• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten (digitalen) Spiegellosen Systemkamera

xjan86x

Themenersteller
Hallo,

Die weltweite erste (digitale) spiegellose Systemkamera, die Panasonic Lumix G1, wird dieses Jahr zehn. Ich habe sie deshalb mit auf einen Spaziergang am Rhein genommen, um sie auszutesten. Von meinen Erfahrungen mit der Panasonic G1 habe ich in meinem Blog berichtet.


Wer lieber Videos schaut, findet den Bericht auch auf Youtube:

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten digitalen spiegellosen Systemkamera

Von meinen Erfahrungen mit der Panasonic Lumix G1 habe ich in meinem Blog berichtet.
Au weh! Gleich im dritten Satz zwei Fehler. Erstens gab es auch lange vor der Lumix G1 schon (nichtdigitale) spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven – nicht nur Spiegelreflex-Kameras. Zweitens gehörte eine Kamera mit "verbautem" Objektiv umgetauscht gegen ein Exemplar mit korrekt eingebautem Objektiv.

Ansonsten – ja. Dem Tenor deines Artikels kann ich nur zustimmen. Ich selber habe erst kürzlich meine erste digitale Spiegelreflex von 2004 (APS-C, sechs Megapixel) abgestaubt und überprüft, ob die noch geht. Im Vergleich zu meinen aktuellen Kameras ist sie erschreckend lahm – obwohl ich sie damals als recht flott empfand. Aber hinsichtlich Ergonomie und Bildqualität hält sie weiterhin wacker mit, die vergleichsweise niedrige Auflösung wird frühestens ab Print-Format A2 (ca. 40 × 60 cm) zum Problem, und die Farbwiedergabe direkt aus der Kamera ist nach wie vor die beste, die ich jemals gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten digitalen spiegellosen Systemkamera

Au weh! Gleich im zweiten Satz zwei Fehler. Erstens gab es auch lange vor der Lumix G1 schon (nichtdigitale) spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven

Ich verstehe nicht, was du meinst, in dem Satzsteht eindeutig "Die Panasonic Lumix G1 war die weltweit erste digitale Systemkamera ohne Spiegel und erschien 2008."
Inwiefern ist das falsch und etwas anderes als du geschrieben hast?

Und ob ein Objektiv nun "verbaut" oder "eingebaut" ist, möge jeder für sich entscheiden, ob dies wichtig ist...
 
Re: Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten digitalen spiegellosen Systemkamera

Ich verstehe nicht, was du meinst ...
Ups! Entschuldigung – die Fehler finden sich nicht im zweiten, sondern im dritten Satz. Hab's soeben oben korrigiert.


... in dem Satz steht eindeutig "Die Panasonic Lumix G1 war die weltweit erste digitale Systemkamera ohne Spiegel und erschien 2008." Inwiefern ist das falsch ...?
Das ist der erste Satz, und der ist nicht falsch.
 
AW: Re: Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten digitalen spiegellosen Systemkamera

Ich verstehe nicht, was du meinst, in dem Satzsteht eindeutig "Die Panasonic Lumix G1 war die weltweit erste digitale Systemkamera ohne Spiegel und erschien 2008."
Inwiefern ist das falsch und etwas anderes als du geschrieben hast?

Epson R-D1, 2004...: https://de.wikipedia.org/wiki/Epson_R-D1

Aber üblicherweise kommt dann das fadenscheinige Argument, dass die nicht zählt... Tut sie aber. Ist ein System, ist digital, hat Wechselobjektive, kein Spiegel - und bis heute eine der coolsten Kameras, die ich je in der Hand hatte/habe.

Ups! Entschuldigung – die Fehler finden sich nicht im zweiten, sondern im dritten Satz. Hab's soeben oben korrigiert.
Das ist der erste Satz, und der ist nicht falsch.

Äh doch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten digitalen spiegellosen Systemkamera

Oha, tatsächlich. An die olle Epson hatte ich gar nicht gedacht ... und ja, natürlich zählt die.

Und die M8, wie dann auch erwähnt. Aber man kann natürlich sagen, dass µFT und dergleichen schon eine neue Art von Kamera waren und etabliert haben.

Aber die Historie wird leider sehr oft vergessen und die Epson und die M8 waren schon sehr besondere Kameras, wobei ich die Epson selber immer besser fand und finde. Mit der laufe ich auch immer noch gerne durch die Gegend.

Aber Du kannst ja auch schreiben/sagen "Eine der ersten..." - Auch was.
 
Da es hier nicht um eine technisch/fotografische Fragestellung zu µFT geht, verschiebe ich mal zum Fototalk.
 
"Die erste spiegelkastenlose Systemkamera mit Liveview und EVF. "

Das müsste richtig sein. :)

Die G1 ist meine aktuelle Immerdabei. Sie hat die e510 ersetzt. Tolle Kamera, obgleich ich sie ausversehen gekauft habe. Sie war bei einem Objektiv quasi als Rückdeckel dabei.
 
Von meinen Erfahrungen mit der Panasonic G1 habe ich in meinem Blog berichtet.

In einem Punkt habe ich deinen Blog zu bemäkeln: Das ist die Kritik an der G1-Dynamik. Als Beleg habe ich ein Diagramm angefügt, in dem das Response-Verhalten der Pana mit der E-M5.1 verglichen wird. Wie man sieht, liegt die generische Dynamik der beiden Cams gar nicht so weit auseinander. Wichtigster Unterschied: Bei der M5 werden die Schatten - womöglich schon auf Sensorebene - viel effektiver entrauscht und sind deshalb weitaus besser nutzbar. Die Pana war für solche Kunststücke einfach zu doof- ihr fehlt die Rechenleistung.

Nun gibt es heute allerlei Software, die das Bügeleisen mindestens so gut wie Sony schwingt. Nutzt man die für G1-Raws, muss sich die Cam nicht vor moderneren Modellen verstecken.

Als Bonus hab ich zwei Vögelchen angefügt, aufgenommen mit der G1 und dem 2,8/300 Ai Nikkor, natürlich freihand.
 

Anhänge

Voigtländer und Epson sollten sich mal zusammentun und einen Vollformat Nachfolger der R-D1 / R-D1s / R-D1x herausbringen. :)


Die RD-1 und die M8 haben beide einen Spiegel verbaut. :)

Äh ... klar. Und mein Fahrrad ist ein Automobil (also selbstbewegend), wenn ich den Berg herunterfahre. :devilish:

Es ist allgemein üblich, Messsucher als Spiegellose zu betrachten, auch wenn es da technisch gesehen auch noch einen kleinen Spiegel in der Fokussiermechanik gibt.

Das sind eben Spiegellose aus der Zeit, bevor es EVF gab.
 
Voigtländer und Epson sollten sich mal zusammentun und einen Vollformat Nachfolger der R-D1 / R-D1s / R-D1x herausbringen. :)

Ja, davon habe ich auch schon tausend mal geträumt. Eine R-D2 mit einem angemessenen 35mm-Sensor würde meine M10 ohne Wimpernzucken sofort ersetzen. Selbst ohne LV oder sonstige moderne Features. So, wie die alte, nur neuer Sensor. Der Hit... Bleibt leider nur ein Traum.

Äh ... klar. Und mein Fahrrad ist ein Automobil (also selbstbewegend), wenn ich den Berg herunterfahre. :devilish:

Es ist allgemein üblich, Messsucher als Spiegellose zu betrachten, auch wenn es da technisch gesehen auch noch einen kleinen Spiegel in der Fokussiermechanik gibt.

Das sind eben Spiegellose aus der Zeit, bevor es EVF gab.

Ja, wenn man es so pingelig sieht, findet man sicher an jeder Spiegellosen irgendwo eine kleine spiegelnde Fläche...

Ich habe mich bei dem Thread gefragt, ob die R-D1 selber vielleicht nicht mal die erste war. Manchmal gibt es ja noch so unbekannte Exoten, die z.B. nur in Asien rauskamen oder aus sonst einem Grund unbekannt geblieben sind. Aber meine Nachforschungen haben so weit nichts ergeben. wer weiß, wäre interessant, die Vorgeschichte mal irgendwo vollständig recherchiert zu lesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten