• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Moosgummi für Lichtdichtungen

andi58

Themenersteller
Hallo, woher bezieht ihr eure Ersatz-Lichtdichtungen für analoge Kameras. Falls ihr sie mal wechseln müsst.
Ich habe heute eine STX 1 bekommen wo schon die Spiegeldämpfung bröckelt.

Danke
 
www.micro-tools.de

Dort gibt es das richtige Material - Moosgummi ist nicht optimal als Dämpfer - eher zu hart und dämpft nicht so richtig. Ein wirklich scharfes "Messer" und eine gerade Metall-Leiste hilft beim Schneiden.
 
Hallo, woher bezieht ihr eure Ersatz-Lichtdichtungen für analoge Kameras. Falls ihr sie mal wechseln müsst.
Ich habe heute eine STX 1 bekommen wo schon die Spiegeldämpfung bröckelt.

Danke

Ich nehme für die Lichtdichtungen auch immer Moosgummi!

Zum Spiegeldämpfer kann ch nichts sagen, da meine derzeit einzige analoge DSLR einen Dämpfer aus Samt hat.
Der verschleisst scheinbar nicht :D
 
Moosgummi mag gehen, aber gibt nicht so viel nach und belastet das Scharnier entsprechent. Und sollte dies vielleicht auch nur aus Plastik sein, könnte dies oder der Verschlußhaken schneller brechen. Das Originalmaterial lässt sich deutlich besser komprimieren und baut nicht diesen Druck auf. Aber jeder darf doch gerne nehmen, was er möchte (und auch sie).
 
Das Originalmaterial lässt sich deutlich besser komprimieren und baut nicht diesen Druck auf. Aber jeder darf doch gerne nehmen, was er möchte (und auch sie).

Ja schön und gut. Aber woher das Originalmaterial nehmen? Glaube nicht dass ich das nach 40 Jahren noch bekomme.
Würde das Dichtungsband von der Rolle vom Baumarkt gehen? Ist doch auch elastischer als zu feste Moosgummiblätter.
 
Ja schön und gut. Aber woher das Originalmaterial nehmen? Glaube nicht dass ich das nach 40 Jahren noch bekomme.

:confused: Micro-Tools wurde doch schon genannt?

Ich kann außerdem noch wärmstens Milly´s Cameras empfehlen: https://cameramill.co.uk/

Es gibt außerdem diverse Anbieter in Japan, aber das dürfte bezüglich Abnahmemengen Deinen Rahmen sprengen.

Würde das Dichtungsband von der Rolle vom Baumarkt gehen?

Nein.
 
nimm nen Bogen Lichtdichtung bei micro-tools in 2mm

moosgummi gibts in der bucht bei diversen Anbietern

würde ich aber nicht als Lichtdichtungsersatz nehmen

die härten zu schnell aus od werden brüchig

für Auflage bei Suchern od Filmcassetten ok
 
Ich habe mir in Japan 2 Bögen in Streifen vorgeschnittene Dichtungen in 3 Stärken gekauft. Kostet inkl. Versand < 20$.
 
vorgeschnittene Dichtungen :D iss ja süß ,

micro tools verkauft die Lichtdichtungen von japan tools

als Bogen in 2mm Stärke , passen in fast alle Kameras

mit Stahllineal u Cuttermesser auf die entsprechende Breite zuschneiden sollte keine Kunst sein
 
Zuletzt bearbeitet:
sie doch immer unterschiedliche Breiten von Kamera zu Kamera

und mit nem 2mm Bogen mach ich damit 20 kameras
 
http://aki-asahi.com/store/

Lieferzeit war bei mir bisher rd. 1 Woche

Sieht im Moment nicht so gut aus.

Apologies for this inconvenience.

We ship to the other countries, However may take longer time (probably 1 month or more) to delivery, since at present, there are very few airplanes flying.

We and even Japan post do not have any info when the international mail service is available again.
Please forget about DHL or Fedex, their minimum shipping fee is $74 US
 
Meine Moosgummi Dichtungen funktionieren jetzt schon seit mehreren Jahren bei mehreren Bodies einwandfrei!
Kann ich wirklich nur empfehlen, zumal es sie in jedem Bastelladen günstig gibt.

Einfach zu verarbeiten und wenn sie mal nicht mehr wollen sollten, sind sie raff zaff ausgetauscht

Manchmal ist der pragmatischere Ansatz schon gut!
 
Sieht im Moment nicht so gut aus.

Vielleicht mögen sie nur nicht? Ich habe in den letzten paar Wochen trotz Corona insgesamt 3 Bestellungen von anderen Händlern aus Japan bekommen. Postlaufzeit zwischen 16 Tagen (davon allein 8 im IPZ FRA) und sensationellen 6 Tagen (davon 2, weil der Paketbote in genau den 20 Minuten da war, in denen ich kurz mal einkaufen war). Kostet allerdings und lohnt sicher nicht bei nur einem Bogen original Lichtdichtungsschaum.

Micro-Tools und Milly´s liefern aber das selbe Zeug. Die haben nur die schicken maßgefertigten Belederungen nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten