% Hindernisse gemacht! Also freie Sicht alle Satelliten die bei über 20° Horizont am Himmel sind.
  • Hier mehr dazu.
 
Beispiel: Du gehst in eine Höhle und die Bilder bekommen dann eben die Koordinaten vom Eingang. Sobald Du aus der Höhle wieder raus kommst läuft alles ganz normal weiter.

:rolleyes: Habe gedacht das so etwas die Kamera automatisch machen würde (wen für kurze zeit das Signal weg ist), kenne mich zwar in 'sache GPS' etwas aus aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nie Geotagging gemacht :eek:....
 
:rolleyes: Habe gedacht das so etwas die Kamera automatisch machen würde (wen für kurze zeit das Signal weg ist),
Nö. Das ist einer der essentiellen Hauptvorteile von Dawntech, foolography, Solmeta, ...

Das Nikon GP-1, der Phottix GeoOne, die Lösung mit dem Kabel fürs Outdoor-GPS, die ganzen anderen billigen Nachbauten die zur Zeit erscheinen haben keinen Indoor-Puffer.

Eigentlich bescheuert! Ich kann mich noch gut an den Dawntech Basic (2008) erinnern. Ohne Indoor-Puffer. War nervig aber (fast) ohne alternative (Solmeta).
Die anderen Teile gab es ja noch gar nicht. Als das Nikon GP-1 ohne Puffer herauskam dachte ich nur: "Die hätten auch mal abkucken können!"

Noch nerviger am GP-1 von Nikon oder dem Phottix ist jedoch, dass es durch die Kamera zwangsgesteuert ist.

Nikon GP-1 / Phottix hat keinen An/Aus-Schalter, das heißt:
  • GPS-Ruhezustand im Kamera-Menü deaktiviert:
    • GPS geht mit der Kamera an und aus
    • Belichtungsmesser legt sich nicht schlafen solange GPS angeschlossen! Enormer Akkuverbrauch!
  • GPS-Ruhezustand im Kamera-Menü aktiviert
    • GPS geht mit dem Belichtungsmesser an und aus (Default 6s)
    • GPS muss jedesmal neu suchen, da es immer nach 6s ausgeht (Startzeiten)
    • Teils geht es aus, bevor man einen Fix hat. D.h. man muss immer halb auslösen um wach zu halten bis man den Fix hat :mad:

Dawntech, Solmeta, ... haben An/Auto/Aus-Schalter, das heißt:

  • Im Auto-Modus
    • Verhalten wie GP-1 oder Phottix.
    • Indoor-Puffer/optionales Tracklogging nicht sinnvoll nutzbar.
    • Nachteile also wie oben
  • An-Modus+GPS-Ruhezustand aktiviert:
    • GPS bleibt durchgängig an.
    • Egal ob Kamera an/aus ist oder der Belichtungsmesser schläft.
    • Strom Versorgung auch bei ausgeschalteter Kamera über Kamreaakku möglich!
    • Indoor-Funktion, Tracklogger, ... nutzbar.
    • Stromverbrauch im Rahmen, da der Belichtungsmesser nicht durchrattert! (Der Geotagger allein braucht nicht so viel. Bei der D90 hält der Akku bei mir 2 Phtotage à 10h und 50 Bilder pro Tag)

Ist nicht einfach zu erklären, aber so ist es.

Achtung: Die D200 kennt den GPS-Ruhezustand nicht. Aus dieser Zeit kommen auch viel Postings über den horrenden Akkuverbrauch des GPS. Dabei ist es der Belichtungsmesser der durch das GPS wach gehalten wurde und sich am Akku verging!
Foolography hat sich einen eigenen Stromsparmodus ausgedacht, der auch bei D200 greift (Der Entwickler hat die D200 selbst im Einsatz ;) )
 
Nö. Das ist einer der essentiellen Hauptvorteile von Dawntech, foolography, Solmeta, ...

war lange nicht mehr hier. Wie gut, wieder zurück zu kommen. Habe mir kein D90-Etrex-Gebampsel gebastelt und werde es wohl auch nicht. Ende März ist die erste Foto-Safari: Griechenland und Orchideen. Dafür wäre ein Tagging schon ideal gewesen, aber nicht alle Wünsche werden erfüllt. Erst mal alles in Handarbeit...
Trotzdem finde ich Deine Infos super interessant, besonders obiges. Sobald es das Budget hergibt, werde ich auf die Pirsch gehen... Wie gesagt, gerade alles neu gekauft: D90, Micro Nikkor 85mm, Manfrotto und den Kleinkram.
Vielen Dank nochmal:)
Carsten
 
Danke für deine Infos (y)
Eigentlich habe ich mich auf so ein Bluetooth adapter eingeschossen, war mir aber eigentlich noch zu teuer.... werde erst mal noch ein bischen warten und dann schauen....

Gerne für die Infos :)

Kuck Dir mal das an.
Foto foolography Dx000 I
Foto foolography Dx000 II
Foto AOKA

Wenn man dann noch weiß, dass man an der GPS-Buchse der D90/D3100-D7000 nicht zu feste hebeln sollte, da sonst eine 200EUR-Reparatur anstehen könnte, (Youtube Video D90-GPS-Schaden durch geraden Stecker des Nikon GP-1) dann würde ich das mit der geringsten Hebelwirkung bevorzugen.

(Alternative sind Geotagger mit einem Winkelstecker. Ich habe schon seit 2 Jahren (?) den Dawntech M3L-S9 an der D90 und keinerlei Problem. Trotz enger Tasche .... Ich denke das Risiko ist der gerade Stecker - der ja 3-4 cm Hebel bedeutet (!) den man an einem Türrahmen anschlagen kann)
 
Hi,

Darf man fragen, wie weit das Thema inzwischen gediegen ist?

Bin grad dabei, einen GPS-Empfänger zu bauen, auf Basis eines Empfängers in einer ausgeschlachteten Funkfernsteuerung... Die anderes Funkfernsteuerungen sollen dabei weiterhin obendrauf gesteckt werden können und sollen auch weiterhin funktionieren...

Derzeit geschätzte Gesamtkosten ca. 50€, kein unnötiger Ballast wie RS232/TTL-Wandler...
Wenn es funktioniert, überlege ich mir sogar, ein kleines Display mit einzufügen, um die derzeitige Position zu sehen, und um evtl nicht vorhandenen Fix zu simulieren, bzw letzte Position zu übertragen...


Gruß Blackmore
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten