• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS Tracker

visioo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich fahre kommendes Jahr mit dem WoMo quer durch Norwegen. Nun bin ich auf der Sucher nach einem GPS tracker der meine gefahrene Route aufzeichnet. Diese möchte ich dann in zb. Google Maps "grafisch" darstellen. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Sollte natürlich nicht zu teuer sein.

Gruß und Danke
 
wenn du smartphone und Internet hast brauchst du nix kaufen, das Aufzeichnen macht auch google my Tracks oder jetzt Meine Tracks auf deutsch

ich denke das reine Aufzeichnen gaht über GPS auch ohne Internet, könnte ich mal ausprobieren mit APN off, man sieht zwar nicht die Route auf dem Handy, aber das ändert ja nix an den Positionsaufzeichnungen.

Im Wohnmobil hast du ja auch für das Smartphone keine Akkulaufzeitprobleme mit externer Stromversorgung, KFZ-USB Spannungswandler oder KFZ Steckernetzteil, 12(24?)V zu Mini oder Micro USB

Ich habe mit aufs Armaturenbrett selbstklebende Klettverbinder gepappt, ans Handy/Smartphone, die selbstklebenden Flauschbänder, bleibt immer mobil ohne Sauger und Haltegedöns welches immer als Navihalterung identifizierbar ist und zum Einbruch anregt.
 
"GPSLogger" für Android. Funktioniert super, erstellt gpx-Files die sich in Lightroom 4 einfach importieren und mit den Bildern automatisch abgleichen lassen.
 
ich hab leider kein Smartphone :) Aber mein mitreisender :) Die frage ist, ob nicht die kosten der Handyrechnung in die höhe schießen
 
ich hab leider kein Smartphone :) Aber mein mitreisender :) Die frage ist, ob nicht die kosten der Handyrechnung in die höhe schießen

ich sagte doch ohne Internetzugang des Handys keine Kosten, woher sollen die auch kommen ohne Datenverkehr mit dem Netz, die App ist free, der GPS Satelit nimmt auch kein Geld ;)

ich teste das mal morgen auf dem Weg zur Arbeit ob die Route auch wie vermutet mit APN off aufgezeichnet wird, sehe aber keinen Grund warum nicht.

Aber ehrlich, ich würde mir über eine Rooming flat Gedanken machen oder eine dortige Simkarte kaufen, ist oft günstiger als rooming

http://www.focus.de/digital/tarife/...r-netzbetreiber-im-ueberblick_aid_643134.html

http://www.prepaid-global.de/norwegen-prepaid-daten-sim-karte.html

http://www.rolandbischof.de/reiseberichte/zugang-zum-internet-in-norwegen-–-ein-paar-kleine-tipps/

also ich würde nicht auf Navi und Internet verzichten wollen ;) mit pre-paid und Pakete sind die Kosten überschaubar, Norwegen ist eh teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich nehm mein notebook mit und hoffe das es dort an diversen campingplätzen Internetzugang gibt :) Also ich möchte mir nicht extra eine Simkarte kaufen
 
ja ich nehm mein notebook mit und hoffe das es dort an diversen campingplätzen Internetzugang gibt :) Also ich möchte mir nicht extra eine Simkarte kaufen

aber gerade in unbekannten Gebieten möchte ich nicht mehr auf live routen verzichten, Navis und Karten veralten schneller als einem lieb ist
 
ich hab leider kein Smartphone :) Aber mein mitreisender :) Die frage ist, ob nicht die kosten der Handyrechnung in die höhe schießen
Bei einem Android Telefon kann ich dir MyTracks empfehlen. Geht definitiv auch ohne mobiles Internet. Dazu ein ausführlicher Testbericht.
Auch für iPhone gibt es da was. GPX Master Auch hier recording ohne Internet möglich.

Ansonsten kannst du natürlich auch einen klassischen Logger wählen. Gute Erfahrungen habe ich sowohl dem Holux M-241 (Praxistest) als auch mit dem i-Blue 747A+ (Praxistest) gemacht.

Wenn die Tour sehr lange wird solltest du eine Möglichkeit haben die Tracks unterwegs auf den Computer zu kopieren. Sonst reicht dir der interne Speicher vielleicht nicht. Beim Smartphone sollte es da keine Probleme geben. Tracks sind klein und Speicher riesig ;-)

Viel Spass auf der Tour
Matthias
 
Als Open Source Variante für Android kann ich noch den Open GPS Tracker einbringen, mit dem die letzten 2 Urlaubsreisen getrackt und anschliessend in Lightroom getaggt habe.
Die Trackerei geht aber (zumindest auf meinem Smartphone) ziemlich auf den Akku, so daß mir auch zwischendurch Daten entgangen sind, weil der Akku unbemerkt schlapp gemacht hatte. Also regelmäßig laden nicht vergessen.
 
Ich verwende seit 2 Jahren an meiner D700 den "Dawntech di GPS Mini 3 Logger"
Er empfängt die direkten Daten der Satelitten (wie beim Navi).
Die GPS-Koordinaten werden direkt in die EXIF des jeweiligen Bildes geschrieben.
Wenn man den Logger ständig mit der Kamera verbunden hat, werden die Wegpunkte (einstellbar) ebenfalls lfd. aufgezeichnet. (Koordinaten, Datum, Uhrzeit, gefahrene Geschwindigkeit usw.)
Mit den als Freeware erhältlichen Programmen (GeoSetter, RouteConverterWindows32, di-GPSLink, EsayGPS) läst sich die gefahrene Route in Goggle Earth / Mapps einwandfrei darstellen.
Die Aufzeichnung der Wegstrecke ist auch ohne Kameraverbindung über eine externe Stromversorgung (5 Volt) z.B. Autosteckdose möglich.

Ich finde die direkte Aufzeichnung der GPS-Koordinaten in die EXIF der Bilddatei wesentlich komfortabler und sicherer als das Zusammenführen von extern aufgezeichneten GPS-Daten mit den jeweiligen Fotos.

In Ligtroom, (vermutlich auch in anderen Programmen) kann man durch Klick auf die GPS-Koordinaten direkt Goggle Earth aufrufen und sich so auf der Erde den jeweiligen Aufnahmestandort des Fotos anschauen.

Mit dem Programm "RouteConverterWindows32" ist es möglich die GPS-Koordinaten (Wegpunkt) von z.B. unbekannten Aufnahmestandorten jeweils die Ortsbezeichnung (Ort Str.) in der LOG-Datei automatisch hinzuzufügen. Man tappt dann auf Reisen nicht mehr so im dunkeln wann / wo die Aufnahme gerade gemacht wurde.:confused::mad:

Der v.g. GPS-Logger hat eine m.E. sehr hohe Positionsgenauigkeit; je nach Anzahl der Satelitten die das Signal liefern so zwischen 1 und 5 Meter. So habe ich z.B. in Rom von meinem kleinen Hotelbalkon eine Aufnahme der Umgebung gemacht, die Aufnahmeposition wurde in der Karte (GoogleMapps) vom "RouteConferterWin32" punktgenau angezeigt.


Hier gibt es weitere Informationen und Preise.

http://www.gps-camera.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang zeige ich den Ausschnitt einer Logdatei (*.gpx) / Wegpunktliste im Auswertungsprogramm "RouteConverter"; teilweise habe ich die Wegpunkte in Ortsbezeichnungen umgewandelt (Spalte Beschreibung).
Die Aufzeichnung der Daten erfolgte mit dem "Dawntech di GPS Mini 3 Logger"
Die Parameter der "Schrittweiten" der Wegpunkte lassen sich einstellen.

Insgesamt kann der Logger in eine Datei ca. 260000 Wegpunkte aufzeichnen, was auch für eine längere Reise ausreichend sein sollte.
Zum besseren Handling habe ich die Logdatei täglich auf meinen Laptop gesichert und den Speicher im Logger gelöscht.

In dem Programm "GeoSetter" lassen sich die Fotos mit GPS-Koordinaten laden und werden dann in GoggleMapps oder -Earth als Route mit den einzelnen Aufnahmstandpunkten automatisch angezeigt.

Anhang anzeigen 2488718
 
Ansonsten kannst du natürlich auch einen klassischen Logger wählen. Gute Erfahrungen habe ich sowohl dem Holux M-241 (Praxistest)

+1

Der Holux ist auch deshalb so brauchbar, weil er mit ganz normalen AA Batterien gute 1-2 Tage durchhält und weil man auf dem LCD Display den gegenwärtigen Zustand (Empfang etc.) gut ablesen kann - inkl. der gegenwärtigen GPS Koordinaten.
 
+1

Der Holux ist auch deshalb so brauchbar, weil er mit ganz normalen AA Batterien gute 1-2 Tage durchhält und weil man auf dem LCD Display den gegenwärtigen Zustand (Empfang etc.) gut ablesen kann - inkl. der gegenwärtigen GPS Koordinaten.

also ich war mit dem Holux241 nicht zufrieden, wollte lieber Eneloops nutzen, mit einer Zelle AA hielt er keine 10 Stunden durch, unterwes war er auch mal aus, der Powerschalter verrutscht leicht, besser komme ich mit Royaltek3800 klar, vor allem seit ich ein 2x Mignon Case angeklebt habe, Laufzeit und stabile Aufzeichnung locker über den Tag ohne Aussetzer.
 
besser komme ich mit Royaltek3800 klar, vor allem seit ich ein 2x Mignon Case angeklebt habe, Laufzeit und stabile Aufzeichnung locker über den Tag ohne Aussetzer.

hm... das Problem ist, daß es all diese Geräte eigentlich fast nicht mehr zu kaufen gibt und auch kaum etwas neues nachkommt.

Ich hab aktuell eigentlich nur das folgende Geräte gefunden, das brauchbar zu sein scheint:

Minihomer von Znex
(allerdings mit Mac Support in Beta - seit Jahren?)
 
oder schau dir den Wintec WBT 202

suche im Forum unter Beiträge, finden einige hier gut und den gibt es noch
 
nun ja, wenn jedes Handy heute aufzeichnen kann, wozu dann noch GPS Tracker

Im Prinzip Zustimmung.
Aber der Logger arbeitet effektiver mit seinem Akku. Handy + ganzer Tag loggen = kaum möglich, da Akku leer.
Zum anderen kannst du den Logger besser platzieren. Stichwort Auto, Zug, Flugzeug.
Auch sind die Antennen meist effektiver.

Wie immer gibt es für beide Seiten Vor- und Nachteile

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten