• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Sony Produkte im Juni/Juli 2020 inkl "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund des verbauten EVF auf den Rest zu schließen scheint mir etwas gewagt.

Aber ist natürlich ein gutes Zeichen. Gerade auch weil der Sony Manager die Kamera in höchsten Tönen lobt. Vielleicht kommt ja wirklich eine nie dagewesene Kamera. Zeit wäre es für Sony mal wieder ein Zeichen zu setzen.

Für mich wäre sie allerdings nur interessant wenn sie mind. 36MP bekäme. Das spricht aber gegen die bisherige Linie S. Aber wer weiß, vielleicht hat Sony ja einen Spezialsensor drin, der 45MP hat (und somit 8K liefert) und auf Wunsch auch ein spezieller Low Light Spezialist mit 24 und 12 MP ist, sprich das man die Auflösung ohne Einschränkungen reduzieren kann, dazu den A9 AF

Aber ich schätze das für 8K das Gehäuse nicht geeignet wäre. Die SD Slots sowieso nicht.
 
Im CCD Bereich gab/gibt es sowas durchaus effektiv ja als Pixel Binning. Bei CMOS lohnt sich das deutlich weniger, da die Addition nicht vor dem Auslesen möglich ist.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich diesbezüglich eine Neuentwicklung. Andererseits sollte der Sensor der a7s II ja schon zumindest als Patentanmeldung bekannt sein ....
 
ich kenne jetzt nur den A7iii EVF. der ist ok, detaillierter braeuchte ich den nicht. schöner waere es , wenn man mehr zoomen könnte, meinetwegen 20fach, das wuerde bei Astro helfen bei den Sternen.

aber welchen Vorteil hat so ein EVF beim fotografieren? Bilder anschauen, mache ich ja nicht im EVF? Bei AF muss ich nicht korrigeren, bei MF hilft es, ist das der einzige Mehrwert? Video erfolgt selten mit EVF

und wenn man mal erwartet, dass alle Standard- Verbesserungen(wie Ergonomie,Wasserschutz,...) die es von der A7Riii auf die iv und meinetwegen A9 zu A9ii auch bei der neuen S kommen, dann zeigt der EVF doch evtl auch, was sonst noch so kommen könnte. Der EVF kann ja nicht die Highlightverbesserung sein. Ich glaube auf der Wunschliste, stand das bei keinem.

Für welchen Fall benötigt man so einen EVF? dann hätte man ggf. eine Ahnung, was die Kamera noch kann
 
Bilder anschauen, mache ich ja nicht im EVF?
Ich schon. Gerade wenn das Licht die Bildbetrachtung beeinträchtigt gibt es für mich nichts besseres als ein Hochauflösendes Bild direkt vorm Auge.

Wenn die Kamera in der Lage ist solche Datenmengen "nebenher" anzuzeigen, dann hat sie sicher ordentlich Rechenpower.
 
ich kenne jetzt nur den A7iii EVF. der ist ok, detaillierter braeuchte ich den nicht.
Der EVF der A7 III ist nochmals schlechter als A7RIII oder A9. Den finde ich schon grenzwertig.

Bei der A9 sieht man einfach noch direkt das es kein "echtes" Bild ist. Das ist beim Wettbewerb nur bedingt der Fall und einfach angenehmer. Ich sehe einen besseren EVF nicht als Hauptargument, würde mich aber auch nicht dagegen wehren. ISt auch einfach Augenschonender wenn man da viel durchsehen muss.
 
ich kenne jetzt nur den A7iii EVF. der ist ok,

Den finde ich schon grenzwertig.

Da habt ihr beide recht. Ich hab gestern mal durch einen Fuji Sucher geschaut... der war besser:lol:
Aber ich werde eine Kaufentscheidung nicht an einem kleinen Guckloch festmachen. Denn dann hätte ich keine A7III:D
Wäre aber natürlich schön wenn der Sucher besser wird, auch im hinblick auf eine A7IV.
 
Wenn die Kamera in der Lage ist solche Datenmengen "nebenher" anzuzeigen, dann hat sie sicher ordentlich Rechenpower.

bedarf das denn soviel Rechenpower? wenn ja, ein Body hat nur ein prozessor oder? Gibt es Sensoren, die derzeit nicht gehen, da CPU zu langsam? wofür braucht man Rechenpower? zum Auslesen? Fokus auf jeden Fall.

und was ist mit apps? gab es im Frühjahr nicht ein SDK? seitdem hat man nix mehr gehört. das spricht doch evtl. für eine app offene Kamera???
 
Zuletzt bearbeitet:
bedarf das denn soviel Rechenpower? wenn ja, ein Body hat nur ein prozessor oder? Gibt es Sensoren, die derzeit nicht gehen, da CPU zu langsam? wofür braucht man Rechenpower? zum Auslesen? Fokus auf jeden Fall.

und was ist mit apps? gab es im Frühjahr nicht ein SDK? seitdem hat man nix mehr gehört. das spricht doch evtl. für eine app offene Kamera???
Naja, das kommt darauf an, was man als "Prozessor" definiert. Sony-Kameras haben schonmal generell den Sensor, dann einen sogenannten "Frontend-LSI" (irgendwas DSP-artiges mit ordentlich Rechenleistung), und dann den eigentlichen SoC (System-on-a-Chip), welcher quasi ein oder mehrere CPU-Kerne und jede Menge Krimskrams bis hin zu den SD-Controllern, Touchscreen-Controller, GPIOs o.ä. für die Bedienknöpfe usw. enthält. Da steckt dann auch irgendwas mit weiterem Bildprozessing drin, um das Nutzerinterface schnell darzustellen, und natürlich die dafür notwendigen LVDS-oder-was-auchimmer-Controller, um die Displays anzusteuern. Typischer SoC halt. AF ist wohl im Frontend-LSI mit drin.

Damit einem die CPU-Kerne nicht wegschmelzen bzw. alles ruckeln lassen, wird halt viel vom Prozessing in irgendwelchen dedizierten Einheiten erledigt, und die Daten fließen dann auf einem zentralen Bus hin und her. Und genau das Ding hat halt Grenzen. Leute fordern z.B. 120Hz-Update von ihrem EVF, was letztendlich darauf hinaus läuft, daß da 120 mal pro Sekunde der gesamte EVF-Inhalt über diesen Bus laufen muß. Bei den rumorten 9.6MPix-EVF (also vermutlich sowas wie 3.2MPix real) und der üblichen Farbtiefe sind das 1.5GByte pro Sekunde, die da an Daten zusammenkommen. Allein nur um den EVF zu versorgen. Nur mal so als Andeutung ...
 
Hi zwei kleine Fragen , die ihr mir mit zumindest cr2 beantworten könnt :)
Auf wann ist denn die A7iv ca angekündigt ?
Auf wann die neue vF mit den ca A6000 Gehäuse Abmessungen ?

Danke!!! Gruss
 
Ende August soll eine neue Kamera vorgestellt werden, wo gemunkelt wird dass sie in einem kleineren Gehäuse kommen könnte.

Zur A7IV gibts absolut keine aktuellen Gerüchte, vor Corona wurde mal berichtet dass sie dieses Jahr kommen soll, das könnte sich dann aber auch verschieben.

Aber wo die R5 jetzt vorgestellt ist kann uns Sony endlich die a7s3 zeigen :D
 
R5 und R6 liest sich gut, die nächsten Tage werden wir erfahren, was wirklich gut und schlecht ist. Was aber auf jeden Fall gut ist? Es gibt nun eine Alternative im DSLM Bereich, so dass Wartezeiten wie jetzt bei der S hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Bisher gab es keinen konkreten Termin für die S Vorstellung, oder? Macht Sony hier eher ein Release ala apple style oder so etwas langweiliges wie gestern Canon? oder einfach das Freischalten einer webpage?

wenn alles neu sein soll, waere ein livestream genial
 
Ich gehe davon aus, dass SONY mit beiden neuen Bodys mit Sicherheit nicht hinten anstehen wird, eher wieder eine Nasenlänge voraus sein könnte.
 
...so dass Wartezeiten wie jetzt bei der S hoffentlich nicht mehr vorkommen.
Ahja, Sony hat ja immer immense Produkzyklen. Die A7S ist da eine Ausnahme.

Ich gehe davon aus, dass SONY mit beiden neuen Bodys mit Sicherheit nicht hinten anstehen wird, eher wieder eine Nasenlänge voraus sein könnte.
Von der A7SIII kann man etwas erwarten. Aber von der A5 würde ich nun keine Meilensteine erwarten.
 
Wenn sie zwar nicht 8k kann, aber bei 4k nicht ins Schwitzen gerät, wäre das doch schonmal was. :devilish:

O.k., aber das wäre alles nichts, was eine "neue Art Kamera" ausmachen würde!

Bei solch' einer Aussage erwarte ich eigentlich was komkplett Neues, etwas nie dagewesenes, woran noch kein Mensch überhaupt gedacht hat.
Also eine Revolution und keine banale Evolution.
 
O.k., aber das wäre alles nichts, was eine "neue Art Kamera" ausmachen würde!

Bei solch' einer Aussage erwarte ich eigentlich was komplett Neues (...)
Ja, da habe ich mir auch überlegt. Und kam auf sowas wie eine "Light L16". Oder eine KB-Kamera mit curved sensor (und Festbrennweite, weil man sonst ja einen Satz neue Objektive bräuchte). Oder eine, die die ganzen 4k-Foto-Sachen wie die Panasonic-Kameras kann, nur alles auf einmal oder so. Und mit 6K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten